5.0 von 5 Sternen Wirkt tatsächlich!
Nachdem ich eine sehr reservierte Meinung jeglichen Additiven für Öl und Sprit gegenüber habe,
lief mir der LM Injection-Reiniger in einem spezifischen Auto-Forum "über den Weg", und zwar
gleich mehrmals genannt. Mein Oldtimer hatte ein vertracktes Problem, was - nach vielen
Überlegungen und stundenlangem "Foren-Beitrags-lesen" sich...
Veröffentlicht am 7. Dezember 2009 von Dirk Ernesti

2.0 von 5 Sternen Placebo-Produkt
Die Meinungen über diese Benzin- und Motorölzusätze werden sehr kontrovers diskutiert. Im Vorfeld hatte ich mich in diversen Foren, Artikeln und auch hier in den Rezensionen über das Produkt informiert. Skepsis habe ich generell bei sogenannten "Wundermitteln".

Liest man in "offiziellen" Berichten und Tests, sind auch dort...
Vor 1 Monat von Raijin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wirkt tatsächlich!, 7. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Liqui Moly 5110 Injection-Reiniger, 300 ml (Automotive)
Überlegungen und stundenlangem "Foren-Beitrags-lesen" sich auf die Einspritzanlage konzentierte.
Ein ähnlich gelagerter Fall, der im Forum geschildert wurde, liess sich durch Zugabe dieses
Reinigers beheben. Also investierte ich den Betrag und teste es. Was soll ich sagen? Nach nur
100 km Fahrtstrecke war das Problem weg! Der Wagen springt nun auch nach 2 Wochen standzeit
problemlos an, was er vorher nicht tat bzw. nur mithilfe von Startpilot.
Mein Fazit: unbedingt empfehlenswert! Ältere Einspritzsysteme, wo sich die Düsen schon
ein wenig zugesetzt haben, lassen sich hiermit offenbar sehr effektiv reinigen und wieder
in Ordnung bringen!

5.0 von 5 Sternen Zu empfehlen, 6. Juli 2011
Hallo, Als ich auf dem Weg nach München war, habe ich ein Zwischenstop bei einem Baumarkt gemacht. Wollte mir nur die Beine vertreten und ein wenig schauen, laufe an der KFZ-Abteilung vorbei und sehe das Logo "Liqui Molly", erinnere mich an die Werbung von dem netten Herrn der sein Oil aus deutschem Lande anpreist. Schaue die Produkte so durch und stoße auf das Produkt, genau das was ich brauch dachte ich, habe einen SUV 3 Jahre alt und irgendwie zieht der nicht so wie ich will, und unruhig läuft er auch noch. Also gekauft für 15.- (viel Geld dachte ich, aber egal). Tank auf Zusatz rein und losgefahren.......... die ersten 100Km nix, die weiteren 100 nix. Dann aber ungewöhnlich ruhig laufender Motor, direkter Anzug beim Gas geben. Komme im normal Fall mit meiner Tankfüllung gute 550km weit, bin jetzt bei über 600km und hab noch Sprit...... Ich bin eine Privat Person und nicht angestellter von der Firma Molly, aber wenn ich was empfehlen kann dann dieses Produkt. Habe mir sofort 5 hier bei Amazon bestellt für 7.-, Also probiert es einfach mal aus, es ist echt sein Geld wert, weine auch nicht mehr den 15.- nach.... Kaufempfehlung....

5.0 von 5 Sternen Hätte ich nicht gedacht man merkt es deutlich, 6. November 2013
Ich fahre einen Direkteinspritzer der zwar noch nicht alt ist aber nun nach knapp 90tkm im Leerlauf etwas mit der Drehzahl schwankte, ganz leicht und kaum zu merken aber mich nervt sowas.
Normalerweise halte ich gar nichts von solchen "Wunder" Produkten die so simpel in der Anwendung sind und viel Versprechen aber ich muss sagen ich bin sehr positiv überrascht.

Eine Dose in den frisch mit Super Plus vollgetankten 70 Liter Tank gegeben. Schon nach wenigen Kilometern merkte ich an der Ampel das er ganz ruhig lief ohne das nervöse zucken und die leichten Schwankungen. Der Durchzug ist nicht merklich besser geworden aber ich nutze die Leistung meines Autos eh nicht oft aus. Viel wichtiger ist mir das er sauber läuft.

Ich werd es wieder reingeben nach ein paar tausend Kilometern, bei 9,50 die Dose kann man das dem Fahrzeug schon mal gönnen

Fahrzeug ist ein A4 Avant 2.0 TFSI

2.0 von 5 Sternen Placebo-Produkt, 21. Juli 2014

Liest man in "offiziellen" Berichten und Tests, sind auch dort die Meinungen der Experten sehr verschieden. Bei Oldtimern und Fahrzeugen mit langer Standzeit wird durchaus zu solchen Mitteln geraten, um einen spürbaren positiven Effekt zu erreichen. Bei aktuelleren Motoren und Fahrzeugen, die regelmäßig bewegt werden, wird zwar nicht von dem Gebrauch abgeraten, aber der Effekt ist gleich null. Zudem muss man erwähnen, dass im handelsüblichen Kraftstoff, sowie im Motoröl schon diverse Additive und Chemikalien vorhanden sind. Das sind die Fakten.

Allerdings haben mich die ganzen löblichen Rezensionen und Forenbeiträge dennoch zu einem Feldversuch veranlasst. Auch der Preis hat mich nicht abgeschreckt, ich wollte es einfach mal probieren, wollte mich vielleicht doch vom Gegenteil überzeugen.

Kommen wir nun also zum Test:

Den einen Stern habe ich (hauptsächlich) für die Verpackung vergeben. Diese ist sehr gut, man kann die Dose sicher öffnen und den integrierten Trichterverschluss nutzen, um die Flüssigkeit in den Tank zu füllen.

Die Wirksamkeit bzw. der Oha!-Effekt blieb leider aus. Und das ist für mich natürlich das wichtigste Kriterium.

- Der Motor springt immer noch so an wie vorher.
- Der Leerlauf ist nicht ruhiger und nicht leider.
- Die Gasannahme hat sich nicht verändert.
- Auch der Spritverbrauch ist unverändert.

Es sind also keinerlei negative oder positive Effekte zu vernehmen. Bis auf den Spritverbrauch, den ich faktisch aus dem Bordcomputer ersehen konnte, handelt es sich natürlich um subjektive Eindrücke und Wahrnehmungen. Aber ich mache mir nichts vor, es ist ein Fehlkauf, rausgeschmissenes Geld - da muss ich mir nichts schönreden. Ich habe mich mit dem Produkt nicht in Unkosten gestürzt und ein Versuch war es wenigstens wert.
Bei den zahlreichen positiven Bewertungen hier, frage ich mich wirklich, ob ich als einziger einen wirklich gut laufenden Motor in meinem Fahrzeug habe. Vielleicht akzeptiere ich auch als einer unter vielen, dass ich auf ein "Wundermittel" letztendlich doch hereingefallen bin. Vielleicht ist es aber auch der wirkliche Placeboeffekt und die psychische Kraft, die viele die Wunderwirkung glauben lässt. Keine Ahnung ...

Wofür gebe ich also letztendlich diesen einen Stern? Einmal für die Verpackung bzw. die Benutzung und dann noch, weil dieses Produkt bei einigen Fahrzeugen (Oldtimern etc) wirklich helfen kann. Dies wurde in Tests bewiesen und anhand von Fakten erfasst.
Bei meinem Versuch konnte ich keine Wirkung feststellen. Es bleibt nun jedem selbst überlassen, sich auch auf diesen Selbsttest einzulassen oder es gleich zu lassen ...

5.0 von 5 Sternen Bei Additiven kaufe ich seit je her LiquiMoly, 15. August 2013
Diesen Reiniger habe ich nun schon desöfteren bei verschiedenen Pkw-Modell verwendet. Diesmal bei einem Peugeot 206 SW mit ruckeligem Motorverhalten im kalten Zustand. Meiner Meinung nach hat sich das Verhalten des Motors im kalten Zustand verbessert. Vorher starb er immer ab, wenn man mit zu wenig Gas losfuhr. Dies war nach der "Kur" besser.

5.0 von 5 Sternen positiv, 21. Januar 2014
auch ich habe mich,nach studieren der rezensionen,zum kauf entschlossen..
das fahrzeug,ein twingo bj.2002,mit gerade 42000 auf dem tacho..diese wurden nur in der stadt gefahren.

also,eine volle dose auf ca.25 liter eingefüllt.danach auf die autobahn.die ersten 50km mit 100kmh.
die nächsten 50km mit 120kmh.die letzten 50km mit 140kmh.

danach auf die landstrasse,beschleunigen,bremsen,beschleunigen.

fazit..der wagen läuft wesentlich ruhiger,vor allen dingen im stand..bei der beschleunigung war ein gesteigertes
durchzugsvermögen zu konstantieren.der wagen ist nun ruhiger,hängt besser am gas,hat mehr kraft

ob diese wirkung die angeprisenen 2000km anhält,werde ich erst in einiger zeit wissen..

von meiner seite ein ganz klares kaufsignal..

5.0 von 5 Sternen Wirkt wirklich - wenn auch in kleinen Schritten, 18. September 2013
Ich hatte mit meinem alten Volvo (über 350.000 km) Probleme mit unrundem Leerlauf und wenig Durchzug - ich denke durch viel Kurzstrecke und lange Standzeit.
Nach circa 75 km und dem kompletten Doseninhalt auf circa 25 Liter Tankinhalt merkte ich eine deutliche Besserung des Leerlaufs und Durchzug beim Beschleunigen. Wahrscheinlich werde ich diese Prozedur noch 1-2mal wiederholen um sicher zu sein das alle Ablagerungen verschwinden.

5.0 von 5 Sternen Beseitigt meine Kaltstartprobleme, 16. November 2012
Obwohl mein Auto noch recht jung ist mit seinen 6 Jahren und nur 50000km, stellten sich schon vor 20000km Kaltstartprobleme ein die ein Schwingen / Sägen der Leerlaufdrehzahl bewirkt hat und bei großer Kälte den Motor sogar sofort aus gehen ließ. Teile wurden ausgiebig von der Werkstatt ausgetauscht - im Fehlerspeicher stand kein Hinweis zum Problem.
Durch Zufall bin ich dann auf dieses Produkt gestoßen und habe es sofort ausprobiert:
Schon beim übernächsten Start und einer längeren Fahrt war das Problem gelöst - er startete wie frisch vom Band gelaufen! Und so blieb es auch. Das Problem war wohl scheinbar, das die Benzinzuleitung verschmutzt war und nur bei hohem Druck (Gas geben, hohe Drehzahl) das Benzin durchfließen konnte.

Ich hatte vorher auch in vielen Foren nach einer Lösung für mein Problem gesucht und mein Schluß war: Es ist nicht Fahrzeug spezifisch und jeder Motor kann dieses Problem bekommen. Bevor also teure Teile getauscht werden, sollte man hier einfach mal 11 Euro investieren.

Ich bin jedenfalls begeistert!

4.0 von 5 Sternen Hält was es Verspricht, 4. März 2014
Habe diesen Benzin Zusatz in meinen Astra 2l Turbo bei der letzten Tankfüllung dazu gegeben.Er spring leichter an,der Motor ist Ruhiger und die Laufkultur ist spürbar ruhiger.Alles zu meiner Zufriedenheit.

5.0 von 5 Sternen Injection Cleaner, 8. Juli 2013
It came quickly and I think it was good value compared to buying it at my local car shop. The car is running well after using it, so I assume that it actually does what it claims.

Liqui Moly 5110 Injection-Reiniger, 300 ml