5.0 von 5 Sternen Ganz große Klasse (Verwendung mit iPod Nano 4G)
Liebe Leserschaft,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer des Pure-Fi Anywhere. Für mich waren folgende Punkte ausschlaggebend für den Kauf:

1. Eingebauter Akku, da ich die Boxen den Sommer über auf Grillpartys, am Strand etc. verwenden möchte.

2. Kompatibilität mit dem (neuen/aktuellen) iPod Nano 4G. Das heißt...
Veröffentlicht am 17. April 2009 von Zesas

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, wenn es denn läuft...
Veröffentlicht am 3. September 2009 von Doc.Diebels

5.0 von 5 Sternen Ganz große Klasse (Verwendung mit iPod Nano 4G), 17. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Logitech Pure-Fi Anywhere 2 Soundsystem für iPod/iPhone schwarz (Elektronik)
Liebe Leserschaft,

2. Kompatibilität mit dem (neuen/aktuellen) iPod Nano 4G. Das heißt nicht nur das Abspielen von Musik, sondern eben auch das Aufladen.

3. Guter und vor allem ausreichend lauter Sound, der trotzdem klar bleibt.

Alle Punkte wurden zu 100 Prozent erfüllt. Der Sound ist wirklich erstaunlich. Mit der iPod EQ-Einstellung "Mehr Höhen" holt man das Beste aus dem Gerät heraus. Achtung: Die EQ-Einstellung ist hier wirklich ausschlaggebend, meiner Meinung nach besteht ein riesen Klangunterschied zu anderen Voreinstellungen. Die Lautstärke kommt locker an ein 2.1 System heran und bleibt auch voll aufgedreht meist sauber.
Noch ein Vorteil für unglaublich faule Leute wie mich: Mit der Fernbedienung lässt sich wirklich alles steuern. Man kann auch damit das System ein- und ausschalten. Ausgeschaltet brummen die Boxen nicht. Wichtig für Leute, die Boxen für's Schlafzimmer suchen.
Die mitgelieferte Tragetasche/Box für unterwegs rundet das Ganze ab.

Ich bin zufrieden, sehr zufrieden. Klare Kaufempfehlung!

Gruß
Sascha

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, wenn es denn läuft..., 3. September 2009
Ich habe mein Logitech Pure-Fi Anywhere rund 1,5 Jahren lang auf diverse Reisen mitgenommen und muss sagen, dass ich angesichts des kompakten Formates doch sehr angetan von der Lautstärke und dem m.E. akzeptablen Klang war. Das Gerät bietet für den Preis (Ende 2007 rund € 140,--) eine recht günstige Möglichkeit, seinen ipod (bei mir Nano 8 GB 2. Generation) an mobile Lautsprecher anzuschließen und gleichzeitig aufzuladen.

Aufladen und Netzbetrieb sind allerdings auch die Gründe, warum ich das Gerät unlängst zurückgegeben habe. Zwar funktionierte das Aufladen des ipods im Musikbetrieb einwandfrei, allerdings wurde von Anfang an der Akku (Wiedergabezeit angeblich 10 h) nicht aufgeladen. Da ich das Gerät zumeist an einer Steckdose betreiben konnte, war mir dies anfangs noch recht egal.

Allerdings kamen -anfänglich vereinzelt, zuletzt nahezu sofort bei Inbetriebnahme- "Wackler" am Stecker hinzu, so dass der Netzbetrieb nur mit zusätzlicher Fixierung funktionierte. Zudem ging das Gerät selbst bei Fixierungen oftmals unvermittelt aus, so dass man stets nachjustieren und neustarten musste.

Schade, hier scheint offensichtlich ein Konstruktionsfehler vorzuliegen, da der Stecker einfach zuviel "Spiel" hat- und dies sowohl bei Wandsteckdosen wie anderen. Da diese Probleme bei einigen Käufern aufgetreten sind, scheint mein Gerät kein "Ausreißer" zu sein.

Auch die nicht perfekte Passform von Adapter und ipod wäre verbesserungsfähgig. Wie von anderen Käufern bereit moniert, muss der ipod bisweilen mit nicht unerheblichem Kraftaufwand zum Einrasten gebracht werden, was zumindest für den ipod nicht gesund sein kann.

Alles in allem fand ich die Anlage, solange sie lief, sehr zufriedenstellend, aufgrund der o.a. Fehler auf Dauer jedoch nicht tragbar. Vielleicht gibt es ja bald (oder schon?) eine verbesserte Steckerversion, dann würde ich das Gerät auch wieder kaufen.

So ist es leider zu anfällig, um zuverlässige Dienste zu leisten.

Zur Rückgabe kann ich nur sagen, dass das gesamte Amazon-Management perfekt war. Der Vorgang wurde professionell aufgenommen und der Kaufpreis zzgl. Porto kurz nach Rücksendung erstattet.

So muss Kundenservice aussehen.

5.0 von 5 Sternen Genial, 26. Mai 2010
Im Urlaub hatte es erst ein Freund mit und ich war begeistert von diesem Gerät.
Kurze Zeit danach habe auch ich mir dieses Teil zugelegt und bin ebenfalls voll zufrieden.
Akku Leistung ist TOP. Lautstärke mit zusatz Optionen sind ebenfalls Perfekt. Ich hatte bevor ich dieses Geräte gesehen hatte ein anderes von Logitech nur konnte man da nur Musik hören wenn man den Flugmodus anschaltete was hier nicht der Fall ist, hier kann man sein Handy einfach normal anlassen und die Musik aufdrehen ohne das ein blödes Nebengeräusch entsteht. Ebenfalls wenn man sein Iphone als Radio nutzt kann man den Handymodus anlassen.
Für diesen Preis bekommt man wirklich ein Top Gerät für seinen Ipod oder Iphone.
PS: Der Akku vom Iphone wird nicht beantsprucht solange man in der Station eingedockt ist!

5.0 von 5 Sternen Mobiles Soundsystem der Spitzenklasse, 12. April 2009
So... nach einem Tag am See und ausgedehntem musik hören unterschiedlichster Musikrichtungen, möchte ich nun auch meine Meinung zum Pure-Fi Anywhere 2 abgeben.
Und ich kann nur sagen: Daumen hoch!! Das Gerät hat mich komplett überzeugt. Der Klang der Boxen ist einfach Spitze, sie klingen sehr satt und hochwertig. Was meiner Meinung nach, den Preis aufjedenfall rechtfertigt. Die Fernbedienung habe ich noch nicht viel benutzt, dennoch würd ich sagen, dass sie ihrer Aufgabe gerecht wird. Einzig allein das Navigierfeld, um durchs Menü zu klicken, hätte man besser gestalten können (man rutscht immer ein wenig mit den Fingern ab).

Ich habe das Gerät mir hauptsächlich gekauft, um es mit an den See oder auf kleinere Grillabende mitzunehmen. Und in diesem Punkt bin ich echt glücklich, dass Logitech das Pure-Fi noch mit einer zusätzlichen Tasche ausgestattet hat. Ist echt praktisch und schützt die Boxen.
Das Design vom Anywehre ist sehr edel und stilvoll, allerdings ist die Oberfläche sehr anfällig für Fingerabdrücke und Kratzer. Also beim mobilen Transport vorsichtig sein, sonst sieht's nicht mehr lang so schön und edel aus ;).

Fazit: Die Boxen sind klasse und erfüllen ihre Aufgabe bestens. Ist für mich das derzeit beste MOBILE Soundsystem auf dem Markt (Bose Sounddock Portable fällt weg, da viel zu hoher Preis).

5.0 von 5 Sternen Klasse Gerät !!!, 6. Oktober 2009
Wir haben dieses Produkt für den ipod unseres Sohnes gekauft, so dass seine Ohren nicht immer "verstopft" sind. Wir sind alle sehr begeistert. Und wenn's demnächst in den Urlaub geht, können wir das Gerät ruckzuck einpacken und unsere Lieblingsmusik auch im Urlaub hören.

5.0 von 5 Sternen Klasse Anlage!, 13. Januar 2009
Nach kurzer Suche bin ich bei diesem Gerät als Dockingstation für meinen neuen Nano(4G) gelandet. Und ich bereue nichts. Der Sound ist klasse. Die Bässe kommen gut raus und allgemein ist die Qualität super. Und:
Der Nano 4G wird geladen, auch ein wichtiger Punkt für mich.
Also: wer eine richtig gute Dockingstation zum anständigen Preis sucht, wird hier fündig. Natürlich gibt es auch von Bose Geräte die einiges besser sind, die kosten aber auch entsprechend mehr.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, trotz Schwächen im Klang, 14. Januar 2009
Hallo Leute!

Da ich sehr lange nach iPhone 3G Boxen gesucht habe und mir in den Rezensionen immer etwas fehlte, schreibe ich heute meinen Senf zu diesen kleinen Lautsprechern.

Zuerst die größte, aber auch einzige Schwäche der Logitech Pure-Fi Anywhere2 Lautsprecher: der Klang. Achtung: Bitte lest zu Ende!

SCHLECHT

- So böse das klingen mag, der Sound dieser Lautsprecher ist nicht sehr überzeugend. Die mitten sind zu laut, Bass und Höhen lassen zu wünschen übrig. Der Bass ist sauber aber leise und es fehlt massiv an Fundament. Stellt euch ein gutes Küchenradio vor. Den Höhen fehlt es an Brilianz. Es kling alles etwas nach Eimer. Doch Achtung, es kling vielleicht blöd, aber man gewöhnt sich dran! Die kleinen Boxen verzerren nie und haben für ihre Größe eine unglaublich Lautstärke zu bieten. Wenn man sie nicht mit einer HiFi-Anlage vergleicht, ist der Klang dann sogar in Ordnung.

Und jetzt zu den positiven Dingen.

GUT

- Das Logitech Pure-Fi Anywhere2 funktioniert fehlerfrei mit einem iPhone 3G (OS 2.2) zusammen. Keine Fehlermeldung beim einsetzen, Akku wird geladen, Fernbedienung funktioniert. Perfekt! Ein perfekt passender Adapter für das iPhone 3G liegt leider nicht dabei, aber Nr. 4 von 16 Adaptern passt schon recht gut. Das iPhone sitzt sehr stabil.

- Das Design ist top, die Verarbeitung gut. Die Fernbedienung steuert alle iPod Funktionen und funktioniert mit etwas Zielen auch aus 10m noch zuverlässig.

- Der eingebaute Akku ist ein imenser Kaufgrund! Ihr könnt die kleinen Dinger in der mitgelieferten Tasche überall hin mitnehmen und dank der wahnsinns Lautstärke eine Party feiern. Das Kabel vom Netzteil wird auf diesem aufgerollt und verschwindet mit in der Tasche. Toll! Das iPhone wird im Akkubetrieb nicht mit Strom versorgt!

Ich mußte mich zwischen dem JBL On-Stage 200ID und diesen Lautsprechern entscheiden. Das JBL hat klar den besseren Klang. Ihr müßt jedoch auf den Akku und die Lautstärke verzichten, was den Einsatzbereich doch sehr schmälert. Ich behalte das Anywhere2 :-)

5.0 von 5 Sternen Traumhafter Sound, 24. März 2009
Der Erwerb dieser Lautsprecherkombination für den i Pod war wirklich kein Fehler. Wenn man bedenkt, dass es früher hieß. je größer die Lautsprecher um so besser die Resonanz und Klangfülle so kann man dies wirklich mittlerweile als absolut unsinnig betrachten.
Die Klangfülle dieser Boxen ist einfach traumhaft egal ob man im Badezimmer beim Duschen oder auf dem Balkon in der Sonne die Musik geniessen möchte.
Sogar auf meinem Balkon, der leider an einer Hauptverkehrsstrasse liegt und dementsprechende Hintergrundgeräusche bietet, hatte ich das Gefühl. dass die Violinen aus der einen Ecke und das Saxophon aus der anderen des 6m langen Balkons zu mir herdrangen.
Ich kann den Erwerb nur empfehlen und denke, das mir jeder Recht geben wird.

3.0 von 5 Sternen Klingt gut, aber nicht für Klassik geeignet, 30. Juni 2013
Ich habe den Logi-Lautsprecher gekauft, um überall auch ohne Kopfhörer Musik hören zu können. Meine Erfahrungen sind gemischt. Der Klang ist tatsächlich sehr gut, erstaunlich für ein so kleines Gerät. Je nach Aufstellungsort reicht er auch ziemlich weit bei befriedigender Qualität. Der Akku hält lange. Wenn das Gerät am Strom hängt, lädt es sich selber und eingesteckte Geräte zuverlässig auf.

Der Pferdefuß: Ich höre vor allem Klassik, Pop nur ausnahmsweise. Sehr viele klassische Stücke sind von höchstens mittellaut und haben eher gleichmäßige Lautstärke. Das Gerät scheint dann nicht mehr zu erkennen, dass Musik läuft, und schaltet sich nach kurzer Zeit ab. Da ist nichts zu machen. Alle gutgemeinten Tipps, ob von Benutzern oder vom Hersteller, zeigen keine Wirkung.

Das hängt wohl mit dem Stromsparsystem zusammen. Ich nehme an, dass es nicht auf alle Signale aus dem iPod oder iPhone reagiert, sondern nur auf ziemlich starke Signaldifferenzen. Wenn die Signaldifferenz einen voreingestellten Wert unterschreitet, wird das Signal nicht mehr als Klang anerkannt, und das Gerät geht in den Ruhezustand. Vermutlich soll so verhindert werden, dass einfaches Rauschen das Gerät in Betrieb hält und den Akku leersaugt.

Der Preis: Das Gerät funktioniert nur, wenn Musik mit starken Impulsdifferenzen läuft, also mit dominantem Schlagzeug. Klassik geht nur, wenn sie auch starke Impulsdifferenzen mitbringt; weil klassische Stücke aber fast immer auf Abwechslung angelegt ist, sind solche Partien immer nur kurz. Alles andere, auch sanfte Pop-Balladen oder dynamisch wenig profilierte Jazzmusik, löst den Stromsparmodus aus.

Tja. Man muss also wissen, was man vom Gerät will. Der Hersteller könnte sicher sehr einfach Abhilfe schaffen, hat das aber bisher nicht getan und wird es wohl auch nicht tun. Das ist Schade, denn sonst wäre das ein wirklich gutes Produkt.

5.0 von 5 Sternen Überraschend guter Sound, 30. Dezember 2010
Ich war schon länger auf der Suche nach einem anständigem Soundsystem für meine I-Devices das ich auch unterwegs nutzen kann. Nachdem das Logitech Pure-Fi Anywhere 2 jetzt im Angebot war habe ich zugeschlagen und ich muss zugeben das ich begeistert bin.

Das Boxensystem wird mit Tasche, Netzteil, Fernbedienung und vier verschiedenen Universaladapter geliefert. Vor dem ersten benutzen muss es mehrere Stunden aufgeladen werden. Also am besten nachts laden.

Der Akku ist entgegen der hier verbreiteten Meinungen ein Lithium-Ionen Akku, dieser hat keinen memory Effekt. Es kann natürlich sein das Logitech aktuell andere Akkus verbaut als bei vergangenen Generationen. Etwas negativ finde ich das der Akku nicht getauscht werden kann. Geht man von 500-1000 Aufladungen aus, sollte der Akku bei entsprechender Behandlung, doch einige Jahre aushalten. Die Laufzeit einer Akkuladung wird mit 10 Stunden angegeben.

Die Verarbeitung ist wie von Logitech gewohnt sehr gut und fast makellos. Nur einige scharfe Kanten stören an der Aussparung für das Boxengitter und an der Mitte der Fernbedienung, da wo sie zusammengesetzt wurde. Schneiden kann man sich daran nicht, wirkt aber unsauber verarbeitet. Die Fernbedienung hätte etwas massiver ausfallen können, sie ist sehr leicht, wirkt aber edel. Im Gegensatz zu anderen Geräten mit Fernbedienung, die ich für meinen IPod gekauft habe, funktionieren alle Tasten bei der Logitech Pure-Fi Fernbedienung in Verbindung mit meinem IPod und IPhone.

Der Sound ist beeindruckend und spielt klanglich in der Oberliga dieser Boxenklasse. Ich habe aus so einem kleinen Boxensystem noch nicht besseres gehört, und ich habe mir schon einige angehört. Man kann damit mühelos einen Mittelgroßen Raum beschallen. Der Bass ist Chassis bedingt nicht sehr voluminös, ist aber ausreichend. Die Mitten und Höhen sind recht ausgewogen abgestimmt. Die Boxen sind noch nicht eingespielt von daher sollte sich der Sound in 24-48h noch etwas verbessern, erst dann entfalten neue Boxen ihren vollen Klang. Also denn Boxen etwas Zeit geben nach dem Kauf. Der Raumklang funktioniert auch sehr gut, dieser Modus verleiht der Musik deutlich an tiefe, fast wie Livemusik.

Ich habe bisher meinen IPod Touch 3G und das IPhone 4 mit dem Pure-Fi benutzt. Beide Geräte funktionieren anstandslos und ohne Probleme. Alles funktioniert so wie es soll. Lediglich beim ersten einstecken von meinem iPhone 4 in die Schale des Pure-Fi konnte ich im Display ablesen, Gerät wurde nicht für dieses IPhone entwickelt oder so ähnlich. Das war aber nur das erste mal und ist bisher nicht nochmal passiert. Vielleicht hatte ich es nur nicht richtig aufgesteckt. Das IPhone 4 kann im Gerät aufgeladen werden. Die Tasten am Gerät sind wie hier schon beschrieben recht schwergängig aber dennoch sehr gut zu bedienen.

Mein Fazit:

Das Logitech Pure-Fi ist sehr gut verarbeitet, bietet sehr guten Klang, ist ausreichend mobil, funktioniert mit aktuellen Apple Geräten (IPod Touch 3G - IPhone 4), ist wiederaufladbar, mit dem momentan besten Akku (Lithium-Ionen) ausgestattet, wird mit einer praktischen Tasche und Fernbedienung ausgeliefert. Was will man mehr? Für mich eine ganz klare Kaufempfehlung. Volle Punktzahl fünf Sterne, ein tolles Produkt! Zuschlagen bevor der Preis wieder steigt.