5.0 von 5 Sternen Einwandfrei
Veröffentlicht am 26. Januar 2010 von Automotive

3.0 von 5 Sternen wirklich begeistert
Veröffentlicht am 18. April 2011 von Dennis

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 26. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: OSRAM 2825CB W5W 12V 5W COOLBLUE 2er-Pack KFZ-Standlicht (Automotive)
Ich kann mir die durchwegs schlechten Bewertungen nur so erklären, dass so mancher Käufer wohl aufgrund der Bezeichnung "CoolBlue" blaues Licht erwartet hätte und nun enttäuscht ist. (Wer blaues Licht möchte, soll doch einmal in einem Feuerwehrauto mitfahren) Das "Blue" bezieht sich auf die Farbtemperatur, die vom Hersteller als "tageslichtähnlich" beschrieben wird - und das ist nicht zuviel versprochen. Ich habe zuerst ein Lämpchen getauscht, um dann den direkten Vergleich zu haben. Keine Frage: im Vergleich zum 0815-Standlicht, das sehr gelblich und eine ziemlich schwache Leuchtstärke besitzt, eine wirkliche Verbesserung! Auch die Ausleuchtung der Strasse im Nahbereich hat sich sichtbar verbessert. Über die Lebensdauer kann ich noch nichts berichten, sie wird von Osram jedoch mit "hoch" angegeben. "Cool Blue" Standlichtbirnen sind die passende Ergänzung für all jene, die ihre Scheinwerfer bereits mit xenonlicht-ähnlichen Halogenlampen ausgestattet haben und auch beim Standlicht Wert auf helles weißes Licht legen.
Ich habe aufgrund des besseren Stückpreises bei e*** gleich ein zweites Päckchen auf Vorrat gekauft und bereue diese Entscheidung nicht. Im Gegenteil: nie wieder 0815-Birnen - ein besseres Produkt habe ich bislang nicht gefunden!

4.0 von 5 Sternen Gute Optik, schönes Licht!, 24. Februar 2011
Ich habe die Osram Cool Blue Standlichter zusammen mit den Bosch Halogenlampen H7 Plus +90 eingebaut und kann nur sagen, dass diese super miteinander harmonieren.
Das Standlicht hat im Vergleich zu den Standardbirnen einen deutlich geringeren Gelbstich, weshalb mir das Licht jetzt deutlich besser gefällt!

Den Lampen aber einen Xenon-Effekt zuzusprechen halte ich allerdings ebenfalls für übertrieben, d.h. den Hinweis auf der Packung zu haben, halte ich für Fehl am Platz. Nichtsdestotrotz hätten alle Käufer, die hier schreiben enttäuscht zu sein, da die Lampen keinen Xenon-Look haben, lieber ein paar tausend Euro mehr in die Hand nehmen sollen und ihr Fahrzeug auf Xenonscheinwerfer umrüsten. Was erwartet man von Leuchtmitteln, die hier für 3,89 EUR pro Stück angeboten werden???

Fazit: Das Licht ist deutlich weißer, bei ausgeschaltetem Standlicht schimmern die Reflektoren leicht bläulich. Gutes Licht: JA, Xenon-Effekt: NEIN. Daher von mir eine deutliche Kaufempfehlung bei korrekter Erwartung an das Produkt!

5.0 von 5 Sternen Meine erste Wahl als Standlicht !!!, 6. Mai 2011
Der Artikel leuchtet wie zu erwarten war für ein Standlicht schön hell und vor allem weiß...

Kurzum kann ich nur sagen, genau was ich erwartet hatte.

Klar der Xenon-look ist ein reiner Marketing Spruch. Aber es ist ja wohl jedem klar, dass der Artikel nicht wie eine kleine Xenon Lampe strahlt :)

Also beide Daumen hoch !!!!

5.0 von 5 Sternen Eindeutig ein weißeres Licht, 16. Oktober 2010
Ich habe diese Birnchen zusammen mit den Nightbrakern von Osram gekauft für die Scheinwerfer einer VW Tourans. Ich baute erst nur auf einer Seite die neue Birne ein, um einen direkten Vergleich zu haben, das Bild ist hier auch hochgeladen.... man sieht den direkten Vergleich links im Bild handelsübliche Birnen, wie es sie in diesem Lampen-Sets gibt, rechts im Bild die Osram Coolblue-Birne...

Wer weißeres Licht sucht, kann eindeutig diese Birnen kaufen.`Ich bin sehr zufrieden damit.

5.0 von 5 Sternen Klare verbesserung, 12. Juli 2011
Kein Vergleich zur Standartbeleuchtung. Man erkennt sofort ein deutlich helleres (licht ins bläulich gehende) Licht.
Ein TOP Produkt mit saubrer Ausleuchtung!

3.0 von 5 Sternen wirklich begeistert, 18. April 2011
' bin ich von den Birnen dennoch nicht, ja, sie mögen vielleicht nicht ganz so gelb sein wie normale Standlichter, aber ein kaltes, ins weisse gehendes Licht kommt da bestimmt nicht raus. Immer noch deutlich gelber als mein Halogen-Abblendlicht, und kein Vergleich gegen die LED die ich vorher drin hatte ' sind nicht erlaubt, und waren leider schon nach ca. nem halben Jahr defekt, aber sehen deutlich besser aus und kommen nun wieder rein ' wer also noch ein paar CoolBlue-Standlichtbirnen braucht ;)

4.0 von 5 Sternen Weißes Licht, 6. Dezember 2010
Eine Blaue Beschichtung ergibt Weißes Licht, soviel sollte jeden klar sein!
Dieses standlicht leuchtet viel weisser als die Standard Standlichter. Aber an Weiße LEDs kommt es nicht heran. Muss es auch nicht, dieses Weiß genügt vollkommen.

4.0 von 5 Sternen Osram Coolblue Standlicht, 13. November 2010
Tolle Standlichter, welche ein schönes weißes Licht geben. Bei Klarglasscheinwerfern sieht das blau tagsüber zudem auch noch gut aus. Bin bisher sehr zufrieden damit.

1.0 von 5 Sternen Die totale verarsche von Osram, 5. Juni 2014
Vor einigen Monaten hatte ich die CoolBlue H4 Lampen von Osram verbaut und bin bis Dato voll begeistert. Der dann stark auffallende Gelbstich der Standlichter war enorm. Allerdings waren mir zu diesem Zeitpunkt die 8 Euro für CoolBlue Standbirnen zu hoch. Also habe ich die einfachen gelblichen Standbirnchen (pro Stück 1Euro) in blaue Glasmalfarbe getaucht (3,50 Euro die Packung welche für hunderte Birnchen reicht) und ich hatte den gleichen Effekt den die hochpreisigen Standlicher von Osram bieten. Auch die Osrambirnchen sind offenbar nur blau beschichtet und haben deffinitiv kein weisseres Licht als die von mir angemalten Billigbirnchen. Ich werde auf keinen Fall nochmals diese Standbirnchen kaufen. Auch wenn meine selbstbemalten ggf. nicht ganz legal sind. Bei den selbst bemalten ist immer noch das E-Prüfzeichen zu sehen ist und die teuren von Osram sehen genauso aus. Ich kann nicht verstehen warum Osram seine Kunden derart abklatscht. Wenn Ihnen meine Bewertung bei Ihrer Entscheidung geholfen hat, markieren Sie diese Rezension bitte als hilfreich :-)

5.0 von 5 Sternen Super Service, 21. August 2013
Das Produkt kam wie beschrieben und sehr schnell bei uns an. Das Produkt ist bereits im Einsatz und hält bis jetzt was es verspricht.