5.0 von 5 Sternen Schon 48 Jahre und immer wieder ein Genuss...
ist die Aufzeichung Urmel aus dem Eis, der Augsburger Puppenkiste! Als Kind gesehen im Alter von 6 Jahren, dann jahrelang nicht mehr, und jetzt auch für meine Kinder und demnächst Enkelkinder. Sollte statt PC, Handy und i-pod in die Kinderziehung mit einfließen!
Veröffentlicht am 23. August 2010 von EBIBU

3.0 von 5 Sternen Vorlesebuch mit Knoten in der Zunge
Ein sehr schönes Kinderbuch. Ich habe das Buch gekauft, nachdem ich mal den Film mit meinen Kindern im Fernsehn gesehen habe.
Allerdings muss ich sagen, dass man beim Vorlesen teilweise fast einen Knoten in der Zunge bekommt, da die ganzen Tiere einen Sprachfehler haben. Ansonsten ist es witzig.
Veröffentlicht am 29. Februar 2012 von Ann-Katrin Otto

5.0 von 5 Sternen Schon 48 Jahre und immer wieder ein Genuss..., 23. August 2010

5.0 von 5 Sternen Urmele ist einfach spitze !, 8. Oktober 2010
Helmut Heisig (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Augsburger Puppenkiste - Urmel aus dem Eis (DVD)
Die Augsburger Puppenkiste ist und bleibt das Beste,wenn es um die Darstellung von Geschichten und Märchen geht.Das gilt natürlich auch für die Geschichte um Urmel aus dem Eis.Urmele,der singende Seeelefant und viele lustige Figuren mehr in diesem Abenteuer sorgen für tolle Unterhaltung für die ganze Familie.Und die Dialoge sowie die Musik sind natürlich auch wieder einsame Spitze.Wie gesagt,eine DVD nicht nur für kleine Kinder,auch die großen Kinder werden ihre Freude daran haben.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder schön, 1. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Augsburger Puppenkiste - Urmel aus dem Eis (DVD)
Wer mag sie eigentliich nicht?Die an sichtbaren Fäden aufgehängten Figuren der Augsburger Puppenkiste.Für mich schon,weil die Augsburger
mit ihrer Einfachheit ohne technischen Schnickschnack mit einem Meer aus Platikfolie in mir Nostalgische Erinnerungen hervorrufen.Ich habe es sogar geschafft meine erwachsenen Kinder dafür zu begeistern,obwohl die mit Pokemon und Jugi Oh oder so ähnlich aufgewachsen sind.
Auf jeden Fall kann ich jeden der auf bedingungslose Gewaltfreiheit steht wärmstens DVD`s der Augsburger Puppenkiste empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Auch für "große" Kinder!!, 12. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Augsburger Puppenkiste - Urmel aus dem Eis (DVD)
In meiner Jugend heiß geliebt, habe ich dies auch zusammen mit meinen Kindern angesehen!
Meine Tochter ist ein großer Fan davon und so hat sie es sich zu Weihnachten gewünscht!
Wär ja nicht sehr ungewöhnlich, wenn sie nicht schon 19 Jahre alt wäre!!!
Ihr Weihnachtswunsch hat sich erfüllt und nun freue ich mich auf einen DVD-Abend mit meiner "Großen"!!!!!
;-)

5.0 von 5 Sternen Vorsicht: Eisberg!!!, 14. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Urmel: Urmel aus dem Eis (Gebundene Ausgabe)
Wer kennt sie nicht: die Tiere und Menschen von der Insel Titiwu. Wer das Buch nicht gelesen hat, sah wahrscheinlich die zauberhafte Fernsehumsetzung der Augsburger Puppenkiste.
Zur Geschichte:
Prof. Tibatong, sein Ziehsohn Tim und das Schwein Wutz haben sich aufgemacht und leben nun auf einer Insel, die sie Titiwu genannt haben. Hier bringt der Professor den Tieren der Insel das Sprechen bei und sucht nebenbei nach dem Urmel. Eines Tages wird ein Eisberg, in dem ein Ei eingeforen ist, an den Strand gespült. Die Tiere machen sich daran, dass Ei auszubrüten. Und es schlüpft - ein Urmel. Das Urmel bringt einigen Wind in das eher beschauliche Inselleben. Doch mehr soll hier nicht verraten werden.
Die Geschichte um Urmel, Wutz, Ping, Seelefant, Schusch, König Futsch, Tim und all die anderen liebenswerten Figuren aus Max Kruses Feder sollten alle Kinder (und alle Erwachsenen) lesen.

5.0 von 5 Sternen Kinder Traum auch für Erwachsene, 14. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Augsburger Puppenkiste - Urmel aus dem Eis (DVD)
Diese DVD gehört in jeden Kinderhaushalt !! Schöne Harmonie und süsse Geschichte das sind die Vorlagen der Augsburger Puppenkiste !! Urmel ist unser Liebling und wird regelmässig angeschaut !! Einfach nur süß!!

5.0 von 5 Sternen Max Kruse hätte seine Freude, 8. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Urmel aus dem Eis. 2 CDs (Audio CD)
Es ist ein, nein wahrscheinlich DER Klassiker des wunderbaren Kinderbuch-Autoren Max Kruse und eine der gelungendsten Adaptionen der Augsburger Puppenkiste. Ale, die in den 1960ern geboren wurden (und/oder heute kleine Kinder haben) wissen worum es geht. Dirk Bach ganz offenkundig auch, denn er zieht alle ihm zur Verfügung stehenden lautmalerischen Register, und das will schon etwas heissen.
Eine Empfehlung für alle Kinder zwischen 6 und 99, sofern sie nicht völlig vor den elektronischen Hund gekommen sind.

5.0 von 5 Sternen Urmel aus dem Ei(s), 15. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Augsburger Puppenkiste - Urmel aus dem Eis (DVD)
Professor Habakuk Tibatong, genervt von seinen bisherigen Misserfolgen und von der geringen Akzeptanz bei seinen Kollegen, verlässt zusammen mit seinem Adoptivsohn Tim Tintenklecks und seinem Hausschwein Wutz seine alte Heimat und begibt sich Hals über Kopf auf die Suche nach einem neuen zu Hause. Er, Tim und Wutz finden sich auf einer Insel wieder und bennen sie nach den beiden Anfangsbuchstaben ihrer Namen: Titiwu. Nachdem der Professor sich eingelebt und den Inselbewohnern das Sprechen beigebracht hat, wird ein Eisberg ausfindig gemacht, der ein seltsames Ei enthält. Und aus diesem Ei schlüpft ausgerechnet ein Urmel, von dem der Professor stets behauptete, es sei das Bindeglied zwischen den Dinosauriern und den Säugetieren. Um seinen alten Kollegen einen Beweis zu liefern, berichtet Habakuk Tibatong von seinem Fund. Ein folgenschwerer und verhängnisvoller Fehler, wie sich schon bald herausstellt...

Lang ist es her, als Max Kruse seinen Kinderbuchklassiker "Urmel aus dem Eis" veröffentlichte. Mittlerweile umfasst diese Kinderbuchreihe elf Teile, wenn man die Bände für Leseanfänger mal außen vor lässt. Von 1969 bis 2008 erschienen unzählige Versionen über das niedliche Urtier. So wurden neben dieser Urfassung der Augsburger Puppenkiste von 1969 eine 26-teilige Zeichentrickserie (1995 bis 1997) ausgestrahlt, zwei Kinofilme rausgebracht, Hörbücher produziert und sogar eine Theaterfassung des Stücks gezeigt. Und nicht zuletzt ist das Urmel mittlerweile sogar das Maskottchen unserer Eishockey-Nationalmannschaft.

In meinen Augen ist allerdings nichts so gut wie das Original, das ich seit 1998 kenne. Die Geschichte über das Urmel, das aus dem Ei(s) schlüpft, wurde meiner Meinung nach nie wieder so liebevoll umgesetzt wie hier. Die vielen Merkmale und Wiedererkennungswerte, die dem Zuschauer hier geliefert werden, haben längst den Eingang in den täglichen Sprachgebrauch gefunden. Die Sprachfehler (Ping, der Pinguin: "pf" statt "sch" / Schusch, der Schuhschnabel: "l" statt "r" / Wawa, der Waran: "sch" statt "z" / Seeelefant: "ö" statt "e" und "i") sind sicherlich jedem ein Begriff, genau so wie die vielen wiedererkennbaren Details und Situationen, mit denen der Zuschauer immer wieder konfrontiert wird. Highlights sind hierbei sicherlich der Streit um Wawas Haus, eine Riesenmuschel, und der immer wiederkehrende sowie niedliche Soundtrack, der - dem Seeelefant sei Dank - auch einige deutsche Volkslieder enthält. Hinzu kommen eine für damalige Verhältnisse ziemlich aufwändige Inszenierung sowie die liebevolle und detailreiche Ausstattung. Natürlich ist dieses Stück vor allem für Kinder gemacht, aber auch Erwachsene und vor allem Nostalgiker kommen hier auf ihre Kosten.

5.0 von 5 Sternen Das hier macht gute Laune!, 21. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Urmel aus dem Eis. 2 CDs (Audio CD)
Manche Zufälle passen in's Leben: ich habe meinen Dachboden entrümpelt und meine Kinderbücher verschenkt, nur die Urmelbücher behalten...und da finde ich das hier. Habe es gleich bestellt und lausche nun die ganze Zeit und kriege gute Laune.
Herr Bach war mir zwar bekannt, aber eher als durchaus aufgedrehte Ulknudel. Dass er soviel akkustisches Talent hat ist mir neu, die Aufnahmen sind sehr gelungen (die Musik kennt JEDER), die Tiere gut dargestellt. Man muß sich nicht arg konzentrieren, um mitzukommen oder angestrengt lauschen. Am besten finde ich natürlich Wawa und den Pinguin wegen der Muschel (pardon, Mupfel). Schöne Sache und sehr entspannend!

4.0 von 5 Sternen schön für Junggebliebene, 15. Juni 2009
ich hatte die CD für meinen 4-jährigen Sohn gekauft, aber - was mir vorher nicht ganz klar war - es handelt sich hier wirklich nur um die Original-Tonspur zur TV-Sendung. Ich hatte mir vorgestellt, dass ein Sprecher doch noch ein bisschen drumherum erzählen würde, ist aber nicht der Fall. Wenn man jedoch diese TV-Sendung gar nicht kennt (so wie mein Sohn), ist es verdammt schwer das alles zu verstehen.... Habe nun also erstmal die DVD für meinen Sohn bestellt und höre die CD so lange selbst :-)

Augsburger Puppenkiste - Urmel aus dem Eis
Augsburger Puppenkiste - Urmel aus dem Eis von Harald Schäfer (DVD - 2008)