am 10. Februar 2007
Das Buch »Moderne C++ Programmierung« hat sich die fünf Sterne absolut verdient, da der Autor Ralf Schneeweiß es schafft eine Lücke in Lehrbüchern zu C++ zu füllen. Er hält sich nicht lange mit einführenden Sprachmerkmalen auf, sondern findet ziemlich direkt den Weg zur fortgeschrittenen und modernen C++ Programmierung. Das Buch befasst sich im Herzen mit der objektorientierten Programmierung, der generischen und generativen Programmierung mittels Templates und einem Kapitel zur Standardbibliothek.

Man lernt hier sehr viele fortgeschrittene Techniken in den genannten Bereichen zu nutzen, die man von einfachen Lehrbüchern nicht vermittelt bekommt. Man merkt förmlich, dass das Buch von einem Experten für (zumindest angehende) Experten geschrieben wurde.

Das ist aber auch eine Einschränkung, da ich das Buch absoluten Einsteigern nicht empfehlen würde. Es werden schon viele spezielle Techniken auf recht abstraktem und fortgeschrittenem Niveau behandelt. Das macht das Buch aber auch so ungemein wertvoll.
am 21. Januar 2009
Schneeweiß gelingt es, Wissen zu vermitteln, das jeder C++-Programmierer haben sollte, das aber in vielen Lehrbüchern nicht oder nicht ausführlich genug dargestellt wird. C++-Vorkenntnisse sind auf jeden Fall erforderlich. Damit kann das Buch dann aber auch abschnittsweise gelesen werden. Ich nutze dies, um hin und wieder einen speziellen Themenbereich aufzufrischen.

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben, besitzt gleichzeitig aber ein hohes Niveau. Leider gibt es von dieser Sorte nicht allzu viele Bücher auf dem Markt.
am 16. Februar 2010
Ich möchte hier nur warnend darauf hinweisen, dass dies kein Buch für Leute ist, die C++ schon relativ gut beherrschen. Ich selbst habe mich durch den Titel etwas in die Irre führen lassen und den Schwerpunkt des Buches eher auf den Fortgeschrittenen Themen (die im Titel angesprochen werden) vermutet. Dem ist aber nicht so! Es handelt sich hierbei im Grunde um ein ganz normales C++-Lehrbuch das vordergründig für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger passend ist.
am 12. Februar 2014
Ich habe schon einige Bücher zu dem Thema C++ gelesen.
Ich glaube es ist nicht das ultimative umfassende Buch zu dem Thema, aber es ist gut geschrieben
und ich habe es bisher nicht bereut. Das soll nicht unbedingt eine Kaufempfehlung sein, aber ich finde wer sich für das Buch interessiert, wird bestimmt nicht enttäuscht sein. Seinen Preis ist es definitiv mindestens wert.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. November 2012
Wer sich ernsthaft mit Templates beschäftigen will oder muss, sollte sich dieses Buch ansehen. V.a wenn man selbst Bibliotheken mit Templates entwickeln darf, findet man hier viele wertvolle Hinweise.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. August 2005
Ich schreibe meine Diplomarbeit in C++ und kann mich sehr gut auf dieses Buch verlassen. Vorher hatte ich noch keine großen Erfahrungen in der C++-Programmierung und MFC. Nachdem ich das Buch gelesen hatte und auch die Beispiele durchgearbeitet hatte, habe ich einen guten Einstieg in die C++-Programmierung finden können.
0Kommentar3 von 15 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden