5.0 von 5 Sternen teuer-aber gute Qualität
So,genau so stelle ich mir eine Pfanne für Induktionsfeld vor!
Eingegossene Stahlscheibe,die für Magnetismus sorgt.
Schwer,weil dickwandig,aber nicht übertrieben schwer,
so kann sie auch mal angestoßen,oder fallengelassen werden,ohne
Veröffentlicht am 17. November 2008 von Rumpel Stielzchen

1.0 von 5 Sternen ungenügend
der Belag der Pfanne hält nicht was er verspricht.
bei telefonischer Anfrage drückt sich Woll von der Garantiezusage, obwohl die Pfanne pfleglich behandelt wurde
Veröffentlicht am 30. Dezember 2011 von Loisi

5.0 von 5 Sternen teuer-aber gute Qualität, 17. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Woll 1528IL Pfanne 28 cm Titanium Nowo Induktion (Haushaltswaren)
So,genau so stelle ich mir eine Pfanne für Induktionsfeld vor!
Eingegossene Stahlscheibe,die für Magnetismus sorgt.
Schwer,weil dickwandig,aber nicht übertrieben schwer,
so kann sie auch mal angestoßen,oder fallengelassen werden,ohne
gleich verbogen zu sein.Der Griff ist Backofen-/Schrank-/Geschirrspülertauglich abnehmbar--sehr schön.
Und rundum beschichtet ist sie---auch am Boden(!)- ein Novum.
Hervorragend für Induktion,aaber für andere Erwärmungsmethoden würde ich
die Pfanne nicht verwenden,da auf dem Boden beschichtet,eben.
Warum?Dabei muß man auf den Hauptbestandteil der Beschichtung,der ihr die Antihafteigenschaft gibt,dem sogenannten "Teflon"(das lediglich ein Markenname,wie etwa "Hostaflon" ist)blicken.
Korrekt handelt es sich um PTFE (Polytetrafluorethylen),ein Pulver,das mit
anderen,gerne mystischen(Gesteinsmehl-"Rock..."),Substanzen,gefüllt wird(so nennt sich das Beimischen).
PTFE selbst hat eine Grenztemperatur von höchstens 260°C!
Von dieser Temperatur an scheidet PTFE vermehrt Gase und feine Partikel ab.Ab 360°C setzt eine Pyrolyse ein,bei der hochtoxische Gase entstehen,wie Fluorphosgen.
Kein Grund zur Panik!Jeder Kunststoff ist bei seiner Verbrennung giftig.
Dies alles wissend aber,würde ich diese Pfanne auf keinen konventionellen Elektroplatten- und auf keinen Gasherd stellen,da hier die Temperaturen an der Bodenfläche sicher grenzwertig hoch werden.Jedenfalls meiner Meinung nach.
Und auch auf dem Induktionsfelde gilt:nicht leer einschalten,da zu schnell heiß.

Summa summarum eine hochqualitative Pfanne und,wie ich meine,preiswürdig.

UPDATE Mai 2010: Nach nun ausgiebigem Einsatz und Reinigung in der Spülmaschine zeigt diese Pfanne keinerlei
Beschädigungen/Abschürfungen an der Beschichtung,sieht aus fast wie neu!Gut - ich verwende nur Holz oder Kunststoff
zum wenden,aber wenn ich den gleichalten "Berndes"-Topf betrachte,der genau gleich behandelt wird,und bei dem
das Alu rausguckt,gibt`s bei mir nur einen Favorit für zukünftige Käufe: "Woll"!

1.0 von 5 Sternen ungenügend, 30. Dezember 2011
der Belag der Pfanne hält nicht was er verspricht.

1.0 von 5 Sternen Woll-Qualität?, 19. März 2014
Hatte so viel Gutes über diese Marke gehört und mir im Dez. 2012 eine Woll Titanum nowo Pfanne für Induktion gekauft.
Nun im März 2014 hat sich die angeblich kratz- und scheuerfeste Versiegelung dermaßen in Nichts aufgelöst, dass ich mehr Öl als je zuvor brauche um ein einigermaßen gutes Bratergebnis zu erlangen. Bei wenig Öl geht das Bratgut mit der Pfanne eine Verbindung ein, die Sie nur mit Mühe wieder trennen können. Ich denke für Induktionsherde, die schnell sehr heiß werden, ist diese Pfanne ungeeignet. Mich hat schon gewundert, dass Woll auf Induktionspfannen nur 3 Jahre Garantie gibt, auf normale lebenslang. Also für mich: nie mehr Woll!!!

5.0 von 5 Sternen Tolle Pfanne und hundertprozentig empfehlenswert, 10. Februar 2014
ich musste mal wieder meine Bratpfanne erneuern ,weil die Beschichtung schon wieder mal beschädigt war.Meine Freundin benutzt eine Woll Pfanne seit ca. 5 Jahren und hat sie mir dringend empfohlen.Normalerweise kauf ich nicht so teure Pfannen,aber diesmal hab ich wohl alles richtig gemacht.Bis jetzt bin ich noch total begeistert denn es bleibt wirklich nichts haften und sie ist besonders leicht zu reinigen.Also von mir 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Tolle Pfanne, 12. November 2014
Ich kaufe nur noch Woll Pfannen nachdem ich meine letzte sehr teure WMF Induktionspfanne hinausgeworfen habe. Also was da einem so von anderen Herstellern angeboten wird ist unmöglich. Tolle Bratenergebnis und vor allen Dingen ist die Pfanne sehr schnell gereinigt! Ich bevorzuge Pfannen mit einem Stihl, da man diese Pfannen auch sehr gut im Backofen aufbewaren kann !

5.0 von 5 Sternen Einschätzung Woll-Induktionspfanne 28 cm, 17. März 2014
sehr gute Qualität und Verarbeitung
nachhaltige Restwärmenutzung durch starken Boden
Woll-Artikel bereits bekannt
gute Handhabung
Beschichtung ausgezeichnet
Erwartungen wurden erfüllt

4.0 von 5 Sternen Woll-Pfanne, 20. Dezember 2013
gute Qualität, wie gewohnt von der Fa. Woll. Aber Achtung, der Rand ist wirklich recht flach und somit nicht so gut fürs Braten geeignet wegen der Spritzer.

5.0 von 5 Sternen Ein prima Pfanne, 25. November 2013
In dieser Pfanne kann man sehr gut braten. Die Oberfläche sorgt dafür, dass nichts haften bleibt oder anklebt. Die Reinigung ist ein Kinderspiel. Den Kauf habe ich nicht bereut!

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 10. November 2013
Die beste Pfanne, die ich je hatte.

Fett verteilt sich gut, wandert nicht zum Rand.
Schwere und stabile Ausführung, verzieht sich kein bisschen, auch nicht bei Induktion.

Erstklassige Anti-Haft Funktion (ich hoffe, das bleibt auch so, ansonsten werde ich hier weiterschreiben...)

Bis jetzt: Perfekt -> 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne, 10. November 2013
Wir haben schon lange die große 28 cm-Pfanne. Die hat sich bestens bewährt. Deshalb auch die 24 cm-Pfanne. Alles was gebraten wird, wie Bratkartoffen etc.
Praktische Handhabung mit dem abnehmbaren Griff. Insgesammt 5 Sterne

Woll 1528IL Pfanne 28 cm Titanium Nowo Induktion