5.0 von 5 Sternen Niemals Kitsch
Nein, nein, auch nach so vielen Jahren lasse ich auf dieses Buch nichts kommen. Die Geschichte mag das Sujet ungezählter schlechter Schmonzetten und Kitsch-Romane streifen (einsamer Wolf trifft verheiratete Frau mit allen Konsequenzen), aber wie sie in diesem Buch umgesetzt wurde, ist phänomenal.
Da ist nichts Kitschiges an de Schilderung der...
Veröffentlicht am 8. Dezember 2003 von dimane

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht
...und dann bleibt Sie doch gefangen in Ihrem Kleinbürgertum und lässt die Liebe ihres Lebens gehen - hauptsächlich aus Angst vor dem Geschwätz anderer Leute, das dann Ihre Kinder aushalten müssten...

Da bringt der Film viel mehr an Gefühl und Stimmung rüber.

Es gibt immer mal wieder nette Anfänge, doch dann...
Vor 24 Monaten von Mediatrice veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Feinfühliges Frauenbuch., 9. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Brücken am Fluß: Roman (Taschenbuch)
Während des Lesens ist die Kehle fortwährend zugeschnürt und

man hat das Gefühl, wenn man nur einmal anfängt loszuheulen erliegt

man diesen Emotionen und kann dann nicht weiterlesen weil die Buchstaben vor den Augen verschwimmen.

Und das Buch wirkt nach: war es richtig - ja/nein - was wäre wenn...usw.

Auch wenn ich vorher den Film mit Meryl Streep und Clint Eastwood vor Jahren

gesehen habe (und die Verfilmung wirklich hervorragend besetzt und buchgetreu war)lohnte es sich das Buch zu lesen um dieser Emotionsgewalt ausgesetzt zu sein.

Ein sehr empfehlenswertes Buch für Frauenversteher - oder die es werden wollen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch - aber bestimmt nicht für jeden, 19. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Brücken am Fluß: Roman (Taschenbuch)
Da es sich um eine sehr romantische und leidenschaftliche Liebesgeschichte handelt, ist dieses Buch wohl nicht für jeden geeignet. Man muss sich darauf einlassen können und wie der Autor selbst im Vorwort erklärt, verfällt man bei einem solchen Thema leicht zum Kitsch. Dies ist meiner Meinung nach hierbei jedoch nicht der Fall. Die Geschichte wird sehr tiefsinnig beschrieben und für mich war es immer wieder verblüffend, dass Waller an jeder Stelle genau die richtigen Worte fand. Beim Lesen des Romans entstehen so viele Bilder im Kopf, dass ich kein Bedürfnis danach habe, mir den Film anzusehen.
Das Einzige, was mich etwas gestört hat, war das ausführliche Vorwort. Denn ohne die Protagonisten zu kennen, war dies etwas schwierig nachzuvollziehen. Deshalb würde ich den Tipp geben, das Vorwort erst am Ende zu lesen. Doch auch so hat der Roman seine fünf Sterne absolut verdient.
Taschentücher bereitlegen!

5.0 von 5 Sternen süß wie schokolade, 24. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Brücken am Fluß (Gebundene Ausgabe)
beim lesen dieses buches hat man das gefühl, sich zu verwandeln, von einer besonderen magie eingenommen zu werden. die liebesgeschichte francescas und roberts ist wohl eine so außergewöhnliche, dass man sich erst in die handlung hineinträumen muss. okay, kitsch hin oder her, es berührt einfach. vor allem heute, in einer zeit wo jeder nur noch an karriere und geld denkt, übt eine solche erzählung doch besondere faszination aus... weil man erkennt, was wirklich wichtig ist im leben: lieben und geliebt zu werden.
zu empfehlen für alle, die noch an die magie der liebe glauben... und an die, die sie wieder entedecken wollen.

5.0 von 5 Sternen In den gleichgültigen Räumen des Herzens wieder Platz zum Tanzen finden !, 15. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Brücken am Fluß (Taschenbuch)
Über die Liebe zu schreiben ist ein mehr als schwieriges Unterfangen, denn enorm groß ist die Gefahr, als Autor ins Banale und Kitschige abzudriften - oder auch nur den Leser dazu zu verleiten, das zu tun. Sich dieser Gefahr sehr wohl bewusst, appelliert Robert James Waller deshalb im Prolog an seine Leser "das nun folgende mit einem bewussten Außerkraftsetzen des Unglaubens anzugehen, um unsere Neigung zu überwinden, uns selbst schon über die Möglichkeit einer großen Leidenschaft zu mokieren und echte, tiefe Gefühle als rührselig abzutun.".. "Vielleicht finden Sie, wie Francesca Johnson, in den gleichgültigen Räumen Ihres Herzens wieder Platz zum Tanzen".

Das "nun folgende" ist die wahre Geschichte der gut vierzigjährigen Farmersgattin Francesca Johnson und des 52-jährigen Fotografen Robert Kincaid, deren Wege sich im August des Jahres 1965 in Iowa kreuzen. Aus dieser Begegnung entwickelt sich für beide in 4 Tagen und drei Nächten die Liebe ihres Lebens, die genauso überwältigend wie aussichtslos ist.

Robert James Waller ist kein großer Wortjongleur. Niemand, der eine sonderlich blumige, ausschmückende Sprache spricht. Er drückt sich in kurzen, einfachen Sätzen aus. Wohl gerade deshalb schafft er es, diese Liebesgeschichte so überzeugend echt und glaubwürdig zu erzählen und dabei den Zauber dessen, was sich zwischen Francesca und Robert zugetragen hat, zu bewahren.

Ihm ist ein herzergreifend schöner, zutiefst berührender, bewegender Liebesroman gelungen. Und zu keiner Zeit läuft man beim Lesen - auch bei einem Außerachtlassen seines anfänglichen Appells - Gefahr, die großen Gefühle zwischen Francesca und Robert als Rührseligkeit miss zu verstehen. Sehr wohl aber, habe zumindest ich, beim Lesen dieses Buches "in den gleichgültigen Räumen meines Herzens wieder Platz zum Tanzen gefunden".

5.0 von 5 Sternen Große Liebe, 18. November 2007
Robert James Wallers Bestseller "Die Brücken am Fluß" erzählt die Geschichte von Robert Kincaid und Francesca Johnson. Sie sind beide nicht mehr jung, als sie durch Zufall oder Schicksalsfügung aufeinandertreffen. Er ist ein passionierter, erfolgreicher Photograph und Licht-Magier - ein einsamer Nomade, der in der durchorganisierten Welt Amerikas kaum noch Luft zum Atmen findet. Als er die überdachten Brücken von Madison County ablichten will, begegnet er der gebürtigen Neapolitanerin Francesca, die als Farmersfrau und Mutter zweier Kinder ein ruhiges, geordnetes Leben führt. Vier Tage und drei Nächte haben sie für sich allein. Sie erleben ihre außerordentliche Liebe als eine spirituelle Erfahrung, als Aufhebung des ICHS im WIR: "Wir haben uns beide verloren und etwas Neues geschaffen". Die gemeinsame Zeit wird als ein einziger Augenblick erfahren, herausgelöst aus dem Fluß der Zeit - und dennoch geprägt von der Ahnung des baldigen Verlustes.

Wenn ein Rezensent das Fazit zieht, "introvertierter Landschaftsfotograf trifft vertrocknete Farmersgattin, treibt es mit ihr ein paar Tage lang und bleibt bis zum Tod asketisch", dann weiß er nichts mehr oder noch nichts von der Möglichkeit einer überwältigenden Liebe. Also weiter nichts als Kitsch? Wenn damit das Auslösen von Gefühlen durch einen gelungenen Liebesroman gemeint sein soll: meinetwegen. Der souveräne Leser steht sowieso darüber und dazu.

Großartig die Verfilmung mit Meryl Streep und Clint Eastwood.

5.0 von 5 Sternen Eine gefühlvolle Geschichte einer großen Liebe, 4. Juni 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Brücken am Fluß (Taschenbuch)
Francesca und Robert, so unterschiedlich wie sie nur sein können, und doch so ähnlich in ihren Empfindungen und Gefühlen, die sie zueinander aufbauen und erleben, aber nie endgültig genießen können. Ein Roman voller Gefühl, Zärtlichkeit und fortwährender Liebe - trotz räumlicher Entfernung bis hin zum Tod.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr schönes, nachdenkliches Buch, 27. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Brücken am Fluss (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch beschriebt die ungewöhnliche Beziehung von Robert und Francesca, einer unmöglichen Liebe, denn sie erleben nur wenige Tage miteinander und müssen ihre Liebe vor Francescas Familie geheimhalten. Und doch ist es gerade ihre Liebe zueinander, die sie weitermachen lässt, die ihnen beiden Kraft gibt, ihr Leben zu führen. Ein bisschen Wehmut ist schon dabei, doch tragisch ist das Buch nicht wirklich. Allein wegen dieser vier Tage und drei Nächte hat sich ihr Leben schon gelohnt. Selten so ein romantisches Buch gelesen, empfehlenswert!
Den Film fand ich übrigens nicht besser.

5.0 von 5 Sternen heul, 20. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Brücken am Fluß (Taschenbuch)
2 alte Leute, die zufällig auf einer abgelegenen Farm aufeinandertreffen? Daraus wird ne Story, geschweige denn eine Love-Story?
Aber JA!!! Das Buch ist ... soooooooo schön. Mein Gott, noch nie habe ich beim LESEN eines Buches geweint - hier fand meine Premiere statt. Die Geschichte ist so schlicht, aber fesselnd, rührend und dennoch un-kitschig, wirklich wundervoll. Im übrigen ist auch der Film überaus gelungen (Seltenheit! Wann kann ein Film schon mit einer literarischen Vorlage mithalten?) und generell Robert James Waller als Autor empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Die Brücken am Fluss, 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Brücken am Fluß (Gebundene Ausgabe)
Die Wege des 52jährigen Fotografen und der gut vierzigjährigen Farmersfrau Francesca Jonson kreuzen sich zufällig im Sommer des Jahres 1965. Rasch empfinden die beiden eine tiefe Zuneigung füreinander, für Francesca scheinen sich ihre Jugendträume zu erfüllen, auch Robert sieht nach einsamen Jahren wieder freudvoll in die Zukunft. Doch ihnen bleibt nicht viel Zeit, nur 4 Tage und 3 Nächte, dann holt sie der Alltag wieder ein – getrennt voneinander. Doch trotz der kurzen gemeinsamen Zeit ist diese Liebe so überwältigend, dass sie ihr ganzes restliches Leben beeinflusst.
Ein wunderbares Buch, das mich so gefangen hat, dass ich es in einem Rutsch gelesen habe. Mit einer fast nüchternen Sprache gelingt es Wallner, den heißen Sommer Iowas einzufangen und die liebevolle, intensive Beziehung zwischen Robert und Francesca zu beschreiben. Die Stimmung ist ruhig und bedacht und dennoch so knisternd, dass ich sie nahezu spüren kann. Selten habe ich eine so tiefsinnige und berührende Liebesgeschichte gelesen, so schlicht und einfach und dennoch habe ich am Ende das Buch tief berührt und gerührt zugeschlagen. Eine absolute Leseempfehlung meinerseits, wenn man ruhige, aber emotionale und berührende Geschichten mag.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend, 3. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Brücken am Fluß (Taschenbuch)
Bei fast jeder Rezension, die ich bisher gelesen habe, geht es um diese wirklich ergreifende und tragisch kurze Liebesgeschichte zwischen der eigentlich glücklich verheirateten Francesca und dem einsamen Fotografen Robert.
Sicher ist das auch der Hauptplot und er ist wundervoll ge- und beschrieben. Die Geschichte DER großen Liebe - wem geht das nicht unter die Haut?
Allerdings hat mich nach dem Schließen des Buches etwas anderes beschäftigt - nämlich die Frage, was ich wohl denken oder empfinden würde, wenn ich im Nachlass meiner Mutter so ein Tagebuch finde? Wenn sich herausstellen würde, dass all die Jahre, die sie mit uns geteilt hat, ihr Herz einem anderen Mann gehörte.
Umso beeindruckender und bezeichnender für die Liebe zu ihrer Mutter finde ich die Entscheidung der Kinder, diese Geschichte zu veröffentlichen.
Schon allein dafür hätte sie 5 Sterne verdient.

Die Brücken am Fluß.
Die Brücken am Fluß. von Robert James. Waller (Gebundene Ausgabe - 1992)
Gebraucht & neu ab: EUR 15,25
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen