Nachdem ich mit der klassischen Platte "Who`s to know" auf Shankar aufmerksam wurde (übrigends auch ein Meilenstein!) habe ich auf gut Glück einfach auch mal dieses Album bestellt.
Veröffentlicht am 10. April 2009 von Toshé

2.0 von 5 Sternen aus einer erinnerung heraus gekauft
ich hatte diese platte vor ca. 20 jahren zusammen mit anderen shankar-ecm-platten ausgiebig probegehört
und war drauf und dran, mir die erhältlichen alben zuzulegen.
leider scheiterte das damals am nötigen kleingeld.
Veröffentlicht am 5. September 2011 von friccolodics

5.0 von 5 Sternen Tolle Fusion der Kulturen! Ein akustischer Trip, der die Seele beglückt, 10. April 2009
Toshé "Toshé" (Inner Outer Space) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Song For Everyone (Touchstones Edition/Original Papersleeve) [Original Recording Remastered] (Audio CD)
Und gut Glück kann man da gerne wörtlich nehmen! Die mannigfaltigen Klangbilder der teilnehmenden Musiker bewegen sich ständig auf höchstem Niveau. Auch wenn es zahlreiche eingägige und wiederkehrende Themen gibt, berührt diese Musik auch, daneben, sehr stark sublim. Man geht irgendwie als ein anderer Mensch da raus. Geläutert, Bewußtseinserweitert...??? Schon seltsam weil das alles einfach so mit einem geschieht, ohne das es sich groß aufdrängt...
:-) ich will nicht ausschweifen...
Wenn ihr Shakti, Shankar, Jan Garbarek, den akustischen Mclaughlin mögt. Oder meinetwegen auch Pat Metheny und die eher schwelgerischen Veröffentlichungen von ECM, dann gehört das hier eindeutig zum Besten überhaupt in der Richtung.
Liebe Grüße und viele intensive Momente damit!

5.0 von 5 Sternen East meets West, 21. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Song for Everyone (Audio CD)
Seit über 10 Jahren besitze ich diese CD und sie zählt noch immer zu den absoluten Highlights meiner Sammlung.

Sämtliche Stücke verschmelzen zu einer harmonischen Einheit.

Hier haben sich absolute Könner verschiedenster Musikstile z.B.Jan Garbarek,Zakir Hussein, Anand Shankar )zusammen getan um eine völlig neue, Energie geladene Mischung zu produzieren die immerwieder aufs Neue loslegt das Ohr mit rhythmischen,verträumten Klägen eine Dynamik zu produzieren die den Hörer in ihr Spannungsfeld mitzieht und nicht mehr loslässt. Unbedingt empfehlenswert.

Zakir Hussein hat fast in der gleichen Besetzung sein Album "Making Music" produziert das fast lückenlos an diese CD anschließt. Meisterleistung.

5.0 von 5 Sternen Die Musik ist eine Reise wert., 9. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Song for Everyone (Audio CD)
Angefangen hat es bei einem Konzert in München Mitte der 80er: ein Shankar (wer ist`n das??? - etwa ein Schippschwager von Ravi) trat lt. Ankündigung mit meinem damaligen ECM-Heroen Jan Garbarek soiwe Trilok Gurtu und Zakir Hussain auf- und das Projekt lief unter seinem Namen!!!

In der Halle angekommen war bis zum verspäteten Konzertbeginn so eine Art Altar mitten auf der Bühne hell angeleuchtet. Im dunkeln Hintergrund zwei Teppichlager aufgeschlagen, auf denen eine Unmenge von Percussionsinstrumenten verstreut waren.

Dann kam eine Gestalt auf die noch immer (fast) dunkle Bühne- mit einer 10-seitigen doppelhalsigen Geige!- ging zum Altar, entfernte das schwarze Tuch und machte sich an einem zum vorscheinen kommenden elektrischen Gerät zu schaffen...bum...bumm...tsch...tscha...ein DRUM-Computer fing an zu arbeiten- und das alleine- so lange, bis unter tosenden Applaus auch irgendwann Jan Garbarek (natürlich auch im Dunklen) auf die Bühne kam- die Violine strich im Rhythmus der Maschine erste Töne- Schwingungen- das Saxophon setzte zaghaft ein- zwei weitere Gestalten setzten sich auf die Teppiche- der regelmäßige Maschinenrhythmus und die sphärischen Loops wurden von synkopischen Tablaschlägen und Percussion begleitet- Enregie pur erfüllt den ganzen Saal- auf-und abwogende Spannung- ein einen nicht mehr loslassen wollende Hamonie der Klänge und Rhythmen ließen Zeit und Raum vergessen...

Ein einfach grandioses und teilweise (aufgrund der falschen Erwartungshaltung) skurieles Konzert!

Die Platte gibt einen sehr guten Eindruck von diesem für mich einmaligen Erlebnisses.

Die Musik ist absolute Dynamik und eine Reise wert.

5.0 von 5 Sternen neuauflage, 27. September 2011
Stephan Urban "stevo" (wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
wieder eine wunderbare platte, die ECM als "mini-LP" neu aufgelegt hat.
wer's nicht weiß: unter der touchstone edition bringt ECM legendäre aufnahmen neu heraus, wobei die covers aus karton und den einstigen LP-covers nachempfunden sind.

lieb sind die, haptisch toll und es gibt kein schnödes plastik, das erblinden könnte.

die musikergilde ist vom feinsten...

mit shankar ist allerdings nicht der berühmte ravi gemeint sondern der indische geiger lakshminarayanan shankar, der souverän eine 10-saitige doppelvioline und diverse percussions bearbeitet.

zakir hussein kuschelt mit seinen tablas, auch trilok gurtu verstärkt noch diese rythmusgruppe und über alles legt jan garbarek in seiner unverkennbaren art hypnotische und wunderschöne saxofonlinien.

eine wunderbare platte zum schwelgen in einer vielschichtigen, bunten und wunderschönen welt aus angenehmen tönen, die aber durchaus dann und wann auch mit einem netten groove aufwartet.

für alle, die schön- und wohlfühljazz auf höchstem niveau mögen, ungeeignet für headbanger und radaubrüder, die am liebsten krach auf die lauscher bekommen .

ganz typisch ECM das, trotzdem einer der höhenpunkte im großen katalog, auch klanglich vom allerfeinsten. um die kleine kohle fast ein muß für jede ECM-sammlung.

2.0 von 5 Sternen aus einer erinnerung heraus gekauft, 5. September 2011
und war drauf und dran, mir die erhältlichen alben zuzulegen.
leider scheiterte das damals am nötigen kleingeld.
im rahmen der schönen und erschwinglichen ecm-touchstones-reihe geriet mir diese cd nun erneut in die finger und ich habe gleich zugegriffen.
um es kurz zu machen, nicht nur meine erinnerung wurde enttäuscht, auch mein gegenwärtiger musikgeschmack kann wenig mit dieser musik anfangen.

das liegt an zum einen an der eintönigkeit der darbietung, zum anderen am soundbild der aufnahme.
shankars wunderbarer geigenton kommt nicht sehr gut zum tragen, das klingt auf den alten und neuen shaktiaufnahmen um einiges besser und vielseitiger, gerade auch weil die hervorragenden percussionisten auf dieser aufnahme (trilok gurtu & zakir hussain)einen belanglosen klangteppich im hintergrund modulieren(ob mit oder ohne drumcomputer fällt nicht ins gewicht).
so kommt es zu wenig musikalischem austausch zwischen den musikern, die titel wirken inhaltlich mit wenigen ausnahmen austauschbar.

ich kann nur empfehlen, entweder zu shakti-aufnahmen zu greifen(shankar/mclaughlin/hussain)
oder besser noch, zu der oben bereits erwähnten platte "making music" (ecm) von zakir hussain mit
john mclaughlin, jan garbarek sowie hariprasad chaurasia an der flöte, einem außergewöhnlich schönen album mit einer vielfalt an klangerfahrungen, die das hier rezensierte album sehr SEHR blass aussehen lassen!

5.0 von 5 Sternen genau was ich erwartet hatte, 16. April 2013
genau was ich erwartet hatte; guter Preis für diesen Klassiker; gute Idee die alten Sachen neu aufzulegen, ein weiterer Leckerbissen meiner Jazz Musiksammlung