5.0 von 5 Sternen WOW!
Heute morgen habe ich das Album endlich erhalten, seitdem läuft es in Dauerrotation in unserem Büro.
Veröffentlicht am 19. September 2008 von A. Vollert

2.0 von 5 Sternen ziemlich langweilig
Ich kann mich leider den vorherigen Lobhudeleien nicht anschliessen. War relativ gespannt was die Söhne/Xavier Naidoo bei nem unplugged Konzert machen und muss sagen bin ziemlich enttäuscht. Kurz und knapp: Langweilig, wenig Gefühl - zu steril, uninspiriert und ohne leben. Es wird zwar versucht Gefühl "vorzutäuschen", aber irgendwie kommt für...
Veröffentlicht am 1. Oktober 2008 von SL

5.0 von 5 Sternen WOW!, 19. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Wettsingen in Schwetzingen/MTV unplugged (Audio CD)
Wo soll ich anfangen? Es ist wirklich ein Album, das von vorn bis hinten "paßt". Natürlich kommen einem viele Tracks wunderbar bekannt vor, jedoch haben Xavier Naidoo und die Söhne Mannheims es irgendwie geschafft, den Liedern einen völlig neuen Anstrich zu geben mit den Unplugged-Arrangements, sodaß man nie das Gefühl hat, man hat eine Zusammenstellung alter Sachen in der Hand. Vielmehr bin ich ganz überrascht, wie ungewöhnlich, überraschend und neu die Songs im neuen Gewand klingen.
Wie gesagt, das Album spielt seit heut morgen durch, und die Ladies um mich rum sind alle der Meinung, da nervt nichts, weil man es schon so oft gehört hat in den vergangenen Jahren, sondern vielmehr gewinnt das Doppelalbum mit jedem Hören, weil man immer neue Dinge entdeckt, die sich die Musiker haben einfallen lassen. Die beiden CDs wirken fast wie komplett neue Alben. Und dazu gibt es ja tatsächlich noch ein paar neue Lieder, die man nicht kennt.
Zuerst hatte ich noch überlegt, ob ich mir das Album wirklich noch kaufe, da ich schon alle alten habe, aber ich kann nur jedem empfehlen, irgendwo mal reinzuhören (gestern Abend kam das MTV Unplugged im Fernsehen, und ich denke, das wird noch ein paarmal wiederholt) - Ihr werdet überrascht sein!
Zudem ist die ganze Verpackung wirklich toll aufgemacht. Sehr hochwertig mit toll atmosphärischen Fotos im Booklet.
Ich habe es bisher jedenfalls keine Sekunde bereut, mir das Doppelalbum gekauft zu haben, und bin nun auch schon ziemlich gespannt auf die DVD, da mich das ganze Bonusmaterial um die Aufzeichnung herum interessiert. Das konnte man bei MTV nämlich nicht sehen. Und auf den Websites der Künstler sind leider auch nur immer recht kurze Filmchen, die aber andeuten, daß das ein toller Event gewesen sein muß.
Zum Abschluß noch meine Anspieltipps für das Album:
Nr. 10 (Söhne Mannheims) - Geh davon aus
Nr. 4 (Xavier Naidoo) - Wann
Nr. 6 (Xavier Naidoo) - Wo willst Du hin

Ach, eigentlich sind sie alle wunderschön, und bei der Auswahl der Co-Musiker wie Cassandra Steen mit ihrer wundervollen Stimme, Andreas Vollendweider an der Harfe, Azad etc. hat man wirklich das perfekte Händchen bewiesen.

Ich empfehle dieses großartige Doppelalbum, dem man anmerkt, daß Top-Musiker mit viel Freude am Werk waren, auf jedem Fall jedem.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich Intensiver Hörgenuss, 9. Oktober 2008
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wettsingen in Schwetzingen/MTV unplugged (Audio CD)
Xavier Naidoo und seine Söhne Mannheims haben hier ein geniales Album abgeliefert. Die Song sind wirklich sehr schön neu interpretiert worden und das unplugged Konzept geht hier sehr gut auf.

Ein wirklich starke Songauswahl von beiden und sogar neue Titel sind vorhanden, so wie Coverversionen von zum Beispiel Reinhard Mey von den Söhnen Mannheims "Ich wollte wie Orpheus singen". Die Überraschung ist aber nicht nur die Coverversion, sondern das sie so gut gelungen ist und ins Konzert sehr gut paßt.

Das die Musiker alle Ihre Instrumente und Stimmen beherrschen wußte man ja vorher auch schon, aber das macht die CDs hier zum wahren Hörgenuss. Für mich die beste offizielle unplugged CD.

Sehr gelungen ist auch die Auswahl an Musikern wie zum Beispiel Andreas Vollenweider, Azad und Cassandra Steen. Ausnahmemusiker die das ganze Niveau des Projektes nochmals heben.

Insgesamt ein rundum gelunges Projekt, das alleine schon durch den Titel "Wettsingen und Schwetzingen" auf sich aufmerksam macht und einfach von der ersten bis zur letzten Sekunde Spaß macht.

Auch wunderschön die Verpackung dir mit sehr viel Liebe gemacht ist und sich deutlich von einigen anderen Doppel-CDs unterscheidet.

Anspieltipps: Abschied nehmen (Xavier Naidoo), Wann (Xavier Naidoo), Geh davon aus (Söhne Mannheims) und Ich wollte wie Orpheus singen (Söhne Mannheims)

5.0 von 5 Sternen Must have!, 22. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Wettsingen in Schwetzingen/MTV unplugged (Audio CD)
Dieses Album muss man haben. Ich war ja schon vom Live-Mitschnitt auf MTV begeistert, aber dieses Album toppt es nochmal eindeutig. Die tolle Atmosphäre dieses Theaters kommt auch auf der CD rüber, der Klang ist klasse, man hört wirklich alle Instrumente glasklar heraus, was mit der tollen Akustik dieses besonderen Raumes zu tun hat, aber auch mit der erstklassigen technischen Qualität der CD's.

Es ist Geschmacksache, ob man den Stil von Xavier Naidoo oder den Söhnen Mannheims mag oder nicht, aber musikalisch ist diese Doppel-CD ein Highlight. Alles sitzt, die Musiker haben die Stücke bis zum i-Tüpfelchen drauf und die Singstimmen sind excellent, auch im Background passt alles - und die Stimme von Cassandra Steen ist ein echte Bereicherung.

Mit am besten gefällt mir Xavier Naidoo zusammen mit Andreas Vollenweider. Nur Stimme und Harfe - das ist klasse. Da kommt Stimmung mit rüber bis zum Abwinken, da habe selbst ich mit meinem ausgeprägten musikalischen Hintergrund noch Gänsehaut bekommen. Ich habe häufig das Problem, das mir Xavier alleine schnell zu langweilig wird - das ist bei dieser CD überhaupt nicht so, es ist toll bis zum letzten Ton.

Aber auch die CD der Söhne ist fantastisch. "Geh davon aus" gefällt mir in dieser Aufnahme nicht, aber trotzdem ist es objektiv betrachtet super. Witztig finde ich die Cover-Version des Songs von Reinhard Mey - das ist mal was anderes.

Ich wollte mir eigentlich die DVD nicht kaufen, aber nach diesem Erlebnis mit den CD's werde ich es auf jeden Fall tun.

5.0 von 5 Sternen Starker Doppelpack!!, 23. September 2008
Harald Redemann "h1972" (Goslar,Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wettsingen in Schwetzingen/MTV unplugged (Audio CD)
Schwer zu sagen wo man bei diesem Album anfangen soll.Ist "Wettsingen in Schwetzingen" nun ein Xavier Naidoo feat. Söhne Mannheims-CD oder anders herum?Aber mal ganz von vorne!
"Wettsingen in Schwetzingen" ist erneut ein Beweiß dafür,das Alben aus der MTV-Unplugged Serie immer ein Ohr wert sind.Hier nun liegen gleich 2 Konzerte von einem Abend,auf einer wunderschön elegant ausgestatteten Doppel-CD vor,die sich hinter anderen Unplugged-Alben nicht verstecken muß.Im Gegenteil "WiS" gehört schon jetzt zu den besten dieser Reihe.
Eine CD beinhaltet ein Konzert der Söhne Mannheims,die sich durch "Gastsänger" Henning Wehland(Ex H-Blockx) nochmals erweitert haben und durch ihn auch noch profitieren.Alle Songs der Söhne sind gut ausgewählt,wobei der eine oder andere Song schon fehlt z.B."Ich geh mit dir". Ein paar Schmankerl sind natürlich aber auch dabei. Die neue Singelauskopplung "Das Hat Die Welt Noch Nicht Gesehen",und der Reinhard Mey(!!)-Klassiker "Ich Wollte Wie Orpheus Singen".
Was insgesammt auffällt ist der absolut harmonische Gesang von Xavier,Tino Oak,Michael Klimas und eben Henning Wehland.Alle Stimmen zusammen klingen unglaublich voll und erfüllen den Raum.Man fühlt sich durch den tollen Klang der CD immer mittendrin im Konzert.Mein Highlight "Lieder Drüber Singen" ein Song aus der neuen Schaffensperiode der Söhne.

CD2,wenn man sie so nennen möchte,von dem Soloauftritt von Xavier Naidoo am gleichen Abend,ist von beiden vielleicht das wahre Unplugged-Konzert.Seine ausgewählten Songs sind auf ein Minimum reduziert und ruhiger arrangiert worden,fast könnte man schon von intim sprechen.Durch den Einsatz von Bouzouki,Harfe und Gittare erhalten die Songs wahren Unplugged-Charakter.Als Gäste hat Xavier sich Cassandra Steen(neuer Song "Wenn") und den Harfenmeister Andreas Vollenweider eingeladen.Highlight ist das Cover von dem alten Tears For Fears Klassiker "Woman In Chains".
Wie schon gesagt diese Doppel-CD sprengt alles und man kann sich nur schwer entscheiden welches nun die bessere von beiden ist.Sieht man sie als ein Ganzes,dann kommt man zu dem Schluß das man mit "Wettsingen In Schwetzingen"(blöder Titel übrigens!) ein grandioses Livealbum mit Wohlfühlqualität sein Eigen nennen kann.Es ist absolut empfehlenswert und gehört ohne zu lügen in jeden CD-Schrank,eben auch deshalb weil man nicht durch zwei separate Veröffentlichungen abgezockt wird!

5.0 von 5 Sternen Für den Xavier-Fan ein Muss, 19. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Wettsingen in Schwetzingen/MTV unplugged (Audio CD)
Ich finde es auch verwunderlich, wenn man ein Produkt bewertet, bevor es auf dem Markt ist...

Ich habe das Doppelalbum heute am Erscheinungsdatum von Amazon zugeschickt bekommen und die letzten zwei Stunden damit verbracht.

Ich bin seit der ersten Stunde ein Fan von Xavier und generell eine Liebhaberin von Live-Alben. Das MTV unplugged "Wettsingen in Schwetzingen" ist ein wahrer Hörgenuss, alles perfekt arrangiert. Die Backgroundsänger wie AZAD und Cassandra Steen sind ohnehin Künstler, die auch alleine auf einer Bühne stehen und in diesem Fall perfekt mit Xavier harmonieren.

Ich finde die Zusammenstellung toll, vor allem weil sie mit "20.000 Meilen", "Sag es laut" und "Nicht von dieser Welt" auch Lieder seines ersten Albums enthält.
Für mich sind auch zwei neue bzw. bislang unbekannte Lieder auf der CD: "Für dich öffnen sie die Tore" und "Wann" (im Duett mit Cassandra Steen). Mit "Woman in Chains" ist auch ein Cover in der Songliste, das Xavier schon in den 80er Jahren mit Begeisterung gesungen hat.

Auch die Söhne Mannheims-Session enthält einige neue Lieder, wie das neulich erst veröffentlichte "Das hat die Welt noch nicht gesehen".

Jedem, der die Musik von Xavier und den Söhnen schon vorher gerne gehört hat, sei dieses Album ans Herz gelegt. Ihr werdet damit Eure Freude haben!

4.0 von 5 Sternen Eigentlich gut..., 30. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Wettsingen in Schwetzingen/MTV unplugged (Audio CD)
Als Xavier Naidoo damals bei 3p seine erste Platte veroeffentlichte war ich hin und weg: was fuer eine geile Stimme und was fuer ein tolles, von Moses P und Martin Haas produziertes Album! Dann ging es aber schnell bergab: die Trennung vom Frankfurter Label und zwei sehr enttaeuschende Alben weiter, was ich vor allem neugierig nach dem Unplugged Album, weil dort auch ehemalige Glashaus Saengerin Cassandra Steen mit dabei sein wuerde. Und ihr Duett "Wann", ist das schoenste was Xavier seit Jahren veroeffentlicht hat. Und ich muss sagen, der Rest ist auch ziemlich gut, wobei mir am meisten "20.000 Meilen", "Ich Kenne Nichts" und "Was wir alleine nicht schaffen" gefallen.
Die Soehne Mannheims CD gefaellt mir weniger, hat aber mehr mit Texten wie "Babylon System" als mit der Musik zu tun.

4.0 von 5 Sternen Wettsingen in Schwetzingen ist aufjedenfall sehr gelungen, 15. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Wettsingen in Schwetzingen/MTV unplugged (Audio CD)
Das Motto von Unplugged ist. (dt. nicht (die Steckdose) eingesteckt. Es Künstler in eine andere Möglichkeit ihr Talent zubeweisen und ohne zusätzliche tamtam gute Musik zu machen. Bewiesen wurde es schon bei Fanta 4, Jay -Z, Metallica und Alicia Keys, das diese tolle Stimme haben und eine Gänsehautstimmung verursachen. Die Söhne Mannheims und Xavier Naidoo machten dies in Schwetzingen in Schloss in der Nähe von Heidelberg & Mannheim. Es war aufjedenfall ein einmaliges Projekt. Der Resultat ist eine grandöse Doppel Cd. Die erste CD von den Söhne Manneheims und die zweite Cd von Xavier Naidoo. Neben den Söhnen und Xavier und den Orchester fanden sich auch Cassandra Steen, Azard in Rockoko Theater in Schwetzingen ein und boten den Zuhörer ein tolles Sammelsurium ihrer Songs dar. Vorallem hat "Wann" mit Cassandra Steen, "Wo willst du hin" und "Wir haben alles guten von uns" und "Ich kenne nicht" gefallen.

Das Album ist nicht nur für Fans von den Söhnen sondern auch für Leute die gute Chill-out Musik lieben. Eine Garantie wenn ihr die Cd kauft ist die Gänsehaut bei den Songs.

5.0 von 5 Sternen Absolut begeistert, 19. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Wettsingen in Schwetzingen/MTV unplugged (Audio CD)
Wie mein "Vorschreiber" schon beschrieben hat: Das Album ist der Hammer. Ich habe es heute erhalten und wollte es gerade nach dem Rasenmähen nur mal kurz anspielen, um einen Ersteindruck zu erhalten. Ich dachte, es ist ja nix weltbewegend Neues drauf, ich hüpf dann in die Dusche....., tja, nun hock ich immer noch stinkend im Wohnzimmer und komm von der Scheibe nicht weg. Die Songauswahl ist absolut top, die Scheibe ist dadurch extrem abwechslungsreich geraten. Absolut verblüfft bin ich, wie hier die Unplug Versionen einem den Eindruck verschaffen, es würde sich um noch nie gehörte Songs handeln. Ebenfalls schwer angetan bin ich von der absolut tollen Aufnahmequalität der CD - klangtechnisch für mich ein Traum.
Mein persönliches Highlight auf der DoppelCD ist die Version von "Abschied nehmen" - dieser Song hat für mich aber auch ne ganz persönliche Bedeutung. Ich kann nur zum Kauf dieser absoluten Klasse CD raten und das sagt hier ein Fan der eigentlich härteren Gangart.

4.0 von 5 Sternen Glatte 4,5 Sterne!!, 5. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Wettsingen in Schwetzingen/MTV unplugged (Audio CD)
Ich habe mir das Album hier bei Amazon bestellt, und wie immer eine prompte, schnelle und problemlose Lieferung... Wie immer bei Amazon!!

Das Doppelalbum ist toll!! Die Box hat ne tolle Aufmachung, klasse Fotos im Booklet, von allen "Söhnen" und den Special Guests, aber vielleicht wären noch die Liedtexte schön gewesen, ich weiß sowas kann man bei einer Unplugged nicht unbedingt verlangen... aber wäre doch toll gewesen, zumindest bei den neuen Liedern.
Der einzige Minuspunkt ist der doch relativ hohe Preis, dafür daß doch eigentlich fast nur "alte" Lieder gespielt werden, wenn auch in neuer Interpretation mit Special Guests. Also einen Tick günstiger und alles wäre super!!! Aber denke der Preis wird in absehbarer Zeit unter 20 € fallen?! ^^
Im Abschluß ist das Packet (es ist ja nicht einfach nur ne "Platte") allen zu empfehlen, welche die Musik von Xavier mögen...

Anspieltipp: Lied 10 von Xavier - Woman in Chains

PS: Es sind 13 Lieder von Xavier und 12 von den Söhnen drauf, 1-2 Lieder mehr pro CD wäre auch nicht schlecht gewesen, aber es ist auch so ein rumdumgelungenes Gesamtpacket!! :)

5.0 von 5 Sternen Musik in Ihrer feinsten Form!, 23. Dezember 2008
Hammer!
ich kann meinem Vorredner nur zu 100% zustimmen, das Album ist der Wahnsinn. Wer unplugged Musik mag, der findet hier ein Album, das in der Sammlung nicht fehlen darf.
Man merkt, dass Musiker am Werk sind die Ihren Job verstehen.
Klanglich ist diese Audio CD grandios. Gesang und Instrumente sind vom allerfeinsten und man endeckt immer wieder neue interessante Passagen.
Nicht zuletzt hat diese CD dazu beigetragen, dass ich von der qualität meines neuen Verstärkers überzeugt bin und er bei mir bleiben darf. :-)