5.0 von 5 Sternen DER GRUSELIGSTE FILM ALLER ZEITEN
Mehr braucht man zu diesem Film wohl nicht zu sagen! DAS subtile Meisterwerk im Horrorgenre!

Ich bin ein sehr großer Fan dieses Films und möchte hier Klarheit über alle DVD Veröffentlichungen geben!

Veröffentlicht am 24. Juni 2008 von Joachim Sawatzki

3.0 von 5 Sternen NUR Blu-Ray Bewertung
Wie schon in der Headline geschrieben, bewerte ich NUR die Blu-Ray. (Der Film an sich ist natürlich genial und verdient 5 Sterne. )

Wie bei einigen meiner alten Lieblingsfilme, (u.a. Halloween, Fürsten der Dunkelheit oder auch the Thing), überlege ich mir ab und an von der DVD auf die Blu-Ray upzugraden, so auch bei The FOG.

Was bei...
Vor 1 Monat von Roland veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen DER GRUSELIGSTE FILM ALLER ZEITEN, 24. Juni 2008

BEST BUY MOVIE: Hat den Film in einer DVD Fassung herausgebracht.Qualitativ im Bezug auf Bild und Ton Schrott,obwohl die Best Entertainment das noch toppen kann.NUR MONOTON! Ein paar lausige Trailer (die noch nicht einmal vom Film selber sind) und ein paar Hintergrundinfos bilden die "Extras". Bild vom Hauptfilm ist "Letterboxed"!!!

BEST ENTERTAINMENT:Hat den Film 4 Mal veröffentlicht!
1.Auflage:Rote "The Fog" Schrift und FSK:16
2.Auflage:Rote "The Fog" Schrift und FSK:18
3.Auflage:Hellblaue "The Fog" Schrift und mit dem Titel "Special Uncut Version" auf der Vorderseite und "Längste Ungeschnittene Fassung" auf der Rückseite.

ALLE! 3 Fassungen sind genau gleich lang und haben genau die gleichen Extras.Es hat also 3 Mal ein Repack gegeben mit einer technisch identischen DVD!
Meine Rezension über die Bild und Tonqualität bezieht sich zu 85% auch auf die Best Buy Movie DVD.
So etwas grottiges ist mir noch nie unter die Augen gekommen!
Schärfe: Sehr schlecht.SEHR viele Defekte und Verschmutzungen!
Rauschen:Den ganzen Film über sehr laut.Man meint,vor einem Kamin zu sitzen.Es knackst den ganzen Film über.Sehr lautes Brummen stört zusetzlich gewaltig den Filmgenuss.NUR MONOTON!
Das wäre ja alles noch zu verschmerzen,wenn das Bild nicht DERMAßEN Dunkel wäre,dass man fast nichts mehr sieht! Kein Scherz! Im finalen Leuchtturmkampf meint man,man hätte den Fernseher ausgeschaltet,da man nur noch ein Schwarzbild sieht! Wenn irgendein Fuchs von euch (Lach!) auf die Idee kommen sollte,die Helligkeit zu erhöhen,dann muss ich euch leider sagen: PECH GEHABT,denn die "Dunkelheit" ist im Film integriert!
Die Extras sind gerade noch ausreichend:
Biografien
Filmografien
Outtakes
Interview mit dem Meister John Carpenter (sehr witzig!)
Diverse Trailer,Teaser und TV Spots zum Film. Bild vom Hauptfilm ist "Letterboxed"!!!

BEST ENTERTAINMENT 2 DVD BOX: Ist die 4 Auflage von Best Entertainment! Zu Bild und Ton: Das Bild ist deutlich heller.Das wars auch schon zum positiven.Es ist VIEL zu blass! Ein einziger Graubrei! Doch das schlimmste sind die "Nachzieheffekte",die den ganzen Film begleiten.PAL DVDs laufen 4% schneller als NTSC DVDs und müssen daher normgewandelt werden! Das hat Best Entertainment nicht getan und dadurch entstehen heftige Ruckler!
Es gibt den Monoton und einen Dolby Digital 6.1 Ex Upmix.Tja,das ist wohl der schlechteste Upmix,den ich je gehört habe! Der Ton wurde einfach nur auf alle Hauptlautsprecher gelegt und wieder ist er von heftigem Knacksen verseucht!
Die Extras wiederum sind das beste,was es gibt!
Bildergalerie
Altes Making Of von 1980
Neues Making Of
Ebenfalls Interview mit John Carpenter
Trailer,Teaser und TV Spots zu The Fog
Trailer von Laser Paradise
Outtakes
UND DEN KOMPLETTEN SOUNDTRACK!!! Klasse Tonqualität,da man die "Extended Version" (also die Neuauflage) des Soundtracks verwendet hat.Die alte ist von Colosseum veröffentlicht worden. Bild vom Hauptfilm ist "Anamorph"!!!

KINOWELT DOPPEL DVD:Hier ist sie,dass NON PLUS ULTRA.DIE EINZIGE BRAUCHBARE FASSUNG DES FILMS.In zwei Covervarianten erschienen.Für Abbildungen siehe ofdb.de
Bild und Ton übertreffen alle Erwartungen!!! Schärfe ist sehr gut! Super leuchtende Farben,so gut wie keine Verschmutzungen.Das Bild ist Extra etwas heller,damit man noch persönliche Einstellungen vornehmen kann.Ich persönlich stelle die Helligkeit immer etwas runter,reduziere die Farbe und stelle den Farbton auf "Kalt" ein.Das war nur ein Tipp! Natürlich kann jeder selbst entscheiden,wie er das Bild "Perfektioniert"! Ansonsten wirklich glasklares,gestochen scharfes Bild!
Ton gibt es in Mono und diesmal einen echten 5.1 Upmix! Na endlich!!! Dadurch kann der GENIALE Soundtrack von John Carpenter erst richtig leben! Es grummelt gewaltig in den Subwoofern,alles ist klar und deutlich zu hören!
Die Extras sind gut,kommen aber nicht an die,der 2 DVD Edition von Best Entertainment ran.Qualitativ sind die Trailer,Teaser und TV Spots bei der Kinowelt besser.ACHTUNG: Kinowelt hat "nur" die englischen Trailer und Teaser auf die DVD gepackt.Die deutschen gibt es nur in ALLEN 4 Auflagen von Best Entertainment!
So,hier dann die Auflistung der Extras von Kinowelt:
Altes Making Of von 1980
Neues Making Of
Bildergalerie
Trailer,Teaser und TV Spots (ausschließlich zu "The Fog")
Outtakes (genau die selben wie bei Best Entertainment,nur in zwei Teile aufgeteilt.Zweiter Teil als Easter Egg: Auf Outtakes gehen,einmal rechts klicken und den Leuchtturm anwählen!)
Interview mit John Carpenter und der Soundtrack fehlen.
Der Aufdruck "Extended Version" ist quatsch.Es ist die normale Ungeschnittene Fassung des Films!
Bild vom Hauptfilm ist "Anamorph"!!!

P.S. ALLE DVD Veröffentlichungen (ohne Ausnahme) sind UNGESCHNITTEN.Die TV Fassung ist die EINZIGSTE,die (beim finalen Leuchtturmkampf) um ca. 2 Sekunden geschnitten ist!

Als letztes mein Kauftipp:
Im Bezug auf Bild und Ton ganz klar die KINOWELT DOPPEL DVD
Im Bezug auf Extras die Best Entertainment Doppel DVD
Als Fan sollte man sich beides holen!
Wem die Extras nicht das wichtigste sind,dem rate ich zu 100% den Kauf der Kinowelt DVD!!!

PUH...Verschnauf.Das wars dann aber auch! Ich hoffe,ich habe mit dieser Rezension alle Fragen rund um die DVD Veröffentlichungen von "The Fog Nebel des Grauens" beantwortet und konnte euch helfen!!!

Also,ich wünsche euch nach ansehen dieses Filmes eine ruhige Nacht (was ich stark bezweifle...)!!!

Bis bald!!!

3.0 von 5 Sternen NUR Blu-Ray Bewertung, 12. April 2015
Rezension bezieht sich auf: The Fog - Nebel des Grauens (DVD)

Was bei den den oben genannten Filmen gut geklappt hat, hat mich bei The Fog doch etwas enttäuscht. Das Bild ist tw. gut , teilweise aber auch sehr schlecht.

Wer die alte Kinowelt Doppel-DVD hat braucht definitiv NICHT auf die Blu-Ray umsteigen, zumal auch keine Extras vorhanden sind.

Fazit: Drei Sterne und der Umstieg lohnt sich, leider, nicht.

4.0 von 5 Sternen Carpenters Nebel-Epos in guter DVD Umsetzung, 17. Januar 2006
Sehr erfreulich, das sich Kinowelt diesem Klassiker angenommen hat. Denn nun erhält Carpenters Film endlich die ihm zustehende technische Qualität, da zuvor nur eine miserable Version von Best Entertainment im Umlauf war.
The Fog ist ein kurzweiliger, guter Horrorfilm, der auf klassische Werte setzt. Es gibt keine übertriebenen Härteszenen, sondern ein nebliges, düsteres Ambiente das seines gleichen sucht. Die Momentaufnahme bringt dem Zuschauer eine unglaubliche Spannung entgegen. Dazu kommt noch eine gute Darstellerleistung von Scream Queen Jamie Lee Curtis
The Fog habe ich einst bei der Kinopremiere gesehen und bin bis heute begeistert.
Bild und Sound sind wie oben erwähnt sehr gut.
Fazit: Unbedingt kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen Endlich eine würdige Umsetzung, 25. März 2004
P>Ganz einfach... alle Umsetzungen waren bisher qualitativ einfach grauenhaft! Kein anarmorphes Bild, Helligkeitswerte jenseits von Gut und Böse, unscharf bis zum get-nicht-mehr, grausige Aufmachung... von den Zugaben mal abgesehen, rechtfertigen schon die technischen Verbesserungen des Hauptfilmes diese Ausgabe.
Das Bild ist endlich anamorph, scharf und auf der technischen Höhe der Zeit. Klar sind aktielle Produktionen besser, aber mehr war wohl aus der mittlerweile über 20 Jahre alten Zelluloid-Vorlage nicht mehr rauszuholen. Der Ton ist komplett überarbeitet worden und liegt nun in echtem Dolby Digital 5.1 vor (auch in Deutsch), auf Wunsch ist aber auch auf die Original-Mono-Abmischung von anno dazumal umschaltbar. Es gab zwar auch schon eine andere 2-disc-Edition (ich glaube von Astro), die mit 5.1 Ton warb, aber dem war nicht so. es war nur die Mono-Spur recodiert auf 5.1, was faktisch keine Verbesserung brachte, da nach wie vor ausser dem Centerspeaker alle anderen stumm blieben. Also... rein von der technischen Seite ist die DVD ein Muss für alle Fans des Films und rechtfertigt DEFINITV die Neuanschaffung, auch wenn man eine der alten Ausgaben hat. Endlich wirkt der Film auf DVD nicht mehr so, als wenn er von einem abgenudelten VHS-Band auf DVD überspielt wurde.
Keine Geldmacherei... das waren die anderen "Editionen"... bei DIESER Ausgabe hat man sich endlich mal mühe gegeben und den Film neu abgetastet und bild- und tontechnisch aufwändig restauriert.

4.0 von 5 Sternen Carpenters Nebel verursacht immer noch Gänsehaut !!, 29. März 2004
Nachdem Regisseur John Carpenter mit „Halloween" einen absoluten Klassiker des Horrorgenres schuf, ging er diesen Weg konequent weiter und drehte mit „The Fog" einen weiteren Kultfilm für alle Horrorfreaks. Wie schon bei Halloween war Carpenter auch hier sowohl für Regie, Drehbuch und die Titelmusik verantwortlich. Mit minimalem Aufwand schuf Carpenter einen Film der bis heute nichts von seiner Wirkung verloren hat und denen die den Film zum ersten mal sehen immer noch Gänsehaut über den Rücken jagt.
Die Hafenstat Antonio Bay feiert Ihren 100.Geburtstag und genau vor diesen hunert Jahren hat sich etwas seltsames zugetragen. Ein Schiff wurde mit einem falschen Leutturmfeuer in die Irre geleitet und zerschellte so an den Klippen. Das Gold das sich an Bord des Schiffes befand wurde dann zum Bau der Stadt verwendet. Bei dem Unglück im dichten Nebel kamen sieben Seeleute ums Leben und in Antonio Bay erzählen sich die Alten, das irgendwann dieser Nebel wiederkommt und mit Ihm die verstorbenen Seeleute um sich für den heimtückischen Mord zu rächen.
Dafür ist ja wohl der hundertste Geburtstag von Antonio Bay wie geeignte und in der Nacht vor dem Jubiläum kommt vor der Küste dichter Nebel auf und die Nebelwand zieht Richtung Antonio Bay.
Mit einfachsten Mitteln schafft es Regisseur Carpenter die Urängste der Menschen zu wecken und so für Gänsehautfeeling zu sorgen. Nun findet dieser Klassiker nach den bisher recht lieblos auf den Markt gebrachten DVD`s in dieser Special Edition auch auf DVD eine gebührende Umsetzung. Der Film selbst wurde zugunsten der Bild- und Tonqualität, welche hervorragend ist, trotz einer Lauflänge von nur 86 min auf eine seperate DVD gepresst. An Bonusmaterial werden zwei Dokumentationen mit recht aufschlussreichen Interviews, Teaser und Trailer sowie einige Outtakes geboten. Der Film ist übrigens absolut ungeschnitten.

5.0 von 5 Sternen Geniale Neuauflage, 26. März 2004
Genialer Film auf einer sehr guten DVD.Die Neuauflage kann in (fast) allen Punkten überzeugen.

Punkt 1 Der Film : Es ist wohl neben "Die Klapperschlange" (Escape from New York),und dem mittlerweile in Deutsch erhältlichen "Das Ding aus einer anderen Welt" (The Thing) die beste Regiearbeit des jungen John Carpenter.
Dieser Film ist so grandios inszeniert und verdient mit allem Nachdruck den Titel Horrorklassiker.Ausserdem ist er von der FSK neu eingestuft worden und nun endlich ungeschnitten zu sehen.

Punkt 2 DVD Bild :Mit einem Wort "WOW" hier wurde sehr gute Arbeit geleistet noch nie erstrahlte der Film (gerade in den Aufnahmen am Tag) in solch einer Qualität.Keine Kratzer oder Schmutzpartikel stören den Filmgenuss,die Bildschärfe ist für dieses Alter des Films wirklich fantastisch.Vergesst alle früheren DVD's von The Fog.

Punkt 3 Ton: Kommen wir nun zum eigentlich Knackpunkt zum Ton.
Da der Film ursprünglich wohl in Mono gedreht wurde, kann man natürlich keine Wunder erwarten und so sind die 5.1 Tonspuren
(Deutsch/Englisch) sehr Center- und Frontlastig.Ausserdem würde ich empfehlen die Lautstärke eures Receivers zu erhöhen da dieser Upmix ein bischen leise ausgefallen ist.
Alles in allem ist der gebotene Ton aber noch mit einem guten Prologic Ton zu vergleichen.

Punkt 4 Extras:
Auch wieder ein schöne Idee.
Das alte "Making of" ist wohl ein ehemaliger Fernsehbericht
der geile Retroaufnahmen aller Beteiligten bietet.
Die junge Jamie Lee Curtis sieht einfach witzig aus.
Und auch "besonders" an John Carpenter sind die vergangene Jahre nicht spurlos vorbei gegangen,wenn man ihn heute sieht und vorher in der alten Doku.
Mein Tip erst die "Original Doku" schauen und dann die neue Extra für diese DVD gemachte Dokumentation ("Tales from the Mist") schauen.
Ausserdem sind noch einige sehr witzige Outtakes (Adrienne Barbeau "this is for John" :-))) ) eine Fotogalerie,ein Trailer und verschiedene Teaser und TV Spots enthalten.

Fazit :
Wer diesen Film schon immer mochte kann bedenkenlos zugreifen.
In besserer Qualität gibt es ihn auf keiner Vorgänger DVD
Unbedingte Kaufempfehlung !

1.0 von 5 Sternen FILM KLASSE ABER ... FINGER WEG!!!, 14. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Fog - Nebel des Grauens (DVD)
Um es von Anfang an klarzustellen. Der Film selbst ist große Klasse (5 Sterne), aber die DVD-Veröffentlichung ist das übelste, was mir bislang untergekommen ist. Das nicht anamorphe Widescreen-Bild ist so dunkel, das man streckenweise kaum etwas erkennen kann und wirkt oft in seinen Farbverläufen extrem digital und farbreduziert. Auch Ton rauscht sich einen zurecht und es gibt keinen englischen Track. Ohne falschen Sarkasmus kann ich sagen, daß mir meine aus dem TV aufgenommene Videofassung (obwohl leicht gekürzt) etwas mehr Spaß macht... Fazit: Best Buy: 0 Punkte. Bin super enttäuscht. Schade.

5.0 von 5 Sternen Ein fesselnder Schocker!, 26. Mai 2015
"John Carpenter's The Fog" erzählt uns die tragische wie auch grausame Geschichte eines verträumten Küstenortes, dessen Bewohner sich Nacht für Nacht mit dem blanken Grauen konfrontiert sehen müssen.

Er weiß es, die passende, musikalische Untermalung zum passenden Zeitpunkt zu setzen, baut auf eine (aus meiner Sicht) absolut nicht gängige Entwicklung des Films und spielt mit kreativen und abwechslungsreichen Effekten. Dabei lässt er aber den Zuschauer immer wieder ein herrliches Zusammenspiel aus dichter Atmosphäre, Kleinstadt- und Landschaftsidylle sowie teils wunderbar melancholischen-romantischen Szenen genießen, ohne den Film dabei als etwas anderes als einen beklemmenden Thriller wirken zu lassen.

Ein spektakulärer Schocker, der das Potenzial seiner Handlung vollends auskostet. Ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen und wünsche gute Unterhaltung! :)

1.0 von 5 Sternen Genialer Film, grottenschlechte Bildqualität, 21. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: The Fog - Nebel des Grauens (DVD)
Zum Film kann ich nur sagen, dass er zu den besten Horrorfilmen aller Zeiten gehört, mit einer Atmosphäre, die man in vielen anderen "Grusel"-Filmen vergeblich sucht. Er ist spannend von der ersten bis zur letzten Minute, und das fast gänzlich ohne irgendwelche Gemetzel. Als ich entdeckt habe, dass dieser Klassiker auf DVD erschienen ist, musste ich ihn natürlich gleich kaufen (dieser Film ist mit demselben Cover auch in einer FSK 18-Version erschienen, mit einer Länge von 90 Min. Der Unterschied ist aber marginal und kaum zu merken).
Leider bin ich noch nie so enttäuscht worden von einer DVD wie von dieser. Das liegt v.a. an der Bildqualität. So ein schlechtes Bild habe ich noch nie gesehen. Selbst bei einer Regulierung der Helligkeit, des Kontrastes, oder was man sonst noch so einstellen kann am Fernseher, erkennt man fast nichts. Der Film bleibt "im Dunkeln". Jede TV-Ausstrahlung des Films bietet 100fache bessere Qualität. Der Ton rauscht auch (gut, das kann man noch akzeptieren bei einem Film diesen Alters). Die Tonspur ist nur in deutsch. Also: FINGER WEG von diesem Release! Und das nur wegen der Bildqualität. Der Film selbst ist erste Klasse.

5.0 von 5 Sternen DVD vs. BD vs Player/Software vs. subjektive Erwartungen, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Fog - Nebel des Grauens [Blu-ray] (Blu-ray)
Anscheinend ist die Bewertung dieses Films entscheidend, welche Version man erwirbt, worauf man sie abspielt und was man letztendlich erwartet. Die BD wird bei mir auf einem externen BD-Player (Samsung) auf einem ATI/AMD-System mit Cyberlink PowerDVD 12/13 wiedergegeben, Sound ertönt über 4 Boxen (On-Board Sound Card Realtek HD 5.1 Surround, Quadrophoniemodus) und Bild wird über einen Panasonic TrueHD Fernseher (HDMI) dargestellt. Mich hat die BD überzeugt. Bild und Ton hätte ich auch so in einem kleinen Kino erwartet, wo der Film hingehört und zig Leute sicher erschaudern lies. Carpenter hat's geschafft, aus uraltem Seemannsgarn einen gruseligen Horroklassiker zu kreieren. BD und Inhalt haben mich wieder direkt in die 80er katapultiert - sehr nett.
Was ich gut find, ist die restaurierte Tonspur, an der nicht viel rumgerechnet wurde, um irgendwie einen Surround Effekt "hineinzuwürgen" (wie z.B. Platoon, Highlander). Sprache, Effekte, Musik sind klar definiert (60/70er Filme wie Bullett, French Connection sind da etwas limitiert). Die Bildqualität ist ebenfalls gut gelungen - scharf und Dynamikumfang gut - keine Kompressionsartefakte wie bei vielen DVDs. Staub, Bildfehler, etc. vom Analogmaterial hab ich nicht entdecken können. In diesem Sinne...6 must die! :)

The Fog - Nebel des Grauens [Blu-ray]
The Fog - Nebel des Grauens [Blu-ray] von John Carpenter (Blu-ray - 2008)