5.0 von 5 Sternen Ein gekonnter Nachfolger von Rollercoaster Tycoon
Rollercoaster Tycoon 2 in einem Satz: Ein Spiel, in dem sehr viel verbesser wird (gegenüber des Vorgängers), aber auch nur wenig Neues hinzukommt.

pro:

- Grafik wurde gegenüber des Vorgängers verbessert, die Ansicht auf das Spielgeschehen bleibt aber gleich, aber genau das macht ja auch den Charme der ersten beiden Teile aus...
Veröffentlicht am 15. Januar 2009 von Saruman

3.0 von 5 Sternen roller coaster tycoon
alles super danke gerne wieder ... . .. ......... . ........ . ........... ...... ........ ..... .......... ...... ..... ....
Vor 13 Monaten von Petra veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein gekonnter Nachfolger von Rollercoaster Tycoon, 15. Januar 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Roller Coaster Tycoon 2 [Green Pepper] - [PC] (Computerspiel)

pro:

- neue Attraktionstypen kommen hinzu (fast alle, die bis dahin bekannt waren)
- Achterbahnen haben nun teilweise neue Bauelemente und der Achterbahnbau wird dadurch vielseitiger
- im Park gibt es Geldautomaten, die endlich die finanziellen Schwierigkeiten stärker einschränken können, die entstehen, wenn die Besucher pleite sind und man dadurch den Eintritt nicht höher setzen darf, obwohl man könnte
- sehr viele neue Fress- und Trink-Stände
- sehr viel neue Themengestaltung, mit der nun viel besser thematisiert werden kann. Hier hat man als Parkmanager viel bessere Möglichkeiten, die Attraktionen attraktiv zu designen
- stimmige Szeneriegestaltung wird von den Besuchern als positiv empfunden
- die Gedanken der Besucher sind witzig und die Texte sogar besser als im Vorgänger
- Sandkastenmodus, um einen Park ohne Geld zu erstellen (kann auch mal ganz lustig sein, weil daraus dann meist der wirkliche Traumpark entsteht)
- Park-Editor, mit dem man nun auch eigene Park-Szenarios erstellen und spielen kann
- zusätzlich zur teilweise nervigen Attraktions-Musik kommt neue Musik hinzu, die aber wirklich stimmig ist
- Missionen werden in Schwierigkeit unterteilt
- 5 Nachbauten realer Parks (Six Flags)

contra:

- Besuchern wird nach wie vor nach ca. 6 Minuten Fahrzeit langweilig (was nicht realistisch ist, denn Wasserbahnen fahren in echten Freizeitparks meist sogar länger und schneller als im Spiel)
- nach 10 Minuten Wartezeit wird den Besuchern langweilig und sie verlassen die Warteschlange (zum Realismus muss ich hier nicht extra was sagen...)
- Park-Editor ist ziemlich kompliziert und teilweise nervig. So braucht man als Neuling mehrere Anläufe, bis man endlich einen funktionierenden Park zusammen gesetzt hat. Vor allem bereitet die Missionsauswahl dank zu kruzer Erklärungstexte Probleme, da man hinterher bemerkt, dass man ein Ziel gewählt hat, dass man eigentlich gar nicht wollte. Außerdem muss man bestimmen, wo die Besucher die Landkarte betreten sollen. Vergisst man den Pfeil zu setzen (und dann auch noch in die richtige Richtung), dann kommt kein Mensch. Außerdem ist die Attraktionsaushwal nervig. Der gleiche Attraktionstyp wird dort mehrfach angeboten, aber jeweils immer mit anderen Fahrzeugen. Das macht die Attraktionsaushwal nicht nur noch beschränkter (denn man ist mit einer Anzahl beschränkt), sondern die Liste auch doppelt so unübersichtlich.
- Intelligenz der Besucher hat sich zwar im Vegrleich mit RCT 1 gebessert, aber Laufwege zu Zielen werden nach wie vor in Luftlinie berechnet und Wege, die breiter sind, als ein Wegstück, werden nicht als ein Weg anerkannt
- Achterbahnbewertungen sind weniger hart und damit weniger realistisch. Selten habe ich in RCT 1 mal ein "sehr gut" geschafft, während das in RCT 2 keine Seltenheit ist. Dabei ist das bei Bahnen so, die es so in der Form nicht mehr in der Realität geben könnte. Der Realismus ist an dieser Stelle bei RCT 2 leicht angekratzt.
- Szenarios sind absolut schlecht und lieblos gestaltet! Es gibt nur wenige Missionen, die ebenfalls sehr lieblos scheinen.

Wer direkt von RCT 1 kommt, dem wird dieses Spiel sowieso zunächst sehr komisch erscheinen. Vieles ist gleich geblieben, was im Nachhinein auch gut ist, denn der Vorgänger RCT 1 hat wirklich sehr viel richtig gemacht! Aber dennoch wirkt RCT 2 einfach nur wie ein weiteres Add-On zu RCT 1. Es sind zwar neue Attraktionen hinzu gekommen und auch neue Streckenelemente zu alten Attraktionen, aber der große Teil bleibt gleich. Was die Attraktionen betrifft, kann RCT 2 mit RCT 1 gleichziehen.

Wer Realismus mag und in RCT 1 erfolgreich seine Parks errichtet hat, der wird hier nicht gefordert werden. Zu einfach ist das Spiel geworden, da einem zu oft eine sehr gute Bahn gelingt, einfach weil die Kriterien für eine gute Bewertungen heruntergsetzt wurden. Wer aber überhaupt nicht im Bauen von Achterbahnen geübt ist und nicht real und wirtschaftlich denken kann, der wird auch trotz leichterem Schwierigkeitsgrad hier massive Probleme haben. Leider sind die Szenarios, die uns vom Spiel geboten werden, eine derbe Enttäuschung. In diesen lieblos gestalteten Welten macht es keinen Spaß, seinen Park aufzubauen... Hier hat wirklich RCT 1 die Nase vorn, dennoch wurden ein paar Dinge verbessert, für die RCT 1 einfach zu alt war. So ist nun eine abwechslungsreiche und vielseitige Themengestaltung hinzu gekommen und gerade, wem das in seinem Park sehr wichtig ist, der wird mehr Spaß mit RCT 2 haben. Man sollte an dieser Stelle ganz klar überlegen, was einem am wichtigsten ist? Realismus --> RCT 1 oder Themengestaltung --> RCT 2.
Zu RCT 3 rate ich hier bewusst nicht, denn das lässt sich im negativen Sinne mit keinem der beiden Spiele messen.

RCT 2 ist trotz der wenigen Missionen ein Spiel, das über eine sehr lange Zeit begeistern wird. Erst recht, wenn man dann einen Park im Sandkastenmodus errichtet oder ein eigenes Szenario kreiert. Durch diese Option kann man die schlechten Szenarios immerhin ausgleichen.
Von Vorteil ist hier in diesem Spiel vor allem auch, wie schon in RCT 1, dass ein Park wirtschaftlich weiter existieren kann, wenn man nichts mehr bauen möchte. Die Besucher pendeln sich auf ein gewisses Maß ein, dass einen bei richtigem Parkaufbau nie Bankrott gehen lässt. Auf diese Weise verfolge ich nun schon seit 80 Spielejahren Charaktere durch meinen Park, ohne etwas zu bauen. Dank des Sichtfensters, das man groß ziehen kann, macht es Spaß, bestimmte Personen im Park zu verfolgen. Eine der Besonderheiten von RCT 1 und 2. Leider wird man dann schnell wieder von der Intelligenz der Besucher eingeholt, wenn man einen Charakter einen Weg 4 mal laufen sieht, er den ganzen Park durchquert, ohne irgendwo reinzugehen oder er gleich bis zu 8 mal in die selbe Attraktion steigt...

Dennoch ist RCT 2 wirklich ein schönes Spiel und allgemein gesehen auch das beste Spiel der Rollercoaster-Reihe, denn RCT 1 hat halt noch ein paar Anfänger-Fehler gehabt, während RCT 3 ganz weit vom Schuss ist.

4.0 von 5 Sternen Gestalte deinen eigenen Freizeitpark!, 26. Januar 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Ein sehr schönes und ansprechendes Spiel mit Suchtgefahr!

Mit mehr Attraktionen und Szenarien, detailgetreu gestaltet. Echt super, denn es gibt so gut wie alles, was es in einem richtigen Freizeitparkt auch gibt.

Diesmal kann man auch auswählen, ob man mit Geld spielen möchte oder lieber ohne, wie groß die Baufläche des Parks sein soll, welches Ziel man sich setzen möchte...

Relativ einfach zu spielen, jedoch braucht es für den Bau einer Acherbahn ein wenig Übung. Denn sobald die Bahn zu "extrem" ist, wollen sie die Besucher nicht fahren.

Mein Tipp für alle, die schon immer mal selbst einen Freizeitpark kreieren wollten!

5.0 von 5 Sternen Kult Spiel!, 9. November 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Einfach das top Spiel überhaupt! Macht total Spass und hat auf jeden Fall Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger. Kanns nur empfehlen! :)

5.0 von 5 Sternen Klasse Spiel, aber..., 13. November 2009
J. Schäuble "Drummer" (Sankt Ingbert) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
... leider ist es schon 4 Mal seit ich das Spiel gekauft habe (vor 2 Wochen) passiert, dass es abgestürzt ist. Leider sehr nervig, da man nicht dauernd am Speichern ist - was ich aber wohl in Zukunft machen werde.
Ansonsten ist das Spiel eines der besten, die ich kenne. Man kann wirklich ewig lang seinen Spaß daran haben. Wenn man keine Lust hat Missionen zu bewältigen, kann man einfach seinen eigenen, riesigen Erlebnis-Park bauen!
Eigentlich hätte ich wegen dem blöden Fehler mit dem Abstürzen noch einen Stern abziehen müssen, aber da das nicht bei jedem vorkommt, der das Spiel besitzt, ich Windows Vista benutze (ich hasse es) und das Spiel einfach so der Oberhammer ist (!) zieh ich mal nur einen Stern ab.

5.0 von 5 Sternen RollerCoaster Tycoon 2, 22. Februar 2012
Roller Coaster Tycoon 2 [Green Pepper]

Hallo,
also ich muss sagen das Spiel ist ein muss für jeden der Windows XP hat und sehr gerne Computerspiele spielt!!!!!!!!

Positiv:
Grafik super
Spielstory super
Sound super
Spaß super

Negativ:
Braucht CD zum starten

Viel Spaß beim Spielen wünscht euch:

Knight Rider!!!:-)

5.0 von 5 Sternen Spielspaß für Groß und Klein!!!, 1. August 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Wir hatten das Spiel schonmal, aber leider ist die CD-Rom kaputt gegangen, aber es war keine Frage, dieses Spiel nochmal zu kaufen. Es ist Spielspaß für Groß und Klein. Endlich kann man mal sein eigener Chef sein und seinen eigenen Freizeitpark bauen, vorallem wenn man so "FREIZEITPARKVERRÜCKT" ist wie unsere Familie!!!

5.0 von 5 Sternen Klassiker läuft auch unter Windows 8, 15. Oktober 2014
Matt "Lucky Guy" (Ruhrgebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich habe dieses Spiel für meine Frau gekauft weil sie es einfach liebt. Leider war ihr altes Spiel zerkratzt so dass eben ein neues her musste.
Installiert wurde es auf einen Sony Vaio Notebook mit Windows 8 (nicht 8.1). Wollte man spielen wurde das Spiel aber immer abgebrochen mit Fehlermeldung "rct.exe funktioniert nicht mehr. Also habe ich einfach in den Spieleigenschaften den Kompatibillitätsmodus aktiviert und das Häkchen an Windows 7 gemacht. Seither läuft das Spiel rund.
Einzige Ausnahme, es stürzt gerne mal dann ab wenn der Vaio in den Standby geht und dann geweckt wird.

Für das Spiel selber gibt es aber 5 Sterne, denn es macht noch immer sehr viel Spaß seinen eigenen Park aufzubauen!

4.0 von 5 Sternen Klassiker, 14. Mai 2014
Was soll man noch dazu sagen, wer den Artikel heute noch kaufen möchte weiss was er bekommt. Für mich der beste Teil der RollerCoaster Serie.

5.0 von 5 Sternen CD, 23. März 2014
Produkt sehr gut immer wieder gerne . . . . . . . . . . . . . . .

5.0 von 5 Sternen Vermittelt nostalgische Gefühle aus der Kindheit :-), 5. Oktober 2013
In meiner Kindheit spielte ich stets den ersten Teil dieses Spiels. Leider besitze ich keinen PC mehr, auf welchem dieser erste Teil laufen würde. Deshalb musste ich beim zweiten Teil zuschlagen. In meinem Fall freue ich mich deshalb darüber, dass dieser kaum Veränderungen zum ersten aufweist. Je nach Käufer kann dies natürlich auch als Nachteil empfunden werden. Das Spielkonzept ist eigentlich exakt gleich, Änderungen liegen lediglich in neuen Parks und anderen Attraktionen (einige sind aber erhalten geblieben).

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Roller Coaster Tycoon 2 [Green Pepper] - [PC]