4.0 von 5 Sternen Von Casio gewohnte Qualität mit kleinen Abstrichen
Kauftipp für alle die unterwegs auch eine genaue Richtungsangabe benötigen...

+ Preis
+ robuste Optik in gewohnter Casio-Qualität
+ langes Uhrenarmband, deshalb auch für dickere Arme geeignet :-)
+ Kompass-Sensor und Temperatursensor können kalibriert werden, um eine genaue Anzeige zu gewährleisten
+...
Veröffentlicht am 24. Januar 2009 von Sandy

1.0 von 5 Sternen Spanisches/Englisches Produkt?
Ich schließe mich der Bewertung eines Vorgängers an. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist in Spanisch und Englisch. Es liegt daher der Verdacht nahe, dass es sich bei der gelieferten Uhr nicht um ein Exemplar für den deutschen Markt handelt, welches durch die Casio-Europa-Garantie "CASIO gewährt auf alle CASIO Uhren, die nach dem 01. Oktober 2001...
Vor 20 Monaten von Göran Kollitz veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Von Casio gewohnte Qualität mit kleinen Abstrichen, 24. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Casio Collection Unisex-Armbanduhr Multi Task Gear Digital Quarz SGW-100-1VEF (Uhr)
Kauftipp für alle die unterwegs auch eine genaue Richtungsangabe benötigen...

+ Preis
+ robuste Optik in gewohnter Casio-Qualität
+ langes Uhrenarmband, deshalb auch für dickere Arme geeignet :-)
+ Weltzeitfunktion (48 Städte (29 Zeitzonen)
+ zuschaltbare Sommerzeit-Funktion (DST)
+ 5 tägliche Alarme (vier einmalige, ein Schlummeralarm), zuschaltbares Stundensignal
+ Temperatur kann in Celsius und Fahrenheit angezeigt werden
+ intuitive Benutzung
+ Mehrsprachiges Handbuch: verständlich aufgebaut
+ Ersatzknopfzelle ist günstig zu bekommen (lt. Anleitung Lithiumknopfzelle CR2025), reicht laut der Anleitung für 3 Jahre Normalbetrieb

- Temperaturfest laut Anleitung nur bis -10 Grad Celsius (Höchstwert bis +60°C), also keine "Winteruhr"
- Temperatursensor misst nur bis -10°C
- Temperatur+Kompassfunktion können nicht permanent im Display angezeigt werden (lassen sich nur nach Knopfdruck für ca. 2 Sekunden anzeigen, dann muss der Knopf erneut gedrückt werden)

4.0 von 5 Sternen Zeitanzeigende Wollmilchsau, 19. September 2011
Ursprünglich suchte ich eine günstige, robuste Digitaluhr für Sport und Jagd, wobei für letzteres eine gute, dezente Beleuchtung wichtig war. Beim Stöbern stellte ich fest, dass ich gern auch eine Kompassfunktion hätte.
Nach hunderten Rezensionen entschied ich mich für dieses Produkt. Hier nun meine Bewertung:

positiv

+++ sehr robust und solide verarbeitet
+++ sieht deutlich wertiger aus als ich erwartet hatte
+++ Kompass funktioniert gut, auch besser als erwartet
+++ Beleuchtung: die Ziffern leuchten dezent aber sehr gut lesbar, batteriesparende Kurzzeitbeleuchtung
+++ Bedienung einfach

neutral

000 Temperaturfühler funktioniert natürlich nicht am Arm, da die Körpertemperatur das Ergebnis verfälscht.
000 Armband wasserbeständig und robust, aber eben Kunststoff und damit bei Wärme schweißsammelnd
000 weitere Features - wie Count Down, mehrere Alarme, Weltzeitfunktion - die ich nicht benötige, aber anderen vielleicht behilflich sind

negativ

--- einziger Abzug von mir: Stoppuhr zählt nur bis 60 Minuten, um dann neu zu beginnen. Da ich nicht länger als zwei Stunden laufe, verzähle ich mich nicht und es ist damit nur ein kleiner Makel. Das wäre vielleicht auch anders gegangen, aber das Sportsortiment will ja auch noch verkauft werden.

Alles in allem also von mir 4 Sterne. Klasseuhr, viel Leistung für schmales Geld. Macht Ihr nichts falsch mit und die nächste vergleichbare Uhr kostet ein Mehrfaches.

5.0 von 5 Sternen Absoluter Preis-/Leistungsknaller, 19. Juli 2012
Ich bin in gewisser Weise ein Uhrenfetischist, meist von höherwertigen Produkten. Meine Erfahrung reicht von schlicht und einfach, bis zum hochgezüchteten Technikwunder.

Bei dieser Uhr gefällt mir besonders das einzigartige Preis-/Leistungsverhältnis. Sicher, es ist eine Kunststoffuhr (inkl. Schließe), trotzdem ist die Verarbeitung sehr wertig, wirkt keinesfalls billig. Für ganz schmales Geld erhält man hier eine sehr genaue Uhr, die schön anzusehen ist und deren Ausstattung Spaß macht. Alle von Casio gewohnten Funktionen (Alarm, Weltzeit, Timer, Stoppuhr) sind vorhanden.

Hier noch ein paar Gedanken, die ich als Kommentar zu einer anderen Rezension bereits geschrieben habe:

Die Korrektur der Temperaturmessung ist -auch für den nicht Technikfan- in wenigen Sekunden erledigt. Das die Temperaturmessung durch die Körperwärme beeinflusst wird, sollte jedem klar sein. Dass Casio die Möglichkeit der Korrektur bietet, finde ich sehr lobenswert.

Der Kompass ist für ein Produkt dieser Güte sehr genau. Ich kenne mehrere hundert Euro teure Outdoor-Navigationsgeräte, die das auch nicht besser hinbekommen.

Führt man sich nun den Preis dieser Uhr vor Augen (und lässt die womöglich negative Erfahrung mit dem Händler außer Acht), kann es nur eine Bewertung geben: 5 Sterne

Ich kann nicht immer ganz nachvollziehen, wie man ein Low-Budget-Produkt kaufen kann, dann aber Premium-Line-Leistung erwartet. Und nochmal, zu dem Produktpreis ist die Uhr hervorragend und die technische Leistung sehr beachtenswert. Der Kompass ist wirklich brauchbar (richtige Handhabung vorausgesetzt) und die Temperaturmessung am Arm ein nettes Gimmick (mehr sollte sie auch nicht sein). Möchte man eine genaue Temperaturmessung, muss man einfach verfahren, wie es die Bedienungsanleitung hergibt: Uhr ausziehen und ablegen, ca. 30 Minuten warten, Temperatur messen, et voila, man erhält ein sehr genaues Ergebnis.

Das die Anzeige von Kompass und Temperatur nach einiger Zeit erlischt (Darstellung von Balken), ist gewollt und dem Energiesparen geschuldet. Die aktivierten Sensoren verbrauchen wertvolle Batterieleistung. Ob es sinnvoll wäre, nach der Messung automatische zurück zur Zeitanzeige zu springen, ist wohl Geschmacksache. Hätte Casio es so gemacht, würden sich bestimmt Nutzer finden, die das dann bemängeln würden. Hier könnte man über die Wahlmöglichkeit nachdenken ...

5.0 von 5 Sternen tolle Alltagsuhr, Preis/Leistung* kaum schlagbar, 20. Juli 2010
Diese Uhr bringt alles mit, was man für den Alltag üblicherweise so brauchen kann. Das wäre:

- Uhrzeit
- zweite Zeitzone
- Stoppuhr
- Timer
- 5 Alarme (1 x Snooze) + Stundensignal

Dazu noch Kompass und Temperaturmessung.

Das alles ist, wie von Casio gewohnt, sauber verarbeitet und leicht bedienbar in ein ansprechend gestaltetes Gehäuse verpackt worden. Das Display ist hier besonders hervorzuheben. Mit seinen großen Ziffern ist es klar, kontrastreich und jederzeit gut ablesbar. Die Hintergrundbeleuchtung arbeitet invers, d.h. die Ziffern selbst leuchten. Die Knöpfe sind groß, rutschfest, leicht bedienbar. Es gibt keinen versenkten Knopf.

Das Modul 3157 bietet vieles, wonach die Casio-Fans immer rufen. Die Uhrzeit wird, was selten ist, in allen Modi angezeigt! Vergeblich sucht man auch die bei Casio weit verbreiteten blinkenden, rotierenden oder sonstig ablenkenden Mäusekinos. Extra Lob an Casio dafür! Die Merker für aktive Alarme, Sommerzeit etc. werden direkt eingeblendet, die Beschriftung beschränkt sich auf das Nötigste.

Bedienung und ggf. Kalibrierung des Kompass ist einfach gehalten. Die Anleitung lässt hier keine Fragen offen.

* Was Preis/Leistung betrifft ist diese Uhr eigentlich unschlagbar, jedoch sollte man für den Preisvergleich auch mal über den großen Teich schauen. Denn zumindest zu diesem Zeitpunkt (07/2010) wird die Uhr in Deutschland vergleichsweise teuer angeboten.

Wenn ich was kritisieren sollte, dann wäre es die Stoppuhr, die nur 60 Minuten umfasst. Auch die Temperaturmessung ist nur eingeschränkt nützlich, da sie, zumindest wenn die Uhr getragen wird, durch die Körperwärme verfälscht wird. In meinen Augen Kleinigkeiten und deshalb volle Punktzahl! Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Uhr mit vielen Funktionen, jedoch ohne GPS, zum guten Preis, 6. November 2011
Habe die Uhr für meinen Sohn gekauft. Leider hat die Uhr, entgegen der Beschreibung auf der Verkaufsseite, kein GPS. In der Bedienungsanleitung sind alle Funktionen übersichtlich dargestellt und die Uhr ist wirklich alltagstauglich. GPS zu diesem Preis wäre eine Sensation ist aber nicht dabei. Trotzdem ist die Uhr ihr Geld wert und kann ohne Einschränkungen empfohlen werden.

5.0 von 5 Sternen Geheimtipp - Super Protrek für Fast-Geschenkt!, 12. Oktober 2011
Also ich muss sagen, dass mich diese Uhr von Casio total begeistert. Und das nicht nur, weil ich auf Casio-Uhren stehe und diese sammele.
Es ist eine der kleinen Schwestern der großen Pro-Treks. Wer auf Multiband-Funk-Empfang und Tough-Solar verzichten kann, macht mit dieser Uhr nichts falsch.
Die Uhr läuft super genau, ist unglaublich wertig und macht am Handgelenk echt was her. Mineralglas ist wichtig, bin bei der Arbeit schon mehrfach angeeckt ohne Schäden.
Das Armband macht einen guten Eindruck. Kompass und Thermometer können gut mit den Großen mithalten.
Der Preis ist unschlagbar.
Also ich freue mich riesig über diese hochwertige Uhr für wenig Geld und muss sie bei jeder Gelegenheit anschauen.

Ein großes Lob an Amazon für den rundum gelungenen Service!

4.0 von 5 Sternen Gute Uhr, 22. August 2011
Ich suchte für mich eine Sport taugliche Wasserdichte Digital Uhr und ich muß sagen das dieses Modell von Casio mich nicht enttäuschte, zumindest worauf mein Hauptaugenmerk lag und das war Optik und die Wasserdichte bis 200 Meter (200 Meter entspricht nicht der möglichen Tauchtiefe!!)... ok, die Zusatzfunktion der Temperaturmessung reizte mich auch. Als ich die Uhr auspackte war ich von der guten Verpackung etc. überrascht, was das wohl Kostenmäßig vom Preis ausmacht. Um die Temperatur und Kompass Funktion nutzen zu können müssen erst einige Einstellungen vorgenommen werden. Dazu sollte allerdings die Beschreibung richtig gelesen werden. Da ich das nicht machte wurde ich fast verrückt und wollte sie wieder zurückschicken. Hab es dann aber dennoch hinbekommen.
Die Uhr war nun drei Wochen lang in Ägypten im Einsatz. Sie Unterlag ständiger Sonneneinstrahlung, Temp. bis zu 45 Grad, Pool und Salzwasser, Schnorcheln und Freitauchen bis geschätzte 7 Metern.
Optisch sieht sie besser aus als auf dem Bild und so blieb es auch, Farben vom Band oder Gehäuse gingen nicht verloren. Die Uhr funktionierte immer, auch während des tauchens. Ob allerdings die gemessene Temp. stimmte kann ich nicht sagen. Ich habe sie zwar mit einer Häuslichen Wetterstation verglichen und die Anzeigen waren bis auf ca. 1,5 Grad unterschiedlich, aber welche ging nun richtig...
Zum Kompaß will ich nichts sagen, damit kenne ich mich noch nicht aus, funktionieren tut er. Alle anderen Funktionen sind nützlich für dem der sie braucht.
Im großen und ganzen bin ich mit diesem Modell sehr zufrieden und empfehle sie weiter.

Gruß
Ringostar

4.0 von 5 Sternen Zufriedener Kunde, 12. August 2012
Bitte die Beschreibung ändern - die Uhr hat kein GPS. Es steht auch auf der Website des Herstellers.
Sonst:
+ gute Verarbeitung
+ gutes Design
+ bequem an der Hand
+ gute Qualität
+ keine Minuspunkte bis jetzt

amazon: wie immer super.

4.0 von 5 Sternen Good watch!, 1. Juni 2012
I find some very very tiny scratches on the back of the watch. I also found similar problems with many other discount things from Amazon (e.g. the badminton rackets I bought several days ago).I guess Amazon sells products which are returned, with a lower price! Maybe these products have been sent back to their factories to be cleaned and repackaged to be new, but still they are second-hand. Anyway, the watch is classic, so I will give 4 stars.

5.0 von 5 Sternen Super Uhr, 22. April 2012
Die Beschreibung stimmt mit der Ware überein. Prompte Lieferung, keine Probleme. Die Uhr ist Super, alles funktioniert. Leider war keine deutsche Beschreibung mit dabei, musste diese aus dem Internet herunterladen. Aber alles geht, Temperaturanstiege und Kompass gegen suoer