4.0 von 5 Sternen Super Kies aber kleine Mängel, 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Dennerle 7004078 Nano Garnelenkies 2 kg, Sulawesi schwarz (Misc.)
Der Kies ist für Garnelenbecken echt spitze und meine roten Sakura Zwerggarnelen sehen einfach prächtig auf diesen dunklen Bodengrund aus.
Vorteil sehe ich hier eindeutig die größe in der Körnung für Garnelen sowie die schwarze Farbe als Kontrast zu leuchtenden Garnelen.
Auch grüne Pflanzen sehen darin richtig gut aus.

Problem sehe ich nur bei einem Cube. In verbindung mit dichter Bewachsung wird das Aquarium auf einen Schlag richtig dunkel.
Schwarzer Kies reflektiert natürlich nicht mehr das Licht und ruiniert dann ganz gerne gebaute Brücken und Höhlen aus Ästen und Steinen.
Dies ist bei mir so. Eine Wurzel biegt sich diagonal durch das Becken und verlieh bei hellen Bodengrund eine wunderschöne und leuchtende Optik mit Bücke für Garnelen, die sie einfach lieben.
Nach Einsatz des schwarzen Bodengrundes wurde einiges viel dunkler und die Garnelen haben Plötzlich viel mehr Platz zum verstecken, oder zumindest sieht man sie nicht mehr, da unter der Wurzel einfach nur noch Schatten ist. Und im Dunklen leuchten nicht einmal Garnelen.

Zweites Problem ist eben auch diese kleine Körnung... für Garnelen ein Segen für Mulmsauger eine Qual.
Der Dennerle Nano Mulmsauger saugt IMMER den Kies mit an und verstopft schnell das Ansaugrohr und wird sogar durch den Schlauch auch abgeleitet.
Bei gröberen Kies kurz reinhalten... Mulm wird abgesaugt und Kies fällt wieder zu Boden. Bei diesem ist es etwas schwieriger (hier muss man dann lästig die Durchflussrate verstellen und dann geht natürlich das ansaugen des Mulms auch schwieriger.

Mein Fazit:
Für Garnelen ist dieser Kies optimal und leuchtende Garnelen kommen sehr gut zur Geltung. Beim Einsatz hoher Decko und Pflanzen sollte aber auf hellere Kies gewechselt werden, da sonst das Nano Becken zu dunkel wird. Mulmsaugen ist immer wieder lästig, aber wen der Kies im Eimer nichts ausmacht, der ist mit diesem Bodengrund ganz gut dran.

Schade, dass es den Kies nicht gröber gibt.

5.0 von 5 Sternen 24l Eheim Garnelenkies, 1. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir ein 24 Liter Eheim Becken eingerichtet und war anfaenglich sehr skeptisch ob es dieser kleine feine Kies wirklich sein muss. Die Antwort lautet, ja. Die Garnelen scheinen ihn zu lieben und drehen jedes Koernchen einzeln immer wieder um. Der Fairness halber muss man natuerlich sagen, dass ich keinen Vergleich zu anderen Produkten habe. Fuer ein 24 Liter Becken braucht man 2 Packungen dieses Kieses.

5.0 von 5 Sternen Hochwertiger Garnelenkies, 10. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Den Garnelenkies hatte ich vor ein paar Jahren schon in meinen Becken und bin dennoch erneut über die Qualität überrascht. Während einige Kiesarten gewässert und gewaschen werden müssen, reicht ein kurzer Spülgang bei dem Dennerle Garnelenkies vollkommen aus. Er trübt das Wasser nicht und lässt sich wirklich zügig in das Becken integrieren. Der Kilopreis mag einigen vielleicht sehr teuer erscheinen, dafür aber bekommt man auch etwas für sein Geld. Ich persönlich habe in meinem 30 Liter Cube rund 3 Beutel von dem Kies benötigt und bin froh darüber, mich auch bei dem neuen Becken für diesen Kies entschieden zu haben!

5.0 von 5 Sternen gute Qualität, schöner Kies, 28. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hab mir den Kies für mein Dennerle Nano 30L Cube geholt.
Meinen Garnelen gefällt der Bodengrund sehr. Sie wühlen und gründeln gern drin rum.
Ich finde den Kies rein optisch schon sehr gut. Er dunkelt das Aquarium etwas ab und die Garnelen kommen besser zur Geltung.
Ich wasche Kies grundsätzlich durch, um eventuelle Rückstände oder Dreck nicht im Aquarium zu haben.
Gestaubt hat der aber gar nicht!
Den Preis finde ich allerdings etwas hoch angesetzt. Da zahlt man viel für die Marke mit.

5.0 von 5 Sternen super, 15. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
sieht gut aus, was soll ich noch mehr dazu sagen? Meinen Garnelen gefällt der Kies wohl auch, zumindest haben sie sich noch nicht beschwert :-))

5.0 von 5 Sternen Super Kies!!!, 19. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe mir ein Garnelenbecken zugelegt und brauchte dafür natürlich auch den richtigen Kies. Mir ist der DENNERLE Nano Aquarienkies schon mehrmals in verschiedenen Geschäften aufgefallen, jedoch für 2kg pro Päckchen sehr teuer. Der Kauf hat sich hier auf jedenfall gelohnt! So billig findet man den Kies in keinem Geschäft oder im Internet. Lieferung erfolgte sehr schnell.
Perfekt für ein Garnelenbecken! Sehr schöne Farbe...

5.0 von 5 Sternen meine Garnelen lieben den Kies, 25. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Also ich habe den Boden jetzt 1 Jahr in einem kleinen Nanobecken und kann nichts negatives sagen bzw. schreiben. Sowohl meine Sakuras (rot) als auch die Bienen (rot-weiß) kommen auf dem dunklen Boden sehr gut zur Geltung. Gerade für kleine Garnelen ist der kleine Kies gut geeignet, da sie problemlos die Körner drehen können. Selbst beim Absaugen funktioniert es gut, er wird nur leicht mit angehoben und fällt dann wieder auf den Boden zurück.

Ich habe jetzt auch das neue Becken damit eingerichtet, für mich ein guter Boden.

5.0 von 5 Sternen Toller Kies, 9. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr schöner Garnelenkies, tolle Farbe da kommen meine weißen und roten Garnelen super zur geltung. Der Kies hat keine scharfen Kanten oder ähnliches.

4.0 von 5 Sternen Alles in Allem Gut, 9. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wie immer gute Dennerle Qualität, dennoch finde ich die Beschreibung für 10l nicht ausreichend musste noch ein zeiten Sack kaufen, deshalb einen Stern weniger sonst alles super. Schneller Versand alles ganz unkompliziert.

5.0 von 5 Sternen Untergrund, 19. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
War perfekt für der Nano becken. EInmal waschen, war auch wenig dreck/staub drin und konnte es direkt rein tun, null probleme mit gehabt

ARRAY(0xad605078)