Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel indie-bücher Cloud Drive Photos Learn More Indefectible Sculpt Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: DVD|Ändern
Preis:5,86 €+ 3,00 € Versandkosten

am 15. September 2009
Christopher Nolan is back und mit ihm auch Batman. Nachdem schon erfolgreichen Reboot des Batman-Genres BATMAN BEGINS folgt nun ein Meisterwerk THE DARK KNIGHT, welches mit 2 Oscar ausgezeichnet wurde.
Selten wurde ich so von einem Film mitgerissen und unterhalten wie hier. THE DARK KNIGHT setzt neue Maßstäbe indem es auf Qualität und Perfektion setzt, als auf wir müssen schnell mal eine Fortsetzung drehen um Geld zu machen solange die Leute noch heiß sind.

Story:
Die Story ist schlüssig und unterhaltsam und bietet für jeden etwas. Es wird einem das volle Programm geboten über Action, Thriller, ein wenig Romanze und Drama. Genau wie in Batman Begins versucht Batman das organisierte Verbrechen von Gotham mit Hilfe von James Gordon und Rachel Dawes zu unterbinden und wird diesmal von Staatsanwalt Harvey Dent unterstützt. Dies gelingt ihnen auch ganz gut bis ein geschminkter Irrer auftaucht der aussieht wie ein Clown ' der Joker. Er allein stellt ganz Gotham auf den Kopf und stellt Batman vor Entscheidungen die er bis jetzt noch nie zutreffen hatte. Der Rest ist Tragik.
Für viele war die Story zu überfüllt ich sah das nicht so, ich habe mich keine Minute gelangweilt und war einfach nur überrascht in welche Richtungen sich der Film immer wieder entwickelte.

Die schauspielerische Leistung in diesem Film ist einfach nur genial. Nicht nur Christian Bale, Gary Oldman oder Michael Cane stechen hier hervor, sondern auch alle anderen Nebenrollen wurden fantastisch gecastet. Natürlich ist der heimliche Star des Films Heath Ledger, welcher zu recht den Oscar für die beste Nebenrolle enthalten hat. Sein diabolisches Auftreten wird auch noch Jahrzehnte später in Erinnerung bleiben und ein Klassiker werden.

Für die Musik haben sich Hans Zimmer und James Newton Howard wieder mächtig ins Zeug gelegt und unterstützen den Film gigantisch auf höchstem Niveau.

Fazit:
Das ist mein Batman! Der Film hat einfach alles, einen glaubwürdigen und düstern Batman und einen hervorragend gespielten Gegner - den Joker. Ein besonderes Highlight bietet die Blu-Ray Variante in dem sie ausgewählte Szenen, welche mit IMAX-Kameras gedreht wurden in Full-Screen wieder geben, und es so einem erlauben noch tiefer in die Batman-Welt einzutauchen. Bild und Ton sind meiner Meinung nach 1A und auch noch heute eine Referenz! Ich habe jetzt schon wirklich viele Blu-Rays gekauft und selbst die neuerschienen Filme kommen von der Qualität des Bildes nicht an diesen Film ran!
Auch alle anderen Darsteller (Aaron Eckert, Maggie Gyllenhaal und Morgan Freeman) demonstrieren ihre Klasse! Des Weiteren hat der Film über 1 Milliarden $ eingespielt und so viele Menschen können sich einfach nicht irren :)
Also wer mal wieder einen genialen Filmabend erleben möchte mit Starbesetzung und Entertainment am laufenden Band und das auch noch auf höchstem Niveau, ist hier gut beraten! - 10 von 10 Sternen !!!

Noch ein wichtiger Hinweis:
Wenn man die Disc 2 (Specials) einlegt, dann denn dritten Trailer öffnet und laufen lässt und folgenden Code eingibt -56537- öffnet sich automatisch ein neuer Trailer welcher vom Joker bearbeitet wurde, den sogenannten Jokerized Trailer. Viel Spaß beim anschauen
0Kommentar|70 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 20. Januar 2013
Als Christopher Nolan 2005 "Batman Begins" realisierte, gabs endlich wieder eine gute Version des Robin Hood im Fledermauskostüm. Denn nach Tim Burtons eher märchenhaften, aber knalligen und überschwenglichen Filmen, folgten mit Joel Schumachers "Batman Forever" und "Batman und Robin" die wohl schlechtesten Comicverfilmungen überhaupt.
Ein Wunder, dass sich das zwar sehr beliebte aber auch gebeutelte Genre wieder völig erholen konnte und in Folge viele Blockbuster erschienen, die allesamt viel Kasse machten.
Die Einspielergebniskrone geht wohl an "The Avengers", der es schaffte gleich nach den Cameron Hits "Avatar" und "Titanic" aufs All Time Treppchen zu kommen.
Dicht dahinter kommen aber Christopher Nolans Nachfolger von "Batman Begins", bei dem es sich wohl herumgesprochen haben muss wie gut er als Comicverfilmung funktioniert und der dadurch die zwei weiteren Teile "Dark Knight rises" udn "Dark Knight" über die 1 Milliarden Einspielergebnis hievte.
Weitere Megablockbuster waren die die 3 Spiderman Filme von Sam Raimi, der Nachfolger "Amazing Spider Man" - alle 4 Teile unter den erfolgreichen Fünfzig aller Zeiten. Nur einen Hauch schlechter die beiden Iron Man Verfilmungen mit Robert Downey jr.
Aber zurück zu Nolans Verfilmungen und zurück zu meiner Retrospektive über die erfolgreichen Comicmovies der letzten Jahre. Hier darf natürlich der düsterste von allen nicht fehlen und schon sind wir bei "The Dark Knight", den Nolan 2008 inszenierte und der noch zusätzlich durch den frühen und tragischen Tod des jungen Heath Ledger zum großen Hype des Filmjahres wurde. Ledger gewann für seine Darstellung des Jokers posthum den Oscar und der Film gilt allgemein als Meisterwerk.
Ich hab ihn damals gesehen, fand ihn auch richtig gut - aber trotzdem etwas überbewertet. Jetzt beim zweiten Anschauen kommt der Film aber auch bei mir wesentlich besser weg.
Zum einen ist Nolan an überragender Verteter in seinem Genre gelungen, denn "The Dark Knight" zeichnet sich durch seine morbide Endzeitstimmung aus und ist auch eher ein Film über den Gegenspieler von Batman. Denn der Psychopath Joker, bei dem auch immer wieder eine verletzliche Seite zum Vorschein kommt, ist in der Tat die Figur die den gesamten Film trägt und ihr den Stempel aufdrückt.
Das Szenario ist voll des Terrors und macht Angst, denn die Handlung spiegelt auch ein Teil der neuen Terrorgefahr, die von einzelnen Wahnsinnigen ausgeht, perfekt wider.
Jetzt in der Retrospektive ist die grandiose Darstellung von Heath Ledger noch mehr zu würdigen.
Hier die Handlung:
Gotham Citys Verbrechensbekämpfung zeigt erste Erfolge und Früchte.
Batman (Christian Bale) und dem Polizisten Jim Gordon (Gary Oldman) gelingt es, den bekannten Schurken Scarecrow hinter Gitter zu kriegen. Doch plötzlich taucht aus dem Nichts ein geheimnisvoller Krimineller, der sich Joker (Heath Ledger) nennt auf. Durch ihn wird eine neue Welle übelster Verbrechen ausgelöst. Batman und der Bulle beschließen, den beliebten neuen Bezirksstaatsanwalt Harvey Dent (Aaron Eckhart) ins Boot zu holen, den er gilt als der neue Hoffnungsträger der Bevölkerung von Gotham. Und tatsächlich will Dent, der inzwischen mit Bruce Waynees Jugendliebe Rachel (Maggie Gyllenhal) liiert ist, mit dabei sein beim ultimativen Kampf gegen das organisierte Verbrechen.
Doch keiner hat mit dem Fatalismus des Jokers gerechnet...
Insgesamt ca. 150 ganz dunkle Minuten hat der Zuschauer zu erwarten und er wird gleich in die kriminelle Metropole Gotham geworfen, Wally Pfister hat dafür die perfekten Bilder kreiert und inmitten diesem Chaos steht dieser völlig enthemmte und hochintelligente Wahnsinnige, dessen einzige Maxime "Zerstörung" ist.
Ausserdem gibt es dazwischen tolle Verfolgungsjagden, atemberaubende Explosionen und den Kampf zwischen Gut und Böse, bei dem es irgendwann so aussieht als würde die dunkle Macht die Oberhand bekommen, da sie viel mehr für ihr Ziel bereit ist zu opfern...das eigene Leben.
Ein sehr guter Film, für mich Nolans Bester und sehr wahrscheinlich die beste Comicverfilmung überhaupt.
am 5. Mai 2013
Dies ist der zweite Teil von Christopher Nolan's Dark-Knight-Trilogie.Christian Bale spielt wieder Batman aka Bruce Wayne.
Zusätzlich zu dem Cast,darunter Michael Caine,Gary Oldman und Morgan Freeman,des ersten Teils,stoßen Heath Ledger als Joker,
Aaron Eckhart als Harvey Dent und Maggie Gyllenhaal als Neubesetzung für Rachel Daws.Natürlich überzeugen die Darsteller
ausnahmslos.
The dark knight ist eher an einen Großstadtkrimi angelegt.
Die Handlung:Während Wayne Manor wieder aufgebaut wird,wohnt Bruce Wayne in einem Penthouse im Zentrum von Gotham City.Batman
und Lieutenant James Gordon sind gerade dabei die Stadt von Verbrechen zu säubern und beschließen den neuen Bezirksstaatsanwalt
Harvey Dent in ihren Kampf miteinzubinden.Parallel dazu überzieht der Joker Gotham City mit Chaos,indem er Banken ausraubt.
Schließlich fordert der Joker einen hohen Prozentsatz des Honorars der Mafiabosse der Stadt,damit er Batman für sie beseitigt.
Außerdem fordert der Joker,dass an jedem Tag,an dem Batman seine wahre Identität nicht Preis gibt,Unschuldige sterben werden.
Die Drehbuch ist wendungsreich,sehr spannend und besitzt eine tolle Dramaturgie und Tiefgang.Das Grundthema ist Chaos,was durch den Joker
personifiziert wird.Gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse und geraten schließlich völlig außer Kontrolle.
Die Action ist wieder sehr aufwendig und die Kämpfe sind gut choreografiert.Batman erhält ein neues Fahrzeug:
Das Batpod,welches aus dem Tumbler entsteht,der parallel zerstört wird.Außerdem erhält Batman einen neuen Anzug und kann ab jetzt das erste
Mal seinen Kopf drehen.Buce Waynes Lamborghini kommt auch in einer kurzen Actionszene zum Einsatz.
Bei der Action stechen die Autoverfolgungsjagd und der Kampf am Ende des Films,indem Batman in einer wilden Konfrontation die Geiseln
des Jokers retten kann und parallel gegen zwei SWAT-Teams kämpfen muss,hervor.Batman agiert hier von dem sogenannten Batbunker aus,der
ein wenig an die CTU von 24 erinnert.
Heath Ledger spielt den Joker sehr gut und unberechenbar,ob dafür eine Oscarehrung verpflichtend war,ist Ansichtssache.Maggie Gyllenhaal
ist natürlich besser als Rachel Dawes als Katie Homes.Besonders hübsch sind zwar beide nicht,aber das ist in dem Fall egal.
Aaron Eckhart stellt Harvey Dent's Wandlung zu Two Face durchaus gut dar.
Der Soundtrack von Hans Zimmer ist wieder großartig.
Im Gegensatz zu Batman Begins spielt The Dark Knight fast ausschließlich in der Großstadt Gotham City,wodurch hier mehr gerade Formen
und Linien dominieren.
Eine gute Portion Drama,wie schon im Vorgänger Batman Begins,und eine gute Portion Selbstironie sind auch wieder vorhanden.
Fazit:Gehört definitiv zu den TOP-3 Comicverfilmungen.
am 9. Februar 2014
Auch der 2. Teil ist ein Gesamtkunstwerk...Musik unübertroffen, klar, ist ja auch von Hans Zimmer...alle Schauspieler sind überdurchschnittlich gut...obwohl Heath Ledger, da hab ich so meine Zweifel...ohne Maskerade würde er nur halb so gut rüberkommen, ist nun mal so...
Fazit: Der Film darf in keiner Sammlung fehlen!

LG, Stw.
am 14. August 2013
Film (5/5):
The Dark Knight ist eindeutig der Beste Teil der Trilogie.
Christopher Nolan ist hier ein Zeitloses Meisterwerk gelungen ,das in die Filmgeschichte eingeht.
Hier stimmt einfach alles Szenebild Kamera Efekte Schauspieler Musik , aber am meisten sticht die schauspielerische Leistung von Heath Ledger hervor.

Disk (5/5):
Die Bildqualität ist natürlich Herrvorragend vorallen die IMAX sequenzen überzeugen.
Die Tonqualität ist durchweg auf einen sehr hohen Niveau (Dolby Digital 5.1)
Das i tüpfelchen wäre natürlich Dolby TrueHD gewesen. Diese liegt leider nur in der Eng. Sprachfassung vor. (Wie leider üblich)
Die Extras liegen in einer 2.BD bei und sind sehr umfangreich und interessant .

Verpackung (3/5):
(Amary Erstauflage)
Leider ist kein Wendecover vorhanden so muss man das Fette FSK Logo ertragen (wie so oft bei Warner BDs)

Fazit:
Dieser packender Thriller gehört in jede Sammlung.
Neben dieser Amary version giebt es noch die Steelbook oder Mediabook (Premium Collection) version.
Oder man holt sich gleich die ganze The Dark Knight Trilogy die es als Box oder Steelbook version gibt.
Warner hat bereits weiter Editonen angekündikt u.a. eine Ultra Edition (für schlappe 77 Euronen !)
Ich hab mir die Trilogie einzeln zusammen gestellt da die BDs in jeder version die gleichen sind und ich Geld sparen wollte.

die anderen versionen :

STEELBOOK: http://www.amazon.de/limitiertes-Steelbook-exklusiv-Amazon-Blu-ray/dp/B00477382Y/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1376488563&sr=8-15&keywords=the+dark+knight

Premium Collection : http://www.amazon.de/Batman-Knight-Premium-Collection-Blu-ray/dp/B003A2OAP6/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1376488885&sr=8-5&keywords=the+dark+knight

The Dark Knight Trilogy box : http://www.amazon.de/The-Dark-Knight-Trilogy-Blu-ray/dp/B008YAPPFS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1376488925&sr=8-4&keywords=the+dark+knight

The Dark Knight Trilogy Steelbook Edition : http://www.amazon.de/Trilogy-Steelbook-Edition-exklusiv-Amazon/dp/B009CV8DSO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1376488959&sr=8-2&keywords=the+dark+knight
am 11. Juni 2013
Hello zusammen,

der Film The Dark Knight ist grandios! Unbezahlbar ! Einzigartig !

Ich hasste jegliche Superhelden Filme einschließlich Batman. Als ich dann aber einen Ausschnitt einer Szene mit dem Joker sah, ohrfeigte ich mich!
Am nächsten Tag bin ich dann zu einem Händler (nicht Amazon.de - hätte zulang gedauert ;D) und habe mir den Film gekauft.
Nachhause, TV an, Dolby 5.1 an und fallen lassen.

Der Film ist eine Sensation! Der eigentlich unverletzbare Batman bekommt einen genauso wertigen und genial frechen bösen Gegenspieler. Diese Konstellation macht den Film realistischer und hebt sich von der Menge ab. In anderen Superheldenfilmen (auch andere Batman Filme) sind die Helden unantastbar. In dem Film The Dark Night kommt aber auch Batman an seine körperlichen und auch emotionalen Grenzen!
Christian Bale verkörpert Batman hier wirklich gut und leistet sehr gute schauspielerische Arbeit.

Aber ... diese sehr gute Leistung wird von Heath Ledger (R.I.P.) problemlos in den Schatten gestellt. Ledger verkörpert das geniale personifizierte Böse in allen Facetten. Sein Schmatzen, lecken, seine Körperhaltung und auch Art und Weise zu reden verleiht dem "Joker" ein unvergleichliches Auftreten. Es ist ziemlich schade das Ledger verstorben ist und eine Fortsetung nicht möglich war.

Denn mit diesem Film ist dem Regisseur und seinem Team ein Film gelunen, der selbst Anti Helden Menschen wie mich überzeugt.
Der Film hat eine Spieldauer von ca 153 Minuten. Aber zu keinem Zeitpunkt wirkt er langatmig oder langweilig. Es ist eine packende Story mit Action Action Action und auch ein wenig dunkler Humor!
Wenn man den Film schaut bekommt man das Verlangen nach einer nie endenden Story! Einfach unvergleichbar!

Ein MUSS für jede Filme Sammlung, ein MUSS für Action Fans, ein MUSS für Jedermann!!

Der Film ist auf Ewigkeit uneingeschränkt zu empfehlen und wäre auch das doppelte des hier veranschlagten Preises wert !!
am 28. August 2012
...in der er schauspielerisch seine Höchstleistung abgeliefert hat, nein, viel mehr hat er sich scheinbar so in seine Rolle hinein versetzt und diese Todernst genommen, wie sonst kann man den Joker so grauenhaft und psychopathisch dem Zuschauer vermitteln ? - ich bin nach diesem Film der Meinung das diese Rolle Heath Ledger den Rest in seinem Leben gegeben hat aber macht Euch selbst ein Bild von diesem grandiosen Streifen.
Mit Batman Begins wusste man schon das hier eine grandiose Trilogie heran wächst doch The Dark Knight toppt den ersten Teil ums dreifache und das mag wirklich was heißen.
Christopher Nolan hat natürlich auch bei diesem Teil wieder all seine spitzen Schauspieler an Bord, The Dark Knight fängt da an wo Begins aufgehört hat, wieder einmal ist es dem Regisseur gelungen grandiose Special Effects auf die Leinwand zu zaubern und wieder einmal ist die Stimmung und Atmosphäre sehr düster wenn auch nicht so düster wie im ersten Teil aber dafür übertrifft das Psychoduell zwischen Christian Bale und Heath Ledger alle Vorstellungskräfte der Zuschauer und The Dark Knight ist zurecht ab 16 Jahren frei gegeben, nichts für schwache Nerven.

Die Blu Ray :

An der linken Seite befindet sich der Hauptfilm und auf der rechten Seite befindet sich die Special Disc, das Bild ist gestochen scharf und zu jeder Zeit brillant, ich weiss nicht warum das Bild hier von so vielen Rezensisten nieder gemacht wird, für mich ist es technisch gesehen einer der besten Blu Rays.
Bei dem Ton dagegen gibt es einen kleinen bis mittel starken Wermutstropfen, zwar hört sich der 5.1 DTS Sound wirklich gut an und auch die Abmischung geht völlig in Ordnung, jedoch liegt nur im Englischen ein Dolby True HD Sound vor, sehr schwach wie ich finde.

Die Special Disc :

Bei einem Film wie Dark Knight sind die Specials ja nicht gerade uninteressant und da bietet man dem Zuschauer wirklich einiges, folgende Bonus Inhalte befinden sich auf der Disc :

+ Die Batman Technologie (Die unglaublichen Geräte und Instrumente in HD)
+ Batman demaskiert (Die Psychologie von The Dark Knight - Tauchen Sie ein in die Psyche von Bruce Wayne und die Welt von Batman mit Hilfe echter Psychotherapie in HD)
+ Gotham Tonight (6 Episoden von Gotham Cable's erstem Nachrichtensender)
+ Die Bildgalerien (Die Jokerkarten, Konzeptskizzen, Kinoplakate, Fotogalerien, Trailer & TV-Spots)

Die Bild Zeitung titelte damals "Der beste Action Thriller des Jahres" und auch sonst hat der Film nur positive Kritiken bekommen, man könnte diesen Film sogar Leuten empfehlen die einfach mal wieder ein unvergessliches Psychoduell sehen wollen, The Dark Knight ist zweifelsohne einer der besten Filme die ich die letzten Jahre gesehen habe und dennoch hinterlässt der Film einen traurigen Beigeschmack denn spätestens beim Abspann wird einem bewusst welch grandiosen Schauspieler diese Welt für immer und vor allem viel zu früh verloren hat...
am 3. Oktober 2011
Format Blu-ray:

Vor nun schon 7 Jahren, anno 2005, schuf Christopher Nolan mit -Batman Begins - den wohl mit besten Comicverfilm seiner Zeit. Er veränderte damit das zuvor gescheiterte Batman Universum. Es wurde in vielerlei Hinsicht neu belebt, man sprach schon davon es ganz zu Grabe getragen zu haben. Die phantasievolle Vision von Tim Burton ist dabei vergessen worden und im Winde zerstreut worden. Dafür hin zu einer düsteren, realistischen Variante. Es überzeugte die Kritiker sowie selbstverständlich das Publikum insgesamt wie ich finde. Denn selbst welche die mir gegenüber ausgesagt haben, das sie den Film selber so nicht mochten, aber dennoch der einhelligen Meinung waren, wenn es einen Batman gibt, dann den welchen Nolan gezeichnet hatte. Die Messlatte bei dieser erneuten Verfilmung lag also natürlich umso höher für die erwartete Fortsetzung. Die er meiner persönlichen Ansicht nach absolut übertroffen hat.

Batmans winning über Scaregrow sowie Henri Ducard war nur ein Anfang des ganzen was noch alles kommen sollte. Abend für Abend durchkämpt er die Strassen Gothams und kämpft u.A zusammen mit Lt. Gordon und dem neuen Staatsanwalt Harvey Dent gegen das organisierte Verbrechen. Doch es tritt ein neuer Gegner für Batman auf den Plan: Der Joker. In nihilistischer Form verübt er Überfälle und tötet Polizisten, Anwälte sowie auch Richter. Wobei nur eines als Ziel verfolgt wird: Er will, dass alle Welt erfährt, wer hinter der besagten Maske des Batman steckt, und zudem einfach nur absolutes Chaos verbreiten. Realismus war bei Batman Begins, das alles entscheidende. Genau hierbei setzt Nolan auch an. Anfangs präsentiert er dem Zuseher einen Banküberfall, der die Qualität des Klassikers Heat erreicht. Im weiteren Verlauf des Films zieht der Regisseur alle Register des modernen Actionfilms. Kämpfe, Shoot-Outs, Explosionen, Verfolgungsjagden, viel wird einem dabei geboten, alles ist Kino der Extraklasse. Doch weit gefehlt. Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich, wendig und schon jetzt kultig dass das Publikum zu keinem Zeitpunkt erfährt, was wohl als nächstes passieren könnte.

Der tolle und echt geile Score von Hans Zimmer erzeugt das absolute Feeling eines echten Batmans. Atemberaubende Scores von Hans Zimmer. Natürlich ist auch die Leistung Heath Ledgers als Joker deulich hervorzuheben; sie ist absolute Weltklasse, so tiefsinnig irgendwo und dermaßen überzeugend, das war schon erstaunlich wie er dort hinein gewachsen spielte. Tragisch was mit Heat Ledger dann später nach dem Film passierte; den Oscar für seine Leistung des Jokers hat er allemal verdient. Der Joker ist der Mittelpunkt, der perfekte Gegenspieler für Batman. Er spielt es zwar nicht allein, aber das Bale die perfekte Besetzung des Batman ist, hat er schon im Vorgänger unter Beweis stellen können. Ebenso hervorzuheben ist Aaron Eckhart als Harvey Dent, der ebenso einen großartigen Part spielt. Andere Darsteller rücken fast in den Hintergrund. Wie schon in Batman Begins, sind auch hier wieder Michael Caine, Gary Oldman sowie Morgan Freeman mit an Bord. Maggie Gyllenhall ersetzt Katie Holmes als Rachel Dawes, aber Gyllenhall macht es genauso effizient wie Holmes, daher kann man das verkneifen.

Fazit:

Christopher Nolan hat wieder mal ganze Arbeit gleistet, und eine deutliche Botschaft hinterlassen. Ansonsten ist der Film handwerklich betrachtet eine absolute Augenweide, nicht zuletzt Dank des grandiosen Spiels von dem Joker (Heath Ledger), und dem Batman (Christian Bale). Es werden dabei toll inszenierte Action dargezeigt; eine super abwechslungsreiche Geschichte und wie erwähnt alles in allem sehr gute Schauspielkunst. Er reiht sich nahtlos ein in die besten Comic- Verfilmungen der Neuzeit. Dazu ist die hier vorliegende Blu-ray Referenzklasse, sie bietet eine überragende Plastizität, und zeigt ansonsten keine Schwächen auf. Außer dem True-HD- Sound, der leider nicht so wuchtig und stimmig ist wie beim Vorgänger; aber ist das wohl auch teilweise dann Geschmackssache.
am 25. Oktober 2010
Der sechste Batman Film ist wohl der mit Abstand überzeugendste Teil der Reihe geworden. Darüber sind sich die Meisten Kritiker und Zuschauer einig. Erlich gesagt war ich skeptisch, hielt es für einen weiteren, massenkompatiblen Film. Im negativen Sinne von Anspruchsloser Mainstream-Kost. Nun... der Film mag massenmarkttauglich sein, doch ist er keinesfalls langweilig, obwohl man speziell bei der Besetzung des Joker durch Heath Ledger kaum mit einer derart brillianten, schauspielerischen Leistung gerechnet hätte. Noch bevor ich den Film sah, habe ich einige meiner Mitmenschen erstaunt darüber berichten hören, wie grandios Heath gespielt haben soll. (Zitat: 'Batman wirkte beinahe blass gegen ihn') Mittlerweile habe ich eines realisiert: Sie hatten Recht. Dazu kommt eine brilliante Regie, ein effektiver Schnitt und die beste Mehrkanaltonspur, die ich bisher zu hören bekommen habe.

Kommen wir zur Umsetzung auf BluRay: Das Bild ist zwar nicht kristallklar, lässt das letzte quentchen Schärfe zur absoluten Perfektion vermissen, ist jedoch scharf und rauscharm genug, um dem Film gerecht zu werden. Verglichen mit anderen Batmanfilmen ist dieser hier farblich etwas trister gehalten, was dem Thema jedoch durchaus gut tut. Es gehört wohl zu den besseren VC1 Videospuren, die ich bisher zu sehen bekam, vom Gesamteindruck her. Wirklich beeindruckend ist jedoch der Sound. Die Dolby Digital 5.1 Spuren gehören zu den Besten überhaupt, auch ohne HD. Fast alles Bonusmaterial ist auf die zweite Disc gebannt, teils in HD, teils in SD. Man beschäftigt sich mit der Technik hinter Batman Beginns und The Dark Knight, geht auf die Psychologie der Filme ein - es gibt sogar mehrere Teile der Nachrichtensendung in voller Länge, wie man sie im Film nur bruchstückhaft zu sehen bekommt. Dazu kommt einiges an Artworks und sogar Trailer in zumindest 720p Auflösung - ENDLICH mal höher als diese (entschuldigt die Wortwahl) popeligen 480i/576i/480p/576p Trailer, wie ich sie auch auf DVD bekommen hätte! Warum nicht immer so? :)
Das bild ist ein Traum, der Ton stimmt zugegeben zumindest bei den DD5.1 Spuren mit der DVD überein, was sie jedoch nicht deklassiert. Die Tonspuren von The Dark Knight sind fast perfekt und viele Dolby TrueHD Spuren sind nicht besser! 5 Sterne!
am 7. Oktober 2012
Nur ein paar Worte zum Film, da bereits breit diskutiert:

Ein Monument von Film, der wohl beste Ausdruck um Nolan`s ersehnte Fortsetzung von "Batman Begins" zu beschreiben. Lenkte er doch mit seiner Neuinterpretation den dunklen Ritter in eine bis dato noch unbekannte Richtung, die Schumacher`s grell-bunten Versionen wie Amateurfilme aussehen lässt - der aber für seine Greueltaten auch direkt in Arkham eingewiesen wurde. Vielmehr war es diese realistische Herangehensweise, mit der Nolan Batman hat wieder auferstehen lassen. Dem enormen Hype zum Trotz avancierte "The Dark Knight" zu einer der besten Comic-Adaptionen jemals ...

Mitschuld am immensen Erfolg hat mit Sicherheit das Schauspieleraufgebot, welches zum größten Teil aus dem Vorgänger bekannt ist. Gary Oldman, Morgan Freeman, Michael Caine und natürlich Christian Bale als die titelgebende Figur, um die populärsten zu nennen. Neu an Bord, Aaron Eckhart, der in die Rolle des Harvey Dent schlüpft und wie vermutet später den Two Face gibt. Sie alle erledigen ihren Job mehr als zufriedenstellend, aber zentrale Figur des Films ist ein ganz anderer ... Der Joker, gespielt von dem verstorbenen Heath Ledger, der mit seiner Performance nicht nur den wohl bekanntesten Erzfeind Batmans gibt, sondern seinem Widersacher auch mindestens ebenbürtig ist - in allen Belangen. Herausragendes Schauspiel, welches oft als Aushängeschild für "The Dark Knight" gilt und dem beliebten Bösewicht seine ganz eigene Note verleiht.

Beinahe von dramatischem Ausmaße verläuft der Kampf im von Korruption verkommenen Gotham, bei dem sich Batman nicht nur der Herausforderung des Jokers stellen muss, sondern auch noch mit seinem inneren Konflikt konfrontiert wird. Nicht zuletzt wegen der düsteren Inszenierung Nolans, einem wohl durchdachten Drehbuch, dem hervorragenden Cast und dem vielleicht charismatischsten Schurken der jüngeren Filmgeschichte, etablierte sich "The Dark Knight" zu einer Fortsetzung, die seinem Vorgänger in Nichts nachsteht und zu dem Kino-Highlight 2008 für alle Cineasten und die, die es noch werden wollen ...

Die Premium Collection, Blu-ray:

Zum Digi-Book:
Das Digi- oder Media-Book ist sehr hochwertig - bemerkbar durch das stabile/robuste Cover und die Rückseite. Um das eigentliche "Book" befindet sich noch ein transparenter Plastik-Schuber, auf dem sich leider ein fest integriertes (transparentes) FSK-Logo befindet. Auf dem "Book" an sich ist dieses nicht mehr vorhanden. Das Bildmotiv auf dem Cover glänzt übrigens (auf den Bildern leider nicht zu sehen). Im Inneren befindet sich natürlich das Booklet, welches 39 (!) Seiten umfasst. Hauptsächlich finden sich Produktionsinformationen (Hintergründe der Charaktere usw.), sowie einige Illustrationen - sehr informativ. Das Mediabook ist ein wenig größer als andere Blu-ray-Formate: nämlich ca. 17,8 cm in der Höhe und ca. 14,2 cm in der Breite.

Disc-Informationen:
Der Inhalt dieser Edition beläuft sich auf zwei Discs (Hauptfilm mit einigen Features und der Disc mit dem bekannten Bonusmaterial bisheriger Fassungen). Die Extras sind teilweise in HD vorhanden. HD-Sound ist nur in Englisch 5.1 zu hören. Das Bildformat wechselt zwischen HD-Widescreen 16:9,2.4:1 und 1.78:1, bedingt durch die Imax-Sequenzen.

Fazit:
In erster Linie ist diese Edition interessant für Sammler und all diejenigen, die "The Dark Knight" noch nicht in High-Definition ihr Eigen nennen können. Der Film an sich ist reinste Unterhaltung und sicherlich in der Oberliga sämtlicher Comic-Verfilmungen anzusiedeln, untergebracht in einer gelungenen Sammler-Edition (auf den Bildern bei weitem nicht so schön wie in Natura!), die, abgesehen von dem Booklet, nicht viel neues bietet, aber mit einer ausgezeichneten Bild- und Tonqualität hält, was sie verspricht. Wer also auf ein tolles Design und das Booklet verzichten kann, verzichtet eben. Davon ab, macht sich die Premium Collection wunderbar im Regal - erst recht, wenn die analog erschienene Edition von "Batman Begins" neben ihr steht. Von daher ein fünf Sterne Produkt und klare Kaufempfehlung!
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein
Missbrauch melden | Kommentar als Link
Kommentar Kommentare (5)

5.0 von 5 Sternen Das ist mein BATMAN!, 15. September 2009
Dennis "BlackBelt" (Mainz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Dark Knight - 2-Disc Special Edition [Blu-ray] (Blu-ray)

Story:

Noch ein wichtiger Hinweis: