5.0 von 5 Sternen top!!!
Veröffentlicht am 1. Oktober 2008 von ledzep87

3.0 von 5 Sternen Ganz nett, aber nicht Oasis-like
Für dieses Album hat sich Oasis lange Zeit genommen. Da wäre es vertretbar gewesen, hätten sie noch länger an den Tracks gebastelt. Herausgekommen ist leider kein Oasis-Album, das sich mit den vorhergehenden (schon gar nicht mit Morning Glory) messen kann.
Das Album ist hör- und sogar genießbar, ein Titel greift auf den nächsten...
Veröffentlicht am 16. Oktober 2008 von Christian Tombrägel

5.0 von 5 Sternen top!!!, 1. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Dig out Your Soul (Audio CD)
endlich ist es da, nach der vorab single "shock of...." und nach dem letzten album (welches nach den schwächeren "heathen chemistry" und "standing..." einen positiven weg einschlug) erscheint nun dig out your soul. beim ersten durchhören war ich nicht wirklich überzeugt nach der single dachte ich das album rockt nun endlich wieder mehr (in richtung definimaybe) und wurde in dieser hinsicht enttäuscht. erst nach mehrmaligem hören entdeckte ich das potenzial dieses werks. mir haben es vor allem "get off your high horse..." und "to be where thers life" angetan mit ihrem hypnotischen und beatlesquen sound, nicht jedem wird das gefallen. insgesamt wirkt das album weniger überproduziert weniger akzent liegt auf dem refrain und es geht ruhiger zu. ich mag es sehr, doch empfehle ich jedem es sich vorher anzuhören und sich dafür etwas zeit zu nehmen.
ich gebe 5 sterne weil es oasis mit dem album geschafft hat sich weiter zu entwickeln und konsequent den weg den es mit "dont belive..." beschritten hat mit "dig out your soul" fortsetzt.

5.0 von 5 Sternen eine Wucht, 12. November 2008
F. Oestreich (Winnenden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dig Out Your Soul

Also ich muss sagen das Album gefällt mir sehr gut! Denn es ist eben nicht so nach dem Motto, wir schreiben eine Platte mit 8 Hits und 3 Lückenfüller, sondern wir machen Musik und was andere sagen ist uns sch..ß egal.

Das Album besteht aus tragenden Grooves und für Oasisverhältnisse sehr experimentelle Songs, hat aber trotzdem die bekannten Mitsingrefrains. Liam ist eindlich wieder in Form und die Jungs haben auch wieder Spaß am Musik machen. Man merkt es der Platte an!
Zwar erfindet der 4er aus Manchester das Rad des Rock'n'Roll auf dieser Platte nicht neu, aber sie stehen in einem gewissen Kontext zu dem was grad so durch die Radiostationen dudelt. Denn das ist zum großteil nur Müll.

Zu den Songs. Der Opener 'Bag It Up' rockt gut los ist aber im allgemeinen eher einer der schwächeren Songs des Album. Der Zweite 'The Turning' besticht durch einen tollen Refrain, schöne Harmonien und einem lässigen Off-Beat im Intro. Der Stampfende 'Waiting for the Rapture' gehört zu den besten Songs, weil er durch seine geniale Einfachheit überzeugt und zeigt das auch Noel ein guter Sänger ist, vielleicht sogar der bessere? 'The Shock of the Lightning' trumpft mit einer Gitarrenwand auf und einem einfachen, aber lässigen Drumsolo. Mit 'I'm Outta Time' beginnt eine etwas ruhigere Phase des Longplayer, sehr Beatles mäßig, der Song könnte auch Titeltrack für einen Bond sein, das Intro klingt wie ich finde sehr danach. '(Gett Off Your) High Horse Lady' ist etwas schwach da sich die ganzen 4 min nur eine Harmonie durch zieht und sonst nicht passiert. Ist aber egal, denn mit 'Falling Down' folgt ein Meisterstück. Groovig, hypnotisch mit sehr viel verschiedenen Instrumenten, genial konzipiert (auch hier singt Noel). 'To Be Where There's Life' ist einfach nur kuhl! Der Sitar Sound und die beste Oasis Bassline überhaupt machen den Song einfach gut. Dazu kommt das Liam seine Qualitäten voll ausschöpft. 'Ain't Got Nothin''funktioniert einfach, zwar mit einem etwas verschrobenem Refrain, der aber trotzdem zum Song passt, dazu die lang gezogenen Licks in der Bridge, top. Mit 'The Nature of Reality' schlägt einem wieder in Gesicht, mit stampfendem Beat und geschmackvoll arrangierten Gitarren. Zum Abschluss gehts etwas gemächlicher zu und Liam zeigt mit 'Soldier On' das auch er ein guter Songwriter ist. Zwar kommt das ganze wieder ziemlich Beatles mäßig rüber wie bei 'I'm Outta Time', aber daran gibt es nichts aus zu setzen.

Zur Musik. Ich hab sie Live erlebt, im Gloria in Köln und ich kann sagen das die Songs vorallending Live total gut rüber kommen. Da für wird Rock'n'Roll gemacht! Ihn Live zu spielen! Im Studio 'ne Hitplatte mit nemm Superproduzenten kann jeder machen. Die Songs Live gut zu performen nicht! Oasis haben sich bewiesen, als einer der besten Livebands unserer Zeit. Wenn ich mir anschaue wer heutzutage von gewissen Musiksendern im Fernsehn zur besten Liveband gekürrt wird, erschrecke ich regelrecht.

5.0 von 5 Sternen Oasis 2008: dig out your soul, cause here we come, 2. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Dig out Your Soul (Audio CD)
Wenn man in Bezug auf Oasis das Wort "experimentell" verwendet hat das mit Sicherheit eine ganz andere Bedeutung, als wenn man das auf Bands wie etwa radiohead anwendet. Prinzipiell handelt es sich beim neuen Album nämlich durchaus um ein typisches Rock'n'roll Album, aber Oasis schlagen mit dig out your soul deutlich psychedelischere Töne an als zuletzt. Und damit fahren sie wieder ein bißchen auf der Schiene des 2000er Albums standing on the shoulder of giants, was das kommerziell am wenigsten erfolgreiche Oasis Album gewesen ist. Somit eigentlich durchaus mutig, diesen Weg fortzusetzen. Für mich krankte dabei SOTSOG vor allem an der Unausgewogenheit, es fanden sich ein zwei absolut großartige Songs (gas panic, go let it out) zusammen mit ein paar der schwächsten Oasis Songs überhaupt (i can see a liar, put your money where your mouth is) auf der Platte wieder. Dieses mal vermisst man vielleicht die absoluten Übersongs (falling down mag man als Ausnahme bezeichnen), dafür ist die Platte um einiges runder. Wenn man jedoch auch einige Zeit braucht, um das Album insgesamt schätzen zu lernen. Gerade eingefleischte Oasisfans werden anfangs ihre Probleme haben. Viele kleine geschickte Veränderungen (man nimmt beispielsweise erstmals auf einem Oasis Album den Bass direkt wahr) haben zu einem neuen Sound geführt. Der ein oder andere Song ist vielleicht nicht ganz so catchy geraten, wie man das von Oasis gewöhnt ist, macht allerdings im Albumkontext für mich stets Sinn. Insgesamt scheint mir das Gesamtpaket schlicht weg stärker als seine einzelnen Teile das vermuten lassen.

Bag it up, the turning und the shock of the lightning lassen ja auch die instant rock'n'roll fans auf ihre Kosten kommen. I'm outta time ist meiner Meinung nach ebenfalls sehr schön geraten, auch wenn es eine zweite Strophe vermissen lässt. Zweifellos ein großes Lennontribut, das man Liam so nicht unbedingt zugetraut hätte (sein Gesang ist hier i.Ü. deutlich besser als auf den letzten drei Alben). Wainting for the rapture zitiert meiner Meinung nach the white stripes, bleibt aber spannend im Kontrast mit Noels Stimme. Get of your high horse lady spaltet im Moment die deutsche Oasis Fangemeinde. Ich finds gut.
Falling down ist der stärkste Song auf dem Album, was nur deswegen ein bißchen schade ist, da er schon lange auf youtube in voller Länge zu hören war. Wäre er nochmal getoppt worden hätte man sich vielleichtt sogar wieder in Jubelarien über Oasis ausgelassen. Die hohe Erwartungshaltung, die dieser Song im Vorfeld schürte, können dann aber vor allem die letzten Tracks des Albums nicht einlösen: to be where theres life und soldier on find ich ganz cool, wenn auch nicht super originell. Nature of reality ist für mich der schwächste Song des Albums. Aint got nothing on me ist the meaning of soul vol 2.

Man fragt sich natürlich wieder mal, was aus stop the clocks und i wanna live in a dream in my record machine geworden ist (The boy with the blues wird zumindest auf der Bonus CD veröffentlicht). Zumindest beim zweiten Song find ich die ins Internet geleakte Demo sehr schön und hätte für mich auf dem Album durchaus Sinn gemacht. Aber Noel Gallagher hat vermutlich ganz gerne noch Dinge in der Hinterhand; in aktuellen Interviews heißt es wieder, man habe bereits Material für weitere drei Alben. Ich hoffe, es dauert dann nicht wieder drei Jahre bis zu einem neuen Album. Denn mit dig out your soul bleiben Oasis spannend und anderen großen Bands weiterhin voraus.

5.0 von 5 Sternen Absolut grandioses Album, 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Dig out Your Soul (Audio CD)
Alles wirkt irgendwie synthetischer und sehr gefüllt, im Gegensatz zu der sonst sehr schmal besetzten Instrumentalisierung (Was nicht heißen soll, dass diese Alben schlecht wären). Mir gefällt es sehr.

4.0 von 5 Sternen mir gefällts, 24. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Dig out Your Soul (Audio CD)
Immer wenn ich etwas aggressiv bin, hör ich dieses Album. Was mir sehr gefällt, ist, dass sich die Stimmung des Albums langsam aber stetig "beruhigt", sodass sich auch meine Stimmung ändert. Ich kann es deswegen aber auch nicht ständig hören.

4.0 von 5 Sternen Ein Album ohne Hits, 9. November 2008
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Dig out Your Soul (Audio CD)
Vorab hatte Noel Gallagher bereits angekündigt, dass Dig out your soul keine Hits enthalten würde. Britisches Understatement einerseits, im Vergleich zu Morning glory und Be here now aber schon wahr. Oasis sind erstmal nicht mehr die grösste Band der Welt, aber sie schlagen sich tapfer. Welche Ziele soll man nach so grossen Erfolgen auch noch haben? Liam ist mit Nicole Appleton von den All Saints verheiratet, da bleibt man doch lieber zu Hause als auf Tour zu gehen oder im Studio zu sein. ;-)
Die Ballade I'm outta time erinnert mit dem Klavier an A day in the life von den Beatles, ein wenig auch an High Hopes von Pink Floyd.
(Get off your) high horse lady hätte auch gut auf ein Beatles-Album gepasst. To be where there's life ist mal wieder ein Song mit Anleihen indischer Musik, ziemlich monoton.
Langsame Stücke sind auf Dig out your soul in der Minderheit, hauptsächlich wird gerockt.

Wem die erste Single The shock of the lightning gefallen hat wird mit Dig out your soul zufrieden sein. Wer auf (What's the story) Morning Glory nicht nur Don't look back in anger und Wonderwall, sondern auch Roll with it und Some might say mochte, wird auch am neuen Oasis Album Freude haben!

Anspieltipps: Bag it up, The shock of the lightning, I'm outta time

3,5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Bestes Stück Musik seit Sgt. Pepper, 27. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Dig out Your Soul (Audio CD)
Dieses Album ist wahrscheinlich das beste Album von Oasis! Auf bekannten Seiten kann man dieses Album mittlerweile schon vollständig hören und ich muss sagen, dass ich begeistert bin!
Der Knüller dieses Albums ist der Song 'I'm outta time', geschrieben von Liam G.. Dieses Lied wird Gerüchten zufolge gleichzeitig die zweite Singleauskopplung werden. Dieses Lied allein rechtfertigt meiner Ansicht nach den Kauf dieses Albums. Es handelt sich um ein Tribut für niemanden Geringeren als John Lennon. Liam meint, dass er ganze neun Jahre für dieses Stück gebraucht hätte.
Insgesamt sind jedoch alle Lieder dieses Albums ein Ohrenschmaus, selbst die vermeidlich schwächeren Titel wie '(Get off your) High Horse Lady. In Gesamtzusammenhang des Albums klingen alle Lieder wunderschön. Es entsteht ein einheitliches Klangbild - musikalisch rund und mit vielen wunderschönen Melodien.
Es ist das beste Gesamtwerk von Oasis und zumindest der Song 'I'm outta Time' kann mit Klassikern wie 'Wonderwall', 'Don't look back in anger' und 'Chamgagne Supernova' mithalten. Noch nie hatte ein Oasis Album derart viele Superhits auf einem einzigen Album vereint. Ich zähle insgesamgt sechs Songs, welche als Singleauskopplung in Frage kämen: Bag it up, The Turning, The Shock of the lightning, I'm outta time, Falling down, Soldier On. Die Lieder dazwischen sind aber alles andere als Füllmaterial. Alle 11 Titel sind sehr hörenswert und brennen sich insgesamt tief ins Gehör ein! Unbedingte Kaufempfehlung daher nicht nur für Oasis Fans!!!
Anspieltipps: I'm outta time, Bag it up, The Turning, Soldier On

4.0 von 5 Sternen überraschend & kreativ - Oasis beißen wieder, 11. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Dig out Your Soul (Audio CD)
Wie jedes Mal und wie bei keiner anderen Band fiebere ich einem neuen Album der Gallagher-Brüder entgegen. Um die Jahrtausendwende hatte ich schon die Befürchtung, es könnte zu Ende gehen mit Oasis. Aber "Don't Believe the Truth" leitete bereits die Trendwende zum Besseren ein, welche sich nun mit "Dig Out Yor Soul" fortsetzt und für mich das drittbeste Album der Band darstellt.
Ich war wirklich überrascht, dass Oasis hier ihren eigenen Sound in einem neuen Gewand abliefern und vor allem das Songwriting von Noel hat wieder eine kreative Frische, von der all die jungen, nett anzuhörenden und gleich klingenden jungen Bands der Insel nur träumen können.
Hätten alle Songs der Scheibe die Qualiät der Noel-Songs, hätte ich auch 5 Sterne gegeben, aber die anderen Stücke fallen doch etwas ab. Insbesondere nach dem besten Titel "Falling Down" wird ein kl. Loch mit gleich 3 schwächeren Songs gerissen, während das Finale "Soldier on" dann den guten Gesamteinduck wiederherstellt.
Natürlich ist "Dig Out Your Soul" das bisher den Beatles am meisten zugewandte Werk, aber eben dennoch im typischen Oasis style. Und so wie Oasis ihre Vorbilder in den Beatles sehen und ihr Erbe nicht nur erfolgreich, sondern auch großartig weitergeführt haben, bin ich sicher, dass sich die Rock'n'Roller von morgen bei ihren Helden immer öfter auf Oasis beziehen werden.

5.0 von 5 Sternen Psychidelischer Garagenrock, 4. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Dig out Your Soul (Audio CD)
Da ist sie nun entlich, die neue Platte "Dig out your Soul" von Oasis, und eines vorweg sie rocken wie sau. Oasis sind bei diesem Album wirklich in Höchstform, es fängt schon an mit "Bag it up. Weitere Highlights sind "Waiting for the Rapture",I'm Outta time und "The Shock of the Lightning und, und, und. Dieser Sound geht so nach vorne, das er den Hörer nur so ansaugt und mitzieht, was anderes geht gar nicht. Diese Songs sind allesamt sehr hörenswert und echte Garagenrockperlen!!! Ein ganz großes Werk von Oasis, dieses "Dig out your Soul" Große Klasse!!!

5.0 von 5 Sternen Dieses Album hat nur einen Fehler ....., 21. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Dig out Your Soul (Audio CD)
....es ist von Oasis. Denn wäre es von irgendeiner unbekannten Band, dann würde es von allen als "großer Wurf" einer erfrischenden neuen Gruppe gefeiert werden. Klar hat das Album keinen wirklichen Hitparaden-Ohrwurm zu bieten. (Hatte Definitely Maybe auch nicht.) Aber als Gesamtkonzept ist es fast schon genial. Für mich neben "Morning Glory" und "Definitely Maybe" das beste Oasis-Album.
Also mein Tipp: Öfter anhören und nicht ständig zu tode vergleichen.

ARRAY(0xadf159d8)

Dig out Your Soul
Dig out Your Soul von Oasis (Audio CD - 2008)