5.0 von 5 Sternen Qualität zahlt sich aus
Nach viel Ärger mit On-Board-LAN war ein Wechsel der NICs von Nöten, und nach ein wenig
Suche im WWW bin ich irgendwan bei den CT-Desktop Karten von Intel hängen geblieben. Laut
Reviews auf div. Seiten sollten diese problemlos und vergleichsweise schnell arbeiten, was
mir bei bisher maximal 12 MiB/s und regelmäßigen...
Veröffentlicht am 7. September 2009 von M. Günther

3.0 von 5 Sternen Funktioniert
Ich habe diese Netzwerkkarte gekauft, da die Wake-on-LAN Funktion meines Onboard-Chips nicht zu funktionieren scheint.

Was mir als erstes auffiel, war das Fehlen einer Schraube zum befestigen der Karte am Gehäuse (das kleine abgewinkelte Stück der Blende). Dies ist kein allzu großes Problem, eine passende Schraube war schnell gefunden. Beim...
Vor 11 Monaten von TomTom veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Qualität zahlt sich aus, 7. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Intel EXPI9301CTBLK PRO1000 Netzwerkkarte CT PCIex bulk (Personal Computers)
mir bei bisher maximal 12 MiB/s und regelmäßigen Verbindungseinbrüchen mit den Onboard-Lö-
sungen mehr als zusagte. Frühere Versuche mit Realtek-basierten Karten waren auch in die Hose
gegangen, sei es durch die gleichen Probleme wie mit Onboard-LAN, oder, wie im Fall von 3 bau-
gleichen Realtek PCIe-GBit-Karten (in 3 Rechnern) mit dem zeitgleichen Ableben 1 Woche nach
Einbau (bei auch max. 12 MiB/s wohlgemerkt).
Die Intel-Karten haben derweil die Wochenfrist überlebt und überzeugen mit 50-80 MiB/s je
nach Dateigröße und -mischung und bisher 100%iger Stabilität. Es sind keine Einstellungen
nötig, die Karten müssen nur eigebaut werden, Treiber von Intel installieren (nicht dabei,
muss runtergeladen werden) und fertig.
Einziger Nachteil, unter Vista gibt es keine Standarttreiber, d.h. die Karten laufen nicht
ohne externen Treiber. Den sollte man also runterladen, bevor man den Onboardkram ausschaltet.

Fazit: Die Intel Karten kosten das 2-3fache anderer GBit-Lösungen, belohnen aber mit etwa
5-8fachen Datenrate im Vergleich zu Onboard-LAN (hier 2x Gigabyte mit P35 und X58 Chipsatz,
1x Zotac nVidia ION) bzw. anderen günstigen NICs. Kaufen, Einbauen, Freuen - die Dinger sind
es wert.

5.0 von 5 Sternen Super Karte für ESXI, 6. November 2009
Hab mir diese Karte gekauft weil ich noch zusätzliche Netzwerkanschlüsse in meinem ESXI Server brauchte. Die Intel Netzwerk-Karten sind die einzigen preislich erschwinglichen Karten die von einem ESX Server problemlos erkannt werden. Einstecken, anschließen, ESX Server neu starten und die Karte wird sofort als 1000 MBit Karte erkannt... Kein frickeln oder tricksen notwendig...
Platinen-Layout macht auch einen aufgeräumten Eindruck. Solide Karte für den Einsatz auf dem heimischen Server...

5.0 von 5 Sternen Gute Verbindung, guter Preis, 4. Dezember 2010
R. Wetter (Siegen, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich war es leid, das meine OnBoard Netzwerkkarte beim kopieren von grösseren Dateimengen jedesmal in die Knie gegangen ist.
Gigabit ist nunmal nicht Gigabit.
Nach dem Einbau und der Problemlosen Installation der Intel Karte sind die Übertragungsraten bei nunmehr 75 - 80MegaByte/Sekunde.

Mit der OnBoardkarte waren maximal 60MegaByte/Sekunde möglich. Meistens schwankte die Geschwindigkeit zwischen 30 und 55MegaByte/Sekunde.

Und die CPU Last ist auch noch erheblich gesunken. Auf Unter 10%....

Alles in allem.

TOP Karte.

5.0 von 5 Sternen Intel halt ;-), 1. Mai 2012
Wer eine anständige NIC sucht kann hier beruhigt zugreifen.

Ich hatte 2 für mein ESXi gebraucht, und da die Karten auf der HCL von VMWare stehen habe ich nicht lang gezögert -> passt alles, läuft alles -> super.
Da das Preis/Leistungsverhältnis so toll war habe ich mir auch gleich 2 für meine Firewall (HP N36L, ASG V8, 2 Intel Pro1000 NICs) besorgt.
In Summe müsste ich locker 5 oder 6 von diesen Karten daheim haben, alle laufen ohne zicken.

5.0 von 5 Sternen Top, 31. Juli 2013
Die Karte ist kompatibel mit VMware ESX und funktioniert damit auch anstandslos. Es gab keine Treiberprobleme und die Karte schafft maximalen Durchsatz.

5.0 von 5 Sternen Der Ethernet Turbo, 4. August 2011
Wer auch genug hat von den lahmen Realtek onboard Lösungen liegt hier absolut richtig. Eingebaut und die Handbremse ist endlich weg. Ich habe viele Websites mit Netzwerk Tuning tips besucht und alles probiert, keine Chance. Nach dem Einbau der Intel Karte lief das Netz endlich mit voller Gigabit Geschwindigkeit, nicht bloß 40MB/s.
Das Geld ist gut investiert ! (Preis Top & Leistung Top)

5.0 von 5 Sternen Super Netzwerkkarte, 23. Juni 2011
Durch den einbau dieser Netzwerkkarte hat sich die Übertragungsrate meines HTPCs von ca. 50 MB/s auf ca. 80 MB/s erhöt. Die CPU (Sempron 140) last ist von 100% auf 30% gefallen beim übertragen von Daten im Netzwerk. Mit einer so starken CPU entlasstung habe ich nicht gerechnet. Die Netzwerkkarte ist jeden Cent Wert.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 11. März 2012
Für jeden der Probleme mit seinem OnBoard LAN hat, sollte sich diese Karte für PCIe mal genauer ansehen.
Konnte so von meinem Intel Atom 330 mit OnBoard GigaBit LAN (was bei großen Datenmengen schnell nachlies ~ 5,8 MB/s) die Übertragungsrate auf gute 38 MB/s steigern.

5.0 von 5 Sternen Nie wieder No-Name, 5. Dezember 2009
Viele Stunden habe ich versucht eine no name Realtek 8111 Gigabit Neztwerkkarte in der gar nicht so unbekannten Ubuntu Distribution zum Laufen zu bekommen. Das Beste was mir gelang war ein "vielleicht will sie" Betrieb.

Bei dieser Karte war das anders. Einstecken und geht. Ubuntu erkannte das Teil sofort und band sie auch sofort ein. So muss das sein. Die Transferraten sind auch super gut 900 MBit gemessen mit iperf. Seit dem ist Ruhe an der Netzwerkfront. Läuft einfach.

Super Produkt, schnelle Lieferung. Kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Hält, was es verspricht, 23. Februar 2012
S. Schumacher (Wien, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese schöne, kleine Netzwerkkarte hält eindeutig, was Sie verspricht.
Der "Datenturbo" im Netzwerk/Internet ist allein schon mit extrem beschleunigtem Seitenaufbau und anhand von diversen Speedtests zu sehen.
Der Zuwachs an Datendurchsatz im heimischen Netz (2x) ist ebenfalls extrem. Ich hatte vorher "nur" den Onboard-Chip von Realtek - kein Vergleich, wirklich nicht.

Die EUR 25,- sind wirklich gut angelegt und ich empfehle diese Karte JEDEM!