5.0 von 5 Sternen Chopin Klavierkonzerte

2.0 von 5 Sternen Technisch perfekt - aber auch nicht mehr
Veröffentlicht am 22. Dezember 2010 von Querdenker

2.0 von 5 Sternen Technisch perfekt - aber auch nicht mehr, 22. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Lang Lang: Chopin Klavierkonzerte (Audio CD)
Über Kunst kann man bekanntermaßen streiten. Lang Lang spielt meines Erachtens nach technisch perfekt, aber er raubt den Stücken jegliche Aussagekraft. Woran mache ich fest, ob mich die Musik eines Künstlers anspricht oder nicht? Ganz einfach: Löst die Musik in mir Emotionen, Gedanken und Bilder aus? Bewegt sie mein Herz und Gemüt? Lang Lang spielt für mich ohne Nachdruck und viel zu seicht. Ein Windhauch, und es ist vorbei.

Ich habe mir ebenfalls Aufnahmen von Sviatoslav Richter, Horowitz und Yundi Li angehört. Da liegen Welten zwischen. Für mich ist Lang Lang ein technisch ausgezeichneter Pianist. Aber ihn als "Wunderpianisten" zu bezeichnen ist völliger Unsinn.

5.0 von 5 Sternen Chopin Klavierkonzerte, 26. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Lang Lang: Chopin Klavierkonzerte (Audio CD)
Mit dieser CD ist Chopin wieder auferstanden. Ich habe dieses schöne Werk mit Rubinstein, Argerich, Mainardi, Haskil, Maria Joao Pires u.a. in meiner Sammlung. Aber die Feinfühligkeit wie zu Chopins Lebzeiten ist bei dieser Aufnahme unter Zubin Mehta mit den Wiener Philharmonikern als bestes Orchester der Welt ein Beweis, wie Lang Lang beide Konzerte die Nuancen, die Chopin verlangt, mit seiner Klaviertechnik zum Ausdruck bringt. Ich kann diese CD nur empfehlen und verleihe ihr gerne 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Lang Lang und Chopin - eine interessante Kombination, 22. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Lang Lang: Chopin Klavierkonzerte (Audio CD)
Lang Lang ist längst ein etablierter Pianist der Extraklasse. Diese Aufnahme vervollständigt meine Sammlung der Chopin Klavierkonzerte von den verschiedensten Intgerpreten. Es ist seine eigenwillige Art der Interpretation, die Lang Lang interessant und spannend macht. Andere Interpretationen kommen vielleicht dem Ideal näher, trotzdem bietet die CD einen Genuss der besonderen Art.

3.0 von 5 Sternen Annehmbar, 9. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Lang Lang: Chopin Klavierkonzerte (Audio CD)
Für Lang Langs Verhältnisse eine musikalisch einigermaßen adäquate Einspielung. Die vielzitierten Chopin'schen "Seelenlandschaften" scheinen seiner Neigung zu theatralischen Affekten entgegenzukommen, obwohl auch hier weniger mehr gewesen wäre. Es fehlt zwar das leidenschaftliche Temperament einer Martha Argerich, die elegante Noblesse eines Maurizio Pollini oder die spirituelle Intensität eines Krystian Zimerman (die nicht nur meiner Meinung nach beste Einspielung überhaupt), aber dafür gibt es auch keine größeren Schwachstellen. Daher zwar keine Jahrhundertaufnahme, jedoch eine, von der man zumindest nicht dringend abraten muss, wie von manch anderen Lang Lang-Aufnahmen.

P.S. Wer unbedingt eine aktuelle Aufnahme mit einem noch vergleichsweise jungen Pianisten haben möchte, dem sei die Einspielung von Rafal Blechacz empfohlen.

3.0 von 5 Sternen Wenig Außergewöhnliches, 11. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Lang Lang: Chopin Klavierkonzerte (Audio CD)
Chopin, Lang Lang und die Wiener Philharmoniker -- das klingt nach einer interessanten und vielversprechenden Kombination. Doch muss ich sagen, dass ich mir mehr erhofft hatte. Beide Konzert-Interpretationen bieten für meinen Geschmack wenig Außergewöhnliches, sondern wirken routiniert und etwas uninvolviert. So bewegen sich die Musiker Schritt für Schritt durch den Notentext, einen Fuß vor den anderen, scheinbar ohne ein größeres Ziel vor Augen. Dabei kann in beiden Konzerten so viel Leben, so viel Ausdruckskraft, so viel emotionale Tiefe stecken! (Man höre sich hierfür nur Krystian Zimerman mit dem Polish Festival Orchestra an.)

Lang Lang versucht zwar, durch ein paar (mehr oder weniger passende) extravagante Phrasierungen und Betonungen etwas Individuelles einfließen zu lassen, doch diese Akzente verpuffen meist als kurze, oberflächliche Momente ohne tieferen Sinn. Seine nuancenreiche Anschlagskultur und unbestrittene Technik stellt er erfolgreich unter Beweis -- wer aber die Aufnahmen von Argerich, Pires, Perahia oder dem bereits angesprochenen Zimerman kennt, auf den könnten Lang Langs Versionen etwas belanglos wirken. Die Wiener spielen mit gewohnter Präzision, Perfektion und Souveränität, aber auch hier will der Funke nicht so recht überspringen.

Unterm Strich eine Aufnahme, die dank der unbestrittenen Qualität der Musiker nicht wirklich schlecht ist, aber meiner Ansicht nach auch keinen Mehrwert schafft.

2.0 von 5 Sternen Mäßig - Kein Muss für Chopin-Fans, 20. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Lang Lang: Chopin Klavierkonzerte (Audio CD)
Lang Lang mag populär sein, ist er aber auch erfahren? Meiner Meinung nach nicht, denn seine Interpretation der Chopin-Konzerte wirkt im Vergleich zu Namen wie Argerich, Arrau, Pogorelich oder Zimerman sehr unbeholfen, ohne das nötige Hintergrund-"Fachwissen". Freilich spielt der junge Chinese fehlerfrei und er weis durch virtuose Passagen auch durchaus zu glänzen, doch ein wahrer Chopin-Interpret wird er wahrscheinlich nie werden, denn es scheint so, als könne er die tiefe Seele und Ausdruckswelt dieses Komponisten nicht erfassen. Lang Lang ist ein "Allesspieler" wie er im Buche steht: Alles dabei, alles von Fehlern frei, aber weiter nichts dabei. Laien mögen sich diese CD ruhig kaufen, aber Experten und Chopin-Verehrern kann man vom Kauf nur abraten. Drei Sterne gebe ich dem Ganzen dann doch, aber nur wegen den hervorragenden Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta, die allerdings auch kein perfekter Chopin-Klangkörper zu sein scheinen.

4.0 von 5 Sternen Ein Vergleich..., 21. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Lang Lang: Chopin Klavierkonzerte (Audio CD)
Liebe Liebhaber der Musik v. Chopin, da dieser Komponist sehr "polnisch" in seinen vielen Werken ist, deswegen haben mich grundsätzlich die Interprätationen der beiden Klavierkonzerten interesiert
Ich habe zwei verschiedene Aufnahmen gekauft um die Interprätationen der Solisten zu vergleichen.

Die CD mit Lang Lang + Zubin Mehta akustisch ist exelent produziert. Die brilliante Klaviertechnik
Lang Lang kamm den Chopins-Werken richtig zu gute. An manchen Stellen denkt man, dass die Finger über die Tasten fliegen, die Töne haben die gewünschte leichtigkeit bekommen. Allgemein eine gelungene Einspielung.
Die CD - mit Krystian Zimerman als Solist und Dirigent, ist mehr nach meinen Geschmack. Zimerman
ist in den 70-gen Jahren der Preisträger eines Chopin-Wettbewerbes geworden. Dort erwartet man,dass die Chopins Werke auf eine bestimmte Weise interprätiert werden. Eine gute Technik - reicht nicht aus. Hier hat sich K.Zimerman als ein Chopinist bestätigt. In seine Doppelrolle (Solist und Dirigent) hat er bewiesen, dass ein sehr guter Musiker=Klavierspieler, auch gleichzeitig führen kann.
Eine sehr gute Aufnahme.

Ich empfehle beide CDs. "Lusia"

4.0 von 5 Sternen Muss man nicht haben, 5. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Lang Lang: Chopin Klavierkonzerte (Audio CD)
Chopin hören kann aufwühlen oder besinnlich stimmen - es sei denn man hat diese Aufnahme. Technisch pianistisch sicher perfekt Lang-Lang gequirlt - doch ich als Zuhörer bin nicht gerührt. Nice to have - aber diese Interpretation ist kein Muss. Der Preis allerdings ist gut.

5.0 von 5 Sternen Ehre wem Ehre gebührt, 22. Oktober 2010
Robert Keiner (Köln, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lang Lang: Chopin Klavierkonzerte (Audio CD)
Bah, ich finde es unerträglich, wenn etwa FAZ-Redaktuerin Eleonore Büning verächtlich über das "Geklimper" von Lang Lang schreibt und im gleichen Atemzug einen Götz Alsmann als einen in unserer oberflächlichen Zeit nicht hinreichend gewürdigten Künstler darstellt.
Lang Lang ist meiner Meinung nach nicht nur technisch ein hochbegabter Künstler, und bei ihm kann jeder fühlende Mensch spüren, dass er die Musik und Chopin liebt, und mitnichten nur mit billigen Effekten Aufmerksamkeit erregen will. Ich kann verstehen, wenn jemand seine extrovertierten Mätzchen beim Vortrag nicht mag, mich stört es aber nicht.

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk der Romantik * romantisch interpretiert, 18. März 2009
Anja Pappe "Tiger" (Luckenwalde) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lang Lang: Chopin Klavierkonzerte (Audio CD)
Wie bei so vielen, von Lang Lang interpretierten Werken merkt man, mit wie viel Seele und Gefühl er das umsetzt, was der Komponist ausdrücken wollte. Und das, als könnte man die Musik nicht nur hören, sondern auch atmen. Diese Lebendigkeit wie auch das Gestalterische machen diese CD zu einem wahren Schatz, der volle 5 Sterne verdient hat!

ARRAY(0xa2933aa4)