5.0 von 5 Sternen so was sollte man sich gönnen
Habe mich lange genug über schlechtes Werkzeug beim Räderwechsel geärgert:

Da gab es das schlimme Radkreuz, mit dem das Lösen der Radschrauben schon wegen der ungünstigen Hebelwirkung zur Qual wurde und das zudem wegen miserabler Toleranzen und nicht vorhandenem Wellen/Tractions-Profil die Radschrauben ruinierte.

Da gab es...
Vor 21 Monaten von Lothar N. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für den Preis fehlen ein paar Kleinigkeiten!
Der Schlüssel kann leicht ausgezogen werden aber er rastet nur ganz schwach ein wodurch beim Arbeiten das Werkzeug in der Handhabung unsicher wirkt. Der Kunststoffgriff hat am hinteren Ende ein Loch das leider scharfe Kanten aufweist. Am Vierkant wurde leider auch nur eine Kugel eingesetzt um die Nuss zu sichern.

Fazit: Brauchbares Werkzeug aber entspricht...
Vor 1 Monat von Stift und Warentest veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen so was sollte man sich gönnen, 29. September 2013
Habe mich lange genug über schlechtes Werkzeug beim Räderwechsel geärgert:

Da gab es auch den glanzverchromten ausziehbaren Radschraubenschlüssel für wenig Geld von der Werkstattkette: bei einem der ersten Einsätze sprang ein Federchen und eine Kugel heraus und damit gab es keine Arretierung/Begrenzung im ausgezogenen Zustand mehr.
Zwischen Innen- und Aussen-Rohr war so viel Spielraum, dass man sich sehr schön die Finger klemmen konnte...

Nach dem Motto "Nicht gehabter Ärger ist Reingewinn", habe ich mir dann endlich diesen Schlüssel gegönnt.
Dies gleich in Verbindung mit einer modernen Stecknuss mit Tractionsprofil (ein anderer guter Werkzeughersteller nennt das "Wellenprofil").

Mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden:
kein Durchbiegen / Nachfedern, etc. Ordentliche Toleranzen, auch wenn man zusätzlich zur Nuss noch eine Verlängerung benutzt, keine Qualitätsmängel, etc.

Kein Vergleich zu meinem bisherigen schlabberigen Schlüssel.
Der Hazet ist im ausgezogenen Zustand auch deutlich länger!

Weiterhin denke ich, dass bei diesem Teil keine Bruchgefahr besteht, was sonst übel ausgehen könnte.
Bei Nonames bin ich da nicht so sicher.
(bei YouTube gibt's eine Videorezension zum Hazet 772, wo u.a. genau das Thema angesprochen ist, passiert also offenbar tatsächlich. Bei Bedarf mal googeln)

Der Hazet scheint für die Ewigkeit gemacht zu sein.
So ist der hohe Preis dann auch leichter verschmerzbar.

Empfehlenswert!

Nochmal zurück zur Stecknuss:
sinnvoll zum Räderwechsel scheinen die Stecknüsse, welche die Schrauben nicht an ihren Kanten, sondern an ihren Flächen angreifen, z.B. Hazet 900-17 6Kt.
Die Nüsse haben dazu innen nicht einfach einen "geraden Sechskant", sondern ein speziell gefrästes Wellenprofil (so heisst das bei Gedore, bei Hazet heisst das "Tractionsprofil", ähnliches gibt's bei anderen namhaften Werkzeugherstellern wahrscheinlich auch).
Die Beschädigungen an den Kanten der Schraubenköpfe (Schraubenkopf wir immer runder...), die man von herkömmlichen alten Nüssen oder von Radkreuzen kennt, gibt's dann nicht mehr.

Nachtrag:
einige Rezensenten hier berichten ja über gar haarsträubende Mängel, die ich so ganz und gar nicht nachvollziehen kann.
Weder darf der Schlüssel (ohne grobe Gewaltanwendung) einfach in zwei Teile zerfallen, noch darf irgendetwas "schlabbern", noch darf sich der Griff lösen, etc.
So etwas ist nicht der Normalfall, wäre mit Sicherheit, auch noch nach Jahren, ein berechtigter Reklamationsgrund.
Oder gibt's etwa minderwertige Fakes?

Noch eine Anmerkung:
innerhalb des Auszugsbereiches ist der Schlüssel nicht an beliebiger Stelle arretierbar.
Eine Arretierung und zugleich die Sperre gegen das Zerfallen in zwei Teile, gibt's nur am Ende, also im komplett ausgezogenen Zustand.
Mir ist das so sehr recht: das ermöglicht es mir, mit voll ausgezogenem Schlüssel anzusetzen und, wenn die Schraube etwas gelöst ist, während der Bewegung, den Schlüssel weiter zusammenzuschieben: auf diese Weise erhalte ich, ohne umstecken zu müssen, einen grösseren Drehwinkel.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, 23. November 2011
Rezension bezieht sich auf: HAZET 772 Radmutternschlüssel (Automotive)
Der Schlüssel baut recht klein, hat aber durch die Ausziehmöglichkeit genug Hebelwirkung um festsitzende Radmuttern zu lösen.
Der Griff ist rutschfest und die Steifigkeit des Materials ist gut. Würde ich wieder kaufen, weil es den Radwechsel doch leichter gestaltet als mit einem normalen Kreuzschlüssel. Bin sehr zufrieden

5.0 von 5 Sternen Warum fahre ich 27 Jahre ohne herum?, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: HAZET 772 Radmutternschlüssel (Automotive)
Achtung an alle Fahranfänger und Kfz-Erst-Besitzer, sofort kaufen.

Wartet nicht wie ich bis mitte 40 und quält euch jahrein jahraus mit dem Bordknüppel und einem Radkreuz herum.

So macht Winterreifenwechsel doch noch Spaß und ist in Rekordzeit erledigt, Der Schlüssel ist sehr gut verarbeitet und nach ausziehen lang genug um auch fest sitzenden Schrauben die nötige Kraft zu schenken. Ich habe ihn mit einem Hazet Kraft-Steckschlüssel im Einsatz das ist dann ein Super Team.

Diesen Radmutternschlüssel vererbe ich mal meinem Enkel.

5.0 von 5 Sternen Wie erwartet klasse Werkzeug, 21. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: HAZET 772 Radmutternschlüssel (Automotive)
Löst auch festsitzende Radschrauben.
Sehr stabil und wertig in der Ausführung.
Durch die ausziehbare Verlängerung ist es sehr leicht festsitzende Radschrauben zu lösen.
Dank des speziellen Winkel's kommt man auch nicht mit der Karosserie in Kontakt.
Ich nutze zudem noch eine Langnuss und habe somit noch weiteren Abstand zur Karosserie.
Macht den Radwechsel zur Winter- und Sommersaison zum Kinderspiel.
Zum festziehen der Räder nutze ich einen Drehmomentschlüssel, da man mit diesem Schlüssel ein sehr hohes Drehmoment aufbauen kann.
Bin sehr zufrieden und gebe eine volle Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: HAZET 772 Radmutternschlüssel (Automotive)
Fahre nach 12 Jahren Firmenwagen wieder einen privaten Golf VI und hatte für den ersten Reifenwechsel kein vernünftiges Werkzeug zur Verfügung. Also kurz bei Amazon umgeschaut und aufgrund der (zu Recht!) guten Bewertungen für den Hazet entschieden! Also langer Rede, kurzer Sinn: Absolut genial! Ein paar Radschrauben waren ordentlich fest und ich musste auch mit dem Hazet noch ordentlich Kraft aufwenden, aber: Absolut kein Vergleich zu der Plackerei mit einem Radkreuz. Trotz den 12 Jahren ohne schrauben habe ich noch gut in Erinnerung, wie man trotz Fitnessstudio und super Frühstück beim Räder wechseln stellenweise wie Pik-Sieben an dem Radkreuz dran hing! Ich kann das Teil nur absolut empfehlen! Habe die Aufnahme vom Bordwerkzeug mit einem Cutter-Messer etwas angepasst, und den Bordwerkzeugschlüssel gegen den Hazet inklusive die passende 17er Nuss ausgetauscht! Und ich bin mir sicher, dass der Hazet eine einmalige Anschaffung fürs Leben ist! Da sollte man nicht an 10 oder 15 € sparen! Klarer Tipp noch in dem Zusammenhang: Famex Drehmomentschlüssel-Set 30-210 Nm 3 teilig, für den normalen Privaten Gebrauch zum nachknacken absolut ausreichend und vom Preisleistungs-Verhältnis sehr ok!

5.0 von 5 Sternen wirkt robust und schaut gut aus, liegt ebenfalls gut in der Hand, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: HAZET 772 Radmutternschlüssel (Automotive)
bisher kann ich nichts negatives feststellen, der Kunststoff riecht nicht sonderlich stark
Material scheint ebenfalls gut gewählt und ich denke mit ihm werde ich lange Zeit freude haben beim Reifenwechseln falls die Schrauben mal wieder nicht so wirklich wollen ;)

Preislich gibt's bestimmt auch billigere nur ich erhoffe mir davon das ich auch in 20 Jahren noch meine Radbolzen lösen kann.

UPDATE:
Habe ihn jetzt zirka ein Jahr im Gebrauch und ich bin immernoch total zufrieden. Ich Wechsel meine Reifen eigentlich immer daheim im Hof, das heißt auf Pflastersteinen. Das Gummistück ist trotz ständigem ablegen auf den Steinen noch nicht stark zerkratzt und der Radmutternschlüssel macht allgemein einen sehr soliden Eindruck. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit und bisher gab es auch keine Schraube die sich so sehr gewehrt hat das ich eine Verlängerung brauche. Wenn ich an die Zeiten mit dem Radkreuz zurückdenke bin ich hier echt froh das ich ihn gekauft habe und ich bin mir sicher das er mich noch sehr lange begleiten wird.

5.0 von 5 Sternen Haltbar, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: HAZET 772 Radmutternschlüssel (Automotive)
Ich habe seltsamerweise ein Talent für die Zerstörung von Werkzeugen. So habe ich schon den einen oder anderen Radmutternschlüssel auf dem Gewissen.
Dieser hier hat nun auch die zweite Saison überlebt und seine Vorgänger überlebt.

Eingesetzt wird dieser Radmutternschlüssel nicht nur für die im Namen enthaltenen Radmuttern, sondern für jegliche Art festsitzender Schrauben und Muttern.
Am Auto repariere ich, aufgrund beruflichem Hintergrundes, alles selbst und da trifft man schon diverse Verbindungen welche sich nicht auf anhieb lösen lassen.

Der hier Rezensierte Radmutternschlüssel ist in seiner Länge stufenlos veränderbar, leider lässt sich diese nicht individuell festsetzen, sondern immer lose. Dies auch der einzige, wenn auch kleine, Kritikpunkt.

Fazit:
Für den ambitionierten Mechaniker ein absolutes muss, damit lässt sich in vielen Bereichen der Druckluftschrauber ersetzen. Frei nach dem Motto "Wo rohe Kräfte "sinnlos" walten!" hält dieser Kräfte von >300Nm aus.

5.0 von 5 Sternen HAZET 772 Radmutternschlüssel, 11. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: HAZET 772 Radmutternschlüssel (Automotive)
Ein super Radmutternschlüssel. Wie von Hazet erwartet eine super Qualität. Zum Lösen der Schrauben (man sollte nie einen Drehmomentschlüssel dafür verwenden!!) eine prima Lösung!!

5.0 von 5 Sternen Eine Anschaffung fürs Leben, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: HAZET 772 Radmutternschlüssel (Automotive)
Nachdem es mir zu lästig wurde nach einem Reifenwechsel in der Werkstatt nach 50 - 100 km wieder in die Werkstatt zu fahren um die Radmuttern nachziehen zu lassen (bislang hatte ich kein Werkzeug dafür), fing ich an nach einem geeigneten Radmutternschlüssel zu suchen.

Ich bin bei dem von Hazet in Verbindung mit Hazet 903 SPC/3 Kraft-Steckschlüssel-Satz 1,3 cm (0,5 Zoll) hängen geblieben.
Der Schlüssel macht einen soliden Eindruck, wirkt auch ausgefahren noch stabil und tut seinen Dienst!

Da ich ihn nur 2x im Jahr benötige um die Radmuttern nachzuziehen, gehe ich davon aus, dass ich mit Hazet ein Kauf fürs Leben gemacht habe. Damit relativiert sich auch schon wieder der Preis ein wenig. Auch wenn ich davon überzeugt bin, dass günstigere Schlüssel gibt, die ebenso lange halten.

5.0 von 5 Sternen Hazet Radmuuternschlüssel 772, 8. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: HAZET 772 Radmutternschlüssel (Automotive)
Ich hatte schon mehrmals mit dem Radmutternschlüssel gearbeitet und war so begeistert, das ich ihn auch für unsere Autos bestellt habe.
Radmuttern sind mit ihm problemlos zulösen (auch für Frauen), da er eine größere Hebelwirkung als ein normales Radkreuz besitzt.
Zudem ist er besser im Kofferraum zu verstauen.
Zuletzt ein persönlicher Tip: Ich arbeite mit einer Stecknuss der langen Bauform.
Damit ist man beim Anziehen der Radmuttern etwas weiter von der Karosserie weg.
Auch kann man die Radmuttern vor dem festziehen mit dem Schlüssel leicht von Hand beidrehen.
Vorsicht: durch die größere Hebelwirkung übreschreitet man leicht die empfohlenen Anzugsmomente.

HAZET 772 Radmutternschlüssel