4.0 von 5 Sternen Licht und Schatten
Als ich im Januar durch Zufall entdeckt habe, daß Schiller ein neues Album herausbringt, war ich Feuer und Flamme. Es wurde eine "normale" Ausgabe des Albums angekündigt und eine Superdeluxe Version mit 31 Titeln plus DVD. Zuerst wollte ich die Superdeluxe Version probehören, habe es aber aus lauter Enthusiasmus einfach sein gelassen. Naja.... Die...
Veröffentlicht am 9. März 2008 von sonografix

3.0 von 5 Sternen Totale Ausschlachtung eines sehr guten Albums
So, und nun zur Veröffentlichung der neuen Schiller-Single 'Time For Dreams' direkt noch die vierte Version des Megaerfolges 'Sehnsucht', darauf hat der echte Schiller-Fan sicher (nicht) gewartet! Die Musik des Albums ist ohne Zweifel mit mehr als drei Sternen zu bewerten, aber die kommerzielle Ausschlachtung mit 'Super Deluxe Edition', 'CD mit DVD Edition', 'Einzel...
Veröffentlicht am 8. August 2008 von A. Bartels

4.0 von 5 Sternen Wer Schiller vorher mochte ..., 25. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht (CD / DVD) (Audio CD)
... wird Schiller auch jetzt noch mögen.

Aber bei aller gelungenen Soundtüftelei, den zugegebenermassen schönen Stimmen und den wieder einmal schnörkellosen Songs, muss man doch objektiv feststellen: die zündenden Ideen, die innovativen Songs fehlen hier einfach.
Ist kein schlechtes Album; aber man merkt es schon beim ersten Durchhören: da war bei "Weltreise" einfach mehr Kreativität dabei.

Für mich kein Fehlkauf, aber insgesamt zu glattpoliert und am Mainstream orientiert.
Wo früher ein oder zwei Singles für die Charts drauf waren, sind es jetzt deutlich mehr.
Da nützen auch Ben Becker oder Xavier Naidoo wenig; die Songs sind nicht so griffig (zumindest für meinen Geschmack), wie in der Vergangenheit.

Dazu passt eigentlich die Feststellung, dass die Extended-Version (31:52 min) des Stückes "Zenit" mit Klaus Schulze auf der Bonus-DVD, für mich den eigentlichen Höhepunkt des Albums darstellt.
Endlich mal Zeit zur Entwicklung der Klangcollagen und nicht zwanghaft in ein 4-Minuten-MTV-Korsett gezwängt und mit Pop-Stimme aufgemöbelt.

Bei dem Preview-Video (Intro-Klänge des Stückes "Let me love you") dachte ich sofort: Ja, das ist es. Sphärisch, ein bißchen Ethno...
Aber das ist leider die einzige Ausnahme.
Der Rest ist leider vergleichsweise dünn und nicht so eingängig.

Vielleicht muss ich das Album noch ein paar mal hören; ich will es auch nicht künstlich schlecht reden.
Aber nur weil ein neues Album eines meiner Lieblingskünstler erscheint, will ich auch nicht nur drauflos loben.

Insgesamt in Ordnung, hatte mir aber mehr bzw. besseres erwartet.

5.0 von 5 Sternen absolut empfehlenswert - das beste Schiller-Album aller Zeiten, 29. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht (Ltd.Super Deluxe Edt.) (Audio CD)
Die Schiller-Microsite gibt einen sehr schönen Einblick über das Mega-Paket voll "Sehnsucht", das da auf uns am 22.02. zukommt. Im Unterschied zu einem der Vorrezensenten bin ich nach dem Reinhören der Meinung, dass sich Schiller musikalisch enorm weiterenwickelt hat, ohne seine Wurzeln zu verlieren. Es gibt immer noch die abwechselungsreiche Mischung aus instrumentalen Klangmalereien und Liedern mit Gesang. Beides ist aber meiner Meinung nach noch viel besser gelungen als bei den Vorgängeralben, da sowohl die Instrumentaltitel, als auch die Gesangstitel viel konsequenter umgesetzt sind.

Auch die Auswahl der Gastkünstler finde ich mehr als gelungen, interessant auch gerade der Ansatz mit Künstlern aus verschiedenen Ländern und Kulturen zu arbeiten, um so Schiller's Musik noch vielschichtiger zu machen. Neben dem aus meiner Sicht sensationellen Track "Sehnsucht" mit Xavier Naidoo gehören bei den Gesangstiteln "Let me love you" mit Kim Sanders und "Everything" mit Helen Boulding zu meinen Favoriten.
Aber auch die Instrumentals und die Titel mit Ana Torroja, der Jahrhundertstimme von Mecano und das afrikanisch angehauchte "Ile aye" sind mehr als gelungen. Nach den kurzen Höreindrücken auf der Microsite
scheinen SCHILLER hier ein Album abgeliefert zu haben, auf dem jeder Titel gelungen ist, was umso erstaunlicher ist, da es sich hier ja um ein echtes Doppelalbum handelt, d.h. die zweite CD ist kein Bonus oder nur mit Mixen gefüllt, sondern enthält komplett neue Songs. Hinzu kommt noch eine DVD, die nach der Inhaltsangabe eigentlich auch als einzelne DVD verkauft werden könnte. Die kurze "Sichtprobe" auf der Microsite liefert interessante Bilder und macht Appetit auf das komplette "Sehnsucht" Package, wobei ich der Webseite entnehmen konnte, das auch ein Buch gleichen Titels zum Album auf den Markt kommen soll. Weiss da jemand mehr drüber ?

Für mich ist "Sehsucht" das beste SCHILLER-Album aller Zeiten und bekommt volle Punktzahl. Da kann man
unbedenklich zugreifen.

1.0 von 5 Sternen Das letzte, lest bitte, 22. März 2008
M. Thuemmler (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht (CD / DVD) (Audio CD)
Die Collection, bzw, die Songs sind ok. Die DVD ist das letzte. Wenn man die DVD in den Player legt, muß jeder einzelne Track angewählt und gestartet werden. Es gibt kein "Play all". Auf Anfrage bei Schiller hat man mir mitgeteilt, man habe es vergessen. Kann passieren, sagt man.
War meine letzte gekaufte. Dann wundern sich alle, warum alles aus dem Netz gezogen wird. Da kann ich mir wenigstens meine DVD so zusammen basteln das sie funktioniert.
Schade für die 30€.

5.0 von 5 Sternen Sehnsucht...der Titel gibt es wieder, was die CD vermittelt, 22. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht (Ltd.Super Deluxe Edt.) (Audio CD)
Sehnsucht...so könnte man wohl auch das beschreiben, was diese CD dem Hörer vermittelt - die Sehnsucht nach dieser Musik, die sehr eindringlich ist ohne aufdringlich zu sein - sicher nicht unbedingt Musik, die nebenbei beim Essen läuft/laufen kann oder sogar laufen sollte; naja, soweit will ich nicht gehen aber es ist schon faszinierend, was Christopher von Deylen hier wieder produziert hat - facettenreiche Musik, mit vielen Gästen, die eindrucksvoll in Szene gesetzt werden, d.h. dem Typus Mensch entsprechend, wie z.B. Ben Becker, Xavier oder die Frau die auch im vorherigen Projekt brilliert hat, weil sie soviel Kraft und Gefühl in der Stimme vereint, wie man das wohl nur selten findet - Kim Sanders. Aber aufgepasst Kim, Jäel ist verdammt nah. :-)
Worauf ich mich freue - ganz einfach: Christopher von Deylen und Band/Gäste wieder auf der Bühne zu erleben. Und wer der Meinung ist, dass diese (elektronische) Musik als Konzerterlebnis kein solches ist, dem empfehle ich die Tagtraum DVD vorab und dann schnell noch Konzertkarten gekauft, wenn überhaupt noch möglich. Denn dann werdet Ihr sehen, warum diese CD so ist, wie sie ist - Christopher von Deylen wird lächelnd und voller Begeisterung an den Key-Boards stehen und stolz sein, sein sicherlich mit Hingabe und Herzblut produziertes Werk, zu präsentieren - ich freue mich darauf!

4.0 von 5 Sternen lohnt sich, 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht (MP3-Download)
Ich kannte es vorher nicht und es ist anders als ich es erwartet habe, aber sehr schön und chillig. Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Träumen, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht (MP3-Download)
Wer Schiller mag, so wie ich, wird auch um dieses Album nicht herumkommen. Wieder einmal mehr eine Sammlung von Stücken zum Träumen und davonschweben.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Musik, 20. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht (Audio CD)
Einige Stücke sind zum Teil zwar schon in der CD "Liebe" enthalten, aber trotzdem: 1A Spitze. Schiller ist einfach Klasse

4.0 von 5 Sternen 5 Sterne, 21. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht (CD / DVD) (Audio CD)
dieses amazon Produkt ist sehr zu empfehlen und ich vergebe dafür 5 Sterne , die Qualität ist gut , entsprechend des Herstelleungsjahres

5.0 von 5 Sternen Schöne cd, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht (Audio CD)
Nicht alle Lieder sind so toll auf diesen Album
Aber mein Lieblingslied Sehnsucht ist vorhanden und das ist super toll

5.0 von 5 Sternen Phantastisch supergute Musik, 24. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht (Ltd.Super Deluxe Edt.) (Audio CD)
Da hat sich Schiller mal wieder selbst übertroffen. Die Stücke mit Xavier Naidoo und Ana Torroja gefallen mir am Besten. Ein großes Lob an diesen absolut talentierten Künstler. Absolut empfehlenswert! Eine Perle in jedem CD Regal!

Sehnsucht
Sehnsucht von Schiller (Audio CD - 2008)