1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Ein prophetischer Stummfilm!, 1. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Stadt ohne Juden / Edition Der Standard (DVD)
Ich hätte es wissen müssen! Der Film ist von 1924, und demzufolge ein Stummfilm. Der Film sollte drastisch zeigen was passiert, wenn die Juden aus dem Lebenskreis, hier der Österreicher, entfernt, sprich ausgewiesen werden.
Der Film vollzieht sogar das, was später im dritten Reich die Judengesetze betroffen hat, nämlich das in Volljuden, Halbjuden und Ehepartner dieser Juden angeht.
Man darf allerdings nicht zuviel erwarten. Erstens ist dies ein Stummfilm. Zweitens ist eine Liebesgeschichte eingebaut. Dann ist alles abstrakt dargestellt. Was allerdings kein Wunder ist, da Stummfilm, und Spielfilmlänge.
um die, immerhin theoretischen, Vorgänge so darzustellen, das man auch die Nuancen mitbekommen kann, hätte es einer vielteiligen Serie bedurft.

Ich habe mir den Film natürlich nicht zuletzt deswegen geholt, weil Hans Moser mitspielt. Nunja, es ist eines seiner frühen Filme, Moser hat eine mächtigen Bart im Gesicht kleben (dennoch stellt er keinen Juden dar). Hans Moser ist also kaum zu erkennen. Typisch für die Rolle, die Moser spielt, ist das versöhnliche Ende, bei dem die Figur, die Moser verkörpert, am Schluß ungefähr feststellt: "Juden sind auch nur Menschen".

So: Noch etwas zu "Alterseinstufung: Nicht geprüft". Die Angabe kann so nicht stimmen, da auf der Rückseite der Hülle meines Exemplares eine Altersfreigabe von 16 Jahren angegeben ist. Allerdings stimmt die Farbe nicht überein, denn die Farbe der Freigabe ist weiß (also wie "Ohne Altersbeschränkung") und nicht blau.

Die Stadt ohne Juden / Edition Der Standard
Die Stadt ohne Juden / Edition Der Standard von Hans Karl Breslauer (DVD - 2008)