4.0 von 5 Sternen familienaufstellung
zerschossener folkpop, hochtheatralisch, hocheffektiv, mit großartiger elfenstimme wie aus einem traum ins reale leben hinübergesungen, dazu schmerzhafte texte: eine vertonte familienaufstellung, aber dabei packend und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 5. Dezember 2008 von guitar

3.0 von 5 Sternen Plätschert so vor sich hin
Leider bleibt dieses Album von Maria Mena weit hinter den Erwartungen zurück.
Wenn man das erste gut durchdachte Werk kennt plätschert dieses leider nur so vor sich hin.
Viele Füllsongs..
Ich würde es nicht noch einmal kaufen.
Veröffentlicht am 25. November 2010 von Lina

4.0 von 5 Sternen familienaufstellung, 5. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Cause and Effect (Audio CD)

wofür ich sie aber wirklich knuddeln könnte: die im verbremsten psycho-country-stil interpretierte kiss-nummer "i was made for loving you".

schon ziemlich gut, das alles.

5.0 von 5 Sternen Grandios, intim, aufregend, Wehklang, genial instrumentiert!!!, 31. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Cause and Effect (Audio CD)
Da ich kaum Radio höre, bekam ich von ihrem Single-Hit ALL THIS TIME nur gerade mal so was mit....fand ihn aber sofort schön....und auch ihre 2006er Single JUST HOLD ME fiel mir positiv auf....
Da ich ihre aktuelles Werk günstig erworben konnte dachte ich mir, na ich probiers mal, vielleicht ist der Rest auch so gut?!
Der ist nicht nur gut, sondern phänomenal für mich....was mir positiv auffällt, die Feinheiten u. Abwechslung der Instrumente u. ihre sehr ausdrucksstarke Stimme. Zugegeben man muß dafür in Stimmung sein u. vielleicht mal kurz reinhören, genügt evtl. nicht. Hat man aber den Zugang gefunden, dann wird man fast süchtig danach. Besonders das wehmütige u. klagende EYESORE singt sie grandios u. unschlagbar gut. Erstklassig auch der Einstiegssong POWER TRIP BALLAD mit dem Kinderchor. Der KISS Klassiker I WAS MADE...klingt auch im Country-Stil interessant u. ist für mich keine schlechte Nummer. I'M ON YOUR SIDE ist eine weitere wunderschöne Ballade. Richtig dramatisch der super schöne Song SELF-FULFILLING PROPHECY. 11 wunderschöne Songs von einer unverwechselbaren Stimme, weiter so!!!

5.0 von 5 Sternen Wow was für ein wunderschönes Album, 14. Dezember 2008
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Cause and Effect (Audio CD)
Mit " Cause and Effect" liefert die 22 jährige Maria Mena bereits das fünfte (!) Album ab und was für eins.

Maria Mena hat eine unglaubliche Stimme, ist eine unglaubliche tolle Sonschreiberin und überzeugt mit sehr offenenund ehrlich wirkenden Texten.

Wunderschön auch die sehr liebevoll gestaltete Hülle. Man sieht hier an das sich die Künstlerin auch mit eingebracht hat und das etwas melancholische Bild zum Album paßt.

1. Power Trip Ballad
Für mich der Titel der CD, überzeugt durch den wirklich einmaligen Gesang und durch die gewöhnungsdürftige Meliie. Alleine der Ausklang mit Chor ist schon wunderbar, aber bei dem Titel paßt wirklich alles.

2. Belly up
war die erste Singleauskopplung und ist ein eingängier Titel mit tollem Refrain, sehr starker Titel, aber es gibt noch bessere.

3. All this time
Die zweite Single und ein richtiger Ohrwurm, der sofort ins Ohr geht und es nicht mehr verläßt. Hier paßt die Stimme und Melodie wunderbar, ein Höhepunkt der CD.

4. Cause and Effect
Ein schneller song der nicht so die Harmonien bietet die das zuckersüße "All this time" hatte, aber das macht den Song gerade aus, ein wenig mehr Folkpop, aber ebenfalls klasse.

5. I'm on your side
Wundrbare Ballade, die Stimme kommt noch mehr herüber und bereitet direkt Gänsehaut, sehr emotionaler Titel.

6. Eyesore
Wunderschöner Gefühlvoller Anfang einer wunderschönen Ballade. Marias Stimme kommt hier wieder so richtig zur Geltung.

7. Where were you
Nächste Ballade, wieder sehr intensiv, aber die vorigen waren einen Hauch besser. Sehr guter Text.

8. I'm in love
Wieder ein wunderbarer Titel mit einen schönen Refrain, ein wenig schneller als der Titel davor, aber immer noch eine Ballade

9. Self fullfilling prophecy
Sehr gefühlvoller Titel mit orchestraler Begleitung, guter Song, aber keiner der harausragenden.

10. I was made for loving you
Maria wagt sich an einen Kiss Titel heran, eine Cover Version eines klasse Titels und ich muß sagen, das mich das ein wenig geängstigt hat und ich zweifel hatte das sie sich daran verhebt. Aber Überraschung, die Coverversion ist unglaublich toll. Total neu interpretiert und in ihrem Stil einer der großen Höhepunkte der CD.

11. Dear....
Auch der letzte Song ist nochmals eine einfühlsame, emotionale Ballade mit wunderbarem Text.

Insgesamt ein ruhiges Album, aber das paßt sehr gut zu den Texten und wirkt insgesamt sehr geschlossen und stimmig. Wunderbar zum herbstlichen Träumen und Entspannen geeignet.

Einziger leichter Negativpunkt ist die Länge, die mit 38,20 doch extrem kurz ist, aber das Album hat auch keine Lückenfüller und somit finde ich es verzeihlich.

Anspieltipps: Power Trip Ballad, Belly up, All this time und I was made for loving you

4.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein für Maria, 23. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Cause and Effect (Audio CD)
Ich war ja gespannt auf diese neue CD - trotzdem die Besprechungen hier schon auf etwas hinwiesen, das mich zurückhaltend hätte stimmen können. Maria nutzt ihre Möglichkeiten, um sich von Elementen ihrer persönlichen Vergangenheit zu befreien. Das ergibt in der Regel bei keinem Künstler ein wirklich gutes Werk. Es ist aber enorm wichtig für seine Zukunft und weitere Entwicklung, diese alten Lasten abzuwerfen.

Zum Glück mag ich ihre Stimme so sehr, die sehr viel klarer und kräftiger geworden ist ohne das Rauhe darüber verloren zu haben, das mir in Apparently Unaffected" so gefallen hat. Und die Musiker sind wieder richtig gut und experimentieren gemeinsam mit Maria. Neue Ideen und Töne intonieren ihr Leid recht kurzweilig und passend zum Thema. Man bekommt eine Vorstellung davon, wie ihre kommenden Werke sein könnten - einfach noch umwerfender, reifer, neuer als schon heute.

Man kann diese CD auslassen, wenn man an "kommerziellen" Stücken ohne Experimental- und Selbstfindungscharakter interessiert ist - also typischen Radioohrwürmern. Die sind hier nicht dabei.

Wer Maria mag und ihre Stimme, insbesondere wer als etwa Gleichaltriger ähnliches durchlebt hat und mitfühlen will, kann gleich kaufen. Ihr Verständnis des Englischen ist noch einmal viel besser geworden und lohnt das Zuhören. Sehr beeindruckend für so eine junge Person!

4.0 von 5 Sternen Wenn schon Kitsch, dann bitte diesen., 26. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Cause and Effect (Audio CD)
Maria Mena hat ein sehr sonniges Gemüt, eine fantastische Strahlkraft. Diese überträgt sie einzigartig auf jeden ihrer Songs. Was mit "All this time" als "Teaser" begann, setzt sie auf dem neuen Album "Cause and effect" eindrucksvoll mit sehr viel Kraft und an manchen Stellen kitschig klingender Produktion fort.
So war mir gleich zu Beginn "The Power-Trip Ballad" etwas zu überladen mit dem Marschtakt und dem Kinderchor, aber wie der Name schon sagt, es geht um Power und da kann dann scheinbar weniger auch nicht mehr sein. Gefolgt wird es von meinen drei Lieblingslieder der Scheibe. "Belly up" besticht durch eine (wie ich finde) ausgesprochen schöne Melodienfolge, auch wenn Maria wieder singt, wie die sehnsuchtstrunkene Liebste in einem Disneyfilm. "All this time" ist soweit bekannt, schöner Text und eingängige Melodie. "Cause and effect" hat wieder ordentlich Streicheraufmarsch im Hintergrund, treibende Gitarrenrhythmen in den Strophen und orchestraler Waltzer-"Refrain" mit einem fantastischen Singer-Songerwriter-Text. Maria Mena unterstreicht in Ihrer Darbietungsweise sehr interessant die Inhalte Ihrer Texte, dass man sehr gefesselt zuhört, was die kleine Norwegerin da singt.
"I'm on your side" ist ein wirklich schöner und tragender, weihnachtlich klingender Titel (macht wohl die Jahreszeit). "Eyesore", danke! Ein Lied über Diäten...im weitesten Sinn und wieder dramatisches orchestrales Marschieren. Das ist so zuckrig-süß, ein Drama für jeden Diabetiker. Und es geht streng danach weiter: "Where were you" und "I'm in love" kleben auch schön. "Self-fulfilling prophecy" gibt einem letztlich den Rest. Man gibt es auf sich gegen den Kitsch dieses Albums zu wehren. "Dear" bringt da auch nichts mehr, mit seiner doch noch sehr versöhnlich straighten Art, mit "nur" Gitarre und Streicherquartett als Begleitung.

Ich habe lange überlegt, ob ich das Album gut finde. Denn Kitsch ist sonst nicht so meins. Für mich stand letztlich aber die Entscheidung fest, dass es ab und zu mal sein muss. Und wenn, ja dann Maria mit ihrer glockenklaren Stimme und ihrem sehr gut produzierten Singer-Songwriter-Pop. Denn der ist genau das Richtige für manch sentimentalen Moment, der einen befallen kann. Gelungenes Album!

4.0 von 5 Sternen Wow was für ein Album, 4. Juli 2010
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Cause And Effect (MP3-Download)
Maria Mena hat eine unglaubliche Stimme, ist eine unglaubliche tolle Sonschreiberin und überzeugt mit sehr offenen und ehrlich wirkenden Texten.

1. Power Trip Ballad

7. Where were you

8. I'm in love

9. Self fullfilling prophecy

11. Dear....

Einziger leichter Negativpunkt ist die Länge, die mit unter 34 Minuten doch extrem kurz ist und eine Titel weniger as die CD Ausgabe. Der fehlende Titel ist das Kiss Cover "I was made for loving you", welcher seperat zum download bereit steht. Aus diesem Grunde ein Stern Abzug.

Anspieltipps: Power Trip Ballad, Belly up und All this time

4.0 von 5 Sternen Erfrischend wenig kommerziell, 14. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Cause and Effect (Audio CD)
Maria Mena ist bei weitem nicht so ausgefallen wie Björk, aber ein wenig erinnern einige Stücke daran. Besonders die ruhigen Stücke, die zugegeben auch etwas gefälliger sind, sind gut zu hören. In jedem Fall ist die CD etwas für Leute, die nicht nur die kommerzielle Massenware mögen und etwas anderen Gesang vertragen.
Rundum eine wirklich tolle CD, die man gut immer wieder mal hören kann, wenn die Stimmung danach ist.

5.0 von 5 Sternen Wirkliche Künstlerin, 3. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Cause and Effect (Audio CD)
Als Musikliebhaber eines umfassenden Spektrums kann ich diese CD völlig leidenschaftslos, da nicht interpretfixiert, als echten Geheimtipp empfehlen. Die Sangeskunst und das musikalische Arrangement ragt für mich aus der großen Masse der "singenden Mädels" heraus. Dieses Werk hat meiner Einschätzung nach etwas zeitlos wertvolles und wird sicherlich noch in vielen Jahren den Weg in meinen CD-Player finden.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 9. Oktober 2008
Lulu "Penny" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Cause and Effect (Audio CD)
Mal wieder 5 Sterne für dieses Ausnahmetalent: Eine einzigartige Stimme, wunderschöne Songs, interessante Texte und generell eine Stimmung, die direkt in mein Herz geht. Die CD ist von den Songs sicherlich ein wenig weniger abwechslungsreich als ihre letzte, dennoch hat sie für mich keine einzige Schwachstelle (außer, dass sie mal wieder gewohnt kurz ist). Ganz besonders gefallen mir "All this time", "I'm on your side" und "I'm in love".

5.0 von 5 Sternen Maria Mena, 24. September 2013
die CD Cause and effect "lebt" vor allem mit bzw.durch den Titel
"All this time" und mit "I was made for lovin you". Habe die CD
erst heute bekommen und erst einmal angehört, vielleicht kann
ich mich noch mit dem einen oder anderen Titel "anfreunden"

Cause and Effect
Cause and Effect von Maria Mena (Audio CD - 2008)