1.0 von 5 Sternen Bloß nicht hinreißen lassen..., 18. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Sudokia - Interactive Game [Codefree Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe mich hinreißen lassen, dem Spiel eine Chance zu geben und bedaure es sehr. Die Beschreibung las sich sehr gut: atmosphärisch, HD Bild, toller Sound.
Und als absoluter Sudoko Fan (ob in Zeitungen, am Nintendo DS im Gehirnjogging oder 20 Mio Platinum Sudoku, oder das Sudoku Game über den Playstation Store der PS3), wollte ich auch "Sudokia" genießen!

Das Spiel ist schlecht zu steuern. Ich habe es mit dem Playstation Controller gespielt (die PS3 wird extra als Wiedergabemedium auf der Rückseite genannt). Die Steuerung wurde sehr umständlich gelöst: Auswahl des Feldes, Menü öffnen, Zahl auswählen (dabei ist die Menüfläche vor dem Sudokia Hintergrund auch noch schwer zu erkennen), Menü schließen, auf zum nächsten Feld. Das dies besser geht, beweist die Sudoku Variante aus dem Playstation Store.

Der angepriesene 5.1 Sound besteht lediglich aus ein bisschen *Kling Klong*, man möchte schnell am Receiver eine andere Musikquelle wählen, um vor Langeweile nicht umzukommen.

Der Sprecher ("Das war gut", "Du hast es geschafft"), aber dies mag ja sehr subjektiv sein, behagt mir gar nicht. Wirkt auf mich sehr billig, gelangweilt und trocken, was der so rüberbringt. Mit Atmosphäre hat dies rein gar nichts mehr zu tun!

Mit Sudokia wird interaktives Spielen versprochen, aber einen Onlinemodus oder Wettkampfmodus sucht man vergeblich. Vielmehr können lediglich 5 Profile angelegt werden. Bei der Langeweile, die aber schon aufkommt, wenn man selbst spielt, möchte man erst recht niemand anderem dabei zusehen.

Vielleicht ist meine Erwartungshaltung auch zu hoch, aber im Zuge der aufkommenden BD Live Features, hätte ich mir ein bisschen mehr Interaktivität schon gewünscht. Völlig einfallslos und optionsfrei kommt dieses Spiel daher. Ich möcht es nicht mal bei Ebay einem andrehen. Was da produziert wurde, ist - ich muss es sagen - ziemlich großer Müll!

Schade um die 20 Euro!

1.0 von 5 Sternen Sachen, die die Welt nicht braucht, 6. September 2008
Als passionierter Sudoku Spieler, war ich natürlich sehr gespannt auf das "interaktive" Blu-Ray Spiel. Nun, habe es jetzt ca. 40 Minuten gespielt, und der erste Eindruck ist mehr als enttäuschend. Es ist definitiv für Leute gedacht, die vieeeel Zeit haben, denn um alleine an das erste Spiel zu gelangen, braucht man gut 1,5 bis 2 Minuten Ladezeit. Zwischen den Spielen sieht es auch nicht viel besser aus. Lange Schwenks durch Computerlandschaften und sich öffnende Portale. Die Bedienung über die Fernbedienung (sogar mit direkter Eingabe der Zahlen!) ist mehr als umständlich. Eigentlich ist man nur am Klicken, um mühsam von Zelle zu Zelle zu gelangen, und Zahlen zu markieren. Mit dem Controller mag ich mir das garnicht erst vorstellen.

Es mag ja sein, daß man sich am Ende hoffentlich diverse Levels frei spielen kann, denn irgendetwas muß ja auf den 25/50 GB schließlich noch drauf sein, aber ob ich die Geduld dazu habe es rauszufinden, und es mich wirklich interessiert, bezweifle ich wirklich.

Zum Design: Nicht besonders einfallsreiche Computergrafik. Eigentlich ist es ein Sammelsurium verschiedener Elemente unterschiedlicher Kulturen. Die Spielersymbole sind chinesische Zeichen bekannt aus Mahjongg, dazu Urwald- und Wüstenlandschaften mit Maya und Hindu Ruinen. Alles untermalt mit Urwaldgeräuschen (Affen, Vögel, Grillen? usw.), die man spätestens nach 2 Minuten entnervt abstellt. Die Full-HD 1080p und 5.1 Sound reißen es nicht heraus. Und als Belohnung kommt dann: "Du bist der Größte!" Naja, wer das als Bestätigung seines Egos braucht....

Als Krönung des Ganzen, der letzte Satz der Anleitung (ob Anfänger wohl immer wissen, was da gemeint ist?): "Falls dennoch etwas unklar ist, können Sie die Lösungsmethoden jederzeit im Booklet nachlesen...." Ähm, Booklet? Muß wohl jemand vergessen haben, es mit dazu zu packen. Da steht vermutlich auch drin, welche Funktionen die einzelnen Tasten (Kreis, Quadrat, usw.) der Fernbedienung haben. So kann man nur hoffen, zufällig die richtige zu entdecken.

Fazit: Papier und Bleistift bieten definitiv den größeren Spaßfaktor, und sind dabei nicht nur günstiger, sondern auch noch 3D und live!

Sudokia - Interactive Game [Codefree Blu-ray]