...eigentlich nur ein 6cm dicker,fester,aber trotzdem leichter Schaumstoff mit Noppen. Zu Beginn fragt man sich vielleicht, was man mit diesem Ding nun machen soll, außer die Balance zu üben.
Das Pad wird mit einem großen Plakat geliefert, auf dem die 11 Grundübungen in Wort und Bild erklärt werden.
Ich finde es allerdings sehr...
Veröffentlicht am 29. Mai 2010 von Mimake

3.0 von 5 Sternen "Elite" - eher für Leichtgewichte
Vor 22 Monaten von Cornelius V. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen "Elite" - eher für Leichtgewichte, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: AIREX Balance Pad Board Koordination Therapie Reha Pad Zubehör BLAU versch. Varianten (Ausrüstung)
Hatte nach guten Erfahrungen mit dem einfachen Airex Balance Pad nun als Geschenk die teurere Variante "Elite" bestellt. Kam mit A3-Bogen mit brauchbaren Übungsanleitungen (die ich beim einfachen Pad nicht bekommen habe). Ist tatsächlich etwas weniger rutschig als das andere Teil - aber nicht wirklich überzeugend haftend. Eine Antirutsch-Unterlage sollte man weiterhin bei glattem Boden einplanen. Die geringfügig verbesserte Haftung kommt vermutlich kaum durch die Noppenstruktur, eher durch das etwas weichere Außenmaterial. Womit ich beim Hauptkritikpunkt bin. Diese Außenhülle (falls nicht auch an der Füllung was geändert wurde) lässt zugleich das Pad weniger formstabil sein als das einfache Modell. Es ist auch etwas flacher (wohl weil es bereits im nichtbelasteten Zustand sichtbar mehr zu den Seiten ausbeult) und fühlt sich etwas weicher an. Das mag für leichte Personen ok oder gar besser sein. Aber wer nicht unter "leichte zierliche Person" rangiert wird möglicherweise weniger Freude am Elite Pad haben. Ich zähle nicht dazu u. würde - wenn ich es selbst nutzen würde - fürchten, dass das Teil doch schneller seine Form verliert. Weil aber nicht für mich und Geschenkempfänger sehr zufrieden bleibt es so. Für mich selbst würde ich auf jeden Fall wieder zum einfachen - und preiswerteren - normalen Balance Pad greifen.

5.0 von 5 Sternen Kleine, gemeine, aber hochwirksame Bewegungen, die den ganzen Körper trainieren, 29. Mai 2010
Ich finde es allerdings sehr mühsam erst zu lesen, dann die Übung nachzumachen, wieder zu lesen usw.
ABER: AIREX bietet die Möglichkeit sich im Internet sämtliche Übungen kostenfrei herunterzuladen und dann macht das Ding richtig Spass!!
Die Übungen sind in verschiedene Kategorien unterteilt,z.B. 'balance power', 'balance back' oder auch einzelne 5-minütige Übungen zu bestimmten Körperregionen wie Arme, Bauch, Taille usw.,die man sich dann nach Bedarf und zur Verfügung stehender Zeit zusammenstellen kann.
Die Übungen werden gut erklärt und demonstriert und obwohl sie einfach und ruhig scheinen, haben sie es in sich! Kleine, gemeine, aber hochwirksame Bewegungen, die garantiert den ganzen Körper trainieren, den Gleichgewichtssinn fördern und auch die seelische Balance nicht zu kurz kommen lassen.
Wer die Übungsanleitungen in besserer Qualität möchte, kann sich die empfohlene DVD dazukaufen.

4.0 von 5 Sternen Gut und hilfreich, 5. Dezember 2010
Das Pad habe ich in meinem Sportzentrum kennengelernt. Auf unterschiedliche Art und Weise kann man den ganzen Körper stärken. Ich verwende es speziell zur Stärkung meiner Knie- und Fußmuskulatur. Dort habe ich bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Der Aufbau geht schnell und effizient bei regelmäßiger Durchführung der Übungen. Viele der Übungen kann man kostenlos von der Webseite runter laden und auch einige hilfreiche Videos.
Ein kleines Manko ist die Größe. 40x40cm ist für meine großen Füße fast zu klein. Es ist in der Tat bei glattem Boden auch eine rutschfeste Unterlage (z.B. Yogamatte) von Nöten, da ansonsten ein unweigerliches Wandern des Pads beginnt.

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 23. April 2012
Ob man die genoppte Version braucht, lass ich mal dahin gestellt, sie ist sicherlich rutschfester und soll auch die Fußrezeptoren reizen, wovon ich allerdings durch eine Socke nichts merke. Die qualitative Verarbeitung ist gut, es werden auch einige Übungen mitgeliefert, allerdings könnten da mehr von sein.

Für die "kleinen Tiefenmuskeln" zur Stabilisation meines maladen Rückens jedenfalls ist es sehr hilfreich.

3.0 von 5 Sternen klein aber oho, 22. November 2010
Ich hatte das Balance Pad in einem Trainingskurs kennengelernt und war begeistert von der Vielseitigkeit dieses Schaumstoffteils. Umso erstaunter war ich, als ich das Paket auspackte. Ein kleines, leichtes Etwas kam da zum Vorschein. Die Pads im Kurs waren mindestens doppelt so schwer, größer, fester und auch höher. Beim Ausprobieren stellte sich aber schnell heraus, dass die Übungen auch hier "wie auf Wolken" funktionieren. Da das Material sich weicher anfühlt als bei dem größeren Pad, befürchte ich nach längerer Nutzung Dellen. Das Pad "hängt" jetzt schon in der Mitte etwas durch.
Leider fand ich in meinem Karton kein "großes Plakat mit den 11 Grundübungen" das meine Vorrednerin beschrieb. Auf der Airex Seite konnte ich mir die Übungen zwar ansehen aber leider nicht herunterladen, da die Datei "nicht gefunden wurde". Schade :-(

Einen Stern weniger vergebe ich, weil das Pad keineswegs rutschfest ist. Die angepriesene Rutschfestigkeit bezieht sich scheinbar auf die Füße, denn das Pad wandert auf dem Teppich mit unheimlicher Geschwindigkeit davon, trotz untergelegter Antirutschmatte, die man auch für Teppiche benutzt. Hier scheint tatsächlich nur eine Gymnastikmatte zu helfen, was eine zusätzliche Geldausgabe bedeutet.

Den zweiten Stern weniger bekommt das Pad, weil sich das Material weicher und schwammiger anfühlt. Ich fürchte, dass das Pad bald aus der Form gerät und wie eine durchgelegene Matratze aussehen wird.

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Hilfe beim Training, 21. Januar 2013
Das Airex Balance elite blau, genoppt, ist mir eine große Hilfe bei meinen täglichen Übungen. Es verrutscht während der Übungen kaum, fühlt sich angenehm an, kann überall verwendet werden. Es macht Spaß, damit zu arbeiten.

5.0 von 5 Sternen klasse!, 14. Januar 2013
Ich finde dieses Pad ist sehr vielseitig verwendbar. In meinem Fitnesstudio gebrauchen wir es auf öfter. Super für Stabilitätsübungen. Toll!

5.0 von 5 Sternen Nützliches Fitnessgerät für Zuhause..., 30. Dezember 2012
Nach einem Bandscheibenvorfall (L4/L5) waren die Bewegungsmöglichkeiten und die Koordinationsfähigkeiten doch sehr eingeschränkt. Von meiner Physiotherapeutin wurde mir dieses Balance Pad empfohlen, um die Koordination wieder auf Vordermann zu bringen.

Ich nutze das Balance Pad ca. 2 bis 3mal pro Woche und bin der Meinung, dass Besserung eingetreten ist. Ich werde es weiter nutzen, auch wenn die Beschwerden mittlerweile fast gänzlich abgeklungen sind.

5.0 von 5 Sternen Prima Trainings-Pad, 16. April 2012
Da ich das Balance-Pad vom Training im Fitnessstudio schon kannte lag es für mich nahe, für das Training im heimischen Wohnzimmer mir auch eines anzuschaffen. Für mein Bauch-und Rückentraining die beste Wahl. Da macht es Spaß auf dem Pad rumzuturnen. Bin absolut zufrieden, AIREX-Qualität eben. Nicht ganz billig das Teil, aber es hält was es verspricht. Würde ich mir jederzeit wieder bestellen.

5.0 von 5 Sternen air, 18. Februar 2012
Dieses Balancekissen kann so vielseitig im Trainingsplan verwand werden,da 3D Stabilität die Grundlage für ein gesundes und mobiles Leben bis ins hohe Alter ist!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Airex Balance Pad - Elite blau (genoppt)