4.0 von 5 Sternen Günstiger kann man seine Batterie nicht laden
Veröffentlicht am 9. November 2010 von b5d61ea55f5d63f979

Die Realität sieht anders aus, als die massiven 5-Sterne-Bewertungen vermuten lassen: dieses Gerät ist definitiv NICHT empfehlenswert. Denn es ist ein veraltetes leistungsschwaches Teil, welches außerdem noch einen riesigen Stand-by-Strom verschlingt.
Veröffentlicht am 15. Januar 2013 von Harald W.

1.0 von 5 Sternen Schmelzender Schnee von gestern - aber es gibt das wunderbare AL 800 !, 15. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Batterie- Automatik-Lader AL 300 pro f. 2-6-12V Batterien
Aber es gibt auch frohe Botschaft: Das NACHFOLGEGERÄT AL 800 ist ganz hervorragend und daher sehr zu empfehlen! Seit einem guten Jahr ist es bereits erhältlich. Es basiert auf moderner leistungsfähiger und stromsparender Schaltelektronik, das alte AL 300pro hingegen auf veralteter ineffizienter Trafotechnik.

Zum Vergleich die Fakten im einzelnen:
(die Werte gelten für das neue AL 800 / das alte AL 300pro)

max. Akku-Ladestrom: 850 mA / 180 mA
(gemessen an 36 Ah-Akku, Autobatterie, mit lastfreier Eigenspannung von 12,8 V, also in gutem Ladezustand)
das ergibt eine Leistungsabgabe an den Akku von: 10,9 W / 2,3 W
dabei beträgt die Leistungsaufnahme (aus dem Stromnetz): 16,1 W / 9,0 W
daraus ergibt sich für diese Situation ein Wirkungsgrad von: 68 % / 26 %
Verlustleistung (Aufnahme- minus Abgabe-Leistung) in dieser Situation: 5,2 W / 6,7 W

Bei zweckgemäßer Gerätenutzung, also zur Ladungserhaltung über lange Zeit, gilt folgendes. Die Zeiträume, in denen ein Ladevorgang stattfindet, sind im Vergleich zu den Zeiträumen, in denen kein Ladevorgang stattfindet, äußerst gering. Sie dürften ganz grob bei 2 % der Gesamtzeit liegen, die ein Gerät zur Ladungserhaltung an einen Akku angeschlossen ist. Dies bedeutet, daß für die Energiebilanz der Geräte der Stand-by-Verbrauch ein entscheidender Faktor ist.

Verlustleistung im Stand-by-Betrieb (also Stand-by-Verbrauch): 1,8 W / 6,4 W
(gemessen bei freien Anschlußklemmen)

Unter Einbeziehung dieser Werte wird der Unterschied der oben genannten Wirkungsgrade für beide Geräte noch drastischer!

Stromkosten pro Jahr (siehe auch Fazit unten): 4,40 € / 15 €
Ladekontrolleuchte (gelb): ja / nein
Gewicht incl. Klemmen: 163 g / 343 g

FAZIT:
Das neue AL 800 hat eine vier- bis fünffache Nutzleistung bei nur einem Drittel bis Viertel der Verlustleistung gegenüber dem alten AL 300pro.
Für den Beispielfall, daß ein nicht benutzter Bleiakku über's Jahr fit gehalten wird, gilt: Das neue AL 800 verbraucht dafür nur ca. 17 Kilowattstunden (kWh) im Jahr, das alte AL 300pro dagegen ca. 57 kWh (damit läuft ein moderner Kühlschrank drei bis vier Monate lang). Bei rund 26 Cent für die kWh betragen die Stromkosten beim AL 800 nur rund 4,40 Euro pro Jahr, beim alten AL 300pro aber rund 15 Euro pro Jahr. Das AL 800 liegt im Preis nur unwesentlich über dem AL 300pro und ist bei den Elektronikversendern ELV, Pollin oder Voelkner günstig zu erhalten. Amortisation der Anschaffungs-Mehrkosten in gerade mal ein paar Monaten - super, oder? Und: man spart nicht nur Moneten, sondern vor allem wertvolle Energie und tut was für unsere Umwelt und Zukunft.

Zum Schluß mal was anderes:
Diesen Bewertungstext habe ich auch als kleines Experiment hier reingesetzt. Denn mir war die himmelschreiende Diskrepanz zwischen der gewaltigen Anzahl positiver Bewertungen und der Realität aufgefallen. Immerhin haben bis jetzt (Anfang März 2013) in den gut zwei Monaten seit der Erstveröffentlichung fünf Leute meine Kommentierung als hilfreich bewertet. Und bisher ist sie als einzige 1-Stern-Bewertung eingetragen und steht somit an exponierter Stelle. Jeder kann sich also leicht über die Fakten kundig machen. Umso erstaunlicher finde ich daher, daß teilweise schon im Tagesrhytmus hemmungslos ständig neue 5-Sterne-Bewertungen rausgehauen werden, deren Verfasser/Innen durchweg durch einen besonders interessanten Bewertungsmaßstab auffallen: ausgeprägtes Nichtwissen. Na klar, man kennt Einsteins Ausspruch, daß wohl nicht nur das Universum unendlich sei ... Und immer wieder wurden Leute, die dem Volk mit Fakten die Augen zu öffnen versuchten, bekämpft oder manchen gar ihr Leben genommen (Sokrates, Galilei, Sophie Scholl, ...). Aber ist es nicht irgendwie niedlich, hier in diesem klitzekleinen und superbanalen Einzelfall möglicherweise beispielhaft widergespiegelt zu bekommen, daß sich in unserer heutigen medial hyperversorgten und zugemüllten Zeitepoche daran nichts, aber auch rein gar nichts geändert zu haben scheint? Kann man hier sehen, was Politik und Gesellschaft laufend vorführen: daß das ignorante Geschrei der großen Menge vernunftgemäße und zukunftsfähige Entscheidungen und Entwicklungen zu Themen wie etwa Energiewende, Verkehrswende, soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit etc. pp. verhindert?
Naja, nun bin ich mal gespannt, wie dieses kleine Experiment weiter verläuft...

4.0 von 5 Sternen Günstiger kann man seine Batterie nicht laden, 9. November 2010
Wer sich fragt warum das Teil so günstig ist: Es schafft nur 0,3A (max.), dadurch kann das Gerät billiger aufgebaut werden: Schwächerer Trafo, schwächere Strippen, schwächere Sicherungen, weniger aufwändige Kühlung,... Der Nachteil ist, dass das Laden einer leeren Autobatterie länger dauert. Wem es auf schnelles Laden ankommt, nimmt ein Ladegerät das mehrer Ampere schafft. Wer nur ab und zu mal seine Batterie nachladen will, weil das Auto kaum bewegt wird oder gar dauerhaft automatisch nachladen will, ist mit dem Teil auf der sicheren und günstigeren Seite.

Die Ladekurve stimmt, schaltet wie angegeben bei 13,8V auf Erhaltungsladung um, habe es nachgemessen.

Was stört: Die etwas dünnen Kabel. Rein elektrisch ausreichend für den schwachen Strom aber mechanisch doch etwas dünn, einmal drann hängen geblieben oder mehrmals auf und abgewickelt dann sind die bald brüchig, etwas länger könnten sie auch sein.

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung!, 26. November 2010
Als alter Motorradhase nahm ich früher über den Winter die Batterie raus, um sie mit meinem 40 Jahre alten EINHELL-3Ah-Ladegerät einmal im Monat kurz nachzuladen. Auch eine PKW-Ersatzbatterie wurde auf diese Weise regelmäßig gepflegt. Mit der Anschaffung des kleinen und konkurrenzlos preiswerten Automatikladers habe ich an die Motorradbatterie zwei kurze Ladekabel angebracht, die sich nach Gebrauch kurzschlusssicher verstauen lassen. Auf diese Weise kann die Batterie nicht nur über den Winter in eingebautem Zustand dauerhaft nachgeladen und gepflegt werden. Der Automatiklader lädt mit 0,3 A/Std. bis zur Nennleistung hoch und regelt danach auf Erhaltungsstrom herunter. Erkennbar an der hell leuchtenden grünen LED, die nach und nach dunkler wird. In diesem Zustand sollte das Ladegerät bedenkenlos über Wochen oder Monate an einer Motorrad- oder PKW-Batterie angeschlossen bleiben können. Kraftvolles Starten nach langen Standpausen macht Freude! Die Qualität des Kleinladegerätes (Wärmeentwicklung, LED-Kontrollanzeige, Kabel und Klemmzangen) ist für diesen Preis mehr als akzeptabel.

Allseits "Gute Fahrt!"

M.W.

5.0 von 5 Sternen Beurteilung, 2. Juni 2012
Tja,was soll man großartiges schreiben.Gerät:lautlos,wird nicht heiß,Stromzähler merkt`s kaum.Das Teil tut genau das was man erwartet.Es funktioniert ohne Probleme.Gerät ist klein leicht und daher praktisch auch für Unterwegs,wenn der Gasthof-oder wer auch immer...nichtŽs dagegen hat,immer Einsatzbereit(wenn dabei).

5.0 von 5 Sternen Klein aber ..., 8. Februar 2012
Klein ...aber voll gut!!! Und das für kleines Geld! Habe all die Jahre die Batterie meiner HONDA XL600 immer ausgebaut,in den Heizraum gepackt und alle 3Wochen geladen und geprüft und gemessen ... jetzt einmal anstecken,Säurestand im Auge behalten und gut is!! Die Kabel sind zwar "dünn" aber voll ausreichend und da ich das Gerät immer im Heizraum belasse wird es mich wohl noch lange begleiten!! Bin mehr als zufrieden und würde das Gerät jederzeit wieder kaufen und weiter empfehlen!!!!!

5.0 von 5 Sternen Gutes Ladegerät für kleines Geld, 1. Juni 2012
Einwandfreies Gerät

Das Gerät eignet sich für 2, 6 und 12 Volt Bleiakkus. Der Ladevorgang für
eine leere 5Ah Rollerbatterie dauert knapp 24 Stunden und schaltet dann
zuverlässig auf Erhaltung. Ein nur wenig entladener 7Ah Akku schaltete nach
wenigen Stunden zuverlässig auf Erhaltung.

Das Gerät ist sauber verarbeitet und macht einen durch und durch soliden
Eindruck. Die Anschlusskabel sind ausreichend lang und dick. Dickere
Kabel würde ich auch nicht wollen, weil das Gerät dann nicht mehr so gut
zu verstauen wäre. Die Bedienung ist einfach und der Ladezustand einfach
zu erkennen.

5.0 von 5 Sternen Preiswert, 15. Mai 2012
Trotz des niedrigen Preises ist das Ladegerät für eine 12 Volt Motorradbatterie
vollkommen ausreichend. Nach erfolgter Aufladung schaltet es sich ab.

4.0 von 5 Sternen Das Ladegerät funktioniert..., 9. August 2013
Ich bestellte diesen Automatiklader um eine 12 Volt 4,5Ah Gelbatterie zu laden.
Die Lieferung kam schnell und gut Verpackt an. (2 Werktage)
Ich empfinde es keineswegs schlimm dass das Ladegerät "nur" 300 mA schafft, es dauerte halt die ganze Nacht zum Laden der Batterie. ( Bei 4,5Ah)
Die Einstellungsmöglichkeiten 2-6-12V Funktionieren.
Wobei anzuhängen ist das ein langsames Laden gesünder für die Batterie ist... Man sagt 1/10 der Kapazität (Beispiel 12V 10AH = 1A Laden darunter ist es auch nicht schlimm dauert nur länger)
Für mich ist dieses Produkt eine klare Kaufempfehlung, für jeden der die Zeit mitbringt die Batterie über eine Nacht etc. zu Laden.

5.0 von 5 Sternen Ausreichend, 23. Oktober 2011
A. Wagenhöfer "Backbauer" (Elztal/Bd.Württ.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo

es gibt mit Sicherheit so viele gute Batterieladegeräte auf dem Mark, dass ich als Verbraucher es schwer habe, mich zu entscheiden.
Also: Entscheide ich mich erstmal über den Preis, ganz unten ist dieses Ladegerät, welches mit 2 Dioden anzeigt, was für eine Arbeit es gerade tut.
Klar gibt es noch andere LG, welche mit einem Mäusekino aufwarten und dann genau dasselbe tun wie diese preiswerte, für die Spielblinkerei bin ich nicht zu haben.
Bei mir: ..soll es im Winter die Rollergelbatterie in Schuß halten, mehr braucht es nicht zu tun. Angeblich soll es sogar noch Schlepperbatterien in Schuß halten, was ich bezweifele, wenn ich die Ladekapazität anschaue und die Amp-Zahl meiner Schlepperbatterie.
Obwohl meine Batterie recht neu ist und meiner Vermutbarkeit voll geladen war, wurde ich eines Besseren nach Anschluß des LG belehrt.
Die Kabel sind sehr dünn geraten, sollte mal eines abreißen, werde ich das Gehäuse vom LG wohl öffnen müssen. Besser wäre ein normaler Chinchanschluß oder billiger Bananensteckanschluß wo man selbstgewählte und gefertigtes Kabel einstecken könnte.
Ansonsten bin ich über die "Größe" des Ladegerätes sehr froh, steht nicht nochmal ein unförmiges Teil herum was man einräumen muss nach der Arbeit.

4.0 von 5 Sternen Versorgt die Batterie mit Strom, 14. November 2013
Ich arbeite derzeit im Ausland und komme nur alle paar Wochen nach Hause. Nachdem ich ein paar Mal den ADAC holen musste, nur um das Auto wieder anspringen zu lassen, riet mir einer der Gelben Engel, mir so einen Automatik-Lader zu kaufen, der die Standzeit zwischen den Fahrphasen überbrückt. Und genauso kam es: wenn ich wegfahre, hänge ich den Lader an die Batterie und verbinde ihn mit einer Steckdose, wenn ich zurückkomme, startet das Auto wie eine Eins. Fantastisch! Und das für nur ein paar Euro.