5.0 von 5 Sternen Effektiv, hoher Spaßfaktor, aber nichts für blutige Anfänger
Die XCO's haben sich mein Mann und ich ursprünglich zum Joggen zugelegt, um etwas mehr für den Oberkörper zu tun. Wenn man die Einführungs DVD ansieht, merkt man schnell, dass sich beim Walking noch viel mehr Varianten einbauen lassen. Deswegen haben wir die XCO's auch beim Walking ausprobiert.

Unser Fazit:

(Er beim Wogging): Mein...
Veröffentlicht am 29. April 2008 von SaRo

3.0 von 5 Sternen Sportlich
Man muss es einfach tun. Man gewöhnt sich schnell an den richtigen Rhythmus. Ein wirkungsvolles handliches effektives Trainingsgerät, wenn man es nutzt.
Vor 13 Monaten von 28johanna veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Effektiv, hoher Spaßfaktor, aber nichts für blutige Anfänger, 29. April 2008

Unser Fazit:

(Er beim Wogging): Mein Mann war ganz enttäuscht, dass er nach 1 Stunde Walking und einer angehängten 20-minütigen Joggingeinheit mit den XCO's gar nichts in den Oberkörpermuskeln gemerkt hat. Die Übungen haben ihm aber Spaß gemacht und er will die XCO's beim Joggen weiter einsetzen und mit der Übungsintensität experimentieren.

(Sie beim Joggen): Ich habe die XCO's zunächst auf eine 40-minütige Joggingtour mitgenommen. Da mein Puls um ca. 25% hoch ging, musste ich die gewohnte Geschwindigkeit deutlich reduzieren. Mit dem Ausdauer / Kraft Verhältnis bin ich sehr zufrieden. Ich werde die XCO's beim Joggen weiterverwenden, aber nicht jedes Mal. Koordinativ und von der Steigerung des Trainingspulses her nichts für blutige Anfänger. Man sollte bereits Lauferfahrung mitbringen.

(Sie beim Walking): Beim Walking hat es richtig Spaß gemacht, den Puls durch das zusätzliche Oberkörpertraining dicht an das normale Jogging Niveau zu bringen. Die Übungsmöglichkeiten sind sehr abwechslungsreich und die sonst eher tröge Walkingstrecke wird zum Trimm-Dich-Pfad. Walking ist eigentlich nicht meine Sportart, aber mit den XCO's baue ich immer öfter Walkingeinheiten ein. Koordinativ aber auch vom Kraftaufwand sind die Übungen deutlich anspruchsvoller als beim Joggen, da der reaktive Impakt nicht durch den normalen Armschwung alleine erreicht wird, sondern bewusst herbeigeführt werden muss. Damit definitiv nichts für Anfänger. Man sollte bereits Walking-, besser noch Nordic-Walking-, Erfahrung haben.

5.0 von 5 Sternen Geniales Work-Out-Tool, wenn man wenig Zeit hat, 11. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: XCO Walking & Running Set mit Gürtel (Ausrüstung)
Ich bin "Gesundheitssportler". Alter 49. Auch wenn ich ein schickes Carbon-Rennrad habe und Mitglied in der Dorfgymnastikgruppe bin, schaffe ich es meist doch nur, die Laufschuhe anzuziehen und mich für eine Stunde in die freie Wildbahn zu verabschieden. Dabei kommen natürlich die meisten Muskelgruppen zu kurz. Mittlerweile hat meine Laufrunde auch ein paar Höhenmeter, damit werden die Beine schon anders beansprucht (und vor allem für die Berge im Sommer besser trainiert). Aber der ganze Oberkörper und die Arme kommen zu kurz. Nordic Walking finde ich irgendwie daneben, obwohl es bestimmt Sinn macht. In dieser Situation wurden mir von einem professionellen Sportcoach die xco-Trainer empfohlen. Tatsächlich kann man damit während des Joggens Bauch, Brust und Schulter trainieren. Das beigelegte Video ist ein bisschen billig und unprofessionell gemacht - die Moderatoren scheinen erstmals ein Interview zu führen -, hilft aber durchaus zu sehen, worauf es ankommt. Insbesondere für ein stationäres Home-Workout mag es die nötigen visuelle Motivation geben. Nach dem Video-Ansehen habe ich mich dann gleich in die Landschaft zum Praxistest begeben. Zunächst versuchte ich den Walking-Modus und war schockiert, wie schwierig es ist, den Hanteln das typische Geräusch des am Hantelende anschwappenden Granulats zu entlocken. Mein erster Gedanke war "Fehlkauf". Daher der dringende Tip an alle Anfänger: mit Laufmodus beginnen: durch die mehr hüpfende Körperbewegung ergibt sich die richtige Handhabung praktisch von selbst. Genial ist wirklich, dass man hört, ob man es richtig macht. Danach wusste ich zwar besser, wie ich es im Gehen machen soll, finde das aber immer noch schwieriger als beim Laufen. Tatsächlich kann man langsamer laufen als üblich, um die gleiche HF zu erhalten - auf den Pulsschlag nachgemessen wie in anderen Rezensionen habe ich es allerdings nicht. Sehr gut finde ich auf meiner Bergrunde, dass ich nun auch etwas beim Abwärtslaufen/-gehen zu tun habe. Man sollte allerdings vorsichtig sein, dass man nicht zusätzlich Gewicht auf die Kniegelenke gibt, wenn man dort empfindlich ist. Der zum Produkt gehörende Gurt ist ziemlich billig und man hat Mühe, die Hanteln reinzustecken; mit einer Hand schaffe ich es eigentlich nicht richtig. Wenn man den hohen Preis bedenkt, ist hier ein tolles Produkt enttäuschend billig verpackt. Da der Effekt aber für mich optimal passt, gibt es trotz der angesprochenen Kritikpunkte die Höchstnote.

5.0 von 5 Sternen Suuuper, 23. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: XCO Walking & Running Set mit Gürtel (Ausrüstung)
Habe einen Anfängerkurs im XCO Walking besucht und direkt nach der 1.Stunde die XCOs bestellt.
Genial und effektiv und Spassfaktor groß. Wenn man (frau) es richtig macht, ist es sehr
anstrengend und man verbucht schnell Erfolge. Die gelieferte DVD ist ebenfalls hilfreich und
für zuhause sehr gut umzusetzen. Also komlette Punktzahl und zu 100% empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen XCO Hanteln, 9. März 2010
M. Henning "Der Fan" (Neustadt am Ruebenberge) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: XCO Walking & Running Set mit Gürtel (Ausrüstung)
Habe nach einem Fitnessurlaub, in dem ich die die XCOs kennegelernt habe, mir das walking & running Set bestellt. Da ich nicht besonders gerne jogge, aber gern schnell gehe, passen diese "Hanteln" mit der Schwungmasse wunderbar zu mir. Der Oberkörper wird beim Gehen gut beansprucht, durch das Bewegen der Schwungmasse und das dadurch verursachte Geräusch ist eine gute Selbstkontrolle der Bewegungsabläufe möglich. Das beiliegende Trainings-Video mit Evi Sachenbacher-Stehle und Tobias Angerer ist sehr instruktiv - dazu ermutigen die kürzlich gewonnenen Medaillen der beiden zusätzlich.
Also, nur zu! Diese Art der Bewegung ist schonend und effektiv zugleich !

Martina H. (55)

5.0 von 5 Sternen Gute Fitnessergänzung, 25. März 2012
Rezension bezieht sich auf: XCO Walking & Running Set mit Gürtel (Ausrüstung)
Tolles Sportgerät. Kann zum Beispiel auf dem Laufband als Ergänzung dienen. So hat man ein Ganzkörpertraining. Fährt richtig in die Arme.

5.0 von 5 Sternen Prima Gerät zum Training gut geeignet, 3. November 2010
Das XCOSET Walking Running Set ist einfach in der Handhabung und äußerst effektiv.
Der Kauf hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.

5.0 von 5 Sternen geniales Sport-Set, 17. Oktober 2010
ich bin von den XCOs restlos überzeugt -mein Training macht nicht nur mächtig viel Spaß, sondern liefert deutlich positive Ergebnisse ;-). Das Set kann ich wärmstens weiterempfehlen

5.0 von 5 Sternen sehr effektiv, 29. Dezember 2009
Die XCOs haben meine Erwartungen übertroffen. Beim Laufen und Walken werden Oberkörper und Arme mittrainiert und sie haben auch eine verstärkende Wirkung auf die Kondition. Die Kräftigungsübungen die in einem kl Heftchen und auf DVD vorgestellt werden sind sehr effektiv. Ich mache allerdings noch zusätzlich Übungen die Arthur Abrahahm auf seiner DVD vorstellt mit. Empfehlen würde ich die XCOs eher bereits trainierten Personen.

5.0 von 5 Sternen super Trainingsgerät, 25. Oktober 2009
das beste Trainingsgerät, das ich bisher hatte. Man kann es im Freien benutzen, für Training in der Halle. Es festigt den ganzen Körper. Ich kann es nur positiv weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen mein persönliches "must have", 31. Januar 2014
Anita Studeregger (Eisenerz / Graz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: XCO Walking & Running Set mit Gürtel (Ausrüstung)
In einem Kurs auf einem Kreuzfahrtschiff lernte ich die X-Co Hanteln kennen und schätzen. Sie gehören zu meinem persönlichen "Wochen-Fit-Plan". Sie können vielfältig eingesetzt werden- entweder man macht Übungen zu Hause, oder man walkt oder läuft damit. Alles schon ausprobiert und wie ich finde echt effektiv. Ein effizientes Fitnesstraining, das noch dazu Zeit spart, da der Muskel durch die enthaltene Schwungmasse schneller ermüdet und somit weniger Wiederholungen notwendig sind, als mit herkömmlichen, kleinen Hanteln- und es macht auch mehr Spass. Wichtig ist bei allen Übungen , dass die enthaltene Schwungmasse bei jeder Übung von einer zur anderen Seite transportiert wird und man das Geräusch hört, dann ist die Übung korrekt durchgeführt- man merkt's an der Anstrengung. Kling komisch, aber wenn man die X-Co`s in der Hand hat, weiß man sofot , was damit gemeint ist. Meines ERachtens ist nicht unbedingt ein Kurs notwendig, um mit den X-Co's richtig zu trainieren. Die beiliegenden Trainingspläne und DVD's erklären bestens die richtige Anwendung. Tipp: Laufen mit den X-Co's bringt Abwechslung in's LäuferInnendasein und traininert zusätzlich den Oberkörper.

XCO Walking & Running Set mit Gürtel