Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Größe: 40.5 EU|Farbe: schwarz/Texas GTX Pull up black|Ändern
Preis:110,00 €+ Versandkostenfrei

am 12. August 2013
Update (21.08.13) :

Amazon hat sich hier sehr kulant gezeigt und mir eine Reparatur ermöglicht. Diese wird laut Schuhmacher jedoch nur ca. 2 - 3 Monate halten, da ein Mangel der Verklebung an jener Stelle kaum wirklich nachgebessert werden kann, ohne den ganzen Schuh auseinanderreißen zu müssen. Hierbei würde man den Schuh eher noch mehr beschädigen. Mit Wasserdichtigkeit wäre dann vermutlich nix mehr.

Dennoch ein ganz dickes Plus an Amazon für die kundenorientierte Lösung - an der Bewertung des Schuhs selbst ändert dies jedoch nichts.

_______________________________

(Ursprüngliche Bewertung)

Ich muss sagen, dass ich von Camel bisher eigentlich begeistert war, denn meine Camel Boots, welche ich seit über 12 Jahren besitze, leisten mir noch immer treue Dienste und sind abgesehen von einer Oberfläche, die von den vielen Abenteuer zeugt, noch topp in Schuss!

Ganz anders diese Camel Active Herrenhalbschuhe.... Aber fangen wir erstmal bei den positiven Punkten an, um fair zu bleiben :

- Sehr angenehm zu tragen. Zwar ist anfangs das Leder etwas starr (gerade im Knöchelbereich), aber das gibt sich nach ca. einer Woche
- Wirklich wasserdicht
- dezent-klassisches Design. Diesen Schuh kann man zu jeder Gelegenheit anziehen.
- Die Sohle bietet sehr viel Halt und ist sehr dick (... macht den Schuh aber auch sehr schwer und die Sohle läuft sich schnell ab)
- gutes "Klima im Schuh" - im Winter, wie auch im Sommer
- hochwertiges Leder

Die Nachteile :
- Der Schuh ist ziemlich schwer (stört mich nicht wirklich)
- wie oben schon gesagt : Die Sohle läuft sich schnell ab und wird dadurch auch sehr schnell glatt (gerade am Vorderfuß). Das ist wohl der Gummimischung geschuldet. Da sind meine Boots um Welten besser.
- Die Schnürsenkel wirken nicht besonders ausdauernd und müssen vermutlich bald ersetzt werden (nach weniger als 1 Jahr)

- Nun der Hauptkritikpunkt : Die Verklebung zwischen der Sohle und dem eigentlichen Schuh löst sich bereits nach weniger als einem Jahr! Und das auch noch bei beiden Schuhen an der gleichen Stelle!

Das finde ich wirklich eine sehr miese Qualität. Würde es sich einfach nur um billige Lederschuhe handeln, die nur 40 € kosten, würde ich ja gar nicht sagen. Aber ich habe bewusst eine Premiummarke mit entsprechenden Preisaufschlag erstanden. Hier darf man deutlich mehr verlangen.

Schade, dass dieses Manko diese ansonsten sehr guten Schuhe derart in meinen Augen abwertet. So sehe ich mich gezwungen, diesen ansonsten sehr guten Schuhen (vier Sterne) nur einen Stern zu geben.
am 4. November 2010
Sie sollten nicht unterschätzen, wie dick die Sohle dieses Schuhs ist - auf den Bildern sieht sie deutlich schmeichelhafter aus als in der Realität.

Aber für mich war genau das ein Grund der Anschaffung. Ich mochte endlich wieder einen Schuh haben, dessen Sohle sich nicht innerhalb von 6 Monaten verabschiedet. Die Erfahrung mit der Marke Camel hat mir gesagt, dass ich hier einen hochwertigen und haltbaren Schuh anschaffen würde - und das scheint sich auch bestätigt zu haben.

Das Oberflächenmaterial ist Leder und innen befindet sich ein Goretex-Stoff-Bezug. Der Schuh ist bei Auslieferung recht steif und muss erst einige Tage/Wochen eingelaufen werden. In dieser Zeit passt sich das Fussbett und das sonstige Schuhmateriel dem Träger an - das ist bei dieser Art Schuh völlig normal (habe ich sowohl bei Caterpillar und bei Dockers-Arbeitsschuhen so erlebt).

Die Schnürsenkel sind offenbar wachsbeschichtet und recht steif. Deshalb öffnet sich die Schnürung an den ersten Tagen recht gerne und sollte regelmäßig kontrolliert werden. Das legt sich aber ebenfalls nach kurzer Zeit - und mir sind wasserabweisende und reißfeste Schnürsenkel lieber als sofortiger Komfort.

Die Schuhoberfläche ist kratzempfindlich und wenn man nicht auf den "Worn-Out"-Look steht sollte der Schuh entsprechend mit Schuhcreme gepflegt werden (kein Spray - einfaches farbiges Bienenwachs nutzen), um die Optik zu halten. Ich mache das üblicherweise wöchentlich - kann aber sicher auch seltener passieren. Wichtig ist nur, dass die Schuhe überhaupt angemessen gepflegt werden.

Ich kaufe Schuhe äußerst ungerne und versuche so wenig wie möglich für diese auszugeben. Meine letzten Anschaffung waren zwei Schuhe von einem Discounter (für weniger als die Hälfte des Preises), die sich aber nach weniger als 3 Monaten schon aufzulösen beginnen (Sohle löst sich vom Schuh, Stoffmaterial hat Risse). Das ist unterm Strich wirtschaftlich eine Fehlentscheidung gewesen - manchmal lohnt sich etwas mehr Geld eben doch.

Update vom 2.2.11:
- der erste Satz Schnürsenkel ist durch/gerissen; von Camel selbst gibt es nach meinen Recherchen keine Ersatz-Senkel - aber mehr als genug Internetanbieter. Länge ist 80 bis 85cm. Ich habe eine Großpackung Nylon-Schnursenkel in mittelbraun gekauft.
- Schuh lieber eine halbe Nummer zu klein kaufen, der gesamte Schuh "wird größer" in den ersten Wochen; bei mir ist der Schuh jetzt eigentlich einen Tick zu groß obwohl anfangs 100% passend.

Update vom 21.7.11:
Ich möchte noch mal nachlegen. Die Oberfläche hat zwischenzeitlich ein paar Kratzer, da ich die Schuhe bei Renovierungsarbeiten getragen habe *mein Fehler* - aber die lassen sich mit Schuhcreme immer wieder beinahe unsichtbar machen. Ansonsten ist an dem Schuh _nichts_ dran. Alles noch fest, Sohle voll funktionsfähig. Also - das nenne ich mal Qualität, fast ein Jahr alt und nichts dran, was nicht mein Fehler gewesen wäre. Der zweite Satz Schnürsenkel hält übrigens immer noch. Den Hinweis mit dem "wird größer" möchte ich noch mal betonen - das ist echt traurig, ich muss immer sehr dicke Socken anziehen, sonst "schlabbert" der Schuh. Ich werde aber wegen der hohen Qualität genau diesen Schuh noch einmal kaufen - in etwas kleiner.
am 28. Februar 2012
Ich trage gewöhnlich "Bondage London" (Ranger) - schwere Halbschuhe mit Stahlkappen. Nachteil: Geht man damit mal richtig lange spazieren (10 km ++), kann man mit den berüchtigten "Blauen Zehen" rechnen. Also suchte ich nach gleichartigen, "schweren" Schuhen, jedoch ohne Stahlkappen und deutlich leichter...

DER SCHUH:

Der Schuh an sich sieht erstmal gut aus. Ich habe speziell diese Form mit den abgeflachten Spitzen genommen - spitz zulaufende Schuhe wie den "Panama" mag ich nicht in dieser Kategorie. Das ist mir zu business-mässig.
Das Oberleder wirkt schön und insgesamt macht der Schuh einen recht "glänzenden Eindruck". Gut.

DIE PASSFORM:

Gleich beim ersten Reinschlüpfen ein großes Ahhh! (im Sinne von Ohhh! ;-) ). Ein gutes Gefühl - kein Wunder, trage ich doch sonst immer meine Ranger. - Der Schuh fühlt sich leicht und weich und sehr passend an. Beim Binden schmiegt sich das Material weich an den Fuß. Dies gibt mir ein Gefühl gleichmässigen Halts.
Leider öffnen sich die Schnürsenkel recht schnell - das hat hier schon jemand anders in seiner Rezension angemerkt.

Nach nur ca. 20 min Gehen habe ich gleich mal eine schmerzhafte Blase an der Ferse - der innen befindliche Stoff hält den Schuh in Form und erzeugt so einen starken Druck am Fersenkappenrand. Leder gibt gleichmässig nach - Stoff nicht.

Der Schuh ist sehr breit - jetzt verstehe ich auch, warum er sich gleich beim Reinschlüpfen so gut anfühlte... Meine Ranger sind mächtige Botten - der Camel übertrifft die Ranger trotzdem noch in der Breite. Schade.
Apropos Größe: Ich habe so eine angeborene Zwischengröße zwischen 42 und 42,5 also eine 42,25 ;-) Leider gibt es hier keine Lösung, also bin ich immer auf einen guten Zufall angewiesen, was die Passform der Schuhe angeht.
Mit dem Camel habe ich vorn noch einen Hauch ausreichend Platz, trotz Größe 42. Glück gehabt. Fakt ist trotzdem: Die Schuhe fallen in der Länge ziemlich genau aus.

Beim Laufen erzeugt der Camel einen gefühlten Vortrieb durch die Sohlen - ähnlich eines Laufschuhs. Das gefällt mir. Es geht sich leicht und dynamisch. Sollten die Anfangsprobleme mit dem Drücken im Fersenbereich verschwinden, hoffe ich auf einen soliden und dynamischen Schuh, den ich in der Freizeit bei langen Gängen einsetzen kann.

Die Sohle des Camel ist nicht so stark strukturiert wie bei meinen Rangers. Insgesamt sehen die Camel also nicht so martialisch, dennoch wuchtig aus.

FAZIT:

Etwas zu breiter Schuh, der dadurch optisch etwas plump daherkommt. Passform anfänglich sehr gut, wenn da nicht der Druck an der Fersenkappenoberkante wäre. Ich hoffe, das gibt sich noch.

Der Schuh sieht insgesamt gut aus.

Das Laufgefühl ist sehr gut.

Preislich finde ich den Schuh - aus meiner Sicht - etwas zu teuer.

Der Stoff im Schuh erinnert mich an böse Erfahrungen: Stoffschuhe oder Schuhe mit Stoffanteilen erzeugen schnell "Käsemauken". Ich hoffe, das passiert mit dem Camel nicht.
am 29. April 2014
Toller Schuh!
Habe ihn bestimmt schon 5 oder 6 Mal infolge gekauft, weil er mir einfach gefällt.
Leider läuft sich die Sohle bei dem Modell sehr schnell ab. Deshalb nur 4 Punkte.
Dass der Hersteller über die Jahre diesbezüglich noch nichts verbessert hat, spielt auch eine Rolle beim Punktabzug.

Update 12.03.2016
ich habe ihn erneut bestellt. Bisher konnte ich ihn blind bestellen. Dieses Jahr erstmalig nicht. Er ist arg eng. Habe vorher den Derby bestellt, der viel zu klein war. Habe diesen nun in den Texas eingetauscht. Leider ist der Texas auch zu klein.
Es fängt hier auch schon an, wie bei Levis und Co, wo die Größenangaben anscheinend nicht mehr der Wahrheit entsprechen müssen.
Bin sehr enttäuscht.
am 5. Juni 2013
Das ist bereits das 3. Paar, welches ich mir innerhalb von 6 Jahren kaufte. Ich bin genau so begeistert und überzeugt von der hohen Qualität dieses Schuhmodells sowie der Marke. Da ich jeden Wochentag zur Arbeit laufe, benötige ich stabile Schuhe, die zudem noch Regen und Schnee vertragen können, dank GORETEX-Technologie überhaupt kein Problem mit diesem Schuhmodell. Angenehmer Tragekomfort und rustikales (beinahe schon militärisches) Design - genau richtig. Nach einem Jahr sind natürlich die Sohlen etwas abgelaufen(hinten), man kann diese aber preisgünstig für ein weiteres Jahr bei "Mr. Minute" z.B. erneuern lassen. Nach 2 Jahren empfiehlt es sich ein neues Paar zu ordern, da sich der innere Stoff/Beschichtung des Leders oberhalb der großen Zehe auflöst und die vordere Hauptsohle komplett abgelaufen ist, somit keine Polsterung des Fußes mehr besteht. Wer einen Spreiz/Senkfuß hat - der kann bei diesem Modell auch orthopädische Einlagen verwenden, genügend Platz ist vorhanden. Alles in allem Top zum angebotenen AMAZON-Preis, bei Salamander meist 20 - 25 EUR teurer!
am 18. Januar 2011
Guten Morgen an alle!

Ich habe mal eher beiläufig Camel-Schuhe im Sonderangebot 1998 gekauft.

Seit dem: nichts anderes mehr im Alltag!

Was Camel zum Hammerschuh macht:
- super haltbar (Camel-Schuhe von 1998 habe ich immer noch - nunmehr die dritte Sohle dran, aber der Schuh hält).
- die Texas (mit oder ohne GTX) ist irre bequem. Nicht nur das: man kann damit echt Strecken zurücklegen (längste GPS-gemessene Strecke waren 38 km, und NICHT die Füße waren danach das Problem). Solche Strecken kommen natürlich nur zustande, wenn man sich verläuft, aber statt umzukehren, lieber (absichtlich) die Gegend erkundet. Für Städtereisen nehme ich ausschließlich Camel-Schuhe ins Gepäck. Die Ferse ist nämlich "gefedert" (zumindest federnd in der Beschaffenheit).
- die GTX is wasserdicht. Solange man nicht im Wasser versinkt, stellt die Bodenbeschaffenheit kein Problem dar. Die Schuhe funktionieren bei Schnee und - für mich - auch im Sommer (meine Füße schwitzen nicht und frieren nicht).
- medizinische Einlagen haben ausreichend Platz im Schuh.

Nachteile:
- etwas schwere Schuhe (Geschmacksache)
- durch die rauhe Sohle kommt mehr Dreck ins Auto, als durch Schuhe mit glatter Sohle (besonders, wenn man etwas querfeldein gelaufen ist)

Fazit: im Böro, auf Reisen und bei kleinen Wanderungen mein Schuh.

Was Mann noch braucht:
- Sportschuhe
- Wanderschuhe
- geschlossene Stiefel (bei tiefem Schnee)
- Schleimerschuhe (mit dünner Ledersohle - zum dumm rumstehen im Anzug)

Beachten:
- gute Pfelege (am besten mit farbloser Schuhcreme auf Bienenwachsbasis)
am 5. Februar 2015
Die Schuhe sind sehr robust und bequem. Ich habe sie vor einem Jahr gekauft und trage sie sehr oft. Ich schätze ihre Vielseitigkeit, da man sie sowohl im Sommer als auch im Winter gut tragen kann und sie zu unterschiedlicher Kleidung in schwarz gut passen. Ich würde die Schuhe auch wieder kaufen.
am 21. November 2015
Dies ist das 2. Paar Camel Active Schuhe, das erste hielt eine Ewigkeit von 15 Jahren und hat alle Einsätze (Hitze in Asien, Wald, Schlamm, Salszwasser etc.) und wenig Pflege ausgezeichnet absolviert. Zuletzt war die Sohle hinüber und ich entschied mich erneut zu dieser Linie/Marke. Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut. Sowohl Tragekomfort (Senk-Spreiz-Füße) als auch Wasserdichtheit sind, wie beim ersten Paar (ebenfalls Gore-Tex) absolut zufriedenstellend. Natürlich machen diese Schuhe keinen "schlanken" Fuss, aber man kann mit ihnen lange und ermüdungsfrei Laufen. Die Verarbeitung ist bei diesem Paar ohne Fehler. Der Farbton auf den Fotos trifft die Realität gut.
VINE-PRODUKTTESTERam 29. November 2011
Ich habe diese wunderbaren Schuhe vor einem halben Jahr in Berlin gesehen, wollte mich aber noch einmal bei Amazon zu diesem Schuh informieren und nicht blind kaufen.
Diese Schuhe habe ich dann vor einigen Wochen über Amazon bezogen und sie schon in unserem Urlaub ausgiebig getestet und für sehr gut befunden !!
Der Schuh besitzt einen tollen Tragekomfort, wie man es von Camel gewohnt ist und weist ebenso die tolle Cameloptik auf, die ihn unverwechselbar machen. Einzig auffällig ist, dass man mit dem Schuh sehr pfleglich umgehen sollte, da die Aussenseite doch recht empfindlich ist.
Eine Tour über felsiges Gelände, bei dem der Schuh auf spitze Steine oder sonstiges Gelände trifft, würde ich nicht empfehlen, da man sonst sehr schnell Kratzspuren und Abschürfungen hat.

Alles in allem ein perfekter Schuh zu einem sehr guten Preis.
am 23. Dezember 2014
Eigentlich ein wunderschöner Schuh, massiv, stabil und wirklich wasserabweisend. Zudem trägt er sich ganz hervorragend. Leider ist die Lederqualität jedoch sehr schlecht was zu deutlichen Abnutzungserscheinungen auf der Fußspitze führte. Ich bin kein Fussballer und gehe sorgfältig mit meinen Schuhen um, und trotzdem konnte man sie nach kurzer Zeit nicht mehr anziehen. Hatte diesen Schuh in schwarz und braun, beide mit derselben Problematik. Die präsente Schusptze lädt zum anecken ein und vielleicht liegt es auch daran aber ich habe viele ander Schuhe bei denen ich so etwas noch nicht erlebt habe.

1 beantwortete Frage anzeigen