5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Gerät
Bei Eheim weiß man eben, was man hat!

Veröffentlicht am 5. April 2009 von Dirk Seifert

3.0 von 5 Sternen Langfristig nicht zufriedenstellend
Ich hatte den Eheim ECO Pro 200 bis vor wenigen Tagen in Betrieb. Die Laufzeit des Filters beläuft sich somit auf fast 2 Jahre.

Die erste Zeit lief der Filter sehr gut und es gab keinerlei negative Anmerkungen. Er war sehr leise, stromsparend, hatte eine zufriedenstellende Filterleistung und lies sich mit einen Mann an der Seite problemlos aufbauen...
Vor 12 Monaten von Christina veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Gerät, 5. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Eheim 2036020 Außenfilter eccopro 300 mit EHEIM Filtermasse (Misc.)
Bei Eheim weiß man eben, was man hat!

Ich bin mit der Leistung des Filters sehr zufrieden. Mein 180l-Aquarium erstrahlt in vollem Glanze, das Wasser ist sauber und die Fische und Pflanzen gedeihen - es ist eine Freude! Innerhalb kurzer Zeit war es eingefahren und ich merkte eine deutlich spürbare und sichtbare Verbesserung der Filterleistung gegenüber dem bisherigen Innenfilter. Selbst nach "Innenarbeiten" im Becken - Pflanzen kürzen, Steine umsetzen, neue Pflanzen einsetzen etc. - war das Wasser sehr schnell wieder klar und sauber. Das hat mit dem Innenfilter immer recht lange gedauert.

Besonders gut finde ich an den Eheim-Geräten: Man hat auf Jahre hinaus die Sicherheit, dass man Ersatzteile bekommt, falls mal etwas ausgetauscht werden muss. Das war für mich neben der Qualität und Zuverlässigkeit des Gerätes eines der besten Argumente zum Kauf. Was auch wichtig ist: Der sehr geringe Stromverbrauch. Nur 8 Watt Pumpenleistung bei einer sehr guten Wasserumwälzung von 750l pro Stunde. Ein phänomenaler Wert!

Made in Germany!

Fazit: Eindeutig empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Mein erster Aussenfilter, 16. November 2010
Zuvor habe ich mein Becken mit einem HamburgerMattenFilter und entsprechender Membranpumpe betrieben. Da ich aber fast direkt neben dem Becken schlafe war mir dieser zu laut. Ganz anders jetzt mit diesem Aussenfilter. Ruhiger als diverse Innenfilter die ich schon in diversen Becken hatte filtert der EccoPro200 nun fast geräuschlos. Die Installation ist einfach - der Energieverbrauch verhältnismäßig gering.
Für mich (der allerdings keine Unterschiede zu anderen Aussenfiltern nennen kann, da ich keine anderen kenne ;) ) eine SUPER Wahl.

MfG

5.0 von 5 Sternen Eheim bleibt unübertroffen..., 9. Oktober 2011
Nach einigen Experimenten mit anderen Anbietern, bin ich zu Eheim zurückgekehrt.
Der Ecco Pro 300 überzeugt durch seine Leistung trotz niedrigem Energieverbrauch, ist leise und wird mit komplettem Filtermaterial geliefert. Ich habe mittlweile zwei Ecco Pro im Einsatz, einer davon tut seit 15 Monaten klaglos seinen Dienst. Da Ansaugkonzepte des Ecco Pro ist bei weitem besser, als die "Pumpknöpfe" der Marktbegleiter.

Von mir eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Dieser Außenfilter ist Einfach NUR GEIL!, 20. Februar 2011
Erst mal super Service von Amazon(Bestellung abschicken und schon mal Langsam zur Tür gehen um es Entgegen zunehmen)
Der Filter Superleicht zu montieren.Ich war kurz davor mein Aquarium (180liter)aufzugeben ,dann der letzte versuch neuer Filter incl.Pumpe!Und siehe da nach zwei tagen keine Algen mehr zu sehen und meine Fische alle wieder total fit und Munter.
ICH SAGE DANKE AMAZON DANKE EHEIM ECOPRO 200!!!Grüße aus dem schönen Ostfriesland sagt Hilmar P.

5.0 von 5 Sternen Erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis. Spitzengerät wie man es von EHEIM gewohnt ist., 15. September 2011
Den Ecco pro 200 habe ich für ein Juwel Rio 180 gekauft und ich bin vollauf zufrieden. Der Filter wird bei mir einmal im Monat gereinigt: Fliese raus, auswaschen, ausdrücken, den Filtertopf einmal ausspülen, Filter wieder rein. Fertig. Der ganze Spaß dauert keine 15 Minuten. Durch die Schlauchkupplungen kann man einfach den Wasserzufluss und Ausfluss sperren und der Filter ist schnell und einfach abmontiert. Einen Lappen sollte man trotzdem drunterlegen, weil immer wieder mal ein bisschen Wasser danebengehen kann.
Der Filter an sich läuft bei mir sehr ruhig. Er brummt nur dann, wenn die Schläuche nicht gut verlegt sind und irgendwo gegen den Aquarienschrank drücken. Für noch mehr Laufruhe habe ich noch ein Stück alten Teppich untergelegt. Jetzt hört man wirklich gar nichts mehr. Die Filterleistung hat mich auch mehr als überzeugt; und das obwohl der Ecco pro 200 eine Stromaufnahme von nicht einmal 5 Watt hat.
Was mich bei dem Ecco pro 200 auch beeindruckt hat, war der niedrige Anschaffungspreis.
Hier noch einmal die Vor- und Nachteile in der Übersicht:

+ Hohe Filterleistung
+ Einfache Montage
+ Kommt komplett mit Filtermaterial und Installationsset

- Filtermaterial recht teuer
- Beim Abschrauben der Schlauchanschlüsse kann ein bisschen Wasser austreten (dafür gibt's nur ein halbes Minus)

3.0 von 5 Sternen Langfristig nicht zufriedenstellend, 1. Dezember 2013

Nach einem Jahr lies die Filterleistung trotz regelmäßiger Reinigung nach. Auch die unvorteilhafte Verarbeitung (Öffnung des Filters durch einen Hebel) wurde immer mehr zum Problem. Im letzten Jahr benötigte ich zwei neue Filterbehälter sowie einen neuen Hebel. Beides ist beim Versuch den Filter zu schließen gerissen bzw. abgebrochen. Die Ersatzteile waren zwar problemlos beziehbar, nur passiert so etwas meist am Samstagabend.

Eheim steht für mich für einen hohe Qualität, dies konnte ich bei meinem ECO Pro leider nicht bestätigen. Dennoch habe ich mir erneut einen Eheim Außenfilter gekauft, mal sehen ob ich mit dem Professionel II glücklicher werde. Die Verarbeitung ist in jedem Fall erheblich hochwertiger.

5.0 von 5 Sternen Eheim ECCO PRO 200, 21. November 2010
Ein wirklich sehr guter Außenfilter. Sofort Einsatzbereit, leichte Installation, absolute Laufruhe, Topdesign sowie hervorragende Filterleistung.
Ich nutze bereitz seit einingen Jahren die Eheim Außenfilter an mehreren Aquarien und wurde bisher weder von der Quallität noch vom Service ennteuscht.
Jeder Aqarianer der etwas auf zuverlässige und komfortable Filtertechnick hält, kommt an Eheifilter nicht vorbei.
Für mich kommen nuhr Außenfilter von Eheim ans Aquarim.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 29. Mai 2013
Mein betagter Fluvalfilter war an einem Punkt, wo die Anschaffung neuer Filtermedien, Schläuche und Zubehör nicht mehr rentabel waren. Ein neuer Außenfilter musste her! Nach kurzer Recherche fiel die Wahl auf den Eheim eccopro 200. Tagsdrauf geliefert ging es sofort an die Installation. Die Anleitung ist sehr überschaubar, aber ausreichend. Alle Kunststoffteile und Filtermedien sind schnell durchgespült. Nach der Demontage des alten Filters und dessen Schläuche nahm der "Neue" seinen Platz ein.
Nach Anpassen der Schläuche und schließen des Kreislaufs kurze Spannung: Wird die Selbstansaugung funktionieren? Ein Punkt, der mich beim alten Filter oft in den Wahnsinn trieb!
Ja es funktioniert sofort! Griff zurückziehen und wieder in die Ausgangsposition zurück und sofort füllt sich der Filter, ohne mit dem Mund am Schlauch saugen zu müssen! Das Einschalten ist nur noch obligatorisch. Anfangs den Filter noch etwas schütteln, um die restliche Luft herauszubekommen. Danach ist das Gerät kaum noch hörbar. Wichtig: Das Aufkleben der Gummifüsse auf den Gehäuseboden nicht vergessen!
Wenige Tage später führte ich eine Reinigung des Bodengrundes durch. Dabei trübte sich das Wasser erwartungsgemäß enorm! Aber keine zwei Stunden später, war das Becken (160 Liter) wieder glasklar.
Abschließend bleibt zu sagen, daß dieser Filter ohne Übertreibung ein Highlight meiner 30jährigen Aquaristiklaufbahn darstellt! Selten hat ein Produkt so einwandfrei und perfekt funktioniert, wie der Eheim eccopro.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, bis jetzt, 19. März 2012
wie bei amazon üblich, wurde der filter innerhalb weniger tage erhalten. der Aufbau dauert so seine zeit, ist aber sehr gut erklärt, und im prinzip auch sehr leicht. innerhalb von 20 min war das wasser glasklar und ist es auch immer noch. der filter ist sehr leise und stört mich nicht im mindesten beim schlafen. man vergisst fast, dass er da ist, so unproblematisch hat er sich bisher angestellt. bin gespannt ob er sich in den nächsten jahren bewährt. noch bin ich jedoch sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Eheim ecco pro 200 Außenfilter, 12. Mai 2011
Habe den Außenfilter nun seit längeren in Gebrauch und bin sehr zufrieden damit.
Dieser Filter ist, so wie es die Beschreibung verspricht, sehr einfach anzuschließen
und auch das Auswechseln der einzelnen Filterkomponenten ist sehr leicht zu handhaben.
Rundherum ein gutes Produkt von Eheim