4.0 von 5 Sternen ein stern abzug,weil..., 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Proxxon 23296 Spezial-Steckschlüsselsatz für Vielzahnschrauben XZN, 18-teilig (Werkzeug)
ich als Kfz-technikermeister mit 20 jahren Berufserfahrung habe mir die steckschlüsselsätze von proxxon gekauft, weil:
-der erste kasten schon 20 jahre alt ist und nur eine 30er nuß und eine 1/4"torxnuß kaputt sind.
-sämtliche teile sehr stabil sind.
-die nüsse trotzdem schön dünnwandig sind.
-die kästen gut sind (Plastik und auch blech).
-die bestückung der sortimente ok ist.
-das preis-leistungsverhältnis sehr gut ist.
-die plastikeinsätze aus den kästen herausnehmbar sind.
-die plastikeinsätze optimal in einen hazet 177 werkzeugwagen passen.
-ich zum preis eines 1/2" satzes von hazet hier ein wirklich komplettes set bekomm (1/4, 1/2, 3/8, langnuß, torxnus innen und außen, imbusnus, und vielzahn innen und außen...)
-die knarren im Gegensatz zu z.b. hazet alle 6,9° klicken und nicht nur alle 12°.
-die gelaserten größen sind gut lesbar...wie lang das hält wird sich zeigen.
-die innnenvielzahn, innentorx und imbusnüsse sind schön hart. da verdreht oder verbiegt nix.
-............

nicht so gut, darum ein Stern abzug...:
-man bekommt die nüsse und die Verlängerungen teilweise nicht so gut aus dem plastikeinsatz raus. die sitzen tief drin.
-früher waren die teile glatt-spiegelnd vercromt. fand ich besser zum reinigen.
-die knarre ist hinten am griff (aufhängeöse) zu weich.
-der gummigriff ist auch schlecht zu reinigen.
-die sätze sind auch nicht 100% vollständig bestückt so wie ich es gern hätte...aber das ist bei anderen Herstellern nicht besser.
-...

tja, man liest immer man soll hazet,gedore oder stahlwille nehmen wenn man Qualität will. vor allem im gewerblichen Bereich.
das ist ja gut und schön. die Sachen sind ja auch sehr gut. aber ich bekomm einen ganzen satz von proxxon zum preis einer einzelnen knarre der nobelhersteller...
und proxxon ist stabil! und sollte doch mal 'ne knarre kaputtgehen...'ne neue kost nicht die welt.
die hochpreisigen gehen auch kaputt! hab schon einige kaputte gesehen... nur von proxxon noch nicht. tja, komisch oder?

5.0 von 5 Sternen Schraube locker?, 16. Juli 2013
tom l. "tomtom" (regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Als Exschrauber und passionierter Motorradfahrer findet sich diverses Werkzeug in meinem Besitz. Das geht beim serienmäßigen Honda Bordwerkzeug los und endet bei der polierten Hazet Serie. Dazwischen liegen unterschiedlichste Qualitäten an Werkzeugen. Vor allem bei Werkzeugen die oft in Gebrauch sind, oder auch Meßwerkzeugen, Drehmomentschlüssel etc. lege ich Wert auf Qualität. Mein Lieblingswerkzeug ist mein kleiner 1/4" Hazet Ratschensatz Hazet 854 Steckschlüssel-Satz . Als Ergänzung habe ich einen 1/2 Schlosserkasten von Proxxon. Diesen habe ich vor Jahren zum Geburtstag bekommen. Eigentlich hatte ich von diesem nicht viel erwartet, doch zu meiner Überraschung hat sich bis heute kein einziges Teil aus dem Satz verabschiedet. Beim Wechsel der Motorradmarke musste ich mir nun noch ein paar Innenvielzahnwerkzeuge anschaffen. Hazet war mir für diesen Zweck zu "overdressed". So lag es nahe mich bei Proxxon umzusehen.

Wie auch der dicke 1/2" Kasten kommt das Innenvielzahnset im Metallkoffer. Das muß eigentlich nicht sein, ist aber eine nette Dreingabe. Die Stecknüsse sind darin einwandfrei aufgehoben und haben ihren festen Platz. Die Verarbeitungsqualität der Werkzeuge macht für diese Preisklasse einen sehr guten Eindruck. Die Passgenauigkeit der Vielzahnaufsätze ist sehr gut. Beim Schrauben vermitteln die Werkzeuge einen stabilen und "direkten" Eindruck. Man merkt wie die Kraft direkt auf die Schraubverbindung wirkt und sich nicht irgendwo in der Drehbewegung verliert, bzw. sich das Werkzeug verwindet. Weder die Schraubenköpfe noch die Werzkzeuge leiden deswegen unter dem Werkzeugeinsatz. Bei sachgemäßer, dem Verwendungszweck entsprechender Anwendung ist das Proxxon Zeugs kaum zu demolieren. Wie oben angesprochen hat noch keines meiner Proxxonwerkzeuge den Dienst quittiert. Und das obwohl bei festsitzenden Schrauben schon mal eine Verlängerung zum Einsatz kommt.

Mein Fazit: Für den ambitionierten Hobbyschrauber und Semiprofessionelle reicht der Proxxon Satz dicke. Ohne den Namen bezahlen zu müssen erhält man hier anständiges Werkzeug mit guter Qualität und entsprechender Haptik und das ist wirklich kein Anglerlatein.

5.0 von 5 Sternen Proxxon - Qualität hat einen Namen!, 28. Juni 2013
Lieferung bestens. Qualität von Werkzeug und Koffer ist nicht zu übertreffen. 10 Jahre Garantie, auch wenn gewerblich verwendet, sagt alles. Es mach wirklich Freude mit dem Werkzeug zu arbeiten, das aus Gründen des Korossionsschutzes sogar leicht eingeölt sind. Hier braucht man sich wirklich absolut keine Sorgen machen, wie bei sonstigen Billigprodukten, daß etwas zu Bruch gehen könnte, auch wenn man einmal große Kraft zum Lösen oder Anziehen einer Schraube anwenden muß.
Mit Proxxon macht sogar das Arbeiten Spaß - immer wieder.

5.0 von 5 Sternen Diese vermaledeite Antriebswelle..., 13. Januar 2014
...lies sich sehr gewaltfrei lösen, nachdem ich den Proxxon Satz ausgepackt habe. Vorm Vorbesitzer vergnaddelte Schrauben hatten keine Chance gegen diese robusten Steckschlüssel. Auch die festgerostete Kupplungsdruckplatte gab sofort ihren Widerstand auf. Ich gehe mit meinem Werkzeug nicht zimperlich um und nutze auch Hazet, Gedore, Stahlwille & Co.

Für diesen Preis mal wieder das Statement: Proxxon - gut und günstig.

5.0 von 5 Sternen Proxxon TOP, 9. April 2014
Die meisten Selbstaschrauber wissen diese bereits:

Proxxon bietet gute Qualität zum erschwinglichen Preis.
Nach jahrzehntelanger Nutzung im Privatsegment kann ich behaupten,
dass die Teile von Proxxon anderen Markenprodukten ebenbürtig sind.

Die Teile hier sind sauber verarbeitet und ordentlich geordnet verpackt. Getestet und für gut befunden.

5.0 von 5 Sternen nur zu empfehlen sehr sehr gut !!!!, 18. Februar 2014
super verarbeitet passgenau super Metall Koffer nutzen sich nicht ab super Werkstoff !!! nur empfehlen wert!!! Preis Leistung Hammer gut Qualität Hammer gut!!!!
Amazon Hammer gut schnelle Lieferung schnelle Bearbeitung top weiter so!!!

5.0 von 5 Sternen Gewohnte Proxxon Qualität, 7. August 2013
Gibt nicht viel zu schreiben. Alles super verpackt, Material ist strapazierfähig. Ich kann den Satz nicht nur für den privaten Einsatz, sondern auch für Profis empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gut und Preiswert, 15. Mai 2013
Wie von Proxxon gewohnt ist alles sauber sortiert und Beschriftet und in einer stabilen Metallbox untergebracht.
Die Vielzahn Nussn sind sehr gut verarbeitet und in allen gängigen Gößen vorhanden, ausserdem gibt es auf das Werkzeug zehn Jahre Garantie (auch Gewerblich genutzt).
Im Deckel der Box ist noch eine Tabellen mit der Anzugsmomenten für die Schrauben, Muttern. Finde ich sehr praktisch.
Wie oft ich die Vielzahn benötige weiß ich noch nicht, wohl nicht so oft. Ich hab sie mir gekauft um das Radlager zu wechseln,
Der Versand ging schnell und Problemlos Montag bestellt, Mittwoch da.
Die Nussen halten sogar den Schlagschrauber stand! Obwohl sie für sowas nicht gedacht sind...

5.0 von 5 Sternen Klasse Set, 29. Januar 2015
Ich muss vornherweg sagen, dass ist nicht mein erster Werkzeugsatz von Proxxon. Bin mittlerweile positiv überrascht von dieser Firma. Benutze das Werkzeug im täglichen gebrauch. Kann mich nicht beklagen, es tut das, was es tun soll. Ist einmal ein Innenvielzahn oder Torx ausgeschlagen, lässt sich dieser Satz auch in den kaputten Kopf schlagen, ohne dass sich der "gute" Vielzahn gleich verformt.

Also meiner Meinung nach ist das ein Satz für den Alltag. Und für den Preis?? Klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung voll zufriedenstellend, 24. November 2013
Habe den Artikel bereits am darauf folgenden Tag der Bezahlung erhalten. Die Ware macht optisch einen hervorragenden Eindruck. Die Passgenauigkeit und Handhabe entsprechen meinen Erwartungen. Ein Härtetest muss aber erst noch bestanden werden. Da dieser aber erst in einigen Wochen stattfindet, birgt meine Bewertung einen relevanten Anteil an Unvollständigkeit. Dennoch aufgrund meiner Wahrnehmung bis zur Stunde ==> 5 Sterne

Proxxon 23296 Spezial-Steckschlüsselsatz für Vielzahnschrauben XZN, 18-teilig