5.0 von 5 Sternen Es rührt sich was
Für eine Wohnungsrenovierung müssen etliche Mauern verputzt werden. Also wäre ein Rührwerk nützlich. In den lokalen Baumärkten kosten die Rührwerke deutlich mehr und bieten dafür aber deutlich weniger Leistung.
Veröffentlicht am 23. April 2012 von Seppl

3.0 von 5 Sternen Geht so
Also es erledigt schon seinen job aber es hat extreme anlaufschwierigkeinen ... auch im trockenen läuft es sehr schlecht und langsam an ... trotzdem ok
Vor 14 Monaten von Julian veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Es rührt sich was, 23. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Güde Rührwerk GRW 1800, 1800 W, Aufsatz 140 mm, 58048 (Werkzeug)
Also das GRW 1800 bestellt. Super Preis/Leistungsverhältnis, allein der zusätzliche Rührstab kostet sonst um die 20-30€. Schnelle Lieferung. Unkomplizierte Montage. Macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck.
Und es rührt wunderbar. Bisher habe ich drei Säcke Wandputz damit angerührt. Durch den sanften Anlauf, die Drehzahlregulierung und den starken Motor völlig problemlos. Die Griffe sind ergonomisch und rutschsicher.
Ich bin sehr zufrieden.
Lautstärke: angemessen, aber erträglich. Das Teil ist eben ein Baugerät und kein Küchenquirl.

5.0 von 5 Sternen Traumhaft, 3. Juni 2012
J. Reindl (Augsburg,Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe mit dem Gerät gerade 10 Sack Fertigbeton angemacht. Anschließend war ich sooo frustriert: Wie konnte ich so lange ohne dieses Gerät leben?! Ein 40 kg Sack ist in knapp 2 Minuten perfekt gemischt. Der Motor ist stark und zeigt keinerlei Mühe. Ich sage nur: Traumhaft !!

5.0 von 5 Sternen Handweker, 18. Oktober 2012
Da ich mit den Rührwerk das ich bei Amazon gekauft habe fast jeden Tag arbeite und vollauf zufrieden bin, kann ich es nur weiterempfehlen. Noch kein besseres Rührwerk verwendet.

5.0 von 5 Sternen Rührwerk GRW 1800 Güde, 22. September 2011
Prompte Lieferung,eingeschaltet und losgelegt.Das Gerät funktioniert tatellos, selbst Beton anmischen ist kein Problem.
Das Laufgeräusch ist normal und die stufenlose Drehzahl optimal.Wer Dauerbetrieb braucht, kann auch arretieren,super.

5.0 von 5 Sternen Absolute Klasse, 11. Juli 2013
Habe seit dem Kauf vor ca. 2 Monaten 60 Säcke Gips und etliche Kübel Beton und Kalk - Zement Putz verarbeitet und bin absolut begeistert! Nicht die kleinste Ermüdungserscheinung. Der Motor zieht durch und ist auch mit großen Mengen nicht im geringsten überfordert. Das Rührwerk ist einfach zu reinigen und leicht zu wechseln, wenn nötig. Trotz des im Vergleich zu Collo kleinen Preises wirkt alles wertig und stabil. Das Kabel ist ausreichend lang und alle Schalter da, wo sie sein sollen. Auch bei ruppigem Umgang, wie`s auf Baustellen so ist, keine Beschädigungen. Eine der besten Investitionen, die ich zum Umbau getätigt habe. Absolute Kaufempfehlung für alle Profis und Häuslebauer.

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung gut aber laut, 23. April 2011
Maschine ist gut, aber sehr laut. 2 Gänge und Drehzahlvariabel.
Kein rechts/links Drehrichtung, dafür 2 Rührwerke,
muss man also wechseln, geht aber einfach.

5.0 von 5 Sternen Haussanierung, 29. Juni 2013
Dieses Gerät lief bei mir zusammen mit Putzmaschine und Eibenstock Rührwerk bei der Haussanierung,
insgesamt hat es 6 Tonnen Lehm gerührt und klaglos überstanden, wenn ich bedenke dass das Eibenstock
300€ teurer war reichen 5 Sterne gar nicht aus.

4.0 von 5 Sternen Profi oder Anfänger, 28. April 2013
Der Quirl ist nach dem Auspacken erst einmal eine freudige Überraschung. Gut verarbeitet und mit einem starken Motor ausgestattet verrichtet er seine Arbeit ohne Probleme. Sein Handling dagegen ist nicht so gut wie bei anderen Maschinen im Profisegment. Es geht einem nur mit schwerem Kraftaufwand daher, das Gerät durch den Mörtel oder Beton zu führen und auch richtig durchzumischen. An den mitgelieferten Aufsätzen merkt man sofort das diese nur Punkt geschweist sind und somit wohl nicht all zu lange durchhalten.
Des Weiteren ist der Anlaufbegrenzer nervig langsam im Anlauf und der Motor sehr laut.
Allen in allem muss man aber sagen das für diesen Preis von unter 100 Euro das Gerät, trotz seiner Schwächen eine gute Anschaffung ist und durch seinen starken Motor direkt unter dem Profisegment anzusiedeln ist.
Allemal besser.als von Hand sein Mischgut anzurühren.
Ich denke 4 Sterne sind hier angebracht. Vor allem da ich weis wovon ich spreche, da ich jeden Tag mit Baumaschinen zu tun habe.

5.0 von 5 Sternen So macht Arbeit auf der Baustelle Spaß!, 3. August 2014
Catmaniac (Kreis Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Natürlich hat dieses Rührwerk ein gewisses Eigengewicht. Das muss es aber auch haben, schließlich soll es keinen Kuchenteig rühren, sondern Speiß, Mörtel, Estrich, Verputz, Haftputz, Farbe usw. Dazu braucht es Kraft und die will gut verpackt sein.

Man staunt, wie schnell dieses Rührwerk einen 40 kg-Sack Material bei richtigem Mischungsverhältnis (Wasser) vermischt. Die Masse wird wunderbar homogen - so bekommt man das per Hand im Leben nicht hin oder es dauert ewig und kostet Kraft.

Wer glaubt, es genügt, einen Rühraufsatz für die Bohrmaschine zu kaufen, braucht eine echt starke Bohrmaschine und hat am Ende doch nicht ein so gutes Ergebnis. Zudem liegt keine Bohrmaschine so gut in der Hand, wie dieses Rührwerk, da es speziell dafür ausgelegt ist. Der Nachteil ist natürlich der, dass man außer Rühren nichts mit dem Rührwerk anfangen kann, mit der Bohrmaschine schon. Trotzdem kommt für uns die "Notlösung" Rühren mit Bohrmaschine nicht mehr infrage. Das Ergebnis überzeugt rundum und Platten verlegen macht Spaß wie nie zuvor.

Das Kabel hat eine gute Länge. Auf Baustellen kommt man sowieso selten ohne Verlängerungskabel/Kabeltrommel aus. Aber der Aktionsradius dieser Maschine ist sehr komfortabel. Den Ein-Aus-Schalter kann man arretieren, es gibt einen stufenlosen Drehzahlregler und einen Schalter für Stufe 1/Stufe 2 für das Umschalten des Getriebes. Alle Schalter sind bequem zu erreichen und ermöglichen eine intuitive Handhabung. Positiv zu erwähnen wäre noch, dass das Rührwerk einen sanften Anlauf hat.

Kritik auf hohem Niveau: die Kunststoffgriffe sind ein wenig instabil. Das macht sich im Einsatz bemerkbar. Sie lassen sich leider nicht nachziehen. Aber wie erwähnt - dies ist ein geringer Mangel, der für uns keinen Punktabzug rechtfertigt. Bei dünnflüssiger Masse ist dies auch gar nicht spürbar, nur bei recht kompaktem Material.

Übrigens: es sind zwei unterschiedliche Quirls im Lieferumfang enthalten. Der eine ist linksgewendelt, der andere rechtsgewendelt. Dies ist deshalb nötig, weil die Maschine keinen Links-Rechts-Lauf hat. Die Quirls sind sozusagen der Ersatz dafür. Der eine arbeitet das Material von unten nach oben, der anderer von oben nach unten. Der Wechsel/Austausch ist einfach. Die benötigten Gabelschlüssel sind ebenfalls dabei.

Die Reinigung ist einfach, auch wenn es in der Natur der Sache liegt, dass keiner gerne putzt. Es ist im Grunde nicht mehr nötig, als den Quirl in einen Eimer Wasser zu halten und die Maschine zu starten.

Fazit: volle fünf Sterne!

4.0 von 5 Sternen Güde Rührwerk GWR 1800 als Pfahlbohrer ?, 23. Juni 2013
Ich habe den Güde GRW 1800 Mörtelrührer bisher nur zweckentfremdet als Erdbohrer oder Pfahlbohrer eingesetzt, mit den 2 Gängen und der Softstartfunktion eignet sich das Güde Rührgerät auch gut zum Erdlochbohren, dafür musste nur ein spezieller Adapter angefertigt werden. Damit habe ich dann Löcher mit 80 bis 150 mm Durchmesser bei kleinster Drehzahl gebohrt. 10 Gartenzaunlöcher in ca. 15 Minuten 100 mm Durchmesser 500 mm tief in normaler Gartenerde, man spart sich dabei auch noch viel Zement durch die glatten tiefen Löcher.