Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 6. Dezember 2009
Diese CD macht Flügel! Hier stimmte die Chemie von Anfang an, seit ich in einem CD-Geschäft die einzelnen Titel des cubanischen Weihnachtsliedercocktails durchhörte. Erschöpftheit, Belastendes, selbst die Grauheit der damaligen Novemberzeit lösten sich im Nu auf wie ein Wolkenhauch am strahlend blauen Karibikhimmel. Ein erstaunlicher, postwendender Munter-Mach- und Antidepressionseffekt!

Ein wenig abgeschmackt schien mir zunächst zwar schon noch, dass Roberto Blanco das erste Lied in der abgedroschenen amerikanischen Textform sang statt wie bei "Alegria en la navidad" in Spanisch - wieso m u s s t e das sein? Aber wirklich kann man ihm nicht böse sein, stellt man sich sein breites, fröhliches Grinsen im dunklen Gesicht vor. Und Rhythmus und Farbigkeit der nun folgenden Musik versöhnen ganz schnell, ja, stecken in ihrer Freude immer mehr an. Manchmal muss ich in meiner Wohnung einfach ein paar Schritte dazu tanzen!

Ich liebe die CD absolut. Der Aufenthalt in Cuba wirkte sich auf die mittlerweile leider so abgedroschenen Kamellen, die zur Advents- und Weihnachtszeit ja täglich aus verschiedensten Medien auf uns einsülzen, hörbar verjüngend aus. Jetzt wirken sie richtig frisch, fast ursprünglich, kommen nacheinander, wie in bunt bedruckte Gewänder gekleidet, begeistert einhergehüpft und ziehen den Hörer mit in den Bann ihrer fröhlichen Töne hinein (und, ach, i c h muss lachen, wenn Cubaner sich mit Hingabe am für sie unverständlichen Text von "O Tannenbaum" versuchen!).

Irgendwie erinnern mich die begeistert musizierenden Sänger und Instrumentalisten auch ein wenig daran, wie einst vielleicht die Hirten und die Drei Weisen aus dem Morgenland mit ihrer Gefolgschaft zur Geburt des Jesuskindes mit allem, was Musik machen konnte, zum Stall nach Bethlehem gezogen waren. Das Kind in der Krippe mit Singen, Pfeifen und Trommeln ehren und feiern wollten - und ihm als wichtigstes Geschenk ihr Herz und ihre Freude mitbrachten. So scheinen es mir vor allem auch Herz und viel innere Freude der beteiligten Musiker zu sein, welche diese originelle Weihnachts - CD ausmachen. Und in ihrer Art ist sie für mich inzwischen sogar schon ein Klassiker der Neuzeit geworden, der einen guten, warmen Platz neben meinen sonstigen Weihnachtsscheiben hat, sogar neben Bachs "Weihnachtsoratorium" (welcher Bach vielleicht "oben im Himmel"zuhört, seine "Tabakspfeife schmaucht" und mit Körper und Fuß den Takt dazu wippt, weil ihm diese Art von "Jauchzet, frohlocket" eben auch sehr gut gefällt) !

Als Freudevorschussbonus auf Weihnachten habe ich "Christmas in Cuba" übrigens auch schon meinem Hausarzt geschenkt(zur allseitigen Begeisterung der Patienten!). Und da die Scheibe so günstig ist, verschenkte ich sie gleich noch ein paarmal (habe auch überall viel Vergnügen damit hervorgerufen).

Cubanic christmas in Germany - that is it! §:-)

Feliz Navidad!
am 31. Januar 2009
dieses Weihnachten war mal was ganz besonderes, ich habe frühzeitig begonnen ein alternatives Musikprogramm zu organisieren. Das heißt dass ich mehrere neue und alte CDs besorgt habe um mal eine andere Stimmung beim Fest zu sorgen. Um es ganz kurz zu sagen, auf dieser CD sind alle "Klassiker" vertreten aber neu und anders aufgenommen. Ich kann diese CD nur weiterempfehlen!
am 13. Juni 2013
Ich habe diese CD jetzt schon 1-4 Weihnachten im Einsatz und immer wenn mir der normale Weihnachtsklimbim aus den Ohren rieselt, lege ich diese sonnige CD ein - super um beschwingt in der Adventszeit zu sein. Und Roberto Blanco ist auf Spanisch natürlich auch viel sonniger.
am 11. Januar 2013
Weihnachtsklänge der anderen, flotteren Art. Bei Rumba- und Sambarythmen mit Freunden einen fröhlichen Advents- oder Weihnachtskaffee feiern - eine nette Sache. Der erstaunte Ausruf: "Ach, hört mal, das ist ja 'Oh Tannenbaum'!" macht die gute Laune perfekt.
am 9. Januar 2014
Hier wird Weihnachtsmusik nicht verhunzt, sondern einfach nur in den schönen cubanischen Rhythmen anders interpretiert. Das macht gute Laune und Weihnachten bzw. Advent zu einem Freudenfest im Gegensatz zu so mancher getragenen deutschen Weihnachtsmusik.
am 26. Mai 2015
Haben Weihnachten zu Hause unter Palmen gefeiert. Das Album ist toll und an Weihnachten mal eine willkommene Abwechslung!
Jedem der nach einer Abwechslung sucht zu den üblichen Weihnachts-Chorliedern kann ich es nur empfehlen.
am 31. Dezember 2011
nicht nur ich, sondern auch freunde waren begeistert von diesen etwas anderen weihnachtsklaengen. man kann zwar immer noch erraten welches lied gesielt wird - alles hat nur einen exotischen touch....very nice.
am 11. Mai 2014
Weihnachten mal anders
Sehr fröhliche und schwungvolle Klänge unterm Weihnachtsbaum
Dazu noch Tapas und Wein und man meint man ist im Urlaub in Spanien und feiert dort Weihnachten
am 10. Februar 2015
wer den üblichen x-mas pop satt hat und lateinamerikanische Klänge mag ist hier gut beraten.
ob man roberto blanco mag oder nicht, es ist lustig und mal etwas anderes
am 27. Dezember 2012
Endlich mal motivierende Weihnachtslieder - die herkömmlichen sind immer so depremierend und die ganzen zusammengefassten unter Rock-Christmas kann man nicht mehr hören...