5.0 von 5 Sternen geniale Uhr zum super Preis
Am 6. Januar 2009 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider großes Manko!
Ich habe mir vor kurzem die Uhr bestellt, da mich die Bilder, die Fakten und der Preis davon überzeugt hatten. Ich habe dabei sogar einige Rezensionen beachtet, in denen beklagt wurde, dass das Edelstahlgehäuse doch ein wenig zu billig wirke und mich daher für die etwas teurere Titanversion entschieden.
Auf dem ersten Blick entsprach die Uhr dann auch...
Veröffentlicht am 7. Juli 2011 von ChrisB

5.0 von 5 Sternen geniale Uhr zum super Preis, 6. Januar 2009
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Casio Funkuhren Herren-Armbanduhr Funk-Solar-Kollektion Analog / Digital Quarz WVA-470DE-1AVEF (Uhr)
Bei der Casio "WVA-470DE-1AVEF" (wer bitte ist bei Casio für die Namensgebung zuständig?) handelt es sich in der Tat um ein ZeitEISEN. Die Uhr ist auf den ersten Blick relativ groß und daher definitiv nicht für schmale Handgelenke geeignet. Mit meinem Handgelenkumfang von gemessenen 20cm mußte ich (erstmals nach einem Uhrenkauf) zwei(!) Glieder entfernen lassen und die verbleibende Länge auf "eng" stellen, um einen perfekten Halt zu bekommen. Da ich kein Spezialwerkzeug habe, hat dies ein Uhrmacher für 5 EUR erledigt - ist zwar nicht schlimm, sollte jedoch bedacht werden, wenn man die Uhr sofort nutzen oder verschenken möchte.

Trotz der Größe fällt auf, daß die Uhr in Leichtbauweise gefertigt ist und gefühlt 1/4 von dem wiegt, was man in der Hand hält. Sie sitzt perfekt und wirkt zu keiner Zeit störend oder schwer.

Für die Haptik bekommt Casio bei dieser Uhr von mir 10 von 10 Punkten. Alles paßt perfekt, nichts wakelt oder klappert und jeder Knopf wirkt absolut vertrauenswürdig und langlebig.

Das Grundsetup ist nach ein paar Minuten kinderleicht durchgeführt und die Tastenblegung sehr schnell eingeprägt. Alle Knöpfe sind gut zu bedienen und bieten über die Druckpunkte eine perfekte Rückmeldung.

Die Bleuchtung des Digitaldisplays ist sehr hell und die Anzeige hiermit super deutlich zu erkennen. Auch die nachleuchtenden analogen Zeiger und das Ziffernblatt sind sehr hell und leuchten sehr lange nach.

Der Funktionsumfang ist für meine Ansprüche mehr als ausreichend (Funk, Solar, Stoppuhr, 3 Alarme, Stundensignal, Weltzeit).

Die Uhr sieht nach meinem Geschmack angenehm unverschnörkselt und dezent aus und ist für alle Anlässe tragbar, ohne jedoch protzig oder auch billig zu wirken.

Das Finish ist super und alles wirkt schlichtweg wertig und durchdacht.

Einzig die Bedienungsanleitung ist ein absolutes Manko. Ich suche bis heute vergebens nach der Möglichkeit, die Beleuchtung des Displays von 1 auf 2,5 Sek. zu erhöhen. Soll möglich sein, wird auch in der Anleitung angepriesen - aber leider nicht erklärt und auch nach einer Stunde Knöpfedrücken kam ich leider in kein entsprechendes Menü. Hier sollte Casio wirklich nachbessern. Auf der HP von Casio liegt eine Anleitung als PDF bereit, die bringt jedoch auch keine wirklichen Neuigkeiten ans Licht.

Von mir daher eine klare Kaufempfehlung und 10 von 10 Punkten!

5.0 von 5 Sternen ***eine tolle Uhr***, 3. April 2009
Hallo,
bin seit kurzem glücklicherbesitzer der WVA-470, habe das Modell WVA-470TDE-1AVEF, dies Modell unterscheidet sich in der Technik nicht, jedoch sind Teile des Gehäuses und das Armbandes aus Titan. Kostet zwar etwas mehr, aber wirkt sich noch auf das Gewicht aus, welches ohnehin schon gering ist.

Die Uhr sieht Edel und Elegant aus, und vereint klassische analog Uhr mit moderner Digitaluhr. Weitere Kaufgründe waren für mich die Funkzeitnehmung und die Aufladung durch Solar. Man hat immer die sekundengenaue Zeit und die Batterie ist fast unerschöpflich

Weitere Merkmale sind Weltzeit, Stopuhr und 3 Tagesalarme. Das ist meiner Meinung nach auch völlig ausreichend, mehr Schnick-Schnack braucht eine Uhr nicht.

Desweiteren bringt die Uhr noch viele weitere Einstellmöglichkeiten mit.
Die zum Beispiel das Anzeigen der Zeit und das Aktualisieren der Zeit betrifft.

Um auch im Dunkeln die Zeit ablesen zu können gibt es im Display eine LED und Zeiger, wie Punkte Leuchten im Dunkeln nach.

Die Uhr ist nur zu empfehlen, deswegen 5 Sterne von mir!!

5.0 von 5 Sternen Understatement in seiner schönsten Form..., 4. Januar 2009
tribeca - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Nachdem ich mich mit der aktuellen Swatch-Kollektion nicht wirklich anfreunden konnte, habe ich mal über den Tellerrand gesehen und zwei Dinge in einer Uhr vereint bekommen, die bislang nie ein Thema für mich waren: Funk und Solar. Irgendwie kam da anfangs das Spielkind in mir durch und ich muß sagen, ich habe es nicht bereut. Ich für meinen Teil möchte die Uhr wie folgt beurteilen:

Die "WVA-470DE-1AVEF" (wer bitte ist bei Casio für die Modellbezeichnungen zuständig) wirkt auf Anhieb sehr wertig, gut verarbeitet und überrascht angesichts der doch recht großen Ausmaße mit sehr geringem Gewicht. Bislang hat sich bei all meinen Bekannten das "oh, die ist aber leicht"-Gefühl eingestellt, was auch mich angenehm überrascht hat. Trotzdem muß ich ganz klar feststellen, daß die Uhr nichts für dünne Ärmchen ala Spageltarzan ist, da sie doch relativ hoch baut (ca. 1,5cm). Das müssen sich auch die Techniker bei Casio gedacht haben, denn das Band ist werkseitig wohl eher für mittelprächtige Elefantenhandgelenke gedacht. Ich mußte (und das war für mich eine Premiere) gleich mal zwei Glieder herausnehmen lassen und das verbleibende Band auf "eng" stellen, um einen opitmalen Sitz zu bekommen und mein Handgelenk hat gemessene 20cm Umfang. Dieser Umstand sollte vielleicht bedacht werden, wenn die Uhr ein Geschenk sein oder sofort eingesetzt werden soll, da das Herausnehmen der Glieder nicht ohne Spezialwerkzeug funktioniert. Mein Uhrmacher hat hierfür 5,00 EUR verlangt.

Technisch scheint die Uhr auf dem aktuellen Stand der Zeit zu sein. Sowohl Funk- als auch Solartechnik funktionieren einwandfrei und das Grund-Setup ist nach max. 5 Minuten erledigt.

Die einzelnen Funktionen sind nach kurzer Einarbeitungszeit logisch angeordnet und fast intuitiv bedienbar.

Überrascht war ich von der Displaybeleuchtung, welche den digitalen Teil sehr hell und super ablesbar beleuchtet. Auch die analogen Zeiger und Zahlen leuchten sehr lange und gut ablesbar nach.

Grund zur Beanstandung gibt für mich nur die beiliegende Bedienungsanleitung. Wie heute leider üblich, ist sie zwar in 289 verschiedenen Sprachen geschrieben, beschreibt aber nichts wirklich ausführlich und nicht immer logisch. Schade eigentlich, denn Platz wäre bei einer Dicke von 16mm wohl gewesen - sofern sich Casio (wie auch andere Hersteller) endlich mal darauf beschränken würden, diese Dinger einmal länderspezifisch beizulegen. Die Anleitung im PDF-Format, welche von Casio zum Download bereitsteht, ist leider auch keine allzu große Hilfe, so daß ich bis heute vergeblich versuche, die Dauer der Displaybeleuchtung wie beschrieben von 1 Sek auf 2,5 Sek. zu erhöhen. Laut Anleitung möglich, jeodch nirgends beschrieben.

Mein Fazit daher: eine sehr schöne Uhr, welche sehr viel Technik schön dezent und (sieht von der Größe vielleicht mal ab) unaufdringlich darbietet, ohne jedoch den Prollfaktor von diversen anderen Uhren zu haben. Fast schon schlicht und trotzdem wunderschön anzuschauen, ist sie für mich eine echte (erwachsen wirkende) Alternative zu meinen anderen Uhren (zumeist Swatch).

Klar gibt es Uhren, welche im Detail besser und hochwertiger sein mögen, doch sollte man nicht aus den Augen verlieren, was man hier für rund 100,00 EUR (googlen hilft!) bekommt.

Daher von mir eine ganz klare Kaufempfehlung für alle, die eine super ausgestattete Uhr im unaufdringlichen Kleid suchen - sie sieht einfach nur super aus....

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, 14. April 2011
il mostro gentile "Bücherwurm" (pfalzdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das ist jetzt meine vierte oder fünfte Casio-Uhr. Wie immer bin ich sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis. Sobald man sich (ein wenig mühevoll) durch das user-manual gearbeitet und alle individuellen Einstellungen vorgenommen hat, verfügt man über einen Top-Zeitmesser. Durch die Funk-Funktion kann ich mich immer darauf verlassen, dass die Uhr auf die 100stel Sekunde genau geht (selbst wenn ich das gar nicht unbedingt brauche). Die Weckfunktion ist laut genug. Die sonstigen Alarm-und Kalenderfunktionen fünktionieren problemlos. Auch die Stopfunktion mit 100stel-Sekundenmessung läuft hervorrragend. Das Sahnehäubchen ist die Solarunterstützung des Akkus. Es bedarf keines lästiges Batteriewechsels mehr, der jedesmal eine neue Abdichtung der Uhr erfoderlich machte. Die Wasserdichtigkeit bis 100m (so tief tauche ich gar nicht - grins-) macht ein Abnehmen der Uhr beim Schwimmen und duschen überflüssig. Fazit: Alles super. Einen Stern-Abzug gibt's allein wegen des user-manuals. Das könnte noch optimiert werden. Allein eine größere Schrift würde schon hilfreich sein.

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Uhr, 29. Mai 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Also, ich kann die Anmerkungen der anderen Rezensenten nur bestätigen. Diese Uhr hat ein zeitloses chices und elegantes Design, das mich sofort begeistert hat. Sie funktioniert einwandfrei und ist - einmal begriffen :-) - relativ leicht zu bedienen. Sie ist tatsächlich sehr leicht, was ich aber als angenehm empfinde.

Man sollte bedenken, daß man die Uhr abends abnehmen und an einen Platz legen sollte, an dem sie Funkempfang hat. Die Zeitsynchronisation findet nachts statt. Wenn man die Uhr tagsüber lange genug einer Lichtquelle aussetzt, braucht sie nachts kein Licht zum Laden des Akkus. Wie das im Winter ist, wo sie auch tagsüber unter irgendwelchen Ärmeln verschwindet, weiß ich noch nicht; ggfs. muß man sie dann nachts unter eine Lampe legen. All diese Aspekte sind im Manual gut beschrieben.

Die Bedienungsanleitung kommt in einem etwas klobigen kleinen Format daher. Die Übersetzung der Inhalte ist teilweise etwas ungeschickt, weil die Begriffe verwirren. Dennoch ist sie hilfreich, sehr umfangreich, manchmal zu viel des Guten an Erklärungen. Ich habe mir ein eigenes kleines booklet im Telegrammstil und in einer eigenen Steno-Sprache erstellt, damit geht`s gut. Man muß sich aber einmal intensiv mit der Bedienung der Uhr auseinandersetzen, sonst bleiben einem einige Funktionen verschlossen.

Das Armband ist tatsächlich recht lang, man kann es aber selbst (!) kürzen, ohne das Band zu beschädigen (habe das schon öfter gemacht, daher habe ich ein wenig Erfahrung, wie es am geschicktesten geht). Ein wenig Überlegung und Wissen, wie das Band zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen ist, reichen. Die paar Minuten "Fummelei" nehme ich gern inkauf.

Wenn man jetzt noch den Kaufpreis berücksichtigt, kann man wirklich sagen: ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Der Amazon-Service (ich habe die Uhr bei Amazon direkt bestellt) war wie immer vorbildlich. Ich kann/werde diese Uhr via Amazon Jedermann/-frau uneingeschränkt empfehlen!

2.0 von 5 Sternen Leider großes Manko!, 7. Juli 2011
Auf dem ersten Blick entsprach die Uhr dann auch genau dem, was ich mir erhofft hatte, jedoch stellte ich schnell ein deutliches ABER fest:
Das obere Gehäuse der Uhr sowie das Armband waren zwar aus Titan, aber das untere Gehäuse war aus grauem Kunststoff! Dieser schimmert leicht durch und ist von der Seite aus extrem sichtbar. Das passt meiner Ansicht nach überhaupt nicht zu dem sonstigen chicen Design der Uhr und entspricht auch nicht dem, was man von einer Uhr aus diesem Preissegment erwartet (schon bei 80€ Uhren von Festina & Co bekommt man ein komplettes Edelstahlgehäuse!)
Das Schlimmste daran ist aber nicht die gestörte Optik, über die ich evtl. auch noch hinwegsehen hätte können. Auch der Teil des Gehäuses, an dem das Armband befestigt war, besteht aus Kunststoff! Schon bei leichtem biegen des Armbands scheint dieses sehr strapaziert und kurz davor rauszubrechen.
Da ich das schon bei meiner alten Casio hatte und daraufhin ein neues Gehäuse brauhte, Casio aber aufgrund des Alters der Uhr nicht einmal mehr die passende Farbe hatte (nur noch Schwarz, statt Silber...macht sich toll an einer Edelstahluhr!), war ich damals schon bedient und habe die Uhr somit wieder zurückgeschickt!
Fazit: keine Kaufempfehlung, wenn man die Uhr auch im Alttag tragen möchte und die Gefahr besteht irgendwo hängen zu bleiben! Sehr schade, da sie mir ansonsten sehr gut gefallen hat...

5.0 von 5 Sternen Super Preis-/Leistungsverhältnis, 17. November 2011
Eine tolle Uhr für den Preis! Mir gefällt das Design aus der Kombination von Resin und Stahl, was meiner Meinung nach der Uhr ein sportliches Aussehen verleiht. Wer möchte, kann sich lange mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten beschäftigen, wer nicht, lässt die Uhr einfach automatisch laufen. Gangreserve bis zu 5 Monaten, wasserdicht, stoßfest, gut ablesbar und immer die korrekte Zeit. Für mich eine perfekte Uhr für den alltäglichen Gebrauch.

5.0 von 5 Sternen Top Produkt, 27. Juli 2009
Ich kann den hier geschriebenen positieven Bewertungen nur zustimmen.
Einer der Käufer hatte erwähnt, das ihn der graue Sreifen rund um die Uhr
herum, nicht gefällt.Dieser Streifen ist unumgänglich, ansonsten könnte
die Uhr kein Funksignal erhalten.
Ein anderer Käufer meinte, die Uhr wäre nichts für dünne Handgelänke.
Ich habe fünf Glieder herrausnehmen müssen, passt wie angegossen und
wirkt nich klotzig an meinem Handgelenk.
Ich kann die Uhr nur jedem, der wert auf Funktionalität legt, weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Casio Uhren, seid mehr als 20 Jahre, die Uhr an mein Arm, 22. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auch die Funkuhr soll mich nicht entteuschen. Schnelle Lieferung, aus der Blechdose genommen und in der Sekunde hat die Uhr ihre arbeit aufgenommen. Zum Armband einstellen, wird aber Werkzeug benötigt. Der Verschluß, schnell, super, sicher. Verarbeitung sauber! Ebend Casio!

5.0 von 5 Sternen Casio Funkuhren Herren-Armbanduhr Funk-Solar-Kollektion Analog / Digital.., 5. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr gute Ware, guter Preis, schnelle Lieferung, alles OK!
Sieht edel aus. Vom Gewicht her Leicht.
Gute ablesbarkeit selbst in der dunkelsten Raum.

ARRAY(0xb00e0df8)