5.0 von 5 Sternen Live-Orchester kombiniert mit Gothic-Metal...
...ergibt ein beeindruckendes und geniales Projekt, wie es in diesem Ausmaß wohl noch nie zu sehen war. Für einen einzigen Abend holen sich Within Temptation das Dutch Metropole Orchestra und ein 20-köpfiges Chorensemble auf die Bühne und inszenieren eine Show, die ihresgleichen sucht.

Musikalisch überzeugt diese Kombination auf der...
Veröffentlicht am 23. September 2008 von Chris B.

2.0 von 5 Sternen Miserable Bildqualität
Ein tolles Konzert mit gutem Ton, dessen Bild allerdings gerade einmal gefühlte DVD-Qualität hat. Diese Bluray leidet durchgehend am unscharfen, verwaschenen Bild. Wer sich zum Vergleich vorher einmal "Von Zauberbrüdern" von ASP angesehen hat und im kristallklaren, detailfreudigen Bild geschwelgt hat, für den ist diese Bluray von Within Temptation...
Veröffentlicht am 28. November 2009 von T. Sander

5.0 von 5 Sternen Live-Orchester kombiniert mit Gothic-Metal..., 23. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Black Symphony (2 CD + 2 DVD) [Deluxe Edition] (DVD)

Musikalisch überzeugt diese Kombination auf der ganzen Linie. Jeder Ton sitzt, jeder Einsatz stimmt und Orchester, Chor und Band harmonieren hervorragend und sind perfekt aufeinander abgestimmt. Im Mittelpunkt steht natürlich die Band selber und insbesondere die charismatische Sängerin Sharon den Adel, die sich in Höchstform präsentiert und in wohlbekannter Manier über die riesengroße Bühne schwebt, wie immer das Publikum mit einbeziehend.
Die Song-Auswahl ist sehr gelungen, neben 10 (!) Titeln aus dem aktuellen Album sind auch die ganzen WT-Klassiker vertreten.
Bei "What Have You Done" erhält Sharon wie auf der Single stimmliche Unterstützung von Keith Caputo (ex. Live of Agonie) und bei "Somewhere" betritt mit Anneke van Giersbergen (ex. The Gathering) ein weiterer Überraschungsgast die Showbühne.

Die Aufnahmequalität ist sehr gut und das gesamte Konzert äußerst professionell gefilmt; insbesondere die eingeblendete Aufnahmen der Fly-Kameras, die die Show aus unterschiedlichen Perspektiven zeigen, sind sehr beeindruckend. Und was insbesondere auffällt ist, dass die Kameraleute weitestgehend unsichtbar bleiben (mir ist während des ganzen Konzerts kein einziger aufgefallen - was nicht selbstverständlich ist, wenn man sich diverse andere Live-DVDs anschaut...).
Zur Inszenierung gehören natürlich auch die obligatorischen Stelzengänger und Bühnenpanoramen und natürlich auch Sharons diverse Kostümwechsel. Die Wirkung der Songs wird unterstützt von tollen Wechseln zwischen Schwarzweiß- und Farbaufnahmen sowie sehr interessanten Detailaufnahmen aus dem Orchester heraus.

Auch die zweite DVD ist sehenswert. Hier gibt es z. B. eine weitere Konzertaufnahme, gefilmt 2007 in Eindhoven und weiteres richtig gutes Live-Material. Unter anderem werden interessante Einblicke in das Tourleben der Band während der Welt-Tournee gewährt, die durch über 30 Länder führte.

Als Abrundung gibt es noch die Videoclips zu den ausgekoppelten Singles aus dem Album "The Heart of Everything".

Fazit: Tolles Material zu einem absolut gelungenen Konzert, von dem ich mir gewünscht hätte, dabeigewesen zu sein...

5.0 von 5 Sternen Das ist doch der Hammer!!, 6. Juli 2009
C. Kapp "Vainamon" (Eschbronn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Tja als Nightwish Fan habe ich mich immer ein bisschen schwergetan mit Within Temtation. Aber als ich den kleinen Schnipsel hier bei Amazon angeschaut habe dachte ich mir, das muss ich haben.
Vorneweg, natürlich ist es jetzt nicht die hochgeistige Musik, aber wer sucht das in diesem Genre? Jetzt aber zur Sache:
Schon das Intro ist gigantisch, der Kameraschnitt exellent, nie langweilig. Das was da an schierer Musik-Urgewalt aufgefahren wird ist fantastisch! Wer auf Chöre und Orchester in Rockmusik gebettet steht, für den ist dieser Silberling ein Muss.
Ich habe es nicht bereut! Die Extras sind auch Klasse, das Booklett ist schön und die Aufnahmequalität ist so gut das man trotz Riesenorchester jedes Instrument heraushören kann.

Tja jetzt geht die Begeisterung mit mir durch ;-) deshalb:

Einfach selberhören!!

5.0 von 5 Sternen Ein Ereignis, 20. September 2008
Ich kann nur eins sagen: Ein großartiges Konzert einer großartigen Band. Ich gebe zu, ich habe eine Schwäche für gigantische Chöre & Orchester. Und diese in einer Kombination mit einer guten Band sind für meiner Person einfach ein Ultimum an guter Musik.
Within Temptation haben ein beeindruckendes Konzert auf die Beine gestellt, hier passt einfach alles. Man vermisst kaum einen ihrer Hits, von "Stand my Ground" über "Angels" bishin zu "Mother Earth" und "Ice Queen" ist alles vertreten. Video und Audio überzeugen hier völlig, das Bild ist klar, der Ton quasi perfekt. Besonders hörenswert finde ich die DTS Version, hier kommt das Konzert-Feeling super rüber.
Auch die Extras überzeugen: Ein Bonus Konzert, Musik Videos und deren Making of..., Eindrücke der Tour und weitere "Goodies" lassen das Fan-Herz aufleben.
Für mich kann ich sagen: Doppel DVD + Doppel CD waren eine Investition, die sich gelohnt hat :).

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend !, 1. April 2009
J. Schlegel (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe diese Blu-Ray eher zufällig mitgenommen um mal eine Musik-Blu-Ray auszuprobieren.

Das Konzert und die Aufnahmequalität sind super (nur in manchen dunklen Szenen merkt man mal ein leichtes Bildrauschen), der Ton ist einwandfrei.

Die Stimmung und Atmosphäre die vermittelt werden sind atemberaubend...
Ich habe mir sie mir inzwischen schon 5 mal angesehen und bin jedesmal wieder überwältigt.

Hoffentlich folgen noch weitere Bands mit solch gigantischen Aufnahmen, toppen kann man das meiner Meinung nach eh nicht mehr.

5.0 von 5 Sternen Within Temptation in Perfektion, 12. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Black Symphony (2 DVDs) (DVD)
Meiner Meinung ist die vorliegende DVD von Within Temptation ein absolutes Must Have.
Nicht nur Fans der niederländischen Band, sondern generell Musikliebhaber, die das Genre gut finden können hier bedenkenlos zu greifen.

Da ist zum einen das Gesamtsetting. Viele Bands dieses Genre haben auf ihren CDs fulminante Chöre und ein Orchester. Das Within Temptation den Schritt wagt, dass ganze auch live zu präsentieren zeugt nicht nur von einem hohen Maß an Professionalität und Hingabe, sondern auch für ihren Kontakt zu den Fans. Wer wünscht sich das nicht, dass seine Band live alle auffährt?

Alleine das knapp 5 minütige Intro arrangiert durch Chor und Orchester lassen Schauer über den Rücken rieseln.

Hier wird einfach ein vollkommen stimmiges Gesamtpaket abgeliefert.
Zum Sound:
Wie schon gesagt - Band plus Orchester plus Chor ist schon eine enorme Herausforderung. Aber es gibt nichts zu meckern. Klar, voll und sehr gut abgemischt - keine Wünsche offen.
Wie immer beeindrucken ist Sharon den Adels Stimme - live eine Glanzleistung.

Setliste:
21 Songs, die keine Wünsche übrig lassen

Die Bands verbreitet einfach ein durchgängig positives Bild, dass durch Orchester und Chor ebenfalls so ankommt.
Die gegenseitige Wertschätzung ist sichtbar und das finde ich persönlich auch sehr gut.

Das einzig störende war für mich die teilweise etwas hektischen Kameraschnitte, die zu oft kamen.
Da wünsche ich mir an einigen Stellen mehr Ruhe, um die Atmosphäre zu genießen.
Und die häufigen Kostümwechsel von Frau Adel waren auch etwas dominant, aber das gehört wohl einfach dazu ;-)

Abschließendes Augenmerk sollte das Lied "Somewhere" bekommen.
Dort gibt es ein Duett mit einem der Gastsänger. In diesem Fall ist es Anneke van Giersbergen.
Ein Duett, was wohl zu den besten gehört, die ich kenne. Ein echter Gänsehauteffekt - weil hier soviel Perfektion und Emotion drin ist. Alleine für diesen Song ist es schon wert die DVD mal anzuschauen.

Fans können bedenkenlos zugreifen, Freunde von guter Musik auch.

P.S. Man achte mal bei Memories auf den Kontrabassist, der könnte glatt von ZZ Top sein ;-)

5.0 von 5 Sternen So kennen wir sie!, 23. September 2008
T. Walsch (Trier) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ist es tatsächlich möglich, dass sie sich übertreffen konnten? Eine schwere Frage die eine Antwort sucht. Mother Earth Tour DVD" war noch das Vorprogramm zu dem was noch kommen sollte. The Silence Force DVD" hatte alle Ketten gesprengt und gezeigt das WT eine Wahnsinns Show hinlegen können, die eigentlich nicht überbietbar war. Oder doch? Erstmal ist es Fakt, das wenn du dir eine WT DVD zulegst, das du die volle Packung kriegst. Auch hier wieder: 2 CDs und 2 DVDs. Im Mittelpunkt steht natürlich das Konzert. Und dies ist wie erwartet außergewöhnlich. WT scheinen keine Grenzen zu kennen und das was sie sich in den Kopf setzen auf jeden Fall umsetzen zu wollen. Ich denke das macht sie für mich persönlich zu einer tollen Band, auch wenn mir die Musik nicht in jedem Fall immer gefällt. Ich denke WT haben es geschafft eine DVD zu schaffen, die besser ist als ihr Werk The Heart of Everthing". Zum Konzert selbst ist nichts zu bemängeln. Klasse Tonqualität, klasse Bildqualität und Top Setlist. Sharon Adels Stimme klingt so gut wie nie und ist Live echt ein Knaller. Das Gitarrengewand zeigt keine Überraschungen und ist so wie man es kennt im Hintergrund der klassischen Elemente, aber an den richtigen Stellen perfekt in Szene gesetzt. Das Orchester klingt so gut, wie eine Albumproduktion, wenn nicht so gar noch besser. Der Chor gibt auch mächtig Stoff und gibt der ganzen Veranstaltung mächtig Feuer. Als wenn das nicht schon alles reichen würde, haben sie es tatsächlich noch geschafft eine Top Show unterzubringen. Pyro Show, einmalige Lichteffekte und was weiß ich wie das alles heißt was da aus den Ecken springt und knallt. Hier ist die Bezeichnung Perfekte Show" mehr als angebracht und dürfte die Bedürfnisse eines WT Fans mehr als erfüllen.

Die 2. DVD ist noch mal ein Beweis das WT keine halben Sachen machen. Videos, Making Ofs, Backstage sites, Dokumentationen in Hülle und Fülle. Eine DVD ist für diese Band kein gewöhnliches Medium mit dem man einfach mal ein bisschen Geld machen kann. Hier wurde sich viel Mühe gegeben, wie auch bei den vorigen DVDs.

Die beiden Live CDs sind eine tolle Ergänzung und sind ein Genuss wenn man mal das Konzert auf seiner Anlage genießen möchte.

Fazit: Für WT Fans ein Muss. Für den gelegentlichen WT Hörer ein Ereignis das man nicht so schnell vergessen wird. DVD des Jahres!!!

5.0 von 5 Sternen Gigantisch, 19. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Black Symphony (2 DVDs) (DVD)
Within Temptations neue DVD/CD und Blu-ray "Black Symphony" ist das Beste was die Band bisher gemacht hat. Ein komplettes Philharmonisches Orchester und Chor begleiten die Band und dadurch ist der Sound einmalig dynamisch und das bei einer Live Aufnahme, Hut ab das macht den Holländern so schnell keiner nach. Die Bilder und die Kulisse des Konzert sind ebenso beindruckend: 10.000 Fans welche ihre Band bei ihrem besten Konzert ihrer Karriere abfeiern und das vor einer gigantischen Videowand mit mystischen Projektionen mit Mega Light und Pyroshow. Sharon den Adel die Sängerin ist stimmlich in Höchstform und Ihre welchselnden Kostüme sind eine Show für sich. Außerdem scheut sie nicht andere hervorragende Sängeringen auf die Bühne zu bitten. Das Duett mit Anneke van Griesbergen Somewhere" ist sensationell. Dazu gibt es auf DVD2 noch ein klasse Konzert und viel Backstage Material.

Ein heisser Anwärter auf die Rock DVD des Jahres für mich.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich beeindruckend!, 1. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zunächst war ich skeptisch, ob nicht etwa die Verbindung von Rock-Gruppe und Symphonie-Orchester ein "weichgespültes Etwas" ergibt. - Weit gefehlt!

Dieses Konzert übertrifft bei weitem alle Erwartungen! Man müsste hier Superlative am Stück aufzählen, um eine passende Beschreibung abzugeben.

Eine unheimlich gute Sharon del Adel, der man die Freude am Auftritt anmerkt. Die positive Stimmung springt sofort auf den Zuschauer über. Mehrfacher Wechsel des Outfits und eine Stimme, die trotz sehr langem Konzert auch beim letzten Lied brillant ist. Dazu perfekte Unterstützung von den Mitgliedern der Band.

Der Hammer: Die Leistung des Symphonie-Orchesters. Das Orchester gibt sowohl rockigen, als auch langsamen Titeln eine Tiefgründigkeit und ein Volumen, dass man bei jedem Lied auf's Neue völlig überwältigt ist.

Das Ganze in einem sehr beeindruckenden Bühenbild und mit sehr guter Choreografie.

Dieses Konzert muss man einfach gehört UND gesehen haben!

In dieser Verkaufsversion wird das Konzert auf Blu-Ray noch ergänzt durch zusätzliche Konzertmitschnitte und Musikvideos auf einer DVD. Das Gesamtpaket ist einfach perfekt.

Zwei Winzigkeiten, die mich etwas stören, möchte ich nicht unerwähnt lassen:
Die Blu-Ray startet das Konzert zunächst in schwarz/weiß, nach dem Intro wird das Bild farbig. Der schwarz/weiß Part dauert gefühlt etwas zu lange, man bekommt unwillkürlich den Eindruck, Blu-Ray Player oder Bildschirm wären defekt.
Im Verlauf des Konzertes werden die sehr guten Kameraschwenks und Schnitte hier und da mit digitalen Blitzeffekten "aufgehübscht".
Auf diese beiden Effekte hätte man verzichten können, es tut dem fantastischen Gesamtergebnis aber keinen Abbruch.

Rein in den Player, 5.1 an und ausreichend laut, Subwoofer passend einstellen, Großbild an, Licht aus - und nur noch genießen - immer wieder!

Absolute Kaufempfehlung und mindestens 10 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Unglaublich!, 16. Januar 2012
Bisher war ich kein ausgesprochener WT-Fan. Ich kannte Ice Queen und das dazugehörige Album, hat mich nicht wirklich umgehauen. Bis ich die neue Platte "The Unforgiving" gehört hatte, die hat mich regelrecht süchtig gemacht.Läuft bei mir rauf und runter! Daraufhin habe ich diese DVD(BluRay) gekauft..was soll ich sagen? Es ist einfach unglaublich, der Hammer, sensationell was da optisch und akkustisch aus den Boxen kam!!! So einen druckvollen Sound habe ich lange nicht mehr gehört. Das Konzert ist einfach der Traum..hierfür gehen mir einfach die Superlativen aus. Bisher lag für mich die Benchmark für Live-Stimmen eindeutig bei Laura Pausini, aber seit 2 Wochen bin ich mir nicht mehr sicher, denn was Sharon singt lässt mich einfach ungläubig staunen. Ich muss einem Vorredner recht geben, a) man wird nach diesem Konzert süchtig und b) man schaut sich einfach keine anderen Konzerte mehr auf DVD an und davon hab ich reichlich. Aufgrund dieser DVD habe ich mir noch schnell die Silent-Force-Tour-DVD und Mother-Earth-Tour DVD gekauft, wie hat so nett hier jemand geschrieben "ganz nett für zwischendurch". Für mich ist diese DVD das Maß aller Dinge und im Moment wüsste ich nicht wer das noch toppen sollte!?! Jedenfalls hab ich mir jetzt Karten für das letzte Konzert in Amsterdam gekauft..vor 4 Wochen war ich noch nicht einmal Fan dieser Band..unglaublich!

ARRAY(0xb4adc6b4)

Black Symphony (2 CD + 2 DVD) [Deluxe Edition]
Black Symphony (2 CD + 2 DVD) [Deluxe Edition] von Within Temptation (DVD - 2008)