5.0 von 5 Sternen NBA LIVE wurde erneut um Längen geschlagen!!!
Veröffentlicht am 10. Oktober 2008 von P. Seidel

3.0 von 5 Sternen Ein theoretisch perfektes Spiel...
Veröffentlicht am 6. Februar 2009 von StefanG

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen NBA LIVE wurde erneut um Längen geschlagen!!!, 10. Oktober 2008
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K9 (Videospiel)
An alle, die sich zwischen Nba live und Nba 2k9 nicht entscheiden können sei gesagt, es gibt keinen Grund sich uneinig zu sein. 2K9 ist Sachen Grafik, Spielbarkeit, Online-features, Umfang der klare Sieger über den Konkurenten aus dem Hause EA. Mittels dem Feature "Lebender Kader" wird jedes mal beim hochfahren der Konsole ein Update getätigt, welches alle aktuellen Trades der laufenden NBA Saison im Spiel nachvollzieht. Das gleiche geschieht mit der Entwicklung der Spieler, die ständig mit ihren ,in der realen Welt, erworbenen neuen Skills und Dunks, etc. aufgemotzt werden.
Ein weiteres geniales Features, der sogenannte Reelmaker, der Spielern der Vorgänger bekannt sein sollte. Hier könnt ihr eure besten Spielmomente speichern und nach allen regeln der Kunst bearbeiten.(Schneiden, Kamera ändern, Musik hinzufügen,......)Hierbei ist es natürlich auch möglich sich die besten Videos aus dem Netz auf die 360 zu laden.

Hier noch eine kurze Bewertung:

Grafik: 8 (reichen an dieser Stelle locker um NBA live zuschlagen)
Sound: 9 (So muss das Publikum klingen, genialer Soundtrack)
Gameplay: 10 (besser geht nicht)
Spielspaß: 10 (Ihr werdet es nicht mehr weglegen)

An dieser Stelle spreche ich eine absolute Kaufempfehlung aus.
Wer Baketball mag, muss dieses Spiel lieben!!!NBA 2K9

5.0 von 5 Sternen Schon die Realität ?, 12. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K9 (Videospiel)
Wie jedes Jahr, habe ich mir auch dieses Jahr die EA oder 2K Frage gestellt... Wie jedes Jahr lautete die Antwort eindeutig 2K. Es ist faszinierend, wie man dem Spieler einen Grad an Realismus vermitteln kann, den man sonst nur aus einer TV Live Übetrtragung erfährt. Zuschauer, Kommentatoren, Gameplay und die Grafik machen das Spiel zur einzig echten SIMULATION die es momentan auf dem Mark gibt. Hut ab !

3.0 von 5 Sternen Ein theoretisch perfektes Spiel..., 6. Februar 2009
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K9 (Videospiel)
Ich habe mir dieses Mal sehr viel Zeit gelassen für eine Rezension. Mittlerweile habe ich rund 150 4x10min Spiele hinter mir und kann leider immer noch keine klare Kaufempfehlung für 2k9 geben. Zum einen macht das Spiel einen riesen Spaß, zum anderen gibt es viele kleinere und einen sehr sehr großen Minuspunkt. Aber zunächst möchte ich auf ein paar, bereits von anderen Rezensoren angesprochene Punkte eingehen:

Zum Thema Schwierigkeitsgrad: Meiner Meinung nach ist die "Lernkurve" damit gegeben, dass ich diverse Schwierigkeits- und Slidereinstellungen habe. Dass letztere überhaupt nötig sind, kann (und muss vielleicht sogar) als Nachteil ausgelegt werden, das Gameplay ist aber dadurch sehr gut anpassbar. Prinzipiell sollte aber klar sein, dass ich hoffnungslos untergehe wenn ich gleich mit Hall of Fame anfange...

Und auf der anderen Seite: Was ist denn an einem Spiel schlecht, wenn es schwierig ist? Das ist doch gerade der Vorteil von 2k gegenüber Live! Ich hab keinen Spaß daran, wenn ich jedes Spiel, selbst mit der schlechtesten Mannschaft locker gewinne und mich nur noch daran ergötzen kann wie toll die Stats meiner Spieler sind...

Es gibt viele Schwachpunkte an diesem Spiel, aber gerade DAS ist keiner davon.

Das Thema "Spielgefühl": Im Vergleich zu 2k8 wurde die Steuerbarkeit und vor allem die Reaktionsgeschwindigkeit der Spieler extrem erhöht und die Animationen sind viel flüssiger, was für mich den Spaß am Spiel deutlich erhöht. Man ist im Vergleich zum Vorgänger einen Kompromiss eingegangen zwischen realistischem Gameplay, wie in 2k8 (es gibt in 2k9 tatsächlich viele Situationen, in denen ein Spieler quasi durch den Verteidiger "durchläuft", da die Animation so vorprogrammiert ist) und präziser Steuerung, wie in 2k7.

Genreübliche Probleme, wie z.B. ein Superstar, der einfach durch die Zone zieht und über alle drüber stopft gibt es nur sehr selten. Es ist letztendlich allein die Einstellung der Slider, die den Realitätsgrad des Spiels bestimmt. Und bis man diese Slider so konfiguriert hat, dass alles passt, vergeht sehr viel Zeit. Es gibt natürlich viele Hinweise in diversen Foren, aus deren Vorlage man sich die ideale Zusammenstellung basteln kann.

So gesehen, ein klarer Minuspunkt, da man nicht gleich loslegen kann und ein gutes Spiel hat.

In Bezug auf die Menüführung gab es viele kleine Änderungen, jedoch braucht es nach wie vor einige Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat.
Ein Plus gibt es für die vielen Statistiken, da ist von +/- Rating bis hin zu diversen Effizienzdaten alles da (nach wie vor existiert aber leider keine Möglichkeit zwischen Playoff und Saisonstatistiken zu unterscheiden, in der Player Card stehen immernoch ausschließlich die Stats der Saison).

Ein Minus dann auf der anderen Seite: 2k9 ist das erste Spiel in dem mir bewusst aufgefallen ist, dass die simulierten Saisonergebnisse (bei normalen 12min/Viertel) absolut unrealistisch sind (jedes Team macht im Schnitt etwa 115-125 Punkte), d.h. dort muss ebenfalls noch einmal nachgeregelt werden, indem die Spielzeit verkürzt wird.

Doch nun zum eingangs erwähnten großen Minuspunkt: Das Spiel läuft auf meiner xbox360 absolut instabil. Es gibt zwischendurch immer wieder große Framerate einbrüche und etwa jedes 5. Spiel lässt die ganze Konsole einfrieren. Dieses Problem wurde auch schon in verschiedenen Foren diskutiert und "offiziell" existiert es auch nur im Online Modus. Ich spiele nicht online und habe das Problem trotzdem. Seit dem neuesten Patch und der aktuellen xbox Firmware hat sich das Problem sogar drastisch verschlimmert. Das Spiel läuft gerade einmal 5-10min bis es sich aufhängt.
Ich hoffe, dass von offizieller Seite in naher Zukunft eine Lösung gefunden wird, denn der Spielspaß ist natürlich im Keller, wenn man in jeder Minute die Frage im Hinterkopf hat, ob man ein Spiel noch zu Ende spielen kann.

Mein Fazit: Wenn ich das Spiel noch nicht hätte, würde ich es mir zunächst ausleihen und einige Spiele spielen und hoffen, dass die Spielabstürze bei mir nicht auftreten (vielleicht liegt es ja "nur" an einigen xbox Modellen, die diese Probleme verursachen).

Wenn das Spiel läuft und man die Zeit in die korrekten Einstellungen investieren will, dann bekommt man ein noch viel besseres Spiel als es 2k8 war (klare 5 Sterne). Aber aus oben genannten Gründen würde ich es mir noch einmal überlegen.

4.0 von 5 Sternen Grafisch ein Highlight - Gameplay mit Schwächen, 10. August 2009
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K9 (Videospiel)
NBA2K9 ist grafisch und von der atmosphärischen Umsetzung 5 Sterne wert! Die Spielerdetails, besonders während der Partien und das lebhaft reale Publikum lassen einen schon mal vergessen, dass es sich um ein Videospiel handelt und nicht um eine TV Live-Übertragung die man gerade anschaut - genial! Hier zeigt 2KSports viel Liebe zum Detail.
Auch das Sounddesign ist perfekt umgesetzt. Die Dunks kommen richtig schön mächtig und wuchtig daher.

Die Auswahl der NBA-Teams läßt jedes Basketballherz höher schlagen; so stehen u.a. nicht nur die All-Star-Teams der 90er, sondern auch der 50er bis 80er, sowie ein Jordan-Team zur Verfügung. Und dabei hat man sich nicht lumpen lassen und Spieler wie Patrick Ewing oder Detlef Schrempf im Kader aufgestellt.

Ein Manko gibt es für mich jedoch, was das Gameplay und die Steuerung anbelangt. Hier hat NBA Live 09 von EA Sports die Nase vorn.
Bei 2K9 sind die Spieler nicht so agil, wie bei Live 09; z.B. kann man bei 2K9 nicht direkt aus einem Dribbling schießen, ohne das die Spielerfigur lehrbuchmäßig korrekt mit beiden Füßen vorab stoppt und dann erst zum Wurf ansetzt. Bei Live 09 kann man aus jeder erdenklichen Position direkt abfeuern; auch wirkt das Gameplay dynamischer und ist nicht so kompliziert umgesetzt. Hier kann man EA nichts vormachen.

Schade ist auch, dass es kein All-Star-Weekend bei 2K9 gibt. Der Dunk-Contest und der 3-Punkte-Wettbewerb finden auf einem Außengelände in einem Slumviertel statt.

Fazit:
Alles in Allem eine gelungene Simulation. Wer jedoch schon früher die NBA Live Serie von EA gezockt hat, wird auch hier wieder auf altbewertes zurückgreifen, denn das Gameplay ist unschlagbar.

4.0 von 5 Sternen Prima Basketball-Spiel mit teils überragender Grafik, 27. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K9 (Videospiel)
Habe mir nach langem hin und her NBA 2k9 zugelegt.

Pros:
- flüssiges Gameplay
- hervorragende Grafik
- realistische Trefferquote, will heissen, dass "wilde Schüsse" (zB fade-away 3er) ähnlich selten ihr Ziel finden wie in der Realität.
- viele Einstellungsmöglichkeiten
- alle Teams, alle Spieler
- gute und passende Kommentare, die sich nicht ständig wiederholen
- einfache Steuerung auf Rookie-Level, aber auch die Möglichkeit durch Veränderung der Einstellungen, eine komplexe Simulation zu spielen, die nahezu jeden move erlaubt

Cons:
- kleinere Bugs (beim Freiwurf läßt der CPU-Schütze einfach den Ball fallen)
- Defense ist für Anfänger sehr schwierig (Steals & Blocks gelingen fast gar nicht, d.h. man wartet eher auf den Schuß und hofft auf den Rebound. Ausboxen ist das A und O für Anfänger)

Fazit.
Nach Lesen der Rezensionen hatte ich etwas Respekt vor dem ersten Spiel. Aber auf Rookie-Level gewinnt man recht schnell, wenn man ein wenig Erfahrung mit Sportspielen hat. Was mir gefällt, ist der Realismus bezgl. der Trefferquoten. Das mag den ein oder anderen Zocker stören. Wer also coast to coast Basketball spielen will mit vielen Dunks und Dreiern aus jeder möglichen Lage, der ist hier sicher schlecht beraten. Wer Lust auf gepflegten Basketball mit pick&roll, Blocks setzen und schnellem Passspiel hat, der wird vermutlich lange Freude an dem Spiel haben.

Kleine Anmerkung.
Meine Rezension bezieht sich auf SPiele im Single-Player-Modus gegen den CPU. Vermutlich macht das mit Kumpels oder online noch mehr Spass, kann ich aber nicht beurteilen,

5.0 von 5 Sternen Basketball vom feinsten!!!, 22. März 2009
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K9 (Videospiel)
Ich habe jahrelang NBA LIVE gespielt, dieses Jahr jedoch habe ich die Demo von 2k9 ausprobiert, und habe mir anschließend das Spiel gekauft.
Ich bin begeistert! Bessere Animationen, besserePräsentation, besseres Drumherum und ein Gameplay mit dem es kein anderes Basketballspiel aufnehmen kann.
Was dieses Spiel so toll macht, sind die kleinen Details, die zeigen mit wie viel Herzlblut die Entwickler dranwaren: Angefangen von der Sprite slam cam, die einmal pro Spiel einen imposanten SlamDunk zeigt, die realistischen Replays, die TV Sendung Atmosphäre, die Gatorade Schaltung mit Cheryl Miller usw...
Wenn man es in die Playoffs schafft, dann sind die Courts etwas anders gestaltet. Wenn man es im Finale schafft, ist sogar alles im Finals look gehalten.
Ein kleines Manko zum Schluß. Man muss sich etwas zeit nehmen, um mit dem Spiel Spaß zu haben, es ist etwas komplex und anspruchsvoll. Wenn man den Dreh raus hat, macht es süchtig.

Tolles spiel. Klare Kaufempfehlung an alle B-Ball Fans!

5.0 von 5 Sternen Authentisch!!!, 8. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K9 (Videospiel)
Seit 1997 (damals Mitch Richmond von den Kings auf dem Cover) spiele ich Basketball(Sega, PS1, PS2 und jetzt Xbox 360) und es ist ein Wahnsinn wie realistisch das gesamte Spiel NBA 2k9 ist. Die Bewegungen in der Ausführung und in der Auswahl (wer zu welcher Bewegung im Stande ist) sind top. Das Gameplay ist für geübte Spieler eine super Herausforderung und lässt sich mit Übung super handeln, sodass das Spiel zu einer echten Simulation wird und man ein Spiel nach dem anderen zockt! Auch wenn vielleicht Jahr um Jahr die großen Revolutionen bemängelt werden, ist es doch als begeisterter Basketballfan ein MUSS die Games anzuschauen und ich bin immer wieder aufs Neue von der aktuellen Auflage von 2k Sports begeistert. Stimme auch zu, dass EA's Live abgehängt wurde von 2K!!!!

Fans des gepflegten Körbewerfens: Holt euch das Spiel!

5.0 von 5 Sternen Realistischer kann ein Bball Spiel nicht mehr sein!!!, 23. Oktober 2008
N. Benz (Aalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K9 (Videospiel)
Das Spiel ist der absolute Wahnsinn!! NBA 2K8 war ja schon unglaublich, aber diese Version schafft es tatsächlich das noch zu toppen! Ich war jahrelang NBA Live Fan, aber seit letztem Jahr musste ich klar feststellen, dass NBA Live um Klassen schlechter ist.

Das ganze Spiel läuft sowas von flüssig ab. Noch einfacher zu handeln und dieses Mal werden in der Spielanleitung jegliche Moves beschrieben, so dass man sie nicht selber herausfinden muss.

Die Gegner sind besser geworden, so dass es nicht mehr so leicht ist den Gegner am Punkten zu hindern, daher kommen viel interessantere Partien zustande.

Insgesamt einfach klasse und nur empfehlenswert! Sowohl für "Basketballkenner" als auch "Gelegenheitsspieler".

5.0 von 5 Sternen Genial!!, 11. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K9 (Videospiel)
Die neue Basketballsimulation aus dem Hause 2k fühlt sich noch realistischer an als im letzten Jahr. Das Gameplay wurde verfeinert und die Bewegungen der Spieler vermitteln ein noch weitaus besseres Spielgefühl. Die Steuerung blieb überwiegend gleich, man hat bei 2k9 jetzt aber mehrere Möglichkeiten seinen Spieler in der Offensive und in der Verteidigung zu kontrollieren. Es ist mehr taktische tiefe hinzugekommen, welche aber auch erst einmal gewöhnungsbedürftig erscheint.
Für alle die Basketballbegeistert sind ein klares must-have! Dieses Game wird einen wieder sehr, sehr lange fesseln man will es immer wieder spielen, weil sich einem immer wieder neue Abläufe und Spielzüge auftun.

5.0 von 5 Sternen 2K9 - beste Basketball-Simulation ..., 12. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K9 (Videospiel)
... findet ein Rezensent, der selbst mal in der 2. Bundesliga gespielt hat. Nur zu empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

NBA 2K9
NBA 2K9 von 2K Sports (Xbox 360)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,88
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen