Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Größe: 4000 kg|Ändern

am 12. Januar 2014
Ich setze die 4t-Version zum Fällen von Bäumen ein.

Es gibt 2 Möglichkeiten: Es werden die Wurzeln gekappt und der Baum dann umgezogen (mit Baumschlingen, Stahlseil und Schäkeln), teilweise haben wir die Bäume aufgrund der Größe abtragen müssen, dann kann man aber, wenn Fällkerbe und Fällschnitt mit der Motorsäge gesägt wurden den Baum über die Bruchkante ziehen. Die Ratsche hat einfach viel mehr Kraft als 2 Personen, die am Seil ziehen.

Unterschied zwischen 2t- und 4t-Version: Wenn man die Bilder genau vergleicht sieht man, dass die 2t-Version immer "doppelt" zieht, das heißt der Zugweg ist auf die Hälfte begrenzt (< 1,5m). Bei der 4t-Version kann man das Seil aushaken und (dann nur mit 2t Zugkraft) den doppelten Zugweg ausnutzen. Das ist beim Baumrücken sehr hilfreich. Die dann überflüssige Umlenkrolle kann man entfernen, wenn man den Sprengring löst.

Bisher läuft die Ratsche einwandfrei, allerdings wurde sie erst ca. 5 Mal benutzt. Einziger Kritikpunkt: Das Stahlseil leidet, wenn es unter starken Zug auf die Rolle gewickelt wird, wie lange das gutgeht, muss sich noch zeigen.
am 15. Juli 2012
Ich benutze den Seilzug um Bäume incl. Wurzel umzukippen. Dabei nutze ich die max. Kraft des Seilzugs. Auch nach 3 Wochen harten Einsatz, sieht der Seilzug noch immer aus wie neu.

Ob ich tatsächlich 4 to. Zugkraft ausübe kann ich nicht sagen, da ich das nicht messen kann. Aber ich habe vorher versucht so einen Baum mit einem Kettenzug umzukippen. Aber da dies viel zu mühselig war und ich schon beim leichten biegen des Baumes schon sehr kräftig ziehen musste, habe ich zu diesen Seilzug gewechselt. Damit ging es fast mühelos.

Einziger Minuspunkt ist die Seillänge, die aber aus technischen Gründen nicht länger als die 3 Meter möglich ist. Wenn man die vollen 4 to. ausnutzen möchte, muss man das Drahtseil über die Umlaufrolle führen. (ohne Umlaufrolle zwar doppelte Seillänge aber nur nur 2 to. Kraft). Durch die Umlaufrolle und Drahtseilbefestigung bleiben dann gerade mal etwas über 1 Meter die man ziehen kann. Das ist natürlich zu wenig um einen Baum umzuziehen, aber da kann man sich helfen.

Da der Seilzug sehr preiswert ist, empfehle ich gleich zwei Stück zu kaufen und nebeneinander am Zugpunkt zu befestigen. Dann habe ich Stahl-Abschleppseile (3,5 Meter, bis 5 to. für 6,80€, auch bei Amazon bestellt) auf halber Höhe des Baumes, mittels stabilen Gurten befestigt. Ich habe 2-3 von diesen Abschleppseiten mittels stabilen Schekel verbunden. Dann habe ich noch eine sehr stabile Kette mit Schekel verbunden. Die Kettenglieder müssen so groß sein, das noch ein stabiler Schekel in die Glieder passt.
Dann habe ich den ersten Seilzug mit stabilen Schekel an der Kette befestigt und ca. 1 Meter gezogen, bis der Seilzug am Ende war. Dann habe ich den zweiten Seilzug per Schekel an der Kette befestigt und wider ca. 1 Meter gezogen. Der erste Seilzug hat sich dann logischer weise wieder entspannt. So konnte ich also mit diesen beiden Seilzügen immer im Wechsel ziehen. Der Hupweg wird dann also nur noch durch die Länge der Kette begrenzt. So eine schwere Kette zu bekommen ist allerdings nicht ganz einfach, denn Ketten sind teuer.

Noch ein paar Tipps:
Die Bäume die wir (meine Frau und ich) umgekippt haben, waren Nadelbäume, eine Buche und eine Birke zwischen 5 und 15 Meter Höhe. Es ist trotzdem je nach Bodenhärte nötig vorher die Wurzeln direkt am Stamm frei zu buddeln und zumindest die fordern und hinteren Wurzeln zu kappen. Das habe ich mit einem elek. Fuchsschwanz erledigt.

Um die Kraft des Seilzuges zu beschreiben hier ein Beispiel.
Ich habe eine 15 Meter hohe, gesunde Birke in der Mitte durchgebrochen. Passiert ist das, weil ich den Seilzug etwas zu hoch angebracht hatte, in ca. 10 Meter Höhe. An der Stelle wo der Stamm gebrochen war hatte er einen Durchmesser von ca. 25 cm.
am 16. Mai 2015
Hallo,

heute habe ich den Ratschenseilzug zum zweiten mal genutzt. Mit der 4t Version ist man gut bedient, da man diese ja auch auf die 2t Version umstellen kann. Zusätzliches Eisenkabel um den Baum in 4 meter höhe umschlungen. Das andere Ende des Seilzugs an die Anhängerkupplung und dann gib ihm. Der Seilzug diente zur Absicherung da ich den Baum möglichst genau legen musste. Handhabung war ideal, funktion perfekt. Ich bin einfach begeistert! Wirklich massiv und qualitativ das Werkzeug!
review image
am 22. April 2013
Habe diesen Seilzug gekauft um im Garten Hecken, Büsche und kleine bis mittlere Bäume zu entwurzeln.
Ich muss sagen ich bin vollstens zufrieden mit dem Seilzug.
Er tut was er soll.
Auch 25 - 30cm dicke Baumstümpfe packt dieser Seilzug.
Desweiteren mussten alte Stahlrohr-Schaukelgestelle und Wäscheleinen-Pfosten mit je Speiskübel-großen Beton Fundamenten dran glauben!
Je höher die Hebelwirkung des zu ziehenden Gutes, desto einfacher hat man es! (Klaro!)

Um den Zugweg der Seilwinde voll auszureizen, verwende ich 2 Stück Rundschlingen (je 3 Tonnen) und 2 Stück Zurrgurte mit Ratsche (4000 daN)
Mit den Zurrgurten bringe ich die Wegstrecke zwischen Ankerpunkt und zu ziehendem Punkt auf Vorspannung, dann kann ich von Beginn an die ganze Seil-Länge des Seilzugs zum ziehen verwenden.
Dass bei dieser Methode mit den Zurrgurten jede Berufgenossenschaft oder der TÜV die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde ist mir klar. Dafür sind die Zurrgurte nicht zugelassen. Aber was soll ich sagen, es funktioniert und es geschieht auf mein eigenes Risiko. Deswegen sollte sich jeder im Klaren darüber sein, was er macht.

Die Info, dass man unbeabsichtigt während dem Ziehen die Entspann-Vorrichtung betätigt und sich das Seil dadurch wieder entspannt, kann ich nicht nachvollziehen. Ist mir noch kein einziges mal passiert.

Für unter 50,00 € ein echter Helfer!
am 3. April 2012
Der Seilzug funktioniert, der Hebel zum Freigeben der Ratsche stellt sich allerdings selbständig auf "release", was schon zu einem unerwarteten Lösen der Spannung, Abwickeln des Seils und Beschädigung der Schelle, mit der das Seil nach 3 Windungen gesichert ist, geführt hat. Der Fehler konnte mit einer kleinen Improvisation behoben werden.
Die Gebrauchsanweisung ist sehr spartanisch und enthält keine Pflegehinweise. Diese bekam ich erst nach einer Reihe von Telefonaten.
3 Sterne gibt's trotzdem, da der Seilzug nach der kleinen Reparatur gut funktioniert und das Preis/Leistungsverhältnis sehr günstig ist.
am 3. Februar 2015
Produkt für ernsten Einsatz ungeeignet. Nach kurzer Zeit musste die Seilführungsfeder verbreitert werden, da sie nicht exakt zur Rollenbreite passt. Kurz darauf bereits die zweite Reparatur, Seilführungsfeder musste neu am Gehäuse verschweißt werden. Nun Reparatur drei, 80% der Schweißpunkte, die die Seilrolle zusammen halten sind gerissen. Ordentliche Schweißnähte hätten es sein müssen. Gerät wurde nur für leichte Zugarbiten verwendet. Leider Fehlinvestition.
am 16. November 2012
Ich habe mir den Seilzug zu entwurzeln von kleineren Baumstümpfen (bis ca. 20cm Ø) gekauft. Nachdem mein Gartennachbar (Garten & Landschaftsbau) mir dies mit einem Kettenzug vorführte, wollte ich mir nun auch einen Kettenzug kaufen. Einen günstiger Kettenzug (2T) gibt es ab 65€, da ich jedoch nur ca. 15 Bäumchen zu entwurzeln hatte versuchte ich mein Glück mit diesem Seilzug für ca. 30€ (und mehreren Rundschlingen) und er tut das was er soll :).
Ich bin mit diesem Artikel sehr zufrieden. Vielen Dank!

Wer etwas mehr Power braucht sollte sich jdeoch gleihc diesen Seilzug zulegen:

Eurofarm 37117 Seilzug mit Ratsche 4 Tonnen Seil Ø 6 mm/3 m

Tipp: Der Wurzelbereich sollte am besten mit einer Wiedehopfhaue gut vorbereitet werden.
am 10. November 2014
Ich habe den 4t Seilzug dazu benutzt, mein in einer weichen Wiese festgefahrenes Wohnmobil wieder frei zu bekommen. Das Womo hat 3.5t und es war ein ganzes Stück Arbeit, aber letztendlich hat es funktioniert. Ich habe diesen Seilzug jetzt immer dabei. Das Eigengewicht des Seilzug ist nicht der Rede wert und man weiß ja nie wo und wie man gerade mit dem Womo steht und von welchem Wetter man gerade überrascht wird.
am 7. April 2013
Der Seilzug habe ich gebraucht, um meine 15 meter lange und 40 Jahre alte Thujahecke herauszuziehen. Es ist mir mit einer erstaunlichen Leichtigkeit gelungen und möchte ihn hiermit sehr empfehlen.
am 20. Oktober 2013
Ich habe den Seilzug gekauft, um einen Findling im Garten zu verrücken.
Die Haken könnten etwas größer sein, eine Rundschlinge ließ sich nur schwer einhängen, wenn man den Haken noch schließen möchte. Das Ziehen war dann o.k.
Absolut nervig war allerdings, dass das Abrollen des Stahlseiles nur sehr schwer ging. Teilweise ging es einfach, teilweise musste aber das Rad auf dem sich das Seil aufrollt mit einem langen Schraubendreher in Abrollrichtung gehebelt werden. Evtl. ein Defekt ? Sollte man so einen Seilzug häufiger benötigen,macht es wohl Sinn, mehr Geld auszugeben.
An einer Stelle dreht sich das Stahlseil bereits jetzt auf.....