4.0 von 5 Sternen ein frischer wind....
...weht hier ansatzweise im strategie-rollenspiel sektor.
das spiel besticht mit einer gelungenen präsentation und einer durchdachten steuerung.
Veröffentlicht am 7. Oktober 2008 von veritas

3.0 von 5 Sternen Schönes Spiel, aber leider viel zu leicht.
Ich habe mir Locks Quest besorgt, weil ich sehr gerne Torrent-Spiele zocke.

Als ich Locks Quest gespielt habe, hat mich das Spielprinzipg auch wirklich mitgerissen, ABER leider stieg der Schwierigkeitsgrad nur so minimal, das sich das Game von fast alleine spielte.

Veröffentlicht am 8. April 2010 von Marco Schulz

4.0 von 5 Sternen ein frischer wind...., 7. Oktober 2008
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Lock' s Quest - Hüter der Welt (Videospiel)
...weht hier ansatzweise im strategie-rollenspiel sektor.
ziel ist es die bösen uhrwerker zu bekämpfen und dies wird wie folgt ausgeführt:erster teil die bauphase:hier darf man mit stylus und schultertaste mauern ziehen und geschütze verteilen,dies geht aufkosten sogenannter quells die man im kampf erobert.aber nicht nur geschütze auch fallen usw wollen gestellt werden.
dafür und hier der grund für die 4 stern wertung,hat man allerdings meist nur zwei minuten zeit bevor der kampf beginnt.
also hektik ist vorprogrammiert!!.
im zweiten teil geht`s dann zum eigentlichen kampf:
hier rücken die uhrwerker in wellenformationen an und dann zeigt sich wie geschickt man gebaut hat.
die mauern die schaden nehmen gilt es auch während des kampfes in schuss zu halten,dies funtkioniert über ein mikrospielchen,ebenso kann man die uhrwerker selbst angreifen sollte dabei aber auf den gesundheitsbalken achten.
im weiteren spielverlauf lernt man neue spezialangriffe und baut aus schrott neue verteidigungsanlagen.

ich kann das spiel eigentlich nur weiterempfehlen,besonders an fans von final fantasy tactics und co....
lediglich das zeitlimit nervt etwas,aber gebt dem spiel ruhig eine chance!!!

5.0 von 5 Sternen Tower Defense meets RPG, 8. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Lock' s Quest - Hüter der Welt (Videospiel)
Schon lustig wie ein Spiel untergehen kann, wenn es nicht richtig deutlich macht, was es eigentlich ist.
Ja, Lock's Quest ist ein eigentlich ein Tower Defense Spiel. Richtig gehört, das Genre, was auf allen anderen Konsolen und PCs AUSSER bei Nintendo beliebt ist. ;) Zumindest gibt es ja Pflanzen gegen Zombies auf dem DS.

Lock's Quest bietet allerdings noch eine Menge Innovationen und zusätzlich eine RPG Story. Man kann hier nicht nur Tower bauen, sondern auch noch Mauern und Fallen legen.
Des weiteren kann man seinen Helden selbst steuern und die angreifenden Gegner bekämpfen.

Für manche ist das Spiel vielleicht schon etwas zu komplex.

Lohnt sich zu dem Preis auf alle Fälle , also riskiert mal ein Blick.

3.0 von 5 Sternen Schönes Spiel, aber leider viel zu leicht., 8. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Lock' s Quest - Hüter der Welt (Videospiel)
Ich habe mir Locks Quest besorgt, weil ich sehr gerne Torrent-Spiele zocke.

Es hat von 100 Missionen nur 2 gegeben wo man wirklich gefordert war, der Rest dümpelte so vor sich hin.

Wer einmal den Bogen raus hat und dieses Verhalten immer wieder macht, der kommt schnell und ohne Probleme ans Ziel.

Eins muss ich dem Spiel aber lassen und das ist Geschichte. Diese ist wirklich sehr schön und hat auch den ein oder anderen AHA-Effekt.

3.0 von 5 Sternen Recht gutes Spiel hat aber seine Schwächen, 22. November 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Lock' s Quest - Hüter der Welt (Videospiel)
Hat mir sehr gut gefallen. Eine Verteidigung aufbauen und die Massen an Feinden aufhalten.
Leider hat man dauernt Geld probleme man muss öfter in die Stadt und die Abwehrmissionen machen das man überhaupt war bekommt.
Was extrem störend ist das nicht 1 Kampf machen musst sondern 4 oder 5 Kämpfe aufeinmal sonst muss man von vorne Anfangen bzw wo man nicht weiter kommt neu anfangen muss aber dafür ohne Geld (wie soll man da die Barrikaden aufbauen.
Und manchmal läuft beim Charakter einfach weg weil er die Mauer nicht von vorne reparieren will sondern, von Hinten.
Allgemein recht gut aber sind schon paar ärgerliche Sachen dabei die man ausbessern hätte können.

4.0 von 5 Sternen Schönes Spiel..., 29. Oktober 2008
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Lock' s Quest - Hüter der Welt (Videospiel)
...auf den ersten Blick könnte man meinen, man habe es hier mit einem typisch japanischen Old School-Rollen-/Strategiespiel zu tun. Wunderschöne handgezeichnete 2D-Bitmap-Optik, ein sehr schöner Soundtrack, eine abgefahrene Story (Uhrwerker?? ;-).. Aber: Die Entwickler sind 5th Cell aus den USA. Mein Vorredner hat schon das wichtigste geschrieben. Es ist ein fast perfektes Spiel.. vor allem etwas neues.. Besonders lobenswert ist die perfekte Touchscreen-Steuerung sowohl für Rechts- als auch Linkshänder (ähnlich wie in ZELDA Phantom Hourglass). Einziger Kritikpunkt (deshalb auch nur 4 Sterne): Das nervende Zeitlimit. Zu Beginn noch erträglich, aber im späteren Spielverlauf, wenn man in der Bauphase in 2-3min aus verschiedenen Baumaterialien, Geschützen und Fallen auswählen und noch auf sein verfügbares Geld (Quells) achten muß, artet es in der Tat in Hektik aus. Auf der anderen Seite wäre das Spiel ohne Zeitlimit vermutlich nur halb so spannend. Also für die Entwickler war das Zeitlimit sicher ein wesentliches Gameplay-Element. Aber bitte liebe Entwickler: Sollte es eine Fortsetzung von "Lock's Quest" geben, dann erhöht das Zeitlimit auf wenigstens 5 Minuten ;-) Dennoch ist das Spiel eines der herausragenden DS-Spiele überhaupt und die hohen Wertungen in diversen Mags bestätigen dies auch.

5.0 von 5 Sternen Eins der besten DS Spiele, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Lock' s Quest - Hüter der Welt (Videospiel)
Meiner Meinung nach hat dieses Spiel alles richtig gemacht. Die Level sind fordernd, ständig kommen neue Mauern oder Türme zur verteidigung hinzu, aber auch ständig neue und stärkere Gegner. Nebenzu wird eine richtig spannende Story erzählt, bei der man immer wissen möchte wie es weitergeht. Auch die Touch Steurung des Nintendo DS ist richtig intuitiv.
Alles in Allem ein super Spiel, das vielleicht nicht jeder kennt, aber auf jedenfall kennen sollte

3.0 von 5 Sternen Schade, das war nichts., 1. März 2009
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Lock' s Quest - Hüter der Welt (Videospiel)
Vor etwa zwei Wochen habe ich mir das originelle Aufbaustrategiespiel Locks Quest für den Nintendo DS gekauft, da die Beschreibung für mich vielversprechend klang.

In Locks Quest spielt man einen sogenannten Archineur, der Verteidigungsanlagen und Mauern bauen muss um die feindlichen "Uhrwerker" abzuwehren. Bevor der eigentliche Kampf mit den Feinden beginnt, hat man einige Minuten Zeit um seine Verteidigung aufzubauen, danach startet die Kampfphase in der die Feinde in Wellen angreifen. Während der kurzen aber heftigen Kämpfe hat man die Aufgabe sowohl seine Mauern und Anlagen in Schuss zu halten, als auch direkt im Kampf mit einigen Spezialangriffen mitzumischen. Die Missionen wechseln dabei von der einfachen Verteidigung der Basis oder Personen, dem Besiegen bestimmter Feinde oder dem Infiltrieren von Lagern. Das Spiel setzt einen dabei immer einem enormen Zeitdruck aus, oft schafft man es gerade noch in letzter Sekunde einen Bossgegner zu töten, oder die eigene Basis ist bereits eingeebnet und von Gegnern überrannt wenn der rettende Gong ertönt.
Das bedeutet leider oft dass das zu schützende Objekt nurnoch ein Quentchen Lebensenergie hat und die Basis in Rekordzeit für die nächste Runde wieder neu aufgebaut werden muss, für Taktik bleibt da praktisch keine Zeit. Da das Spiel zwischen den Missionen automatisch speichert und alles aus der letzten Runde übernommen wird, kommt man oft in eine so ungünstige Situation dass die nächste Mission kaum zu bestehen ist, man müsste im Grunde genommen komplett neu anfangen.

Im Laufe des Spiels, bei dem auch eine eher unwesentliche Story vorangetrieben wird, werden auch die eigenen Fähigkeiten, Mauern und Geschütze aufgewertet. Die Geschütze, Minen etc. kann und muss man sich dabei selbst aus Teilen besiegter Gegner zusammenbauen, dieses Element klingt aber deutlich spannender als es ist, man hätte es sich auch gleich sparen können.

Insgesamt würde ich Locks Quest als ein äußerst simpel gestricktes, dabei trotzdem frustiges Strategiespiel mit vielen Schwächen bezeichnen. Die größten sind meiner Meinung nach das im Strategieteil viel zu knappe Zeitlimit, die strenge Linearität und die automatische Speicherung. Fazit: Nur bedingt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Hüter der Welt, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Lock' s Quest - Hüter der Welt (Videospiel)
Mein großen Sohn (14) gefällt das Spiel. Also wollte mein kleiner Sohn (7) das Spiel auch. Ich selber kann zu den Einzelheiten des Spiel's nichts sagen. Also fällt meine Bewertung kurz aus.

5.0 von 5 Sternen Unterschätzt!, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Lock' s Quest - Hüter der Welt (Videospiel)
Ich frage mich wie das Spiel so untergehen konnte. Es bietet gutes Gameplay und die Story ist für ein Strategiespiel und auch so sehr gut und spannend. Auf jedenfall Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen spielspaß, 5. Juli 2010
Kinder-Rezension
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Lock' s Quest - Hüter der Welt (Videospiel)
Tolles Spiel ,tolle Story und es macht spaß was will man mehr?Hab das Spiel seit es raus ist.Am Anfang machte es super fun und das tut es auch jetzt noch.Super

Lock' s Quest - Hüter der Welt
Lock' s Quest - Hüter der Welt von THQ Entertainment GmbH (Nintendo DS)