5.0 von 5 Sternen My little escapes from real life..., 14. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Lunatic Soul (Audio CD)
Riverside-Bassist und -Sänger Mariusz Duda hat eine Auszeit von seiner in den letzten Jahren zu Recht gefeierten Stammband genommen, um mit befreundeten Kollegen, u. a. Indukti-Schlagzeuger Wawrzyniec Dramowicz und Hauptband-Keyboarder Michal Lapaj, auf musikalischen Solopfaden zu wandeln. Wer schwindelerregende Riffs ala Riverside erwartet, dem sei gesagt, die E-Gitarren wurden vor die Studiotür verbannt. Stattdessen herrschen verstärkt Akustik- sowie abwechslungsreiche Percussions-Klänge vor.

Lunatic Soul ist ein unheimlich intimes Album geworden, das sich mit dem Thema Tod auseinandersetzt, mal ruhig und anrührend, dann wieder emotional ausbrechend, jedoch in keiner Sekunde kitschig oder gar pathetisch daherkommt. Bei Songs wie Out On A Limb, Summerland, Adrift und nicht zu Letzt bei dem grandiosen, hymnischen The Final Truth zeigt Duda sein ganzes Können. Wunderschöne Melodien, mitreißende Rhythmik und Dudas charismatische Stimme bilden ein perfektes und überaus harmonisches Gesamtpaket.

Mich hat die Atmosphäre, diese Intimität, die das Album vermittelt, sehr beeindruckt und berührt. Man spürt, dass viel Leidenschaft und Herzblut in jedem einzelnen Song steckt. Davon möchte ich in Zukunft gern mehr hören.

5.0 von 5 Sternen Vollmondseelentrauer....., 6. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Lunatic Soul (Audio CD)
Da ich Riverside nur vom Namen her kannte, bin ich bei Erscheinen von Lunatic Soul im Jahre 2008 recht unvoreingenommen an dieses Werk gegangen. Damals fielen mir besonders "Adrift" und "The final truth" auf, was sich bis heute weiterhin bzw. insbesondere verstärkt hat. Durch das Ableben meines Vaters vor einigen Wochen hat dieses Werk eine neue Dimension bekommen, denn das Album hat ja ausschließlich den Tod, das Sterben als Thema. Ja, es ist recht melancholisch, etwas düster, aber auch warm und DIESE Musik lässt Dich nicht allein wenn Du traurig und nachdenklich bist. Ich für meinen Teile finde hier Geborgenheit pur. Vielleicht muß man, wie es Duda gesagt hat, wirklich etwas wahnsinnig sein um Zugang zu diesem Album zu haben, aber ich kann nur empfehlen nachts bei Vollmond auf einem Hügel oder einer Anhöhe zu stehen und die Musik aufs Tal blickend auf sich wirken zu lassen. Mehr geht nicht.....Danke für diese Musik Herr Duda!

4.0 von 5 Sternen Dunkel schimmernd, 19. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Lunatic Soul (Audio CD)
Alle die, die es in Sachen Rockmusik gerne etwas anspruchsvoller mögen, sollten ihr Ohren mal in Richtung Polen auf Empfang schalten.
Ist "Riverside" ein Name der inzwischen auch internationalen Klang besitzt, so schafft es der Bassist und Sänger der Band mit seinem Soloprojekt sogar noch eine Spur ernsthafter und tiefgründiger als bisher gewohnt zu klingen.
Wer auf geplegte Melancholie und dunkel schimmernde Klangkristalle steht, wird dieses Album lieben.

5.0 von 5 Sternen stiller Höhepunkt, 30. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Lunatic Soul (Audio CD)
Mariusz Duda, bekannt als Sänger der Band Riverside, präsentiert uns hier ein musikalisches Werk, das in dem Wenigen, das es sagt, sehr viel zu sagen hat. Ich vermerke, dass die poetische, melancholische Musik ihren Höhepunkt auf diesem Album bereits erahnt, ja, ihre stille Ekstase vielleicht auch schon erreicht hat. Durchaus ließe sich noch vieles über die musikalische Sprache dieses Werkes erzählen, doch was hilft es ein Kunstwerk in zahlreichen Worten zu beschreiben, wenn man doch nur sagen will, dass es berührt.

5.0 von 5 Sternen Riverside Plus, 6. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Lunatic Soul (Audio CD)
Für mich hat dieses Album genau das was mir auf dem zweiten und dritten Teil der Riverside-Triologie zunehmend fehlte. Nämlich neue Gesichtspunkte. Dort hätten sie gar nicht wirklich gepaßt, aber mir wurde die Story zum Ende hin doch etwas zu zäh.
Was Duda hier macht ist ein konsequentes Soloalbum. Ohne die Arbeit seiner Hauptband zu verleugnen verbindet er auf diesem Album mit großem Geschick ganz viele stilistische Zutaten. Und er schafft eine atemberaubende Tiefe. Wunderbare Melodien, unendlich viele Instrumente, teils sehr dosiert eingesetzt, und eine selten starke Produktion. und obwohl die Vielfalt des Albums für jeden etwas bereithält, bildet das Teil eine traumwandlerische Einheit.
Lunatic Soul ist keinesfalls nur eine Verkürzung der Wartezeit bis zum nächsten Riverside-Album. Es ist ein progressiver Meilenstein der nach Weiterführung schreit.

5.0 von 5 Sternen Der erstling ist mehr als gelungen, 15. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Lunatic Soul (Audio CD)
Der Basser von Riverside, Mariusz Duda, spielt mit seiner Band Lunatic Soul ein Hammer Erstling ein. War er mit Riverside auf den härteren Pfaden unterwegs, ist es mit Lunatic Soul genau das Gegenteil. Schöne Melodien die dramatisch, melancholisch klingen. Auch die Stimme von Mariusz Duda ist m.E. passend zu dieser ruhigen, frickelfreien Musik. Wusste gar nicht das Mariusz Duda soviel aus seiner Stimme herausholen kann! Aber egal, Hauptsache ist doch das die polnischen Jungs uns mal wieder so richtig erfreuen.
Für mich ein klarer Kauf Tipp.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Lunatic Soul (Audio CD)
Wie nicht anders zu erwarten, ist die Arbeit des Riverside-Seitenprojekts ruhig und erstklassig. Da habe ich keinen Favoriten. Alle Alben sind hervorragend.

5.0 von 5 Sternen Wall of Sound, 21. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Lunatic Soul (Audio CD)
Auch ich bin begeisterter Fan von Riverside und daher ist es immer etwas besonders, wenn der Sänger einer Band ein Solo-Album herausbringt...
Als erstes war ich davon überrascht, dass dieses Album sich doch sehr von den bisherigen Riverside Outputs unterscheidet.
Diese Platte besticht durch ihren Wall-of-Sound, der ganz langsam auf einen zukommt und dann direkt gefangen nimmt. Es ist nicht dieser Druck und die Dynamik, die bei Riverside in den Songs vorherscht, sonder es sind die Songs an sich, die sich langsam entwickeln und mit vielen überraschenden Instrumenten daher kommt.
Grandiose Album - und mit dem Song: Where the darkness is deepest - einen jener Songs, die so passend sind für diese Jahreszeit...

5.0 von 5 Sternen Neues Projekt mit Bravour bestanden, 19. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Lunatic Soul (MP3-Download)
Was bleibt noch viel zu sagen, ich schätze das jeder Riverside Fan sich hier wohl fühlen kann und auch Neuankömmlinge hier auf sehr schöne Progressive Stücke treffen werden.
Der Riverside Frontmann zeigt auch hier wieder sein großes Talent für tolle Kompositionen.
Vom ersten hören an hats sofort gefunkt.

Lunatic Soul
Lunatic Soul von Lunatic Soul (Audio CD - 2008)