kaufentscheidend für dieses Modell waren folgende Eigenschaften:

· robustes und wasserdichtes Gehäuse
· weitgehend batterieunabhängig durch Solaraufladung
· Funkuhr und Funkzeitnahme nicht nur in Zentraleuropa
· Verlässliche Anzeige der barometrischen Lufdruckänderungen
· Schnelle und gute Ablesbarkeit in...
Veröffentlicht am 7. Februar 2011 von reinicke fox

3.0 von 5 Sternen Gute Uhr mit Einschränkung im Tragekomfort
Die Uhr an sich ist wunderbar, nur das Armband finde ich mächtig misslungen.
Da es offiziell eine "unisex" Uhr ist, wurde wohl auf einen flexiblen Abgang an der Armbandbesfestigung verzichtet, um auch auf schlanken Armen optisch gut zu wirken.
Veröffentlicht am 27. April 2011 von Peter

5.0 von 5 Sternen Super Outdoor- und Alltags-Funkuhr mit vernünftigen Funktionen, 7. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Casio Sport Unisex-Armbanduhr Pro-Trek-Funk-Solar-Kollektion Digital Quarz PRW-500-1VER (Uhr)
kaufentscheidend für dieses Modell waren folgende Eigenschaften:

· robustes und wasserdichtes Gehäuse
· weitgehend batterieunabhängig durch Solaraufladung
· Funkuhr und Funkzeitnahme nicht nur in Zentraleuropa
· Verlässliche Anzeige der barometrischen Lufdruckänderungen
· Schnelle und gute Ablesbarkeit in Bewegung
· Weck- und Zeitalarmfunktion
· Alltagstaugliche Abmessungen

alles andere: nice to have

dabei habe ich bewusst auf folgende, bei anderen Modellen zu findenden Funktionen verzichtet:
Diese Uhr hat weder Kompass, zeigt weder Tidenverläufe noch Sonnenauf- und Untergangszeiten, auch keine Mondzyklen an.
Hier verlasse ich mich auf andere Datenquellen oder Instrumente. Ein zeitgemäßes OutdoorGPS Gerät kann da einiges besser und positionsgenauer und an einen amtl. Tidenkalender und an einen mechanischen Magnetkompass führt im Bedarfsfall noch kein Weg vorbei.

Nun zur Uhr:
Sehr gute Uhr hochwertig verarbeitet, nett in Holzkiste verpackt mit ausführlicher Bedienanleitung, die man eigentlich nur kurz quer lesen/überblättern muss, um die Tastenbelegung und damit das zugrunde liegende Funktionsprinzip zu erkennen. Die Handhabung ist dann ganz intuitiv. Dabei lassen sich alle Sensoren Temperatur, Luftdruck, Höhe, Funksignalempfang, Weckzeiten (5), Wahl des Standarddisplays noch manuell kalibrieren.

Gewundert habe ich mich zunächst, warum bei einer Digitaluhr von heute die Hauptanzeige, nämlich die Uhrzeit, so old fashioned (späte 70er Jahre) daherkommt.
Die festgestellte sehr gute Ablesbarkeit aus allen Winkeln und bei diversen Lichtverhältnissen waren Antwort genug!
Andere Hersteller versuchen sich da gerne trendiger. In den Rezensionen liest man dann oft kritisches über die Displayhelligkeit bzw. Ablesbarkeit.

Zu den Funktionen:
die funktionieren wie sie sollen bzw. wie erwartet.
Das ein Thermometer" am Arm getragen, allerhöchstens näherungsweise die Umgebungslufttemperatur wiedergibt, wird niemanden verwundern.
Das ein auf barometrischen Druck basierende Höhenanzeige, ständig auf Referenzwerte kalibriert werden muss und die angezeigten Höhendifferenzen nur im Zusammenhang mit zwischenzeitlichen meteorologischen Luftdruckveränderungen gedeutet werden können, sollte allgemeiner Wissensstand sein.

Wichtiger ist eine ausreichend genaue Anzeige des Luftdrucks und dessen Veränderungen um Wetterumschwünge draußen rechtzeitig zu erkennen. Eine Tendenz-Grafik wird per Auswahl neben der Zeit permanent angezeigt.
Wichtig auf Reisen: der 4Kanalsensor zur Funkzeit-Kalibrierung: Viele Funkuhren erkennen nämlich nur den Frankfurter Zeitimpulsgeber, der nur im kontinentalen Europa empfangbar ist. In den anderen Regionen ist so eine Uhr dann nichts anderes als eine normale Quarzuhr.
Diese Uhr kann sich die Signale aus Frankfurt, England, den Staaten und Japan holen.

Für mich ein rundum zufriedenstellendes Instrument mit Outdoor - aber auch Alltagstauglichkeit zu einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis.

Tipp: bei der Wahl der Armbandoption: Titan mit Faltschließe oder Kunststoff mit klassischer Dornschließe - sollte man bedenken, ob man die Uhr unterwegs auch mal woanders befestigen möchte, als am Arm. (Fahrradlenker Zelthimmel, Bootsabspannungen, Haltebügel an Steuersäulen o.ä.)

3.0 von 5 Sternen Gute Uhr mit Einschränkung im Tragekomfort, 27. April 2011
Die Uhr an sich ist wunderbar, nur das Armband finde ich mächtig misslungen.
Dieses Kunststoffarmband geht im relativ fixierten 45°-Winkel vom Uhrengehäuse ab und "schwebt" damit über dem männlichen Standart-Arm. Ein weiteres Festziehen des Armbandes, um die Uhr für einen ordentlich festen Sitz an den Arm zu drücken ist unangenehm und drückt den Arm seitlich ab.
Die Uhr an sich ist toll. Nur schade, dass ich sie am Arm tragen will...
Da das bei einer Armbanduhr ein wesentlicher Aspekt ist, muss ich leider 2 Punkte abziehen.
In einem Uhrengeschäft hätte ich nach einer "Anprobe" diese Uhr sicher nicht gekauft. Zurücksenden werde ich sie aber trotzdem nicht.

5.0 von 5 Sternen Super bequem!, 26. Juli 2011
Diese Uhr ist wie für mich gemacht, ich habe recht schmale Handgelenke und dafür eine Funk+Solar Uhr zu bekommen war bis jetzt nicht möglich, weil die Uhren immer sehr breit und die Armbänder viel zu lang sind, eben für die Herren. Diese Casio PRW-500-1VER ist klasse, sie sitzt perfekt an meinem Handgelenk, es drückt nichts und das Armband hat die richtige Länge. Bedienung, wie bei allen Casio-Uhren die ich habe, ist recht einfach, einmal kurz in die Bedienungsanleitung schauen, die ist auch klasse, und schon klappt es. Diese Uhr kann ich nur empfehlen, der Kauf hat sich gelohnt. Hier bei Amazon war sie sogar viel günstiger als woanders! ;-)

4.0 von 5 Sternen Top Uhr inkl. Funk-, Solar-, Temperatur und Barometerfunktion, 12. Januar 2012
Die Uhr ist nett verpackt: kommt in einer kleinen Holzbox ohne viel "Schnickschnack". Die Bedinungsanleitung ist der Hammer: 14o "Kleinstseiten" aber wenn man das "Prinzip" der Druckknopfbelegung versteht, ist es wirklich einfach die Uhr zu bedienen. Einzig mit der Datenspeicherung bin ich noch per "Sie" - habe die Uhr jedoch erst seit 2 Tagen. Der Druckmesssensor ist sehr genau (die Messungen der Uhr stimmen mit den Angaben im Internet als auch mit meinem vorhanden Barometer überein). Die graphische Anzeige der Luftdruckveränderungen ist klein. Alles in allem aber ausreichend. Sehr schön finde ich die verschiedenen Modie der verschiedenen Funktionen: so kann ich mir z.B. die Zeit inkl. Datum (T,J,M) oder die Zeit plus Barometer plus Tagesdatum oder Tag (Mon) Datum und Uhrzeit anzeigen lassen. Verschiedene Anzeigen für zurückgelegte Höhenmeter usw... Klingt etwas gewaltig, ist aber dank der logischen Drückerbelegung leicht zu beherrschen. Einzig die Befestigung des Armbandes ist unter aller Würde: das Armband steht an den Seiten in einem sehr steilen Winkel ab und ist kaum flexibel (es ist nicht möglich die Uhr flach hinzulegen, da das Armband nicht flexibel befestigt ist). Wer recht breite Handgelenke hat wird mit dieser Uhr nicht zufrieden sein!
Mir gefällt, dass die Uhr recht klein, gut ablesbar, mit Termometer und Barometer (auch für Höhenmessungen zu nutzen, logisch) und Solarzelle ausgestattet ist. Dann noch Wasserdicht bis 100 Meter - zu diesem Preis ein Hit!

4.0 von 5 Sternen viele Funktionen, Tragekomfort etwas gedämpft, 14. Juli 2011
Ich habe diese Uhr nun seit ca. einem halben Jahr und bin mit ihren Funktionen sowie auch der Empfindlichkeit für das Funkuhr-Signal recht zufrieden. Obwohl sie ein bisschen größer ist als meine alte Casio-Uhr, ist sie sportlich und in der Resin-Version noch leicht genug zum Tragen im Alltag.
Was mich ein wenig stört, ist auch das schon benannte Armband - einmal, da die Steifigkeit der Verbindung tatsächlich das Tragen an breiteren Handgelenken etwas unbequem macht, aber auch das "Hinstellen" der Uhr nach dem Abnehmen erschwert (wenn die Uhr nicht unbedingt auch der Seite liegen soll). Was ich aber auch schade finde ist, dass dieses Armband durch seine Oberfläche und fehlende Lüftungslöcher recht viel zu verschwitzten Handgelenken beiträgt und die auch nach dem Händewaschen unter dem Armband länger nass bleiben als mit dem etwa gleich breiten Armband meiner alten Uhr.
Das Resin-Gehäuse ist zwar für den Alltag eher robust, aber so einige Kratzer vom Sport hat meine Uhr nach einem halben Jahr auch schon, das hat mit meiner Uralt-Uhr von Casio (1991 gekauft) wesentlich länger gedauert.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 13. Mai 2013
tolle Uhr, empfehlenswert, gute Passform an schmalem Handgelenk, leicht zu durchschauende Bedienung, auch alltagstauglich da nicht extrem auffallend, Funktionen alle in Betrieb

5.0 von 5 Sternen Mischung aus schöner Uhr für den Alltag und wandertauglicher Begleiter, 2. Februar 2011
Ich bin sehr zufrieden mit der Uhr. Trage sie zum Wandern und zum Joggen und auch in meiner Freizeit. Das was ich bisher genutzt habe (Höhenmeter und Barometer, auch die Aufnahmefunktion des Höhenmeters) hat mich wirklich zufrieden gestellt. Ich kann dir Uhr nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Casio Pro Trek erfüllt die Erwartungen vollauf., 30. Juli 2014
Da ich bereits seit 2 Jahren eine Casio Pro Trek besitze und mit dieser als Outdoor-Uhr für alle Lagen sehr zufrieden bin, habe ich jetzt nach einer adäquaten Uhr für meine Frau gesucht. Das Problem bei diesen Uhren ist die Größe, gerade für einen schlanken Damenarm. Bei der Casio Sport Unisex Uhr passt die Größe ideal für einen schlank Arm. Die Funktionen kann jeder selbst nachlesen. Für unsere Ansprüche erfüllt Sie ihre Aufgaben ohne Mängel. Daher 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Lange gesucht und die richtige Uhr gefunden, 9. Juli 2014
Mein Mann hat lange nach einer Uhr mit diesen Funktionen und vor allem zu diesem Preis-Leistungs-Verhältnis gesucht und mit dieser Uhr die Richtige gefunden.
Er ist ganz glücklich!

5.0 von 5 Sternen Äußerst solide und zuverlässig!, 2. Juli 2014
Ich benutze die Casio pro Trek PRW 500 seit etwa 5 Jahren. Sie hat mich auf unzähligen Bergtouren per Rad und pedes zuverlässig begleitet. Die Höhenmessfunktion arbeitet präzise, das Ziffernblatt ist gut ablesbar. Auch einige Stürze und Schläge hat sie in all den Jahren gut überstanden.

Kleiner Wehrmutstropfen ist der Wecker, den ich auf Reisen gerne benutzen würde. Dieses kurze und sehr leise Tönchen weckt wirklich niemanden, egal wie oberflächlich er auch schlafen mag. Trotzdem kein Sternabzug, da der Wecker letzendlich nicht wichtig genug ist.
Nebenbei: Sie hat nur einen Gehäusedurchmesser von 43mm, das ist kleiner als viele andere Outdooruhren und passt optisch besser an schlanke Handgelenke.

Ich hoffe sie hält noch lange, ich kann sie nur wärmstens empfehlen.