5.0 von 5 Sternen wow... das haette ich nicht gedacht.....
Veröffentlicht am 5. Februar 2012 von L. Kleinfelder

1.0 von 5 Sternen Nicht günstig, sondern nur billig - absolute Fehlinvestition
Ich dachte für kleinere bzw. einfachere Sachen wäre die Maschine völlig ausreichend und den Namen Singer verband ich bis dato immer mit Qualität.
Vor 23 Monaten von D. Keller veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen wow... das haette ich nicht gedacht....., 5. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Singer 2250 Tradition Nähmaschine (Haushaltswaren)
seit jahren 'naehte' ich mit einer discounter naehmaschine der marke 'inotech'... nur war dies furchtbar und somit beschraenkte sich das naehen auf 'mal eine kissenhuelle' oder einen umgenaehten vorhang wenn es sich nicht vermeiden liess.... jedesmal endeten diese versuche frustriert und angenervt... maschine blockierte, faden verfunzte, riss ab, stoff ging manchmal kaputt, oft musste ich naehte nochmal oeffnen...... es war zum davonlaufen.... eine teure wollte ich mir nicht leistem da dieses hobby fuer mich nicht oberste prioritaet hat... also blieb ich bei der alten und mied sie...

als mein mann mir beim letzten versuch zusah stellte er fest, dass ich schon schoene sachen machen koennte, wenn es mir spass macht, und pragmatisch wie maenner nunmal so sind stellte er auch fest, dass das mit dieser maschine keinen sinn macht...
er fand zufaellig diese singer maschine in einem aktuellen angebotszettel und beschloss sie mir zu kaufen...

ich hatte folgende bedenken: gleiche preislage wie meine alte - das konnte nicht gut gehen - vom regen in die traufe.... ich ging davn aus -> gleiche preislage = schrott... so nahm ich die maschine mit gemischten gefuehlen entgegen... :-)

jedoch wurde ich eines besseren belehrt... die maschine ist sehr gut verarbeitet, einfach gehalten, verfuegt ueber alle noetigen standartprogramme, ist leicht einzurichten (faeden aufspulen und einfaedeln)... besonders gut gefaellt mir, dass sie sehr leise ist. ich wollte das mit der lautstaerke den hiesigen rezensionen nicht so recht abnehmen, es bestaetigte sich aber doch ein grosser unterschied zu meiner alten maschine... (nun naehe ich auch wenn mein kind schlaeft... klasse)...

was ich positiv empfinde sind auch noch folgende punkte: super stofftransport, sehr sauber verarbeitete naehte.. angenehme groesse, gute handhabbarkeit, das mitgelieferte zubehoer reicht fuer den anfang sehr gut aus. pedal funktioniert sensibel / präzise und einwandfrei.. applikationen werden in hervorragender qualitaet angebracht.... der fadenabschneider ist an eier perfekten stelle links angebracht...

in einigen rezensionen war zu lesen, dass der 'rueckwaertsgang' mit der linken hand zu bedienen ist, das sehe ich nicht so. er ist als gesonderter hebel weiter links angeordnet als bei anderen maschinen, kann aber waehrend des naehens mit der rechten hand bedient werden.

mein fazit:
nachdem ich jahrelang trotz hobby vor dem naehen reissaus genommen habe, finde ich nun wieder richtig freude daran und aergere mich, nicht frueher diese wirklich guenstige und gute maschine erworben zu haben. klare kaufempfehlung, wenn man ein guenstiges basic-instrument ohne schnickschnack sucht und verwendet.

5.0 von 5 Sternen Sensationell, 20. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Singer 2250 Tradition Nähmaschine (Haushaltswaren)
Habe diese Maschine schon vor ca. 1 Jahr gekauft und bin erstaunt, wie gut sie hält.
Vorerst für kleinere Näharbeiten gekauft, habe ich schlußendlich jede Menge Vorhänge, Kissen, Puppenkleider...genäht. Sie ist nicht all zu laut und die Stiche sind sehr gut und sauber. Alle Programe funktonieren tadellos (auch die Knopflochautomatik. Das Einfädeln und Bedienen ist sehr einfach und ich nehme die Maschine auch gerne für kleinere Arbeiten mal eben schnell raus.
Um diesen Preis hätte ich niemals damit gerechnet.

5.0 von 5 Sternen Nähmaschine auch für Anfänger, 23. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Singer 2250 Tradition Nähmaschine (Haushaltswaren)
Diese Nähmaschine, erfüllt alle Kriterien die sie für den privat gebrauch erfüllen sollte.
Sie ist super einfach in der Bedienung, das einfädeln ist kinderleicht, das Nähergebnis überzeugt!
Meiner Meinung nach eine top einsteiger Nähmaschine!!

5.0 von 5 Sternen klein, einfach aber völlig ausreichend, 20. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Singer 2250 Tradition Nähmaschine (Haushaltswaren)
- mich als Näherin hat diese Maschine überzeugt, für den Hausgebrauch völlig ausreichend und sehr gut in der Bedienung
- einziges Manko ist für mich persönlich die Anordnung des Rückwärtsstiches, da man als Rechtshänder nach links an der Maschine greift und das ist sehr unvorteilhaft im Bewegungsablauf

1.0 von 5 Sternen Nicht günstig, sondern nur billig - absolute Fehlinvestition, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Singer 2250 Tradition Nähmaschine (Haushaltswaren)
Meine alte Maschine von privileg (Quelle Marke), die ähnlich aufgebaut ist, aber damals schon für etwa die Hälfte bis 2/3 des Preises von der Singer mehr Zubhör und Funktionen hatte und zumindest mal knapp 20 Jahre gehalten hat, zickte jetzt leider herum. Da eine Wartung/Reparatur quasi einen "wirtschaftlichen Totalschaden" bedeutete kam mir damals das Angebot von Aldi gerade Recht. Ich erwarb die Singer Modell 2250, die als "Symphonie" verkauft wurde. Die Probleme, die bei den negativeren Rezensionen beschrieben sind, hatte ich 1:1 bei meiner auch. Um nur einige aufzuzählen:
- Unterfaden bildet häufig Schlingen,
- Oberfaden reisst immer wieder ab (auch unabhängig von der eingestellten Spannung),
- Nadel bricht häufig ab (auch ohne die dicksten Stoffe nähen zu wollen),
- beim Rückwärtsnähen (speziell beim Kantenversäubern) wird der Stoff nicht korrekt transportiert und verknuddelt sich zu einem Klumpen (wenn man nicht schnell genug reagiert, hat das auch oft zur Folge, dass dann die Nadel stecken bleibt oder sogar bricht),
- hat sich erst mal so ein 'Stoffklumpen' gebildet weigert sich die Maschine wieder vorwärts zu nähen, der Motor jault und nichts passiert
- beim Langsamnähen (z.B. wenn man eine Naht beginnt o. um die Kurve näht etc.) passiert es regelmässig, dass die Nadel sich im unteren Bereich so verkantet, dass man sie fast nicht mehr rausbekommt, das Handrad blockiert komplett, meist bricht die Nadel oder ist zumindest an der Spitze so beschädigt, dass sie ausgetauscht werden muss
- beim Geradstich passiert es manchmal, dass die Nadel plötzlich grundlos 'zur Seite hüft' - und dann wieder blockiert ist
- Das Handrad und der "Reverse" Knopf (Rückwärtsnähknopf) sind extrem schwergängig
usw.

Bereits zweimal wurde sie auf Garantie zum Reparaturservice gebracht, der mir dann nach einigen Wochen sagte, dass sie nichts finden konnten und alles problemfrei funktioniert. Anfangs dachte ich noch, dass ich mich einfach zu blöd anstelle, aber da selbst eine befreundete Schneiderin die gleichen Fehler reproduzieren konnte, scheidet das auch aus. Ich scheine wohl auch eine Maschine aus dem Montagsmodell-Club zu haben.

Seit ich diese Maschine habe, habe ich mich nur geärgert und auch viel Geld für neue Nadeln & Garn ausgeben müssen, weil sie nicht korrekt funktioniert. Ich kann von einem Kauf dieser Maschine nur abraten. Ob Singer generell schlechte Qualität produziert oder nur das Niedrigpreis-Segment so schlecht abschneidet, kann ich nicht beurteilen. Aber meine Erfahrungen mit dieser Maschine führen dazu, dass ich jetzt nochmal Geld in die Hand nehmen muss und mir eine "bessere" Maschine, aber ganz bestimmt keine Singer (!), kaufen werde.

5.0 von 5 Sternen tolles produkt, 7. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Singer 2250 Tradition Nähmaschine (Haushaltswaren)
ich habe die maschine gekauft, weil ich als hobby gern nähe. Die negativen Rezensionen haben mich erst zweifeln lassen, aber da eigentlich alle geschrieben haben, dass amazon so tollen service hat beim umtauschen, habe ich es gewagt und ich wurde nicht enttäuscht.
Die maschine bringt für den anfänger alles mit, die beschreibung ist kurz und prägnant. das ist einerseits vorteilhaft, andereseits muss man die unterschiedlichen dinge erstmal ein paar mal ausprobieren, aber dann klappt alles prima.
die schutzhülle könnte ne nummer größer sein, aber bis auf diesen kleinen makel bin ich sehr zufrieden.
einfädeln funktioniert einfach, licht ist sehr gut, der nähfuß nicht so empfindlich (was gerade für anfänger sehr praktisch ist) und die stichauswahl genügt auch alle mal.
ich kann es nur weiterempfehlen. :D

1.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität, 22. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Singer 2250 Tradition Nähmaschine (Haushaltswaren)
Habe mir diese Singer Nähmaschine vor 2 Jahren gekauft und innerhalb dieser Zeit schon 2 mal zur Reparatur gebracht. Das erste Mal nähte sie nach ein paar Zentimetern nähen nur noch rückwärts, das zweite Mal hörte man zwar den Motor nähen, die Nadel bewegte sich allerdings keinen Millimeter. Benutzt wurde die Maschine nur für kleine Näharbeiten (Hosen kürzen, Kissenbezüge,...). Wenn man allerdings nach fast jedem dritten Stück das man näht, die Maschine wegbringen muss, dann zahlt sich der Kauf absolut nicht aus. Habe mittlerweile genausoviel für Reparaturkosten ausgegeben, wie die Maschine mich gekostet hat.

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 25. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Singer 2250 Tradition Nähmaschine (Haushaltswaren)
Kurz vor Weihnachten ging meine alte Nähmaschine kaputt, großes Drama. Schnell die Singer bestellt, ausgepackt und als alter Nähhase liest man ja die Gebrauchsanleitung nicht, man kennt sich ja aus........ Großes Drama -> das Sch....-Ding nähte nur Schlaufen, fast schon wieder eingepackt und zurück geschickt, im Discounter gibts diese Woche auch günstige Nähmaschinen, die für den normalen Hausgebrauch ausreichen. Denn ich hatte ja vorher in den Rezensionen gesehen, dass einige das gleiche Problem hatten und die Maschine wieder zurück gegeben haben. Aber ich wollte der Maschine und mir noch eine Chance geben. Ich ließ mich dazu herab, die Gebrauchsanleitung zu lesen und genau nach dieser den Oberfaden einzufädeln. Den Rest habe ich dann auch noch überflogen. Siehe da, die Maschine näht hervorragend, bin wirklich begeistert. Ein gutes Stichbild, recht leise beim Betrieb und für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Ab und zu mal was schneidern, überwiegend jedoch flicken.

Wer liest ist klar im Vorteil :-)

5.0 von 5 Sternen Super einsteiger maschine, 8. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Singer 2250 Tradition Nähmaschine (Haushaltswaren)
Ich habe diese Maschine meist wie auch andere Frauen auf Grund von Bewertungen gekauft.
Es gab sie letztens beim Lidl aber da wahr sie leider ausverkauft Pech für mich gut für Amazon
Den das preis ist wirklich sehr günstig, wenn ich bedenke dass Reparatur von Fachmann für
meine 3 Jahre alte Maschine von Privileg allein 80Euro gekostet hat habe ich gesagt nie wieder
da kann ich mir gleich eine neue dafür kaufen und so war es auch.
Falls da eine oder andere Bewertung schlecht dabei war dann frage ich mich ob da jemand überhaupt
Erfahrung hat mit nähen.Ich selbst bin Schneiderin von Beruf gelernt und sage dass die
Singer Maschine mit ihr Können, alles tut was sie tun muss.Sie hat nicht dieser viel
Schnick-Schnack aber seien wir ehrlich wer nützt überhaupt in leben bei anderen Maschinen
dieser viele Nutzstiche.Meistens sind es nur zickzack, GeradStich und Knopfloch Automatik
was braucht mann mehr und das reicht auch. Ich persönlich habe die Erfahrung dass wenn mann
billige Fäden benutzt macht die Maschine was sie will und dann ist es echt kein Spass mehr
zu nähen also ich persönlich empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Super Einsteiger Modell, 9. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Singer 2250 Tradition Nähmaschine (Haushaltswaren)
Konnte gleich vom ersten Tag an damit umgehen. Hatte mich vorher immer mit alten Maschinen gequält und an mir gezweifelt, weil ich dachte, dass ich zu blöd wäre... Aber mit dieser Maschine ist alles anders. Nicht zu viele Funktionen, nur die wichtigsten. Das alles gut erklärt. Stoff eingespannt und los gehts! So muss es sein.

Singer 2250 Tradition Nähmaschine