5.0 von 5 Sternen TIEfflieger
Veröffentlicht am 1. Juli 2010 von Alexander Gebhardt

3.0 von 5 Sternen Eher enttäuschend im vgl zu anderen Produkten der Reihe
Veröffentlicht am 29. Dezember 2010 von G.T.

5.0 von 5 Sternen TIEfflieger, 1. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Lego Star Wars 8017 - Darth Vader's Tie Fighter (Spielzeug)
Diese Version des "TIE-Fighters" ist, so viel sei vorneweg bereits gesagt, die bisher stabilste der "Lego Star Wars"-Serie. Der Zusammenbau war (für ein zugegeben großes Kind ;) ) unkompliziert und sollte für Kinder, die schon Erfahrung mit etwas komplexeren Legobaukästen aus dem Bereich "City", "Raumfahrt" usw. haben auch relativ unproblematisch sein. Bewundernswert sind immer wieder die gut durchdachten Lösungen für Schrägen und Flügel, die immer wieder zu faszinieren wissen und auch Inspiration für eigene "Freestyle"-Bauprojekte geben.

Von den "spielerischen" Qualitäten einmal abgesehen, macht sich Darth Vaders TIE, auf Grund seiner angenehmen Maße, auch in der Vitrine gut. Für den obilgatorischen Bastelspaß in Kombination mit der ordentlichen Haltbarkeit gibt es also nichts anderes, als die Maximalwertung von 5 Sternen.

3.0 von 5 Sternen Eher enttäuschend im vgl zu anderen Produkten der Reihe, 29. Dezember 2010
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Unser Kleiner steht nun mal auf Star-Wars, ist ja auch verständlich. Trotz des vergleichsweise hohen Preises der Modelle der Reihe habe ich schon einige gekauft und gemeinsam zusammengebaut, was immer ein Spass war. Die Spielsachen sind recht robust und besitzen viele Extras, wie Ladeschächte zum öffnen oder Ähnliches. Normalerweise je höher der Preis desto mehr Specials.

Der Tie Fighter ist eine Ausnahme. Er ist in der oberen Preisklasse angesiedelt, besitzt aber viel weniger Teile als zB das Shuttle des Imperators (ist aber teurer) und man kann gerade das Cockpit aufmachen und die Flügel knicken. Nochdazu ist er extrem fragil. Wenn der Kleine spielt geht schon mal einer der Flügel ab.

Ich kann den Tie Fighter leider echt nicht empfehlen. Schade. Hier wird dem Kunden auf dem Erfolg der Serie basierend ein mittelmässiges Produkt zum ganz grossen Preis angedreht.

5.0 von 5 Sternen Die dunkle Seite der Macht....., 11. März 2009
...gewinnt mit diesem Modell von Lego an Stärke. Der Fighter ist schön zusammenzubauen, macht Freude beim ansehen in der Vitrine, kann aber auch als Spielzeug benutzt werden, ohne gleich in alle Teile zu zerbrechen. Die Figur von Darth Vader ist ein Klassiker für sich, wodurch sich der Kauf doppelt lohnt. An alle Star Wars-Fans: unbedingt kaufen!

4.0 von 5 Sternen gut gemacht - aber etwas wenig teile, 10. September 2010
H. Schwab (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
macht spass den tie fighter aufzubauen - wobei weniger teile als erwartet (die verpackung lässt deutlich mehr erwarten) - das heck ist nicht sehr hübsch (vermutlich sieht man es deswegen auf der packung nicht so wirklich), die darth vader figur samt umhang ist dafür sehr gut gelungen!

4.0 von 5 Sternen Sehr schönes Star Wars Modell, 17. Januar 2011
Das Modell ist überaus gelungen und sieht dem originalen Darth Vader Tie Fighter sehr ähnlich.

Was an den Star Wars Modellen natürlich immer ärgerlich ist, ist der enorm hohe Preis im Vergleich zu anderen Reihen von Lego.
Der Tie Fighter ist recht schnell zusammengebaut, und wie das bei symmetrischen Modellen immer so ist, muss man vieles leider zweimal bauen. Der Zusammenbau gestaltet sich so nicht so abwechslungsreich, wie man es manchmal gerne hätte, aber das liegt nun einmal in der Natur der Sache. Trotzdem macht es wie immer großen Spaß, dem Tie Fighter in seiner Entstehung zuzusehen, und er sieht letzten Endes wirklich gut aus und ist in seiner Konzeption sehr ideenreich gestaltet.

Zum Hinstellen ist er wirklich schön, leider fallen die beiden Flügel leicht ab, worunter die Bespielbarkeit etwas leidet.
Der Tiefighter bietet die Möglichkeit, zwei Raketen "abzuschießen", was ein ganz nettes Gimmick ist. Lego-typisch fallen die Raketen allerdings eher heraus, als dass sie wirklich abgeschossen werden, worüber sich allerdings kein Kind beschweren würde, denn das ist bei Lego-Steinen ja auch irgendwo logisch und gewöhnlich.

Alles in allem ein sehr schönes Star Wars Modell, Abzüge gibt es für die fragile Bauweise und den typischen hohen Preis.

4/5

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 18. Januar 2015
Als gelegentlicher Lego-Sammler und kleiner Perfektionist war ich zuerst skeptisch ob ich mir ein "gebrauchtes Produkt" kaufen soll. Insbesondere wg. der Teile mit Sticker hatte ich Bedenken. Trotzdem habe ich diesen Artikel bei Spielzeughamburg2012 bestellt (sicherlich auch aufgrund der bislang guten Bewertungen).

Ich wurde nicht enttäuscht! :-)

Die Lieferung war zügig, das Set war komplett, der Zustand der Teile war sauber und gepflegt. Auch die Teile mit Sticker waren sehr gut erhalten und der / die Vorbesitzer hatte diese gut verklebt. Was mich besonders gefreut hat war dass auch ein paar Extrateile mit im Set waren -> zweites Lichtschwert für Darth Vader und insgesamt drei rote Lichtschwert-Teile.

Die Bauzeit des Artikels betrug bei mir ca. 45 Minuten und ich hatte Freude daran.

Werde gerne wieder hier bestellen wenn sich mal wieder die Gelegenheit bietet bzw. die Lust auf Lego einen überkommt!

5.0 von 5 Sternen Darth Vader mit Umhang!, 9. Oktober 2009
Die Umsetzung dieses TIE finde ich sehr gelungen, da er sich auch farblich von den übrigen TIE-Modellen absetzt. Der Aufbau gestalltet sich wie gewohnt einfach und ist sehr detailgenau. Das Highlight stellt für mich allerdings die Figur von Darth Vader dar, dem ein Stoffumhang spendiert wurde. Für alle Sammler und StarWars-Fans ein MUSS. Für Kinder ist das Modell nur bedingt geeignet, da wie bei den meisten StarWars Modellen schonmal Teile abfallen. In der Vitrine ein klarer Hingucker!

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Spielzeug auch für junge Star Wars Fans, 11. März 2010
Dieses Spielzeug ist sehr robust und es fallen extrem selten Teile ab, auch bei heftigen Raumschlachten bleibt es stabil und bereitet somit nicht nur meinem Sohn (6 Jahre) sondern auch den Erwachsenen Freude (da die sonst üblichen Reparaturarbeiten ausbleiben).

Der Zusammenbau kann von Kindern mit leichter Anleitung eines Erwachsenen relativ einfach bewerkstelligt werden, es gibt nur 2-3 schwierige Stellen, diese trüben aber den Gesamtzusammenbaueindruck nicht.

Einziger Wehrmutstropfen ist der kleine Darth Vader, durch den steifen Stoffumhang hebt es andauernd den Helm runter. Mein Sohn, der ihn meist spielt röchelt dann immer :) aber das ist auch schon das einzig witzige dran, hier sollte bereits in der Planungsphase seitens Lego etwas mehr Sorgfalt vorherrschen.

Fazit: Tolles Spielzeug mit einem fairen Preis, das als einzige Schwachstelle Darth Vaders Helm aufweist.

4.0 von 5 Sternen Schön, aber fragil, 20. Juni 2010
Das Modell ist sehr schön gestaltet und nah am Original. Unpassenderweise wurde das Modell als "Spielzeug" konstruiert, was man vor allem an den 2 "Raketen" sehen kann, über die das Original nicht verfügte. Diese Raketen fliegen selbst bei härtester "flip-kraft" keine 10 cm weit. Also als Spielzeug ungeeignet.
Auch die Instabilität der Solarflächen fällt negativ auf. Schön anzusehn, aber ein schlechtes Spielzeug!R

5.0 von 5 Sternen Aufwendig, robustes Spielzeug, 1. Februar 2010
Ein technisch hervorragend konstruiertes Spielzeug. Der relativ hohe Preis wird durch sehr gute Verarbeitung und hochwertige Materialien rechtfertigt.

Mein Neffe war total begeistert. Konnte ein bisl basteln und danach ausgiebig damit spielen. Kleine Features (Box für das Laserschwert/Sitz für Darth Vader) beleben das Spielerlebnis.

Kann ich nur weiter empfehlen

Lego Star Wars 8017 - Darth Vader's Tie Fighter