summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos Learn More UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

27 von 30 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Oktober 2008
Habe mir heute das Dornröschen (Collector's Edition, 2 DVDs + Buch-Set) gekauft und bin sehr positiv überrascht. Die Hülle ist in Form eines Buches und auf der Vorderseite mit glänzender Folie bezogen. Der Film an sich wurde sehr gut restauriert und auch die Stimmen sowie der Klang dem Original gut nachempfunden, sodass man fast keinen Unterschied bemerkt. Bis auf natürlich die 16:9 Qualität, die nicht zu übersehen ist.

Das beiliegende Buch ist auch recht interessant. Es umfasst 159 Seiten und behandelt folgende Themen:

- Die Ursprünge des Märchens
- Das Märchen (Erzählung der Geschichte in Bild und kurzen Sätzen)
- Die Produktion

Zum anderen befinden sich auf den DVDs auch einige Extras. Hier die Inhalte:

DVD 1:
+ Hauptfilm
+ Extras:
- Musikvideo mit Emily Osment: "Once Upon A Dream"
- Musikvideo mit Sandy: "Eines Nachts im Traum"
- Disneys Liederauswahl: Traum-Walzer-Titellied, Heil Aurora!, Warum nur?, Traum-Walzer, Schlaf, Dornröschen klein (Beim anklicken der Lieder, wird man zu der entsprechenden Filmszene verlinkt, bei der das Lied mit Songtext Untertitel läuft. Außerdem gibt es die Funktion, den kompletten Film mit Liedtexten im Bild abzuspielen.)
- Audiokommentar

- Die Original Disneyland Dornröschen-Schloss-Attraktion
- Publicity
- Vier Künstler zeichnen einen Baum
uvm.

Ich hoffe, dass ich einigen einen Einblick in die DVD Box verschaffen konnte und bin davon überzeugt, dass jeder, der sie sich kauft, seine Freude daran haben wird.
review image review image review image review image
Vielen Dank für Ihr Feedback.
90 von 109 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Walt Disney veröffentlicht in regelmäßigen Abständen, 14 ganz außergewöhnliche Meisterwerke, in der sogenannten Platinum Edition (hierzulande auch schon mal als Special Edition).
So erschien 2006 Arielle und Susi und Strolch.
2007 sind es dagegen Peter Pan (im März) und Das Dschungelbuch (im Oktober).
Jeder Film ist einzigartig: z.B. die Mitarbeit von Walt Disney persönlich, brandneue Animationstechnick, besondere Erfolge....
Digital restauriert in Bild und Ton mit fantastischen Extras.

Jedes Jahr werden 2 der 14 Platinum Titel wieder veröffentlicht.
Sie sind nur für kurze Zeit erhältlich und wandern danach wieder mindestens für 7 Jahre in den Tresor (auch Fortsetzungen der Meisterwerke werden Zeitgleich wiederveröffentlicht).

Wer auf die unverschämt, übertäuerten, Preise verzichten will, sollte abwarten.

Bei Dornröschen steht die Wiederveröffentlichung im Oktober 2008 wieder an !!!!!

Weitere Veröffentlicheungstermine (offiziel laut Disney):

101 Dalmatiner März 2008
Pinocchio März 2009
Schneewittchen Oktober 2009
Dumbo März 2010

Und hier die weiteren Titel der Platinum Edition:

Bambi, Cinderella, Die Schöne und das Biest, Aladdin, Der König der Löwen

Ich hoffe, diese Info versetzt alle Sammler in große Vorfreude (-:
1212 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Dezember 2008
Denkt man an die großen (Märchen-)Klassiker der Disney-Studios zurück fallen einem zunächst "Schneewittchen und die 7 Zwerge" und "Cinderella" ein. Ein Film geht in diesem Zusammenhang oftmals etwas unter: Walt Disney's "Dornröschen" (Sleeping Beauty)aus dem Jahr 1959.

Mit der bereits im Oktober 2008 erschienenen DVD kommt dieser Klassiker der Animationskunst endlich zu seinen Ehren. Randvoll mit Extras und auf zwei DVDs gepresst bietet die "Platinum Edition" einen großartigen Einblick in den aufwendigen und mit zahlreichen Schwierigkeiten verbundenen Entstehungsprozess des Films.

Bei "Dornröschen" handelt es sich wohl um einen der visuell beeindruckendsten Filme des Studios (besonders im Angesicht seiner frühen Entstehungszeit). In seinem Look wurde der Film genauestens durchkomponiert und nichts wurde dem Zufall überlassen. Jedes Einzelbild des Filmstreifens stellt für sich genommen ein eigenes Kunstwerk dar. Für die außergewöhnliche Optik des Films zeichnet vor allem Eyvind Earle verantwortlich. Heute hauptsächlich für seine Arbeit an Dornröschen bekannt, ist seine eigene Biografie fast einen eigenen Film wert: Nach der Scheidung der Eltern nimmt sein Vater den jungen Eyvind mit auf eine 3-jährige Reise durch Europa. Gegen seinen Willen wird der Junge vom Vater gezwungen jeden Tag ein Bild zu malen und 50 Buchseiten zu lesen. Nachdem ihm die Flucht und die Rückkehr zur Mutter gelingen, schwört er sich fortan nicht mehr zu zeichnen. Letztlich entdeckt er jedoch sein Talent und beginnt seinen lebensunterhalt mit dem Zeichnen zu verdienen und er heuert bei dei Disney an.

Für Dornröschen ließ sich Earle von der Kunst der Gotik und mittelalterlichen Wandteppichen inspirieren und es gelingt ihm diesen Look 1:1 in den Film zu übertragen. Auch die Figuren scheinen kantiger und filigraner als in früheren Filmen des Studios. Zahlreiche Zeichner waren mit den Reinzeichnungen beschäftigt, die von unglaublicher Exaktheit sind. Allein die Produktion der Tanzszene von Röschen und Prinz Phillip dauerte mehrere Jahre und verschlang letztlich 10.000 Dollar (!). So überstiegen die Kosten des Films alles bisher dagewesene und einige Zeichner mussten ihren Posten räumen.
Der wunderschönen Optik des Films wird die DVD durch das große Bildformat und die wunderschön aufgearbeiteten und leuchtenden Farben gerecht.

Auch wurde der Ton aufpoliert (es wurde jedoch glücklicherweise keine Neusynchronisation vorgenommen) und die ausdrucksstarke Musik Tschaikowskys klingt schöner denn je.

Heute oftmals als Flop bezeichnet wird meist vergessen, dass der Film in seinem Erscheinungsjahr knapp hinter Ben Hur(!) der erfolgreichste Film des Jahres war. Dass er seine Entstehungskosten letztlich nicht einspielen konnte ist lediglich ein weiteres Zeichen für die enormen Geldsummen, die in die Entstehung des Filmes investiert wurden.

Was die Story betrifft, so wurde diese keinesfalls zu Gunsten der Optik vernachlässigt. Der Film beinhaltet zahlreiche wundervolle Charaktere die ihres gleichen suchen. Malefiz ist wohl eine der größten und auch schönsten Schurkinnen, die Disney je hervorgebracht hat und die 3 Feen sind unglaublich liebenswert und schrullig. Auch die Nebencharaktere wie der betrunkene Hofnarr oder die beiden Könige sorgen für mehr als einen Lacher. Prinzessin Aurora ist ebenfalls eine würdige Nachfolgerin von Schneewittchen und Cinderella.

Der Film ist also allemal einen Blick wert (besonders in Form der wundervollen Platinum Edition) und ein Klassiker der Filmgeschichte. Mit seiner einzigartigen Optik und einer überaus interessanten Entstehungsgeschichte ist er ein Stück Kunst auf DVD gebannt. Die Extras bieten für jedes Alter etwas. Ältere Semester erfreuen sich an den zahlreichen Features zur Entstehung, die Jüngeren dürfen sich über lustige Spiele und Musikvideos freuen.

"Dornröschen" war eine Herzensangelegenheit Walt Disneys und hat Disneyland zu seinem Schloß und das Studio selbst zu seinem Logo gebracht. Auch heute noch ist er beste Unterhaltung für die ganze Familie.

P.S.: Der wunderschöne Pappschuber rundet die gelungene Veröffentlichung ab.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
44 von 54 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Oktober 2008
Lange mussten wir auf den ersten Titel der Platinum-Reihe auf BD warten, doch nun ist es endlich so weit und Disney präsentiert uns mit Dornröschen, den ersten handgemalten 2D-Zeichentrickfilm auf Blu-ray und schießt damit gleich den Vogel ab! Denn man kann ohne große Umschweife behaupten, dass man es hier mit der Blu-ray des Jahres zu tun hat.

Das fängt beim Film an. Dornröschen gehört zu den ganz großen Meisterwerken des Studios. Mit einem unglaublichen Aufwand und ohne Kosten zu scheuen (der Film besaß für seine Zeit damals ein immenses Budget) erweckten die Macher einen derart detailverliebten, wunderschön ausgeschmückten und in Sachen Fantasie kaum zu übertreffenden Augenschmaus, der mit seinen tollen Liedern, dem grandiosen Sounddesign und der wunderbaren Synchro (die alte Synchro ist enthalten) für ein wahrhaftiges Filmerlebnis sorgt. Diesen alten Disneyzeiten lohnt es sich wirklich nachzutrauern!

Danach kommt die grandiose technische Umsetzung des Ganzen. Das Bild der BD sieht so aus, als hätte man den Film erst gestern gezeichnet. Gestochen scharf und mit keinerlei Verschmutzungen belastet, strahlt der Film wie am ersten Tag. Und obwohl das ganze ein 2D-Film ist besitzt das Bild dennoch eine ungemeine Tiefenwirkung. Kurzum besser hat der Film nie ausgesehen und er übersteigt jede kühnste Erwartung, die man an das Bild hätte haben können.

Auch der Ton kann sich hören lassen. Nicht nur das Disney, wie schon erwähnt, auf eine neue Synchro verzichtet hat und daher die wunderbare alte Synchro aufzubieten hat, so geschieht das auch in einem Klang, den man nach so vielen blechernen 5.1-Tonspuren des Studios bei alten Filmen, gar nicht erwartet hätte. Die Stimmen sind klar und die Effekte sind bestens abgemischt und verteilen sich wunderbar über den ganzen Raum! So und nicht anders muss das klingen!

Und auch in Sachen Extras wird so einiges geboten. Angefangen bei der neuartigen Cine Explore-Erfahrung, bei der u.a. John Lassetter und Leonard Maltin den Film kommentieren. Dabei werden durchgehend kleine Videoframes über den Film gelegt, die die Entstehung des Films eindrucksvoll demonstrieren. Und das Beste: Der Audiokommentar wurde komplett eingedeutscht, so dass keine fetten Untertitel die eingeblendeten Frames überdecken! (Anschauen im O-Ton ist natürlich auch möglich.)

Des weiteren gibt es noch den Vorfilm "Grand Canyon" zu bestaunen, welcher damals vor "Dornröschen" im Kino lief und ebenfalls aufwändigst restauriert und im besten 1080p-Bild erstrahlt. Desweiteren noch ein ausführliches Making Of, Interaktive Spiele und vieles mehr. Die beiden BDs quillen jedenfalls förmlich über vor Extras!

Fazit: Eine absolut brillante BD zu einem genauso brillanten Film. Disney überragt jede Erwartung, die man im Vorfeld an die Blu-ray hatte und präsentiert den Streifen in absolut atemberaubender Qualität und mit vielen Extras, die allesamt dem Meisterwerk mehr als gerecht werden. Ein absoluter Must-have-Titel, der in keiner guten Sammlung fehlen darf. Hier heißt es einfach nur ZUGREIFEN!
66 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Juli 2015
Ich habe mich erst nicht getraut, die DVD zu kaufen, weil es vor ein paar Jahren mal eine Neusynchronisation (typisch Disney) gab und die hätte ich mir um nichts in der Welt ansehen können (Arielle war schon schlimm genug, aber da waren ja zum Glück beide Versionen auf der DVD). Ich bin mit der alten Synchro groß geworden und alles andere wäre inakzeptabel gewesen. Nach ewigem Suchen (ich stand kurz davor, Disney anzuschreiben) stand dann auf der Disney Homepage die Info, dass es die alte Synchronisation sei. Wunderbar, DVD bestellt. Letzte Zweifel ausgeräumt, als ich sie eingelegt habe und der Film startete. Tolles Bild und Farben (Ich war zwanzig Jahre lang die miese Qualität der aufgenommenen Videokassette gewöhnt und war geschockt, als ich ihn jetzt gesehen habe, dass der Film ursprünglich gar nicht solch schlechte Farben hatte ^^)
Mit dem Bonusmaterial kann ich als Erwachsene jetzt nicht so viel anfangen. Die Musikvideos sind von mir aus okay, was diese Grand Canyon Sache da drauf verloren hat, weiß ich nicht und dieses Tschaikowsky Bio-Pic ist ja wohl ne Lachnummer. Mag ja sein, dass man in den braven 50ern versucht hat, den Leuten in Amerika solch einen zuckrigen Heile-Welt Quatsch zu verkaufen, aber als heutiger Zuschauer hätten sie dieses Filmchen ruhig in der Mottenkiste lassen können. Nachher nimmt die Infos aus dem Film über Tschaikowskys Leben noch jemand für bare Münze.
Aber muss man sich ja nicht angucken ;-)
Ich bin zumindest froh, dass es eine weitere Kindheitserinnerung von mir endlich auf DVD gibt und zwar so, wie ich sie schon fast mein ganzes Leben lang kenne.
am 13. November 2014
Dieser Film wurde wirklich fantastisch restauriert und auch die Verpackung finde ich sehr gelungen. Die enthaltenen Skizzen und Beschreibungen waren dann für mich die Kirsche auf dem Eisbecher. Und Versand wurde auch in einem akzeptablen Zeitrahmen.
Was mir aber überhaupt nicht gefallen hatte, war das Menü. Wenn ich eine Blu-Ray bestelle erwarte ich auch das übliche Blu-Ray-Menü wie bei den anderen Disney-Filmen. Das hatte mich dann schon etwas enttäuscht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
28 von 35 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. September 2008
Zu allererst :
NICHT ALLES GLAUBEN WAS HIER GESCHRIEBEN WIRD,hier hab ich den Beweis:

Die Antwort von Buena Vista /Walt Disney.de:
vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an unseren Filmen. Wir sind über Feedback unserer Kunden und Fans immer dankbar.

"Dornröschen" wird am 16. Oktober 2008 auf DVD und Blu-ray Disc veröffentlicht. Der Film wird auf beiden Formaten in der ursprünglichen Synchronisation zu sehen sein. Eine Neusynchronisation wird es demnach nicht geben.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihren Disney Filmen.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Team von Walt Disney Studios Home Entertainment

so,nun hoffe ich mal,dass das gerücht schnell zur Seite gelegt wird !!

Ich persönlich informiere mich direkt bei Buena Vista ,damit nicht alles schlecht gemacht wird,bevor es erst auf dem Markt ist!

Ich bin schon sehr gespannt auf die Wiederveröffentlichung des Classicers,auch bat ich Disney endlich Peter u der Wolf erstmals auf DVD beizupacken,bin gespannt ob es erhört wird!!

So,ich hoffe dass nicht noch merh negative Bewertungen den Film kaputt machen,bevor er in den handel kommt und somit alle gerüchte aus dem Wege geschaffen sind!!!
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 9. Juli 2014
Gestern bestellt, heute schon im Briefkasten! Hab erstmal einen riesigen Schrecken bekommen, auf der Rückseite steht unter Audio lediglich Französisch und Englisch. Natürlich direkt in den Bluray Player geschoben und nachgesehen, es ist zusätzlich noch die deutsche Tonspur vorhanden. Wen der französische Titel auf dem Cover nicht stört darf hier gerne zugreifen!
review image review image
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Dezember 2014
Dieser Disney-Zeichentrickfilm war und ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme.
Schon als kleiner Junge habe ich den so richtig gemocht, vor allem wegen der geradezu legendären Drachenszene.
Das Märchen "Dornröschen" kennt man nicht nur durch die Gebrüder Grimm, sondern auch durch Charles Perrault.

Die Geschichte von Dornröschen, die nach ihrer Geburt von der bösen Fee Malefiz (orig. Maleficent) verflucht wird und dann unter dem Schutz von drei guten Feen steht, ist zauberhaft dargestellt und macht richtig gute Laune.
Malefiz ist so herrlich diabolisch und doch so elegant und die drei Feen finde ich äußerst erheiternd.

Es ist so schön den Film nach so vielen Jahren wiederzusehen, der hat Witz, Romantik und vor allem auch einen wundervollen Hauch an Epik.
Vor allem vergisst man nie die musikalische Untermalung mit der Musik aus Tschaikowskys Vertonung des Dornröschen-Märchens.

Wer diesen Disney-Zeichentrickklassiker kennt und liebt, der wird dafür von dem Film "Maleficent – Die Dunkle Fee" >>etwas<< enttäuscht sein, ich hatte nämlich viel davon erwartet.

Ein Disney-Film, der alle Märchenliebhaberherzen höher schlagen lässt.
am 20. Dezember 2014
Ein Lieblingsfilm unserer 4jährigen Tochter. Hatten vorher das Buch dazu. Angst hat sie keine gehabt.
Mir gefällt der Film auch recht gut. Allerdings ist die Geschichte disneyspeziell und hat meiner Meinung nach mit dem eigentlichen Dornröschen-Märchen wenig gemeinsam.