weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet hama Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Blu-ray|Ändern

am 2. Januar 2001
Ich war vielleicht 7 oder 8 Jahre alt, als ich Poltergeist das erste Mal sah und mich maßlos gefürchtet habe. Sicher, so schlimm ist es jetzt nich mehr, aber der Film büßt anders als andere kein Bißchen seiner Faszination ein. Sehr schade, daß es solche Spukgeschichten heute nicht mehr gibt, was zweifellos daran liegt, daß sie nicht spektakulär genug sind.
Die spannende Inszenierung schindet auch noch Eindruck, wenn man die großartigen Texte schon alle mitsprechen kann. Man fiebert förmlich dem nächsten großen Moment entgegen. Damit sind die, wenn von heutigem Standpunkt aus betrachtet, knappen Erleuterungen Dr. Leshs genauso fesselnd wie die schönen Spezialeffekte von Altmeiser Richard Edlund, Michael Wood und Bruce Nicholson, die zurecht für einen Oscar nominiert wurden.
Ein Kapitel für sich ist der fantastische Score von Jerry Goldsmith. Wem gute Filmmusik gefällt, dürfte es nicht schwer fallen, sich von der ebenfalls für den Oscar nominierten Musik auf die "andere Seite" des Regenbogens entführen zu lassen. Dabei gelang Goldsmith, der schließlich bereits seit über 50 Jahren Film- und TV-Musik schreibt eine großartige Mischung aus sphärischem Drama und klassischem Spuk, die zwar oft Kopiert, aber nie erreicht wurde. Besonders großartig ist der über 16 Minuten lange Part von der Erklärung Tanginas bis zur Rettung Carol Annes aus den Fängen der Bestie.
Rein technisch hat die DVD zwar lediglich den Film in drei Sprachen mit den bei Warner üblichen Untertiteln zu bieten, dieser kann sich jedoch sehen lassen, da er so gut wie nie im Fernsehen in diesem Wuchtigen Kinoformat zu sehen ist, welches die schönen Effekter erst richtig Detail für Detail in ihrem Glanz erstrahlen läßt. Dies kann man gut in der Szene verfolgen, die die Videokamera von den Geistern auf der Treppe aufgenommen hat. In der Fernsehüblichen Fullscreen Fassung sieht man da kaum mehr als leuchtenden Matsch.
Der Dolby Surround Ton ist durchaus gut gelungen, wenn man das Alter des Films betrachtet. Zwar halten sich die hinteren Kanäle oft etwas zurück und es kommt auch vor, daß die Frontkanäle mit Höhen und Tiefen etwas krass erscheinen aber hey, der Film ist ja auch fast 20 Jahre alt. Für die deutsche Fassung gilt anzumerken, daß man sich zu dieser Zeit mit der Synchronisation des Films noch sehr viel mehr Mühe gab, als das heute oft der Fall ist.
Auf jeden Fall ist Poltergeist ein Film, der es verdient in all seiner Pracht auf DVD gebannt und immer wieder angesehen zu werden.
TOP 1000 REZENSENTam 7. August 2006
Dies ist kein Horrorfilm, sondern ein perfekter Gruselfilm mit satirischen Seitenhieben auf die amerikanische Lebensweise! Darüber hinaus spart der Film nicht mit Humor, weiß aber auch, wann es wieder spannend und effektvoll werden muss. Bis zum Ende hin steigert sich der Film in seiner Spannung. Wenn man glaubt, dass alles gut zu Ende gegangen ist wird mit dem 2. Höhepunkt aus dem Sessel gescheucht.

Tolle Effekte, gute Dialoge und eine geniale orchestrale Filmmusik von Jerry Goldsmith (Star Trek - The Motion Picture, Omen, Rambo, Medicine Man, Mulan...) machen den Film auch HEUTE NOCH (!!!) zu einem absolut sehenswerten und mitreißenden Meisterwerk. Wer brutale Horrorfilme mag, sollte sich in seiner Sparte woanders umsehen. Dies ist ein Gruselfilm, der auch für ein breites Publikum geeigent ist :-) . Der Film bekam damals 3 Oscarnominierungen (Musik, Ton, Effekte) und war einer der erfolgreichsten Filme des Jahres 1982!

Produktion und Drehbuch sind von Steven Spielberg (drehte parallel E.T.), der auch ständig am Set war und Tobe Hooper auf den Regiestuhl oft ersetzte.

Schade das es keine Extras gibt! Eine Special Edition ist längst überfällig!!!
am 9. September 2012
Format Blu-ray:

Ich war persönlich total neugierig wie Poltergeist wohl gegenüber der DVD als Gesamtes ausschauen würde, und schlußendlich bleibt hierbei festzuhalten, dass der immerhin schon 26 jährige Film in sachen Bild eine positive Überraschung darstellt. Der Film schaut wirklich gut aus, und kommt auf dieser Blu-ray wahrlich toll rüber und hat ganz sicher, zuvor nie so gut ausgesehen wie in dieser Fassung. Er bietet eine solide Schärfe- und Detailzeichnung, sowie eine überraschend gute Kontrast- und Farbwiedergabe. Nur wenige Szenen wirken kontrastmässig ein wenig instabil und könnten einen etwas satteren Schwarzwert aufweisen (wie z.B. während dem nächtlichen Gespräch mit der Parapsychologin). Ausserdem wirken hier vorallem Effektshots meist etwas weicher als das restliche Bildmaterial (und weisen aufgrund der damals noch analogen Effekt-Technologien auch meistens einige Schmutzpartikel auf). Es gibt insgesamt nicht wirklich viel auszusetzen, auch wenn hier keine Referenzwerte erzielt werden. Dennoch kann man ganz klar festhalten, das die vorliegende Blu-ray- Version von Poltergeist, die derzeit beste Version des Films auf dem Markt ist.

Der Ton ist ganz Okay, schaue zumeist die Filme ohnehin nur in English, also im Original, daher war ich nicht enttäuscht, das wir Deutschen wieder einmal keinen HD-Ton erhalten haben. Der Ton könnte aber, unabhängig auf welchem Audio-Kanal besser sein. Nun gut, man kann es aushalten - sage ich mal. Das ärgerlichste hierbei ist aber wieder einmal, das es keinerlei Doku des Films, Making-off oder sonst etwas des Filmes betreffend zu berichten gibt. Auf der Disc gibt es zwar zwei- kleine Geister -Doku`s, welche zwar recht interessant daherkommen, aber hätte man doch gerade zwecks des Blu-ray Formats, etwas mehr Einfallreichstum dahingehend gelten lassen können, oder nicht?. Aber wie gesagt, wenigstens ein bisschen Bonus-material.

Lässt man das aber mal außer Acht, und macht zwei Augen zu, verdient die Neuauflage der Blu-ray vollste Punktzahl, und kann gegenüber der DVD nur weiter empfohlen werden.
am 2. Januar 2008
Poltergeist gehört zu meinen Lieblingsfilmen, und ich warte seit Jahren auf eine DVD, die diesem Klassiker gerecht wird. Zum Glück habe ich die "25th Anniversary Edition" nicht blind gekauft: es gibt kein Making-Of, keine Interviews, keine Commentaries, nicht mal den genialen Trailer, der mich damals im Kino erschreckt wie selten ein Stück Film von 2 Minuten Länge. Warner bietet uns zum silbernen Jubiläum nicht mehr als 2 Dokumentationen, die keinen direkten Bezug zum Film haben.

Nachvollziehen kann ich das nicht: Vor einigen Jahren habe ich mir den Film als englische Widescreen VHS Cassette gekauft. Da war nicht nur der Trailer drauf, sondern auch ein Making-Of. Vielleicht kann man bei Warner mal jemanden ins Archiv schicken, bevor die nächste Soundso-Edition veröffentlicht wird.

Der Film Poltergeist verdient 5 Sterne, die Ausstattung dieser DVD bestenfalls 0 Sterne. Da diese DVD großspurig als "25th Anniversary Edition" angekündigt wurde, diesem Anspruch aber nicht gerecht wird, fasse ich das als 2 Sterne zusammen.
33 Kommentare|52 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Februar 2003
Juchuu-Poltergeist auf DVD. Dieser Film hat mir als Kind so schlimme Angst eingejagt, das ich ihn nachher so oft geschaut habe, bis ich fast mitsprechen konnte, um meine Angstpsychose wieder loszuwerden. Lach. Naja, damals war ich 11 und völlig verschreckt. Clowns mag ich jedenfalls bis heute nicht mehr. Das Schöne an den Film ist, das er ohne all zuviel Splatter und Blut auskommt. Die Umsetzung auf DVD ist gelungen und ich wollte nun endlich einmal das Englische Original sehen. Leider ist nur ein Trailer auf der DVD, denn auch ein Making Off hätte ich sehr interessant gefunden. Die Bildumsetzung ist jedoch gelungen, denn ich habe den Film leider nie im Kino gesehen und im Fernsehformat ist ja teilweise an den Rändern sehr viel abgeschnitten. Hier nicht mehr. In der Szene mit den Geistern auf der Treppe hab ich immer nur alberne Nebelschwaden gesehen und siehe da, in den Nebeln sind diesmal tatsächlich "Gestalten" zu erkennen. Und es immer wieder schön, an so oft gesehen Movies noch neues zu entdecken.
Und wer sich gruseln will, der soll ruhig schauen. O.k., manche Dinge erscheinen etwas altmodisch, denn heute gibt es weder die Nationalhymne im Fernsehn, noch gibt es einen Sendeschluss. Das erschwert den Geistern sehr, Kontakt zu uns aufzunehmen. Grins.
So kommen die "TV-People" nicht ins Haus.
Um den Film ranken sich ja auch einige Legenden, nachdem viele Hauptdarsteller einen nicht natürlichen Tod starben. So ist zum Beispiel die Darstellerin der ältesten der Geschwister von ihrem Freund ermordet worden, die kleine "Carol Ann" ist kurz nach den Dreharbeiten des dritten Teils ich glaube an einer Blinddarmentzündung verstorben und "Taylor" und "Kane" aus dem zweiten Teil sind auch leider schon an Krebs verstorben. Damals für viele ein Grund zu behaupten, das über den Poltergeist-Filmen ein Fluch liegt.
Naja, wem es gefällt.
Befestigt also euren Swimmingpool gut, hackt die Bäume vor dem Haus zu Kleinholz und baut nicht auf alten "Sektenfallen", dann kann schon gar nichts mehr passieren. Viel Spaß.
TOP 1000 REZENSENTam 21. Januar 2012
>>> ZUM FILM <<<
Als POLTERGEIST im Jahre 1982 im Kino lief, war ich noch zu jung, um ihn im Kino sehen zu dürfen. Dank eines großen Bruders und seinem in den 80ern schon recht beachtlichen Heimkino durfte ich den Film jedoch schon relativ kurze Zeit später auf einer großen Leinwand bestaunen - und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus! Denn Tobe Hooper gelang mit POLTERGEIST ein überraschend gewaltfreier und dabei sehr effektvoller und spannender Gruselstreifen, der erst eine kaum spürbare und im weiteren Filmverlauf zunehmend intensivere Gruselatmosphäre aufbaut. Das eigentlich vertraute Zuhause der Familie Freeling wird zum Ort permanenter Bedrohung, an dem selbst eine eigentlich harmlose Clownspuppe zur Gefahr mutiert und ein alter Baum vor dem Freeling-Haus zu einer echten Bedrohung fürs Leben wird. Dies alles und mehr trägt dazu bei, dass POLTERGEIST im Ergebnis sehr kurzweilig und hin und wieder sehr actionhaltig, durchweg jedoch sehr fesselnd ist.

Als ich den Film nun auf Blu-Ray nach vielen Jahren wieder einmal gesehen habe, ist mir die Qualität des Films jedoch erst richtig bewusst geworden. Neben der sehr gelungenen Geschichte, die seinerzeit von Steven Spielberg produziert wurde, überzeugt Tobe Hoopers flüssige und natürliche Inszenierung. Über allem stehen jedoch Schauspieler, denen man in jeder einzelnen Szene die große Freude ansieht, mit der sie bei der Arbeit waren. So macht es viel Spaß, Craig T. Nelson und Jobeth Williams dabei zuzusehen, wie sie versuchen, sich und ihre Kinder vor dem Bösen zu schützen. Auch die "kleinen" Darsteller wissen sehr zu gefallen, wie z.B. Dominique Dunne und vor allem die kleine Heather O'Rourke. Dass beide Jungdarstellerinnen schon sehr früh gestorben sind, führte übrigens dazu, dass im Zusammenhang mit POLTERGEIST auch lange Zeit von einem bösen Fluch die Rede war.
Nicht zu vergesssen ist letztlich Jerry Goldsmiths hervorragender Soundtrack. Jedes Stück passt perfekt zu den Szenen, die es unterstützen soll. Das eingängige Titelthema, das sich durch den gesamten Film zieht, dürfte jedem sofort wieder geläufig sein, der den Film nach langer Zeit wieder einmal ansieht.

Kleine Auffälligkeit am Rande: Rauchende und kiffende Eltern als Mitglieder einer US-amerikanischen Bilderbuchfamilie? Was im Jahr 1982 problemlos gezeigt werden konnte, würde in der Gegenwart vermutlich auf heftige Widerstände bei Moralaposteln und Sittenwächtern stoßen. Ein Beleg dafür, wie sehr sich moralische Wertvorstellungen verändert haben...

Leider konnten die beiden POLTERGEIST-Sequels nicht an die inhaltliche Qualität des Erstlings anknüpfen. Von der beonderen Magie und Atmosphäre des Originalfilms war in den Fortsetzungen leider nichts mehr zu sehen oder zu spüren.

Wie auch immer: POLTERGEIST ist das perfekte Beispiel dafür, dass man einen sehr spannenden und packenden Gruselfilm drehen kann, ohne dass im Film eine Person sterben muss!

>>> ZUR BLU-RAY <<<
BILD (gesehen auf 50 Zoll-Display)
Hier erwartet einen eine echte Überraschung! Für einen Film, der nun schon gut 30 Jahre alt ist, bekommt der Zuschauer ein sehr detailliertes und pastisch wirkendes Bild geboten. Kontrat und Schwarzwert sind gut, ohne jedoch zu begeistern. Sie sind jedoch immerhin so gut, dass auch in den zahlreichen dunklen Aufnahmen noch viele Details zu erkennen sind. Insgesamt ein überdurchschnittliches HD-Bild, das dem der DVD-Fassung meilenweit überlegen ist

TON (gehört mit 7.1-Set)
Die deutsche Sprachfassung liegt leider nur in einer 2.0 Stereofassung vor. Zwischen ihr und dem englischen Dolby Digital 5.1-Upmix liegen qualitativ Welten. Hier wäre es schön gewesen, wenn sich Warner die Mühe zu einem Upmix oder zumindest zu einer umfaasenden Tonrestauration gemacht hätte. Der deutsche Ton wirkt im Verlgeich zu englischen Fassung nicht nur nicht räumlich, sondern auch kraftlos und wenig dynamisch.

EXTRAS
Hier wird nur eine Dokumentation zum Poltergeist-Phänomen im Allgemeinen geboten. Hintergrundinfos zum Film, ein interessantes Making-Of oder einen Audiokommentar sucht man leider vergebens.

>>> FAZIT <<<
POLTERGEIST ist 80er-Jahre-Spielberg-Kino in Reinkultur (selbst, wenn Spielberg hier offiziell nur als Produzent tätig war). Der Film besitzt auch nach Jahrzehnten eine große Klasse und ist über jeden Zweifel erhaben! Bei mir stellt sich bei jeder Sichtung ein schönes Retro-Feeling ein und mir wurde nun bewusst, dass er all das besitzt, was eine aktuelle Produktion wie SUPER 8 nicht hat, die ja eigentlich das Spielberg-Kino jener Zeit eifrig zitiert - und zwar NUR zitiert. In POLTERGEIST spürt man hingegen in jeder Einstellung die Atmosphäre jener Zeit. POLTERGEIST ist ein Produkt der 80er Jahre und begeistert bis heute.
Trotz des nicht überzeugenden Tons kann ich die Blu-Ray wegen der sehr guten Bildqualität empfehlen
44 Kommentare|10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. August 2015
Diese Rezension bezieht sich auf das BluRay Steelbook. Zum Inhalt des Films wurde wohl schon alles beschrieben. Der Film selber ist top - dafür gibt es fünf Sterne. Ich habe den Film schon auf DVD Zuhause.
Da es sich um einen meiner Lieblingsfilme handelt, wollte ich diesen auch auf BluRay haben und kaufte mir deshalb bei Amazon das ansprechende Steelbook.
Nun zur Qualität dieser BluRay:
Für die überarbeitete Bildqualität gibt es ebenfalls ganze fünf Sterne.
Die deutsche Tonspur wurde leider nicht überarbeitet aber trotzdem okay (die überarbeitete englische Tonspur 5.1 ist vorhanden).
Jetzt kommt die große Kritik: dieses Steelbook wurde anfangs für fast 40,- verkauft. Das ist sehr viel Geld für einen Film, der beinahe 35 Jahre alt ist (auch wenn das Steelbook schön gestaltet ist). Ich dachte mir, wenn ich soviel Geld für eine BluRay zahle, dann sind da bestimmt auch viele Extras, wie z.B. Ein Making-of und Interviews der Schauspieler, Regisseur und Produzent dabei - doch Fehlanzeige ! Lediglich Ausschnitte mit Kommentare dubioser Leute, die über Geister reden sind vorhanden. Was soll das denn !?
Es gibt, wenn man im Internet googelt, ein Making-of mit Interviews von Poltergeist. Warum wurde das nicht auf diese überteuerte BluRay gepackt ? Das ist für mich unverständlich. Denn nur Fans dieses Films kaufen dieses teure Steelbook - aber die wollen Extras über den Film. Nur gut, das der Preis jetzt auf knapp 15,- runtergegangen ist.
Dieses Steelbook empfehle ich nur Leuten, die entweder den Film noch nicht kennen, oder ihn noch nicht besitzen - Informative Extras speziell zum Film sucht man hier umsonst !

am 15. Oktober 2015
Leider ist auf der BluRay der Film geschnitten!
Die Bildqualität ist toll! Die Tonqualität ebenso.
Aber:
Als Diane und Steve zum ersten mal darüber reden nach der "Schlittenfahrt in der Küche", und zum Nachbarn wollen um zu fragen ob auch er "Ungewöhnliches" festgestellt hat, springt die Szene aprupt und noch bevor sie darauf zu sprechen kommen und plötzlich sind sie schon dort. Wie das Haus am Ende im Boden verschwindet fehlt ebenfalls.

So ist der Film halbherzig zusammengeschustert und trotzdem sind ja noch Horrorszenen drin. Also wird sowieso kein Kinderfilm daraus. Ich versteh nicht was das bringen soll! Entweder alle Szenen drin lassen oder alle raus und der Film wird 15 Minuten lang...
Sehr schade!
review image review image
am 28. März 2010
Als ich diesen Artikel hier sah war ich total neugierig darauf, wieviel besser die Bluray-Version zur DVD-Version sein könnte.

Keine Frage, ein Klassiker des Gruselgenre, mit eigenem (fast schon leicht nostalgischem) Charme insziniert.

Allerdings war ich leicht enttäuscht über die doch mäßige Bildverbesserung. Alleinig die Aussenaufnahmen kommen brilliant und farbenfroh rüber. Die doch meist im Haus gedrehten Szenen sehen genauso aus wie auf der DVD.

Für alle die, die den Film noch nicht besitzen also ein Muss, wenn man aber die DVD schon hat, nicht wirklich notwendig.
am 2. Juni 2002
Ich glaub ich war 10, als ich Poltergeist das erste Mal sah. Damals war es der absolut erschreckenste Film für mich. Sehe ich jetzt den Film, dann fühle ich mich in meine Kindheit zurückversetzt und das verfehlt nicht seine Wirkung! Mag dieser Streifen der Jugend von heute wohl nicht mehr sehr viel Angst einjagen, ist er dennoch ein Horror-Klassiker der Kult-Status genießt! Für alle Horrorfans, die ihn noch nicht kennen (wird es sowieso nicht geben!): kaufen!