4.0 von 5 Sternen Super Kies aber kleine Mängel
Der Kies ist für Garnelenbecken echt spitze und meine roten Sakura Zwerggarnelen sehen einfach prächtig auf diesen dunklen Bodengrund aus.
Vorteil sehe ich hier eindeutig die größe in der Körnung für Garnelen sowie die schwarze Farbe als Kontrast zu leuchtenden Garnelen.
Auch grüne Pflanzen sehen darin richtig gut aus...
Vor 21 Monaten von Timo veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Starke Farbabweichung
Ich habe den Garnelenkies in Sumatra Braun, also einem hellen Braunton, wie man auf dem Foto erkennen kann, bestellt. In Wirklichkeit ist es aber ein sehr dunkles Braun, ähnlich Borneo braun.
Vor 11 Monaten von Annika veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Super Kies aber kleine Mängel, 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Dennerle 7004078 Nano Garnelenkies 2 kg, Sulawesi schwarz (Misc.)
Auch grüne Pflanzen sehen darin richtig gut aus.

Problem sehe ich nur bei einem Cube. In verbindung mit dichter Bewachsung wird das Aquarium auf einen Schlag richtig dunkel.
Schwarzer Kies reflektiert natürlich nicht mehr das Licht und ruiniert dann ganz gerne gebaute Brücken und Höhlen aus Ästen und Steinen.
Dies ist bei mir so. Eine Wurzel biegt sich diagonal durch das Becken und verlieh bei hellen Bodengrund eine wunderschöne und leuchtende Optik mit Bücke für Garnelen, die sie einfach lieben.
Nach Einsatz des schwarzen Bodengrundes wurde einiges viel dunkler und die Garnelen haben Plötzlich viel mehr Platz zum verstecken, oder zumindest sieht man sie nicht mehr, da unter der Wurzel einfach nur noch Schatten ist. Und im Dunklen leuchten nicht einmal Garnelen.

Zweites Problem ist eben auch diese kleine Körnung... für Garnelen ein Segen für Mulmsauger eine Qual.
Der Dennerle Nano Mulmsauger saugt IMMER den Kies mit an und verstopft schnell das Ansaugrohr und wird sogar durch den Schlauch auch abgeleitet.
Bei gröberen Kies kurz reinhalten... Mulm wird abgesaugt und Kies fällt wieder zu Boden. Bei diesem ist es etwas schwieriger (hier muss man dann lästig die Durchflussrate verstellen und dann geht natürlich das ansaugen des Mulms auch schwieriger.

Mein Fazit:
Für Garnelen ist dieser Kies optimal und leuchtende Garnelen kommen sehr gut zur Geltung. Beim Einsatz hoher Decko und Pflanzen sollte aber auf hellere Kies gewechselt werden, da sonst das Nano Becken zu dunkel wird. Mulmsaugen ist immer wieder lästig, aber wen der Kies im Eimer nichts ausmacht, der ist mit diesem Bodengrund ganz gut dran.

Schade, dass es den Kies nicht gröber gibt.

5.0 von 5 Sternen 24l Eheim Garnelenkies, 1. November 2012
Ich habe mir ein 24 Liter Eheim Becken eingerichtet und war anfaenglich sehr skeptisch ob es dieser kleine feine Kies wirklich sein muss. Die Antwort lautet, ja. Die Garnelen scheinen ihn zu lieben und drehen jedes Koernchen einzeln immer wieder um. Der Fairness halber muss man natuerlich sagen, dass ich keinen Vergleich zu anderen Produkten habe. Fuer ein 24 Liter Becken braucht man 2 Packungen dieses Kieses.

4.0 von 5 Sternen Farbe Weiß bis Grau, 9. Oktober 2012
Bisher bester Garnelensand den wir gekauft haben. Preisvergleich lohnt sich! Bei der Farbe muss klar sein das diese keinem Strandweiß nahe kommt sondern eher ins Grau geht.

5.0 von 5 Sternen gute Qualität, schöner Kies, 28. Februar 2014
Ich hab mir den Kies für mein Dennerle Nano 30L Cube geholt.
Meinen Garnelen gefällt der Bodengrund sehr. Sie wühlen und gründeln gern drin rum.
Ich finde den Kies rein optisch schon sehr gut. Er dunkelt das Aquarium etwas ab und die Garnelen kommen besser zur Geltung.
Ich wasche Kies grundsätzlich durch, um eventuelle Rückstände oder Dreck nicht im Aquarium zu haben.
Gestaubt hat der aber gar nicht!
Den Preis finde ich allerdings etwas hoch angesetzt. Da zahlt man viel für die Marke mit.

5.0 von 5 Sternen Hochwertiger Garnelenkies, 10. April 2013
Den Garnelenkies hatte ich vor ein paar Jahren schon in meinen Becken und bin dennoch erneut über die Qualität überrascht. Während einige Kiesarten gewässert und gewaschen werden müssen, reicht ein kurzer Spülgang bei dem Dennerle Garnelenkies vollkommen aus. Er trübt das Wasser nicht und lässt sich wirklich zügig in das Becken integrieren. Der Kilopreis mag einigen vielleicht sehr teuer erscheinen, dafür aber bekommt man auch etwas für sein Geld. Ich persönlich habe in meinem 30 Liter Cube rund 3 Beutel von dem Kies benötigt und bin froh darüber, mich auch bei dem neuen Becken für diesen Kies entschieden zu haben!

5.0 von 5 Sternen Dennerle Nano Garnelenkies 2 kg, Sunda weiß, 27. November 2013
Der Garnelenkies ist für Nano-Aquarien gut geeignet. Besonders wenn man Aquarienschnecken hält, die sich gerne eingraben. Die Kiesfarbe ist jedoch nicht reinweiß. Sie entspricht eher dem Aussehen von Nord- oder Ostseesand.

5.0 von 5 Sternen Schöner Kies., 27. August 2014
Dennerle Garnelenkies verwende ich mittlerweile in all meinen Nanocubes. Vorher hatte ich in zwei Becken einen anderen Bodengrund, habe jedoch die Arbeit des Wechsels aufgrund meiner guten Erfahrungen gerne in Kauf genommen.

Der Kies sieht gut aus - meine Dark Blue Tiger kommen auf ihm wunderbar zur Geltung. Auch mit sattgrünen Pflanzen und Drachensteinen harmoniert er hervorragend.
Besonders gefreut hat mich, dass er recht wenig Arbeit erfordert. Schon nach kurzem Durchspülen war er sauber. Im anschließend neu eingerichteten Becken hatte ich in weniger als einer Stunde kristallklares Wasser.
Der Kies hat genau die richtige Größe. Meine Zwerggarnelen nehmen die einzelnen Steine, heben sie an und fressen den Aufwuchs darauf. Manchmal buddeln sie auf diese Weise beinahe Löcher. ;)

Meine Tiere fühlen sich pudelwohl. Ich halte auf dem Boden: Yellow Fire und Taiwan-Mischer (auf der schwarzen Variante) und Deep Blue Tiger (auf Borneo braun).
Sie vermehren sich gut, sind agil und wenn der Mulm doch mal zu viel wird, lässt er sich aus diesem Boden gut absaugen. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen und kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 10. August 2014
Stefan Paischer (Innsbruck, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe mich für diesen Artikel entschieden, weil ich für einen 10l-Cube noch nicht einmal 2kg benötigt hätte und es im stationären Einzelhandel überhaupt nur Gebinde ab 5kg gab. Und da teils auch nur sehr groben Kies.

Beim Auswaschen ist nur relativ wenig Schmutz hgerausgekommen, gutes Zeichen. Von der Qualität vertraue ich hier dem Hersteller einfach. Beim Einbringen des Kieses sind einige Steinchen aufgeschwommen (Luftblasen hatten sich daran geheftet), das ließ sich aber durch Verwirbeln der aufschwimmenden Körner schnell lösen.

5.0 von 5 Sternen Schottermaterial für den Modelleisenbahner, 30. Mai 2014
Als Mitglied bei dem Moellbahnerverein "Eisenbahnfreunden Hanau e.V." bin ich besonders für den Geländebau verantwortlich. Wie alle meine Kollegen bin ich immer auf der Suche nach preisgünstigem Material, um die handelsüblichen, wesentlich teureren Produkte zu ersetzen. Für das Einschottern der Gleise sind wir auf den "Nano Garnelenkies" von Dennerle gestossen; er überzeugt in Farbe und Korngröße und ist vor allem beim Preis unschlagbar.
Weitere und eingehendere Informationen dazu auf der Vereins-Homepage [....]

5.0 von 5 Sternen Schotternmaterial für den Modelleisenbahner, 30. Mai 2014
Als aktiver Modellbahner bei den "Eisenbahnfreunden Hanau e.V." bin ich, wie meine Kollegen, immer auf der Suche nach preisgünstigen Materialien für den Anlagenbau. Zum Einschottern der Gleise sind wir auf den "Nano Garnelenkies" von Dennerle gestossen und sind von diesem Produkt sehr angetan: Die Farben überzeugen (und sind vom handelsüblichen Schottermaterial nicht zu unterscheiden) und vor allem der Preis ist unschlagbar. Und bei vielen Metern Gleis, die zu schottern sind, ist der Preisunterschied nicht zu verachten.
Näheres dazu auf unserer Homepage: [....]

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›