Emiliana nimmt ihre Zuhörer erneut an der Hand und geht mit ihnen wiederum überraschende und faszinierende Wege in ihre ureigene Welt der Musik.
Veröffentlicht am 23. August 2009 von Toshé

3.0 von 5 Sternen Schön...
Veröffentlicht am 31. Oktober 2009 von Buzzel B.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Der nächste Schritt! Erneut ein zeitlos-schöner Wurf der eigensinnigen Isländerin! Superb!!!, 23. August 2009
Toshé "Toshé" (Inner Outer Space) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Me and Armini (Audio CD)
Dennoch verschont sie uns mit zu drastischen Brüchen, die überhaupt nicht mehr nachvollziehbar wären. Nein, sie schreitet mit viel Sensibilität voran und integriert fantasievolle Elemente und Stimmungen in ihre Kreationen.
Wer also halbwegs offen ist und Stillstand (wenn auch oft bei anderen Künstlern, auf höchstem Niveau) gut entbehren kann, der dürfte sich auf dem Album sehr schnell zurecht finden und wird von ihren neuesten Ideen sehr begeistert sein.
Sie spielt sehr schön mit Traditionen (etwa Reggae, Psychedelic-Folk, rockigem Swing...) und bricht diese teils auch mal herzallerliebst.
Und soundlich höre ich an manchen Stellen zwei Schwerpunkte heraus:
einmal diese entspannt-bassigen Chilloutbögen von - Air - Moon Safari - und zum anderen die etwas düsteren Film noir Anteile, die man mit Portishead in Verbindung bringt. Beide tauchen als Klangfarben öfters mal auf, ohne die Aufnahme jedoch in eine bestimmte Richtung zu zwängen. Es bleibt dennoch originär und 100% Emiliana... dennoch paßt es wundervoll und gibt der ganzen Sache sehr viel geerdetes Flair. Sie kokettiert auch allgemein, sehr charmant, mit vielen Zutaten der 70er Jahre; passt jene aber der Gegenwart an.

Für mich ein erneuter Beweis für die Größe dieser Frau und nebenbei auch dafür, wie schön sich manche Elemente vermählen lassen, wenn man es richtig angeht.

Für offene Musikgenießer ein absolutes Muß!!!
Gruß und ganz viel Freude damit!!!

5.0 von 5 Sternen Überraschungsei, 6. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Me and Armini (Audio CD)
Emilíana Torrini ist eine Ausnahmekünstlerin. Jedes ihrer drei bisherigen Alben ist wie ein Überraschungsei: Man weiß nicht, was einen erwartet und es ist jedesmal das am wenigsten Erwartete. Nach dem elektronischen 'Love in the times of science' kam mit 'Fisherman's Woman' ein ganz leises, akustisches Album und jetzt ... 'Me and Armini' hat mich bei ersten Hören enttäuscht. Viele uninspirierte Songs meinte ich zu hören, bis auf ein paar Lichtblicke sehr durchschnittlich.
Nach mehrmaligen hören allerdings war bisher schon fast jeder Titel mein Favorit. Ein unglaublich abwechslungsreiches Album mit leisen Tönen (das schlicht geniale 'Fireheads' und das nicht minder wunderbare 'Beggar's Prayer'), entspanntem Reggae (der Titeltrack) bis hin zu den fast schon psychedelischen Songs wie 'Dead Duck' und 'Gun' bietet das Album einen Facettenreichtum, den man von anderen Künstlern kaum kennt. Brilliant und für mich mit Sicherheit ein Anwärter auf eines der besten Alben des Jahres! Aber: unbedingt mehrmals hören!!

5.0 von 5 Sternen Herbstmusik at its best, 1. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Me and Armini (Audio CD)
Man muss Emiliana Torrini zugestehen, dass sie sich weiterentwickelt. Ich verstehe ihre nach wie vor außergewöhnlich zerbrechliche Stimme als Ariadne-Faden, der mich einmal mehr durch ein Klanglabyrinth führt und ab und zu kleine Umwege in Kauf nimmt um mir etwas Neues zu zeigen oder mit etwas anfänglich Sperrigen vertraut macht.
"Me and Armini" ist beim ersten Hören sicherlich kein einfaches Werk. Aber es wächst und stimmt mich trotz strahlendem Sonnenschein auf den Herbst ein. Die Stärken der CD verstecken sich in der zweiten Hälfte: "Fireheads" und das Titelstück wirken ruhig, beinahe melancholisch. Aber gerade "Gun" und "Dead Duck" brechen auf angenehme Weise auf und setzen Akzente. Das Outro "Bleeder" hinterlässt ein wohlig, warmes Gefühl in der Magengegend und verführt dazu, die CD wieder von vorne abzuspielen.
Wenn man "Me and Armini" überhaupt etwas vorwerfen möchte, dann vielleicht, dass man beim ersten Hören keine Single entdecken kann. Das allerdings ist zumindest für mich ein eher marginaler Aspekt, denn für mich war Emiliana Torrini schon immer eher ein Album-Artist, als eine "Hit-Single-Maschine".
Bereits jetzt ist diese CD für mich definitiv in den Top 5 Veröffentlichungen dieses Jahres.

3.0 von 5 Sternen Schön..., 31. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Me and Armini (Audio CD)
Die Musik ist wirklich sehr schön, um im Herbst zu träumen. Deshalb hätte "Jungle Drum" auch ans Ende gehört, damit man wieder aufwacht. Es ist die einzige Up-Tempo-Nummer auf dem Album und hat mit dem Rest nichts gemein. Da ich die Künstlerin vorher nicht kannte, war ich überrascht, dass das Album so ruhig ist. Ich kannte ja nur "Jungle Drum" aus dem Radio...

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Album, 28. August 2009
Robert Günther (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Me And Armini (MP3-Download)
Das Album Me And Armini ist wirklich toll, voller leichter und fröhlicher Musik. Wer mehr Jungle Drums erwartet wird jedoch enttäuscht sein, das Stück steht fast allein da zwischen sonst ruhigen, zuweilen melancholischen, aber nie traurigen Stücken.

Ein Album für jede Tageszeit und für jedes Wetter.

5.0 von 5 Sternen Herzerfrischend, 4. Oktober 2008
~
Herrliches anregendes Album, das eins im besten Wortsinne ist und durchgehört werden möchte, denn es wartet mit einer spannenden Dramaturgie auf. Gut denkbar ist dazu allerdings auch ein schönes Frühstück am Wochenende in diesen Tagen, wenn die Welt draußen auf uns ruhig noch etwas warten darf.

Es beginnt mit "Fireheads" (3:44) zurückhaltend, nur Gitarre, Bass, Gesang und das Schlagwerk folgt erst nach gut eineinhalb Minuten. Doch gleich der straffe Titelsong "Me And Armini" (4:16) bringt erstes Temperament und Groove, der einen lächeln und mitnicken lässt, während man vielleicht gerade sein Croissant mit Butter beschmiert. Halbwegs wach und eingestimmt lässt sich das eher ruhige, aber epische "Birds (6:23)" genießen. Es bietet einen herrlichen Instrumentalteil, durch den eine sphärisch verhallte leicht psychedelisch anmutende Gitarre schwebt.
Beim recht rockigen "Heard It All Before" (4:13) wird man dann langsam richtig wach und bereit, das bedächtige aber sehr intensive "Ha Ha" (3:15), das mit Gitarre und Gesang auskommt, förmlich aufzusaugen.
Gleich darauf verleiten die "Big Jumps" (3:01) in lässiger und sehr frischer Lou Reed Manier zum Mitschwingen, bis "Jungle Drum" (2:13) im rhythmischen Stakkato den Herzschlag kurz mehr anpeitscht, als der stärkste "Türkentrank" (Karl Gottlieb Hering) es vermag. Köstlich diese frech dazwischen quietschende Schrammelgitarre.
Keine Angst "Hold Heart" (2:04) beruhigt wirklich den Herzschlag, sanft mit Akustikgitarre und Gesang und lässt kurz durchatmen, bis die "Gun" (5:44) des Albums auf eine wundervoll psychedelische Fahrt mit viel Hall, Gitarren und endlosen Räumen mitreißt. Hier hat sich der Produzent mit Liebe für den Klang betätigt, ohne sich aufzudrängen. "Beggar's Prayer" (2:55) schließt sich als mystischer gebetsartiger Traum unmittelbar an.
"Dead Duck" (5:32), das fulminanteste Stück, klingt fast als würde es rückwärts laufen und das nicht nur wegen der erst irritierenden Klänge, sondern auch des scheinbar umgekehrten Liedaufbaus. Es beginnt kurz klanglich klar und experimentell, wirkt dann bald sehr verdichtet und fast verstörend - eher wie ein Finale -, bevor es sich zum wunderschönen, changierenden Instrumentalstück entwickelt, das zwischen sphärischen Flächen und klaren Gitarrenrhythmen mit Klavier und trockenem Schlagwerk pendelt. Großartig! Hier tobt sich der Produzent und seine audiophile Ader regelrecht aus, aber ohne, die Gesamtheit des Albums anzukratzen. Vielleicht ist dies sogar der dramaturgische Höhepunkt des Werks.
"Bleeder" (4:50) schließlich ist ein romantischer sanfter Ausstieg mit Streichern und Gitarre im sparsamen Arrangement.

Über all dem schwebt diese wunderbare klare, teils kindlich, aber nie kindisch anmutende Stimme von Emiliana Torrini, die einen sanft in den Tag bringen kann, aber auch den Rest des Tages wie ein schöner Hauch begleitet.
Das modernste und auch abwechslungsreichste Album der Künstlerin. Die Allianz mit Dan Carey (auch Hot Chip und Franz Ferdinand) tut scheinbar beiden gut. Emiliana Torrini sagte, die Aufnahmen seien wie ein Traum gewesen und hinterher konnte sie kaum glauben, was da zustande gekommen war. - Bitte weiter so!

5.0 von 5 Sternen Nicht nur Jungle Drum, 26. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Me and Armini (Audio CD)
In einer wunderbaren Konsequenz gestaltet die Torrini auch ihr drittes Album.
Schmerzvolle Balladen, geniale Experimente... angereichert mit intelligenter Naivität und dies mit feinstem Handwerk.
Ein tolles Album und mit einem Ausreisser wie JungleDrum auch poppig.

4.0 von 5 Sternen Aus niedlich wird spannend, 29. Mai 2009
Andreas Wittenburg (Hamburg, Hamburg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Me and Armini (Audio CD)
Sorry, Emiliana Torrini klingt nicht nach Björk, so wie nicht jede britische Band klingt wie die Beatles. Sowieso hat die isländische Künstlerin auf ihren Alben stets das neue und unerwartete versucht, also ist Schubladendenken vergebens.

Trotzdem überrascht der stilistische Schwenk von "Me And Armini". Ähnlich wie Dido oder Laura Veirs hat sie ihrem freundlich melancholischen Folk/Pop das niedliche ausgetrieben und dafür etwas Indie und Rock eingerührt. Statt den elektronischen Trip-Hop-Sprengseln des Vorgängers übernehmen hier die Gitarren das Steuer. Das Ergebnis ist bestechend und nebenbei das beste und vielseitigste Album ihrer Karriere.

Und wer würde nicht dem durch eine Autowerbung bekannt geworden "Jungle Drum" verfallen, dem kurzatmigen 60ies-Beatmeisterstück mit psychedelischem Gesang. Alleine diesen Song möchte man als Begleiter durch diesen Sommer erwählen. Auch "Heard It All Before" und der zurückgelehnte Reggae "Me And Armini" hat diesen ultra-lässigen Appeal, der ein wenig an Feist erinnert.
Trotzdem ist Platz für einige verletzlich hingetupfte Balladen ("Birds", "Beggars Prayer"), und "Big Jumps" hat diesen warmen Sonntag-Frühstück-im-Bett-Appeal. Lediglich "Gun" ist etwas zu gewollt Velvet Underground, passt aber zum neu gefundenen Selbstbewusstsein.

Einige Abonnentinnen von Frauenzeitschrift mögen diese neue Facette zu psychedelisch und zu kratzbürstig finden - alle anderen freuen sich über eine Künstlerin, die sich beständig neu erfindet und hier an ihrem ersten Karrierehöhepunkt angelangt sind.

4.0 von 5 Sternen pop mit qualität, 4. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Me and Armini (Audio CD)
und wieder klingt sie ganz anders. der erste teil dieses albums ist überaus luftiger reggae-folk-pop. klingt genau wie jene art von musik, bei der man, wenn man zufällig mal format-radio hört, aufatmet und für eine kurze zeit die verzweiflung über den zustand des heutigen pop vergisst.

später findet man dann auch hinter- bis abgründigere ware, psychedelische ausflüge, etwa das von einer knurrig-verhallten e-gitarre angetriebene, von störgeräuschen durchzogene, schwer atmende "gun", das in dieser form auch gut auf einen tarantino-soundtrack passen täte. oder das bedrohlich-skurrile "dead duck".

ein album für eine längerfristige beziehung.

5.0 von 5 Sternen Das Album ist wie eine Reise, 31. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Me and Armini (Audio CD)
Die Isländerin steht seit Wochen auf Platz 1 der deutschen Singlecharts. Jeder hat Jungle Drum schonmal gehört und viele finden es mittlerweile sehr ausgelutscht. Grund genug für mich, sich das Album anzuhören.^^

Nun gut, gesagt - getan. Und ich bin sehr überrascht. Jungle Drum ist eins der schlechteren Lieder auf dem Album, wenn nicht sogar DAS schlechteste. Insgesamt lässt sich festhalten, dass man auf dem Album viel Neues zu hören bekommt, was so noch nicht dagewesen ist. Was ich noch dazusagen muss: Bitte bitte hört euch das Album unbedingt als Gesamtwerk an. Denn dann wirken die Lieder VIEL mehr. Einzeln betrachtet sind sie wohl nur ganz gut. Aber das Album an sich ergibt ein einfach phantastisches Bild, das ein Album SO noch nie zuvor geschafft hat. Es ist wie eine Reise, vielleicht ein wenig vergleichbar mit "Coming Home Late" von Lord XLNS.

Ich beschreib es mal:
Track 1 - Fireheads
Das Album beginnt mit Fireheads in einer sicheren Umgebung (das Lied erinnert mich irgendwie an das eigene zu Hause), aus der man aber ausbrechen möchte. Man möchte die Welt sehen, raus, feiern, was erleben. Das wird übrigens auch vom Lied thematisiert.

Track 2 - Me and Armini
Die besagte Party. Leicht karibischer Einfluss, starke Assoziationen mit einer Bar, evtl. in Sibirien, evtl. ein bisschen heruntergekommen, die man außergewöhnlich gut dekorieren möchte, in der man einfach ruhig und entspannt feiern möchte und den Alltag vergisst für einen Tag. Das Lied verbreitet eine ganz besondere Stimmung irgendwie, richtig nachvollziehbar und einfach toll^^.

Track 3 - Birds
Das Nach Hause gehen von der Party. Es ist Nacht, man ist noch immer in dieser ruhigen gechillten Stimmung und man träumt so vor sich hin, während man in der Nacht durch die Straßen schlendert. Genau das thematisiert das Lied übrigens auch ("It's the ending of a play, an soon begins another" ), es geht um die Vögel, die noch schlafen, aber bald aufwachen. Es geht um die Sonne, die langsam am Himmel emporsteigt, während man sich allerdings immer weiter vom neuen Tag entfernen zu scheint, anstatt sich ihm zu nähern. Das Lied wird jetzt schneller und heftiger, man fühlt sich teilweise in die besten Pink Floyd-Zeiten hineinversetzt, während der Hörer weiter abdriftet.

Tracks 4 - 8 beschreiben dann das Leben im Alltag, mit seinen positiven und negativen Seiten
Während "Heard it all before" und "Ha Ha" Ärger und Frustration beschreiben, zeigen "Big Jumps" und "Jungle Drum" (das übrigens auch perfekt in das Konzept passt), dass es vielleicht doch noch Hoffnung gibt, die aber nur ein Trugschluß ist, wie sich in Track 8 "Hold Heart" herausstellt.

Track 9 - Gun
Für mich das stärkste Lied des Albums und gleichzeitig der Höhepunkt der Geschichte. Man ist von der Melancholie des Lebens überwältigt und sucht einen Ausweg. Dieser erfolgt, wie soll es anders sein über Drogen und Alkohol. Leichte Selbstmordgedanken kommen auf, die man aber wieder verwirft. Das Lied an sich ist schon eine kleine Reise. Was mit einem sensationellen Gitarrenriff beginnt, steigert sich mit jeder Sekunde und wird immer intensiver und intensiver, teilweise richtig psychedelisch! So stell ich mir die Musik der ganz großen vor: Jimi Hendrix, Kurt Cobain, Pink Floyd, Deep Purple, Janis Joplin. Alles zusammen. Sensationell. Und man driftet mit diesem Lied selber immer weiter ab in die Abgründe von Alkohol und Drogen. Nur warum? Um zu fliehen. Mit der Zeit fühlt man sich richtig von den Trommeln und Gitarren im Lied verfolgt. Man läuft immer schneller und schneller und kann ihnen doch nicht entfliehen. Einfach nur SENSATIONELL!

Track 10 - Beggar's Prayer
Man ist wieder zurück auf dem Boden der Tatsachen. Das Lied klingt wie eine unsanfte Landung. Am Ende meint man, man hört den Engelschor singen, der einem nach dem Tode abholen will. Aber irgendwie ist man dann doch entflohen und kriegt eine zweite Chance zu leben.

Track 11 - Dead Duck
Das Erwachen. Das Lied beginnt mit einem RIESEN-Kater. Genau wie das Lied am Anfang klingt, fühl ich mich nach einer durchzechten Nacht, wenn ich viel zu viel erwischt hab. Mit der Zeit wird es aber Stück für Stück immer harmonischer und schwebt in leicht jazzige Zustände. Am Ende ist es ganz weich und schön harmonisch. Wird immer fitter, genau wie man selber nach dem Rausch. Es symbolisiert in meinen Augen den Neuanfang, das bewusst werden, dass das Leben vielleicht doch ganz schön ist, auch ohne Alkohol und Drogen.

Track 12 - Bleeder
Das Lied, der das Album dann komplett macht. Ohne ein Lied, das GENAU so klingt, hätte dem Album der Schluß gefehlt. Es ist das harmonische Ende, man ist endlich an einem sicheren Ort, fühlt sich endlich wohl, nach so vielen schlechten Erfahrungen. Dieses Lied ist so voller positiver Stimmung, ein richtiger Mutmacher. Wie der Regenbogen nach dem Gewitter, wie das Ende einer langen Reise. Genau so fühlt sich dieses Lied an.

Es lässt sich sagen, das Album ergibt ein großes Ganzes! Hört euch die Lieder nicht einzeln an, genießt das Gesamtwerk, in das auch Jungle Drum perfekt passt.
Ich war echt erstaunt, über so ein Album. Hab nach Jungle Drum wirklich gar nichts erwartet, aber das verdient 5 Sterne für so eine großartige musikalische Leistung!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xb2579c00)

Me and Armini
Me and Armini von Emiliana Torrini (Audio CD - 2008)