Rio

5.0 von 5 Sternen Super Album
Veröffentlicht am 23. August 2009 von Luc Guitar

1.0 von 5 Sternen Schade, schade, schade....
Veröffentlicht am 21. September 2008 von N. Löhr

5.0 von 5 Sternen Super Album, 23. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Rio (Audio CD)
Ein gelungenes Album von Till Brönner.Vor allem die phantastischen Gitarre von Marco Pereira hebt es unter anderen Produktionen hervor.Jeder Song für sich ist klasse, aber seine Stärke spielt das Album erst in der Anordnung der einzelnen Stücke aus. Hier wird ein gelungener Spannungsbogen aufgebaut den man nicht bei vielen Produktionen findet. Es ist genial produziert,klingt nicht zu modern, genau richtig eigentlich. Volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Vielleicht nicht so neu..., 9. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Rio (Audio CD)
aber für mich hört sich der Sound perfekt an, er bewegt gefällig und lässt doch zugleich vibrieren. Wer gern das übliche Jazz-Gedudel hört, findet natürlich den frühen Brönner viel cooler, aber für wen Musik einfach gut klingen und nicht so anstrengen soll, für den ist dies Album ein Muss.

1.0 von 5 Sternen Schade, schade, schade...., 21. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Rio (Audio CD)
das war ja wohl nichts.... Rio war die letzte CD von Till Brönner, die ich "blind" gekauft habe. So eine langweilige CD habe ich lange nicht gehört. Wo ist der Till Brönner, der "Blue Eyed Soul" gemacht hat, auf der man jedes Mal den Eindruck hat, wieder etwas neues auf der CD zu entdecken (und das nach 1000 mal hören)? Rio kennt man nach dem ersten Mal hören.... Schade, das ist sicher keine Entwicklung.

2.0 von 5 Sternen Alles schon mal gehört...aber besser. Gepflegte Langeweile im Bossa Stil, 20. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Rio (Audio CD)
Leider ist das neue Album von Till Brönner wieder ein Schritt weiter in Richtung der gepflegten Langeweile. Ich mag Jazz, Bossa Nova und Latin. Ich mag auch Till Brönner, sein Trompetenspiel und seine Stimme überzeugen mich.
Till Brönner bietet aber auf seinem neuesten Werk von allem etwas, aber vor allem Bossa, wie man ihn kennt, ohne irgendwelche Besonderheiten, tollen Einfällen oder besonderen Hooklines. Vieles klingt wie einfach schon mal dagewesen und ist meinen Ohren auch nicht sonderlich gut instrumentiert, da hab ich in den letzten Jahren herausragendere Bossa Nova Alben gehört, die mich wirklich überrascht haben.
Hinzu kommen noch Vocals, die für mich nicht wirklich passen, wie von Annie Lennox, das passt einfach nicht zur Musik, oder Instrumentals, die man eben auf frühere Alben schon genießen konnte.
So bleibt für mich "That summer" das beste Album von Till Brönner, das war abwechslungsreicher, cooler Jazz mit seiner Stimme, die ich auch mag. Die Songs, die er selber singt sind auch für mich die einzigen Highlights des Albums....schade eigentlich, dass es nicht mehr Songs sind.

5.0 von 5 Sternen Ja, ja, ja, alles schon einmal gehört - aber gekonnt interpretiert!, 23. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Rio (Audio CD)
Natürlich habe ich jeden dieser Titel früher schon einmal gehört, von Sérgio Mendes, von Antônio Carlos Jobim, von Astrud Gilberto... - ja, ja, ja! Nur in diesem Punkte gebe ich den übrigen Rezensentinnen und Rezensenten Recht.

Das Eine sind die ausgewählten Titel, das Andere ist die Art und Weise, wie diese Titel interpretiert werden. Und das ist subtil arrangierter Jazz in bewährter Till-Brönner-Manier. Mittlerweile ist Till Brönners Wiedererkennungswert offensichtlich so hoch, dass es schon beim ersten Hören rundum vertraut klingt und dadurch "Easy-Listening"-Phänomene auslöst... - aber was ist schlecht an "Easy Listening"? Ist nicht auch die Musik von Antonio Vivaldi tendenziell "Easy-Listening"-Musik?!? Die Orchestersuiten von Johann Sebastian Bach, sind sie nicht ebenfalls "ein Fall von Easy Listening des Barock"?!?

Merke: Die brasilianische Musik ist in den meisten Fällen per se "Easy-Listening"-Musik, höre dazu den dritten Titel "Só Danço Samba" - das ist schließlich von ihrem Ursprung her Tanzmusik und nicht ein Protestsong im Stile von Bob Dylan (denn ich auf seinem Gebiet ebenfalls sehr schätze).

Also: Alles noch einmal unter dem Aspekt "Wohlfühlfaktor" und "Tanzmusik" hören und... - genießen!

5.0 von 5 Sternen Till Brönner - zeitlos und schön, 22. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Rio - Deluxe Edition (+ DVD) (Audio CD)
Rio ist ein erstklassiges Album: die Musik ist zeitlos, das Design der Premium Edition ist wunderschön, ein Klassiker und modern zugleich und das Bonusmaterial besticht durch eine tolle Menüführung und eine sehr interessante Dokumentation zu den Aufnahmen des Albums.

Ich finde es sehr beeindruckend, dass sich ein Musiker vom Kaliber Till Brönners die Zeit nimmt nach Rio zu fliegen, dort mit lokalen Musikern aufzunehmen und dann auch noch Künstler zusammenführt, die allesamt aus verschiedensten Genres kommen, um sich gemeinsam der Musik Brasiliens anzunehmen.

Sicher: Brönner kann es sich leisten, er hat viele Unterstützer, eine potente Plattenfirma im Hintergrund, aber all dies kommt nicht von ungefähr. Er spielt erstklassig Trompete, hat einen guten Ruf in seiner Szene und arbeitet seit vielen Jahren auf höchstem Niveau. Neuerung unter Weiterentwicklung der Musik allgemein mag anders klingen, aber lieber höre ich mir dieses Album an, als Weltverbesserern beim Scheitern zuzuhören.

Ich geniesse diese Musik und danke Till Brönner für eine Stunde Wohlklang und Ruhe in einer hektischen Welt.

5.0 von 5 Sternen jazzig, lässig, rhythmisch,, 21. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Rio (Audio CD)
das ist eine ganz tolle CD, sehr schöne lässige entspannte brasilianische Musik, genau das Richtige für diesen Supersommer, rundum empfehlenswert

3.0 von 5 Sternen Rio ödo, 28. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Rio (MP3-Download)
Die Titel sind toll, die Sänger hatten schon bessere Zeiten. Annie Lennox hat sehr enttäusch. Man hört sich das Album schnell Leid.

5.0 von 5 Sternen Fantastico, 10. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Rio (Audio CD)
éste tipo es fantastico con su trompeta, es un fenomeno.
La musica te inspira un monton.
Para todo aquel que le gusta el bossa nova y la sangre caliente.

4.0 von 5 Sternen EUROPÄISCHER MARSALIS!, 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Rio - Deluxe Edition (+ DVD) (Audio CD)
In POLEN lebt noch "Europäischer Davis" - Tomasz Stańko.
Till Brönner ist einfach Alleskönner! Wie Winton Marsalis! Er singt aber ein bisschen zu viel. Mir gefällt besser das, was er mit seiner Trompeter machen kann. Toll!

Rio
Rio von Till Brönner (Audio CD - 2008)