5.0 von 5 Sternen Zuverlässiger Brenner, tolle LightScribe Funktion
Veröffentlicht am 25. November 2008 von 007

2.0 von 5 Sternen standard-brenner mit kurzer lebensdauer
nach einiger Zeit und wenig Benutzung defekt... (wie auch schon andere Beschrieben)
Der Brenner kann alles was ein Brenner können sollte und erledigte die Arbeit einwand frei.
Nach knapp einem Jahr allerdings ganz plötzlich ging gar nichts mehr (Auseinandergebaut: augenscheinlich ersteinmal nichts zu erkennen).
Da tut es auch jeder andere Brenner,...
Veröffentlicht am 26. April 2011 von J. Schröder

5.0 von 5 Sternen Zuverlässiger Brenner, tolle LightScribe Funktion, 25. November 2008
Rezension bezieht sich auf: LG GH22LP20 DVD-Brenner 22x P-ATA LightScribe bulk, schwarz (Personal Computers)
Hatte schon immer LG-Brenner, die mich noch nie im Stich gelassen haben. Hinsichtlich der Qualität braucht man nicht mehr viel sagen. Ich habe mir diesen Brenner hauptsächlich wegen der LightScribe Funktion geholt, und wurde nicht enttäuscht. Die selbstgemachten Labels sehen wirklich klasse aus!(Man muss vorher das Lightscribe ControlPlanel runterladen, und dort im Vorwege die Kontrasteinstellung auf dunkler stellen) Natürlich dauert das Beschriften länger, als mit dem Drucker(bei guter Qualität 20 Minuten), dafür hat hat es aber das gewisse Etwas:-)
...und wenn ich sowas lese, wie 22x Brennen macht Spaß, fällt mir nicht mehr ein! Man sollte Filme oder DVD's niemals mit Vollgas brennen! Nacher dann meckern(liest man ja immer wieder), dass das alles nicht läuft und dem Brenner die Schuld geben:-(

5.0 von 5 Sternen Endlich keine Wünsche mehr offen, 11. März 2009
Ich habe mir von diesem Brenner nichts Außergewöhnliches erwartet. Gekauft habe ich ihn, weil der Vorgänger GSA-4120B plötzlich keine Double-Layer-DVDs mehr brennen wollte.

Inzwischen (nach 1 Monat) bin ich besonders froh über den GH22LP20, da er im Gegensatz zum Vorgänger Dinge tut, die ersterer immer behauptete, aber nie tat. So wird jetzt eine DVD in Nero wirklich als DVD-Rom gebrannt, damit sie mein uralter DVD-Player am Fernseher abspielen kann, der normalerweise keine selbstgebrannten Scheiben akzeptiert. Das Flag wird richtig gesetzt und geschrieben. Auch zuvor nicht akzeptierte alte CD-Rewritables werden plötzlich anerkannt und als 4-fach beschreibbare Scheiben identifiziert.

Als Lightscribe-Neuling hatte ich etwas Schwierigkeiten, herauszufinden, wie ich meinen PC dazu bringen könnte, diese Technologie zu unterstützen. Und ich denke, dass Menschen, die dem Englischen nicht besonders mächtig sind, zunächst vollkommen auf dem Schlauch stehen. Wie ich es verstanden habe bzw. wie es bei mir funktioniert hat, installiert man einen Universaltreiber von der Seite [...] und bekommt daraufhin in z. B. Nero Cover Designer einen Menüpunkt, der Lightscribe anbietet. Man sollte auch wissen, dass man den Rohling verkehrt herum in seinem Brenner einlegen muss, um ihn zu beschriften, also mit dem "Gesicht" nach unten. Das dürfte so manchen Lightscribe-Neuling überraschen.

Hat man ein grafisch aufwendiges Design in Nero Cover Designer gebastelt mit Fotos und allem pi pa po, so braucht die Beschriftung etwa 20 Minuten. Nach dem was ich so gelesen habe, scheint das ein verbesserter Wert zu sein. Bei älteren Geräten wartete man offenbar mindestens doppelt so lange. Mit wenig Text beschriftete Scheiben bekomme ich schon nach 10 Minuten wieder.

Das Ergebnis ist sehr ansehnlich! Natürlich wäre es schöner, wenn man alles in bunten Farben bekäme statt in schwarz-weiß und das möglichst nach 30 Sekunden und in noch viel stärkerem Kontrast, vielleicht wie auf weißem Papier gedruckt. Aber wer einmal auf den Geschmack von Lightscribe gekommen ist, wird auf jeden Fall nie mehr zum CD-Marker greifen, um seine selbstgebrannten Scheiben zu bekritzeln. Und edler als Tintenstrahler wirkt es allemal.

5.0 von 5 Sternen Schneller, verlässlicher Brenner zum Spitzenpreis, 2. März 2009
J. Streich (Göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieser Brenner ist mal wirklich fix. Bis zu 22-fache Geschwindigkeit. DVD+R (4,7 GB) war in satten 4 Minuten fertig. Mein NEC brauchte dafür noch deutlich länger. Doch wo gehobelt wird, da fallen Späne. Das Ding ist beim Brennen wirklich laut. Dies ist allerdings bei der mörderischen Umdrehungsgeschwindigkeit auch kein Wunder. Wem das zu laut ist, der brennt einfach langsamer, oder erträgt es für die kurze Zeit.
Nero 7 ist mit dabei und unterstützt Lightscribe. Da es als Bulk ausgeliefert wird, sind keine Schrauben oder Kabel dabei.
Der Brenner bekommt meine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen für den preis! - Klasse :-), 10. September 2009
ich habe den Brenner bewusst als Bulk-Ware gekauft,weil das preiswerter ist. Diesen LG wollte ich eigentlich nur wegen "Lightscribe", weil ich das spannend finde. Ich habe also nicht allzuviel erwartet, aber so wenig nun auch wieder nicht. in der Verpackung war nur der Brenner sonst nichts. Die Kabel passten von dem alten Brenner(wohl dem, der schon einen Brenner hatte), Installation ging reibungslos (MS sei Dank)dann die lightscribe Programme "ergooglen", hat auch irgenwie geklappt. Nach 3 Abenden hatte ich das Gerät funktionsfähig und siehe da : ein tolles Gerät!! Brennt viele CD u. DVD Rohlinge, die der alte Brenner nicht erkannte. Welche weiß ich nicht, da ich erst die probiert habe, die ich schon entsorgen wollte. die Lightscribe Funktion finde ich einfach genial. Es sieht auf CDs und DVDs wirklich sehr edel aus, aber man muss sich wirklich einige Zeit beschäftigen und die passenden Programme suchen. Ich habe den Brenner mit mehreren Freewareprogrammen so eingerichtet, wie ich es haben will.

Fazit: Der Brenner ist TOP und eine Kaufempfehlung
als Bulk Ware nur für Leute, die einen PC Hardwaremässig gut kennen.

5.0 von 5 Sternen Toller Brenner inkl. LightScribe, 5. März 2009
H. Langer (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da ich schon immer LG- Brenner bevorzugt habe muß ich zu diesem Gerät
an sich nichts weiter sagen. Er brennt alle bekannten Formate. Die lesefuntion ist Top. Ich habe einige gebrannte Daten-DVDs die von anderen
Laufwerken nicht eingelesen werden, dieser macht es. Die LightSrcibe
funktion hatte ich schon beim Vorgänger-Modell. Klaptt alles vorzüglich.
Ich kann den Brenner nur weiter Empfehlen.
Von 5 Sternen vergebe ich 5.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät mit überzeugenden Ergebnissen., 31. März 2009
Ich habe mir diesen Brenner gekauft, weil mein alter Samsung den Geist aufgegeben hat. Nach einer wochenlangen Recherche fiel mein Augenmerk auf den LG. Zum Kaufzeitpunkt war dieser zwar in einigen Märkten besonders preiswert zu haben, bei genauem Hinsehen fiel jedoch auf, dass dabei das Vorgängermodell verkauft wurde. Es bietet zwar die gleichen Funktionen, arbeitet jedoch langsamer.
Meine ersten Brennergebnisse wurden in erfreulich kurzer Zeit erzeugt. Besonders positiv für mich ist die Lightscribe-Funktion, die ich vorher nicht zur Verfügung hatte. Dieser Brenner überzeugt dabei durch sehr gute Erkennbarkeit der Grafik und eine gute Einbindung der notwendigen Treiber auch in freeware, wie ich sie zum Brennen benutze (CDBurnerXP).

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Produkt!

Einziger Nachteil: In beige ist dieser Brenner nicht so einfach zu erhalten. Wer seinen Rechner aber eh nicht präsentieren möchte, sondern diesen wie ich zum Arbeiten benutzt, wird über dieses Manko schnell hinwegsehen.

4.0 von 5 Sternen Günstig und Top, zudem schnell verbaut!, 13. August 2009
Da mein altes Laufwerk ausgedient war und ich mir eh einen neuen Computer kaufen wollte habe ich mich spontan dazu entschieden, mir ein gutes Dvd-Laufwerk mit Brennfunktion zu gönnen.

Ich habe mich dann im Internet informiert, und dieses Laufwerk von LG stach mir ins Auge, weil es im dort hochgelobt wurde und zudem auch günstig war.

Habe es mir dann nachmittags bei Amazon bestellt, und es kam schon am nächsten Vormittag an, ich habe den DHL-Premiumexpress in Anspruch genommen.

Also schnell ausgepackt und gemerkt, dass ein Kabel hierbei nicht inklusive war. Schade!

Zum Glück hatte ich also noch eins in Reserve. Obwohl ich keine Ahnung von Computern hatte, versuchte ich mich alleine, es einzubauen, und zu meinem erstaunen hatte ich es in 25 Minuten fertig in den Computer verstaut.

Ich bin bis heute sehr zufrieden mit dem Laufwerk, LG hat sehr gute Arbeit geleistet. Es ist flüsterleise und auch das Brennen geht schnell von der Hand. Bekratzte Cd's hat er bis jetzt auch gelesen.

Es gibt von mir 4 Sterne weil es kein Kabel enthält und sich das Laufwerk etwas langsam öffnet und schließt, aber damit kann man leben.

Bei dem Preis auf jeden Fall eine Kaufempfehlung wert!

5.0 von 5 Sternen sehr guter Brenner, 28. Januar 2009
Nachdem ich ewig nach einem guten, aber nicht überteuerten Brenner gesucht habe, bin ich bei verschiedenen PC-Zeitschriften-Tests auf den LG GH22LP20 gestossen. Er hat entweder das Testurteil sehr gut (1,1) oder gut (1,5) bekommen. Nun habe ich ihn hier bei Amazon gekauft und eingebaut. Funktioniert super, läuft leise und die LightScribe-Funktion ist on Top! Also meine Meinung: es war ein guter Kauf.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, Super Preis, 3. Februar 2009
Habe den Brenner seit knapp 6 Wochen und kann nur Gutes berichten. Es werden bisher alle Cd`s und DVD`s erkannt (auch Billigprodukte). Brennen kein Problem. Ich finde auch das die Laufgeräusche absolut annehmbar sind. Kann den Kauf nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Hoffentlich lebt es länger, 8. Januar 2010
W. Leipold (Marktredwitz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hatte das LG GSA-H55L genau 2 Jahre. Dann konnte es DVD-RW's und DVD-Ram's nicht mehr schreiben & lesen. Hoffe dieses Modell 'hält' länger.

LG GH22LP20 DVD-Brenner 22x P-ATA LightScribe bulk, schwarz
Gebraucht & neu ab: EUR 20,00