5.0 von 5 Sternen Alten Chrysler Grand Voyager zu neuem Leben erweckt! :o)
Ich fahre einen Chrysler Grand Voyager 2.4/ Baujahr 2005 mit einer Laufleistung von 160.000km. Das Auto ruckelte beim Gas geben, speziell im untertourischen Bereich hatte ich Probleme mit dem Ansprechverhalten aber auch bei höheren Drehzahlen kam er nicht so richtig auf Touren.

Nach wechsel der Zündkerzen, des Luftfilters, Ölwechsel und Reinigung...
Vor 17 Monaten von Marcus Poller veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Auf ganzer Linie entäuschend...
Zuallererst: 1* für den günstigen Preis von 8€.

Ansonsten kann ich dem Produkt nichts abgewinnen, ich fahre einen Audi A4 b5 1,8Turbo und hab knapp 160tkm auf der Uhr gehabt als ich das Produkt eingegossen habe. Die einzigen Veränderungen welche ich jetzt bei km stand 162tkm sind ein sehr viel präsenteres Ventilklackern beim Motorstart...
Vor 21 Tagen von Sebastian Montzka veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Alten Chrysler Grand Voyager zu neuem Leben erweckt! :o), 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Liqui Moly 5129 Motor System Reiniger Benzin, 300 ml (Automotive)

Nach wechsel der Zündkerzen, des Luftfilters, Ölwechsel und Reinigung der Drosselklappe hatte sich eine merkliche Verbesserung eingestellt,
allerdings war das Problem nicht komplett verschwunden.

Ich war immer recht skeptisch, was solch Zusätze angeht. Aber ich dachte mir, warum nicht einfach mal probieren - und ich würde es wieder tun.
Eine Flasche reicht wohl für bis zu 70 Litern, da ich einen 75l Tank habe, habe ich nach dem Volltanken, nach den ersten 60km die komplette
Flasche in den Tank gekippt.

Es hat geholfen!!! Auf den ersten 100km (Landstraße/ Autobahn) könnte ich feststellen wie sich das Ansprechverhalten immer mehr zum positiven
entwickelte, auch das Ruckeln wurde weniger. Und nun, nach 200km - Nichts! Mein Problem hat sich komplett eingestellt. Der Motot spricht beim
Gasgeben sofort an , so wie es sein sollte, auch im Niedrigdrehzahlbereich. Er ruckelt überhaupt nicht mehr und auch habe ich das Gefühl,
das ich viel weniger Gas geben muss um auf Geschwindigkeit zu kommen.

Fazit: Das Fahren macht wieder Spass!!! :o)

Absolut empfehlensert, daher 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert..., 10. Juli 2013
An meinem Opel Astra hat die Motorkontrollleuchte dauerhaft geleuchtet und beim FOH konnte man mir nicht wirklich helfen... Da ich dies von ca. 12 Monaten schon einmal hatte, wieder dieses Mittel zusammen mit einem weiteren LM in den Tank und ein paar Kilometer Autobahn gefahren. Motor läuft wieder richtig rund und nach ein paar Tagen ist die Kontrollleuchte auch wieder aus...
Hoffentlich hält die Wirkung diesmal etwas länger, aber dennoch volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Gutes Mittel oder Geldmache... Entscheidet selbst..., 30. Juli 2014
Phil S. (Calw) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Bei solchen Produkten gehen wohl die Meinungen sehr weit auseinander.
Vor ein paar Monaten hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mal so einen Reiniger kaufen.
Doch hier meine Geschichte:
Ich habe den alten Ford Mondeo meines Großvaters gekauft. Wenig Kilometer, kein Rost, jeder Service wurde von der Fachwerkstatt gemacht und natürlich sehr günstig. Motorisierung 1,8l mit 125PS. (Benzin)
Ich hatte schon von beginn an beim Starten Probleme. Er ruckelte und muckte. Lief irgendwie unrund.
Ich habe gewechselt: Öl, Filter, Zündkerzen, Zündkabel, usw. Der Erfolg war eher mäßig.
Das Problem nicht wirklich behoben. Vor allem im Standgas hatte er echt Probleme und lief einfach nicht richtig gut.
Ein Freund (Schrauberkollege) meinte, ich sollte das Zeug hier kaufen um dann mal schauen ob es besser wird.
Ok, überreden lassen, gekauft.
Was nun kommt ist für mich eine klare Ohrfeige... Von wegen "so was brauche ich nicht... Nur Geldmacherei"...
Die Wirkung trat schon nach ca. 300km ein...
Motorstarten geht plötzlich wieder... und zwar ohne große Probleme...
Leerlauf ist ruhig und beständig...
Gefühlt ist die Leistung auch wieder voll da und er läuft im gesamten Drehzahlbereich wieder besser.
Auch komme ich mit einer Tankfüllung (Ich fahre eigentlich immer die gleiche Strecke 90km zur Arbeit) ca. 50km weiter...

Ob ich mir das nun alles einbilde?
Ob mein Wagen einfach so wieder besser lief?
Ob dieses Mittel tatsächlich hält was es verspricht?

Entscheiden Sie selbst... Ich habe meine Lektion gelernt und kann in diesem Fall nur sagen: Danke für dieses Produkt. Ich werde es wiederkaufen...

5.0 von 5 Sternen Skepsis gegen Gefühl..., 17. Februar 2014
Nun, ich bin gegenüber den Aussagen (auch der der Bewertungen) sehr skeptisch gewesen, was die vermeintliche Wirkung des System-Reinigers betrifft. Dennoch wollte ich mir eine eigene Meinung bilden.
Voransetzen muss ich, dass einige Beobachtungen auf reinem Gefühl basieren, da ich keine objektiven Messbedingungen herstellen sowie tatsächlich objektive Messungen durchführen kann.
Motor: 2l Sauger mit 150 PS (6 Jahre alt)
Vor dem Einfüllen habe ich den Tank komplett gefüllt. Dann den Reiniger reingeschüttet (die Anwendungsbeschreibung auf der Dose ist wirklich idiotensicher!).
Das erste, was ich festgestellt habe, der Motor läuft ruhiger!
Dabei natürlich nicht sofort nach dem Zeitpunkt des Einfüllens, sondern nach 3-4 Start-/Fahrvorgängen, langsam aber sicher.
Aufgefallen ist mir das, da ich gewohnt war, dass gerade in der kalten Jahreszeit sonst der Motor etwas lauter als sonst "klappert".
Damit meine ich mit "ruhiger" nicht nur den Geräuschpegel, sondern er läuft auch "runder"/widerstandsärmer.
Mittlerweile fahre ich mit der 3. Tankfüllung nach der Zugabe (angegebene Reichweite ca. 2.000km).
Das zweite, was mir aufgefallen ist, der Motor zieht im oberen Drehzahlbereich (ab ca. 4.000U/m) befreiter. Auch dies nicht sofort nach dem Einfüllen, sondern nach zwei bis drei Fahrten. Dies habe ich speziell im 5. Gang bemerkt, da der Beschleunigungsvorgang ab 160 km/h spritziger vorangeht als früher. Hier glaube ich auch zu bemerken, dass die Gasannahme leichter erfolgt. Auch die Höchstgeschwindigkeit wird schneller als früher erreicht.

Nun zum vielleicht am meisten diskutierten Punkt: Spritverbrauch.
Mein Fahrprofil hat sich über die bisher gefahrenen km nicht wirklich geändert. (relative gleiche Strecken in der Woche) Entspannte und vorausschauende Fahrweise auf Landstraße und in der Stadt wechseln sich mit schneller Fahrt auf der Autobahn ab. Speziell auf der Autobahn glaube ich, weniger Verbrauch festzustellen.
Ganz allgemein habe ich das Gefühl, dass bei meinem Fahrprofil sich der Spritverbrauch generell langsam etwas gesenkt hat.
Hatte ich bei beschriebenem Fahrverhalten im Winterhalbjahr meistens einen Durchschnittsverbrauch um die 9l/100km (auch vor dem Einfüllen des Reinigers dieses Jahr), so erreiche ich aktuell ca. 8l/100km.
Bereinigt man dies um die sicherlich eine oder andere Ungenauigkeit, so ergeben sich für mich immer noch geschätzte 0,5l weniger Sprit auf 100km. Vergleichen kann ich das erst wieder, wenn nach der aktuellen 3. Tankfüllung die 2.000km Reichweite des Produktes überschritten werden. Ab der 4. Füllung sollten sich evt. die beobachteten Vorteile wieder ins Gegenteil verkehren.

Wie gesagt, sehr vieles basiert nur auf Gefühl, da ich es nicht messen kann.
Aufgrund der gefühleten Veränderungen zum vorherigen Zustand bin ich jedoch mit dem Reiniger (ohne exakt zu wissen, was er denn genau macht) sehr zufrieden!

Nachtrag 10.02.2015
Nachdem ich nun ein Jahr mit und ohne verglichen habe, komme ich immer noch zu dem Ergebnis, dass es BEI MIR (darauf liegt die Betonung) zu Spriteinsparungen durch die Nutzung des Additivs gekommen ist.
Gemerkt habe ich das daran, dass nach Durchlaufen der Tankfüllung sowie der nächsten (nach Einschütten des Additivs) der Verbrauch niedriger war im direkten Vergleich 2000km später, als definitiv alles durch war.
Nach Verbrauch des zugeschütteten Additivs ging der Verbauch auch langsam wieder nach oben. Dabei betone ich aber, spreche ich von 0,5 - 1l mehr auf 100km.
Auch jetzt aktuell im Winter bei Fahrten durch Schnee und Eis erreiche ich im Durchschnitt nur noch maximal 8,0- 8,2l. Damit bin ich zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen!, 5. Mai 2014
Wollte es anfangs nur als Motorreinigung da ich nicht davon ausging das es die Leistung verbessert. Im Nachhinein muss ich sagen das ich finde das mein Golf (3 Bj 97, 1.6l 101PS) im Bereich 3-4000 upm besser zieht und mehr rausholt.

5.0 von 5 Sternen Werde es weiterempfehlen, 23. Mai 2014
Mein Motor läuft ruhiger als früher.Ich bin davon überzeugt.

Für Motor pflege ist das einfach

Ist auch besonders gut für alten oder gebraucht Autos

5.0 von 5 Sternen Super, 18. Juni 2014
Ist ein super Motorreiniger der Wagen läuft viel ruhiger kann ich echt empfehlen ist sein Geld wert und denke ich auch sinnvoll für den Motor.

5.0 von 5 Sternen Anwendung im Audi NG, 1. März 2014
Nach leichtem "kaltruckeln" hab ich den Systemreiniger mehrmals angewendet und nach 4 Tankfüllungen (3x mit, 1x ohne) ist das ruckeln weg. Der Effekt/die Wirkung hat schon beim ersten Tank eingesetzt, doch bin ich der Meinung, dass die Entfernung der Ablagerungen, Verkrustungen etc. bei mehrmaliger Anwendung gründlicher ist.

4.0 von 5 Sternen Wundermittel oder Hokuspokus? Ein Selbstversuch., 7. August 2014
Immer mal wieder darüber gelesen oder davon gehört und nun dachte ich mir gönn dem Auto mal eine kleine Frischzellenkur.
Also das "Wundermittel" mal bestellt und ab in den Tank. Was soll ich sagen: Funktioniert, der Motor läuft ruhiger, gefühlt hängt er besser am Gas und auch sonst kann ich nichts nachteiliges berichten. Geschadet hat es nicht, die positiven Effekte (ob nun eingebildet oder nicht) scheinen da zu sein. Positiver Nebeneffekt die Kontrolleuchte des Abgassystems die hin und wieder mal bei Kaltstart anging bleibt nun aus. Für die moderaten Preis kann ich jedem nur raten: Versuch macht klug :)

4.0 von 5 Sternen Ganz in Ordnung, 29. Mai 2014
Da ich selber als KFZ-Mechatroniker arbeite und weiß was ich hier einkaufe sage ich mal direkt, schaden kann es nie! Für den Preis auf jeden Fall voll in Ordnung.
Wir kippen den Systemreiniger immer für Kunden in den Tank nach jeder Jahresinspektion (Aber von anderem Hersteller). Nun wollte ich mir selber überzeugen und mir den Systemreiniger von Liqui Moly holen.

Ob wir hier nun von einer sinnlosen Geldausgabe sprechen ist hier fraglich. Wenn man sich selber nicht auskennt kann man keine Unterschiede merken aber ich finde, bei Autos mit sehr hoher KM-Laufleistung sollte man schon zu solchen Alternativen greifen. Schaden tut es wie gesagt noch nie, es kann höchstens besser werden. Da ich nun einen Golf 3 (Vergaser) besitze mit einer Laufleistung von über 250.000 KM stellte ich selber heraus, der Motor arbeitet wieder runder und so wie es sein soll. Jeder muss selber wissen was er davon hat. Wer seinen Wagen liebhat und ihm was gönnt ist auf jeden Fall nicht verkehrt und eine Kaufempfehlung wert. :)

Liqui Moly 5129 Motor System Reiniger Benzin, 300 ml