4.0 von 5 Sternen Spielspaß 1 - Technik 2
- allen Details auf Maximum,
- 1600x1200
- 8x AA (Box), nicht adaptiv
- 16x AF
Dabei werden stets mindestens 40...
Veröffentlicht am 13. Juli 2010 von Jack

1.0 von 5 Sternen Ich brauche dringend Hilfe
Auf meinem Win 7 64bit kann SF2 Helden Edition nicht installiert werden. Ich habe schon alle möglichen Kompatibilitätsmöglichkeiten ausprobiert, auch das Anti-Vieren-Programm deaktiviert. Es zeigt ganz am Anfang der Installation schon einen schwerwiegenden Fehler hat, weshalb die Installation beendet werden müsste.
Auf meinem alten Win XP konnte...
Vor 5 Monaten von Johnny_seventyfour veröffentlicht

- allen Details auf Maximum,
- 1600x1200
- 8x AA (Box), nicht adaptiv
- 16x AF
Dabei werden stets mindestens 40 Fps erreicht.

Die Helden-Edition enthält:
- Hauptspiel: Shadow Wars
- 1. Add-On: Dragon Storm
- Mods (Karten u.ä., noch nicht angespielt)

Zum Inhalt:
Meiner Meinung nach wird die Handlung des ersten Teils gut weitergestrickt, ist aber einfacher zu verstehen als bei DOoD+BoW+SotP. Mehr wird nicht verraten.

Zum Spielspaß:
Gab es im ersten Teil noch zu viele Einheiten, gibt es hier zu wenige. Eine Kompromisslösung wäre für einen eventuellen Teil III wohl optimal. Zudem gibt es bei den den Avatar unterstützenden Helden zu wenig Slots für die Zaubersprüche. Das war's eigentlich schon zur negativen Seite.
Positiv im Gegensatz zu Teil I finde ich den neuen Skillbaum im Gegensatz zum alten Punktesystem. Auch das gegenseitige Wiederbeleben ist praktisch, da man sich so zwischen zwei Angriffswellen neu formieren kann. Der Schwierigkeitsgrad (normal) bleibt trotzdem angemessen. Auch das Herbeirufen der Helden zum Avatar (nur er kann die Reisesteine verwenden) ist nützlich, vermeidet es doch nervende Wartezeiten.

Zur Grafik:
Natürlich nicht auf der Höhe der Zeit - aber das geht bei einem älteren Spiel ja auch nicht. Aber trotzdem prächtig, wie ich finde. Und sie unterstützt den Spielspaß (und nicht umgekehrt, wie es bei einigen aktuellen Shootern der Fall ist). Wer einen modernen Spiele-PC besitzt, kann mit AA und AF noch das letzte Quäntchen herausholen. Auf adaptives AA (oder Edge-Detected) sollte man jedenfalls bei ATi-Karten verzichten, da aus den Helden dann Geister(-wolken) werden.

Zum Ton:
Leider unterstützt das Spiel nur Stereo. Aber die Vertonung der Dialoge erfolgte professionell und stimmig. (Der Avatar hat eine Synchronstimme von Brandon Fraser.)

Zur Technik:
Kaufgrund für die Helden-Edition war, dass JoWood hier den Kopierschutz endlich abgeschafft hat. Die Erstveröffentlichungen von SW und DS musste ich dank StarForce leider boykottieren. SecuROM, wie bei Teil I, hätte es auch getan. Die illegalen Versionen im Netz waren übrigens kopierschutzfrei (aber ich bin kein Boykott-Heuchler -> nicht geladen), somit hatte nur der ehrliche Kunde manipulierte Laufwerkstreiber auf dem Rechner.
Die Helden-Edition ist bereits auf Version 2.01 gepatcht. In unregelmäßigen Abständen, geschätzt bei jedem 20. Ladevorgang, tritt ein Fehler auf. Der Rechner stürzt allerdings nicht ab, sodass nur das Spiel neu gestartet werden muss. Das ist noch akzeptabel. Nerviger ist, dass sich das Spiel hin und wieder - meist nach Rechtsklick - ablegt und das Menü auf dem Desktop erscheint. Glücklicherweise pausiert das Spiel in der Zeit. Es könnte vielleicht an Vista liegen, werde es demnächst mal auf meinem XP-Notebook testen.

Fazit: Im Großen und Ganzen ist SpellForce 2 ein wunderbares Spiel. Und endlich kaufbar, da der StarForce-Kopierschutz seit der Helden-Edition der Vergangenheit angehört.

5.0 von 5 Sternen Nette Sammlung, 2. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Spellforce 2 (Helden Edition) (Computerspiel)
Für mich als absoluter Spellforcefan seit der ersten Stunde ein absolutes Muss. Man hat alle Spiele direkt zu Hand und kann sich wieder richtig schön austoben :)

1.0 von 5 Sternen Ich brauche dringend Hilfe, 30. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Spellforce 2 (Helden Edition) (Computerspiel)
Auf meinem alten Win XP konnte ichs installieren, aber nicht starten wegen der Grafikkarte, deshlab hab ichs bis jetzt auch nicht zurück geschickt, weil es ja scheinbar funktionieren kann.
Aber so langsam finde ich es echt blöd. Es gibt hier leider bei Amazon auch keinen Button, um den Verkäufer zu kontaktieren.
Ich würde mir wünschen, dass jemand eine Lösung hat und ich das Spiel dann auch endlich mal spielen kann.

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden, 10. August 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Spellforce 2 (Helden Edition) (Computerspiel)
sehr zufrieden. gutes spiel. jedoch sollte das bild in der vorschau mal geändert werden da dieses cover nicht der wahrheit entspricht^^

4.0 von 5 Sternen Farbenprächtiges Spektakel aber, 16. Februar 2009
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Spellforce 2 (Helden Edition) (Computerspiel)
es reicht leider nicht an Teil 1 und die Add-Ons heran.
Die Charakterentwicklung und der Aufbauteil sind zu kurz ausgefallen.
Für den Preis ist es allerdings die Anschaffung wert.

5.0 von 5 Sternen Spellforce 2 - Helden Edition, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Spellforce 2 (Helden Edition) (Computerspiel)
Bei Amazon kann mann gute Ware kaufen zu einen sehr guten Preis.
Genau richtig für meine Sammlung.
Ich werde wieder bei Amazon kaufen!
Gruß: MogelAlf!

5.0 von 5 Sternen SpellForce, 16. August 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Spellforce 2 (Helden Edition) (Computerspiel)
Ich finde das Spiel eher spannend und unterhaltsam als lustig. Gute Graphiken. Schnelle Lieferung und ordentliche Verpackung. Sehr zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Strategie und Fantastisch, 27. Juli 2009
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Spellforce 2 (Helden Edition) (Computerspiel)
Wie fange ich an? nun ich versuche es. Diese Helden Edition ist das Grundpaket von Spellforce2 und das AD On Dragon Force. Die Installation klappt ohne Probleme, wenn man die Vorraussetzungen hat. Das Spiel an sich ist eine interessante Mischung aus Strategie und Fantasy. Es wird der Avatar gesteuert, den man ausbauen kann. Man sollte allerdings beachten, nicht zu sehr zu mischen, da der Avatar wenige Kämpfe allein zu bestreiten hat, wo man dann einen guten Char braucht, und kein Allrounder. Grafisch gibt es sicher bessere heutzutage, aber die Grafik ist schön, die Gebäude liebevoll gestaltet. Die Story ist spannend und das Spiel macht Spass!!!

Abzug gibts bei mir, vielleicht persönliches Problem, das Spiel und die Titel dieser Helden Edition, waren Englisch, wie auch die Questbeschreibungen, was mir persönlich schwer fiel, da längere Textpasagen sind. Persönlich fand ich das Spiel teilweise zu leicht, auch wenn man anderen Schwiikeitsfaktor angibt, wenn man die Charstruppe um Kor, diese Geflügelte stets mitnahm. Spassfaktor, ist relativ, ich bewerte es so, es ist nichts Lustiges da, also keine Jokes, sondern Spannung und Kampf, Strategie und Fesselnde Story. Gesamt gesehen ist es ein interessantes Spiel, leider gibts noch kein weiteres Spiel dieser Reihe, oder Ad on. Ich hoffe das war nun hilfreich.

Spellforce 2 (Helden Edition)
Spellforce 2 (Helden Edition) von EuroVideo Medien GmbH Games (Windows 2000 / Vista / XP)