5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung
Madden NFL 09 ist ohne Zweifel das beste der Serie bisher und hat selbst einen von Haus aus kritischen Footballkenner wie mich überzeugt. (Habe das Spiel seit ein paar Tagen aus der Schweiz.)

Positives:
- Die Grafik haut einen einfach um, v.a. wenn man Full HD spielt
- Gras, Spieler und Animationen sehen deutlich besser aus als in Madden 08...
Veröffentlicht am 16. August 2008 von Tupacalicious

1.0 von 5 Sternen Was EA einem vorsetzt ist eine Zumutung
Einige mögen sich erinnern, es gab mal eine Zeit als EA Sports nicht das Monopol auf NFL-Spiele hatte, sondern sich mit ESPN 2K ein Wettrennen lieferte. Dadurch entstand die Notwendigkeit immer besser zu werden. Irgendwann entschied EA Sports dann statt das Geld in die Entwicklung zu stecken, der NFL lieber das Exclusiv-Recht abzukaufen.
Das Ergebnis ist Madden...
Veröffentlicht am 15. März 2009 von Filmfan

5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung, 16. August 2008

Positives:
- Die Grafik haut einen einfach um, v.a. wenn man Full HD spielt
- Gras, Spieler und Animationen sehen deutlich besser aus als in Madden 08
Man glaubt gar nicht, dass das Aussehen des Grases so eine große Rolle spielt.
- Die Kommentatoren wirken schlicht und einfach sehr authentisch und sogar von Zeit zu Zeit humorvoll
- Spielmodusse wie Madden Moments, in dem man die besten Spielsituationen aus der letzten NFL Saison nachspielen kann, tragen zu noch mehr Vielfalt bei.
- die neue Action Cam Perspektive lässt einen definitiv hautnäher dabei sein, auch wenn sie manchmal ein bisschen viel rumwackelt
- Die Kader sind wie immer vollständig und topaktuell
- Hall of Fame, Franchise Play und andere Spieloptionen wurden im Vergleich zu letztem Jahr kaum verändert, wobei hier auch kein Bedarf bestand.
- EA Sports Backtrack zeigt einem eventuell begangene Fehler im Spiel an und erklärt einem, was man hätte besser machen können
- Mit EA Sports Rewind kann man dann den Spielzug noch einmal spielen.
Dieses Feature kann man auch austellen.

Negatives:
- Der Madden Test stuft einen zwar recht zielsicher ein und lotet Stärken und Schwächen jedes einzelnen aus, doch es gibt einige nervige Nebenwirkungen:
- Schafft man z.B. mit einem Quarterback eine gute und fehlerlose Leistung in einem Spiel, geht das Level sofort signifikant hoch und man ist auf Anhieb eine Vollpfeife. Das trifft selbst auf die selbsterchorenen Hardcorespieler zu.
Dadurch werden konstant gute Leistungen, z.B. in einer Saison völlig unmöglich gemacht.
Mann kann jedoch eigene Schwierigkeitsstufen einstellen und jeden Spielaspekt genau anpassen.
Trotzdem ist der Test für Madden Neulinge ein recht guter Einstieg.

Online Play konnte ich noch nicht ausprobieren, da das Spiel ja noch kaum einer hat, jedenfalls nicht in Deutschland.

Ich gebe dem Spiel trotz des ein oder anderen negativen Aspekts glatte 5 Sterne, denn es gibt einfach zu viel, was stark verbessert wurde.

4.0 von 5 Sternen Spielgefühl super - Atmosphäre teils schwach, 16. September 2008
Björn Sommer (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Madden NFL 09 (Videospiel)
Madden 09 ist mittlerweile mein 5. Madden welches ich in Folge spiele und gleichzeitig die erste Konsolenversion (habe bisher immer nur am PC gespielt).
Was mir auf Anhieb besonders gut gefiel, waren die extrem realistischen Bewegungsanimationen - kein Vergleich zur Vorjahres-PC-Version! Ebenso für mich ein Meilenstein ist die Grafik, welche spitzenmäßig aussieht und ihren Teil zur Atmosphäre beiträgt.

Soviel zum ersten Eindruck, nun zum Spielgefühl bzw. Gameplay: Unweigerlich damit verbunden ist das neue Tool, welches sich My-Skill" nennt und die Fähigkeiten des Spielers individuell in 4 Kategorien (rush offense, rush defense, pass offense und pass defense) bewertet. Dieses Tool benötigt ein paar Spiele um sich anzupassen und dann auch zu funktionieren. Es wurde bereits von vielen Seiten als nicht funktionierend bemängelt, was ich jedoch nicht nachempfinden kann. Nach nun etwa 10 gespielten Spielen haben sich die Skill-Balken insoweit angepasst, dass es nach Spielen nur noch geringfügige Veränderungen gibt. Der Schwierigkeitsgrad ist ein guter Kompromiss zwischen Herausforderung und Spaß und vor allem ist dieses Gefühl auch langfristig gewährleistet - durch den sich automatisch anpassenden Schwierigkeitsgrad. Denn: Werde ich besser, wird auch der CPU-Gegner besser. Für mich eine tolle Sache!

Das Spielgefühl ist klasse und der sehr flüssige Spielablauf macht Spaß und lässt einen wirklich das Gefühl bekommen, auf dem Platz zu stehen.

Einziger Kritikpunkt sind die sehr kurz ausgefallen Sequenzen vor dem Spiel und speziell in der Halbzeit. Hier hätte mehr Atmosphäre geschaffen werden können (wo ist der tolle Spielereinlauf aus der 08-er Version? Wie wäre es mit einer Halbzeitshow gewesen? Cheerleader? Alles nicht vorhanden, was gerade in einer next-gen Version sehr nett gewesen wäre.

Durch diese fehlenden Feinheiten gibt es einen Stern Abzug. Ansonsten absolute Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen NFL 2009, 28. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Madden NFL 09 (Videospiel)
Super gutes Sportspiel, muss leider einen Stern abziehen, da es nur auf Englisch, komme trotzdem voll und ganz auf meine Kosten.

5.0 von 5 Sternen Rezession Madden NFL 09, 22. Februar 2010
Madden NFL 09,
Ein Spiel das sich von Jahr zu Jahr verbessert grafisch als auch von der Gameplay art es wird quasi versucht jedes Jahr einen Drauf zu setzen. Anfangs ist es ein bischen schwer die neuen tasen und kniffe herraus zu finden aber nach einer weile klappt es ganz gut!

Positiv:
Grafik
Gameplay
Atmosphäre (Mann könnte annehmen direkt im stadion zu sein)

Negativ:
Die Sprache ... nicht jeder ist der Englischen Sprache mächtig grade dann wenn es um die regeln usw. geht ist es anfangs für einen Anfänger schwer...

5.0 von 5 Sternen !!!Bombastisch!!!, 28. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Madden NFL 09 (Videospiel)
Ich bin nun gut und gerne 2 Jahre Am. Football begeistert! Mein erstes Madden war Madden NFL 06. Kein Vergleich zu 09.
Ich versteht nicht manche schlechten Bewertungen die manche abgeben, natürlich hatt jeder eine andere Meinung das is klar.
Aber die Grafik, das Gameplay, die Atmo im Stadion, alles drumm und dran iss super und wirkt einfach nur real. Auch die Celebrations der Spieler wenn sie in die Endzone laufen oder coole Sprünge hinein machen, geben dem Spiel den letzten Feinschliff, der es zu dem besten Madden aller Zeiten macht. (Meiner Meinung nach) Auch der Rasen sieht einfach nur real aus.
Das einzige was ich zu bemängeln habe, die Kommentatoren könnten in manchen Situationen emotionaler rüberkommen. Ich habe manchmal das Gefühl die pennen gleich ein, aber das ist nicht sehr schlimm!
All in all gebe ich hier eine absolute Kaufempfehlung!!!
MFG

4.0 von 5 Sternen Würdiger Nachfolger der Reihe, 9. Mai 2009
Jan Schönbrunn (Bochum, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Madden NFL 09 (Videospiel)
Zunächst muss ich wohl sagen, dass ich die Vorgänger weit weniger intensiv gespielt habe als diese Ausgabe.
Dennoch bin ich davon überzeugt, dass dieses Spiel mir noch lange Spaß machen wird. Es ist wie jedes vergleichbare Sportspiel zur dauerhaften Unterhaltung geeignet.
Anders als bei Rollenspielen ist nicht irgendwann ein Ende erreicht.
Desweiteren sorgt der adaptive Schwierigkeitsgrad dafür, dass man sich immer wieder neu auf seine Gegner einstellen kann/muss.

4.0 von 5 Sternen (fast) perfekte football sim, 20. Oktober 2008
C. kalser "marino69" (niederösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Madden NFL 09 (Videospiel)
da ich nunmehr seit der mega drive ära ( auch schon wieder fast 20 jahre her:-) footballgames auf diversen konsolen spiele,war ich nach dem runterladen der demo neugierig auf die 09er version der madden serie.

um es kurz zu machen -
die anschaffung hat sich gelohnt. toll animierte spieler in realistischer orginalstadion umgebung,bewährtes madden gameplay und diverse seltsame gimmicks der früheren versionen (qb vision)wurde zum glück wieder entfernt

das passen und laufen funktoniert tadellos, die spielzüge sind schnell zu finden und mit etwas timig auch perfekt zu exekutieren.
das ganze verpackt in traumgrafik mit guten kommentatorenduo(der typ in der 08er version war einschläfernd wie ein n24 nachrichtensprecher)

ein wenig kritik gibts abseits des spielfeldes:
keine halbzeitanalyse,keine cheerleaders,und keine tv mässige präsentation
wenn ich das ganze mit der espn 2k serie,die auch schon 4 bis 5 jahre alt ist vergleiche,geht mir das virtuelle studio mit boomer als kommentator schon etwas ab.
genauso fehlt mir bei challenges die möglichkeit auszuwählen ,was man challengt(spot of ball,inc catch usw)
zum neuen skill mode:
am besten den madden test am anfang nicht spielen -so startet man das spiel mit nem skill von 500 (genau in der mitte) und hat dann genug zeit seine werte noch zu verbessern (obwohl das auch nicht unbedingt so genau funktioniert-hatte passtats von 18/22 3tds 0 int und 180 yrds und wurde in der passing skil zurückgestuft

trotzdem ist schon allein mangels alternativen auch das neue madden für alle freunde des ovalen leders auch diesmal einen kauf wert

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder ein richtig gutes Madden!, 29. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Madden NFL 09 (Videospiel)
Das neue MySkill-System, die grandiose Präsentation, das geniale Gameplay und Grafik und Audio erster Klasse. Ja, das ist mit Abstand das beste Madden seit Jahren. Wenn nicht sogar das beste Madden überhaupt. Ich bin begeistert und kann es nur weiterempfehlen. Die 70 Euro sind hier wahrlich gut investiert.

Daumen hoch EA, das war spitze!!! (Wenn es doch nur bei anderen Spielen auch so klappen würde... aber das ist ein anderes Thema)

5.0 von 5 Sternen Madden 09. Das beste Football-Spiel seit Jahren !, 13. August 2008
Tach zusammen,

erstmal eins vorweg. Ich finde es zeimlich daneben, dass wieder einige Rezensionen schreiben, obwohl Sie nur die Demo-Version, in diesem Fall von Madden 09 kennen. Dann daraufhin schlechte Wertungen abgeben und anderen usern ein falsches Bild vermitteln. (Nein, ich bin kein EA fanboy..und dafür auch schon viel zu alt ;) )

Nun zum eigentlichen Thema.
Habe das Spiel bereits als Vollversion (Schweiz)ausgiebig gespielt und möchte mal mit meinem Fazit beginnen, welches dem eines dreibuchstabigen amerikanisch/englischen Online-game-Magazines entspricht.
Madden 09 ist die beste Fottballsimulation seit Jahren. Wenn nicht sogar die Beste die es je gab (die ESPN 2k Fans mögen mir verzeihen).

Was mir als Negativpunkt aufgefallen ist: das neue "MySkills"-System, welches den Schwierigkeitsgrad ständig an die Leistung des gamers anpasst, funktioniert zwar akzeptabel, aber noch nicht so wie sie soll.
Leider passt das System den mySkill Schwierigkeitsgrad ständig an. Das heisst, verliert Ihr mal ein Spiel überdeutlich, ist der Schwierigkeitsgrad im nächsten Spiel derart niedrig, dass Ihr den Gegener an die Wand spielt. Danach ist er dann wieder sehr hoch usw. usw.

ABER: alles kein Ding, denn das neue System kann man ausschalten und auf die bewerten Regler und festen Schwierigkeitsgrade zurückgreiefen. Und die wurden nochmals verbessert und verfeinert.

Viel negatives konnt ich sonst nicht finden. Die AI-Aussetzer gibt es zwar noch, sind aber sehr selten geworden.

Nun zum Positiven:
Die Grafik wurde nochmals deutlich verbessert.
Der Rasen ist ein Traum.
Das ganze "Drumherum" in den Stadien ist besser denn je.
Die Animationen sind das Beste, was ich bisher in Sportspielen gesehen hab (ausgenommen NHL 08).

Der Sound ist ENDLICH sehr gelungen. Die Satdionatmosphäre ist nahezu perfekt.
Und das Beste: endlich ist dieser langweilige Radio-Kommentar weg !
Statt dessen gibt es TV-Broadcast-Kommentare von echten NFL-Moderatoren.
Und die machen das hervorragend.

Die Präsentation ist ebenfalls sehr gut geworden. Vor dem Spiel werden die Stadien gezeigt und zig Nebeninfos über stats und facts gegeben.

Das Gameplay ist das beste seit ESPN NFL 2k5..und meiner Merinung nach sogar noch besser.

Mehr fällt mir nicht ein, bzw. länger dauert meine Mittagspause nicht mehr.

Football-Fans: SCHLAGT ZU!
Und auch nicht Footballer dürfen zugreifen, denn auch für diese Zielgruppe ist Madden endlich kein Buch mit sieben Siegeln mehr.

5.0 von 5 Sternen Spaß am American Football, 14. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Madden NFL 09 (Videospiel)
Madden 09 ist ein super Spiel für alle, die mal etwas anderes Spielen wollen...
Super Grafik, gut zu Verstehen und auch mit mehreren Spielern zu spielen.
Ein guter Weg American Football in Deutschland bekannter zu machen.

ARRAY(0xa0ae4a44)

Madden NFL 09
Madden NFL 09 von Electronic Arts GmbH (Xbox 360)