4.0 von 5 Sternen Für Klassik-Freunde ein "Muss", 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Sinfonien 1-6 (Karajan Sinfonien-Edition) (Audio CD)
Bisher kannte ich eigentlich nur die 6. Symphonie, daher wollte ich mal alle Tschaikowsky-Symphonien haben. Vergleichen kann ich daher nur die 6. mit einer Bernstein-Aufnahme. Die Bernstein-Aufnahme finde ich im Grunde super, allerdings sind da für meinen Geschmack die Tempi v. a. im 4. Satz teilweise extrem langsam. Karajan dirigiert bei allem schneller, dafür war er ja bekannt, man erkennt es schon an den Zeitangaben auf der Rückseite der Verpackung. Wahrend Bernstein 58 1/2 Minuten für die ganze Symphonie braucht, schafft es Karajan in nur 46 Minuten. Alles Geschmacksache, für mein Gefühl ist hier v. a. der 4. Satz wiederum teilweise zu schnell. Diese hochemotionale Musik bräuchte an ein paar Stellen doch etwas mehr Zeit, sich zu entfalten. Ich bin daher weiterhin auf der Suche nach der für mich optimalen Einspielung.

5.0 von 5 Sternen Tschaikovsky, 27. Mai 2013
Eine hervorragende Einspielung der Tschaikovsky Sinfonien 1-6. Karajan Freunde werden begeistert sein. Entspannung pur und ein echter Hörgenuss für alle Klassik-Fans.

Sinfonien 1-6 (Karajan Sinfonien-Edition)
Sinfonien 1-6 (Karajan Sinfonien-Edition) von Herbert Von Karajan (Audio CD - 2009)