5.0 von 5 Sternen so was sollte man sich gönnen
Habe mich lange genug über schlechtes Werkzeug beim Räderwechsel geärgert:

Da gab es das schlimme Radkreuz, mit dem das Lösen der Radschrauben schon wegen der ungünstigen Hebelwirkung zur Qual wurde und das zudem wegen miserabler Toleranzen und nicht vorhandenem Wellen/Tractions-Profil die Radschrauben ruinierte.

Da gab es...
Vor 11 Monaten von Lothar N. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Wackeln stört
Positiv ist die massive Bauweise.
Aber das schon beschriebene Wackeln des Radmutternsschlüssels hätte ich mir nie so vorgestellt. Ein befreundeter Ingenieur war ebenso enttäuscht von der Ware. Sowas muss bzw. darf bei einem Premiumhersteller nicht sein.
Ging daher zurück.
Vor 1 Monat von El Galinero veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen so was sollte man sich gönnen, 29. September 2013
Habe mich lange genug über schlechtes Werkzeug beim Räderwechsel geärgert:

Da gab es auch den glanzverchromten ausziehbaren Radschraubenschlüssel für wenig Geld von der Werkstattkette: bei einem der ersten Einsätze sprang ein Federchen und eine Kugel heraus und damit gab es keine Arretierung/Begrenzung im ausgezogenen Zustand mehr.
Zwischen Innen- und Aussen-Rohr war so viel Spielraum, dass man sich sehr schön die Finger klemmen konnte...

Nach dem Motto "Nicht gehabter Ärger ist Reingewinn", habe ich mir dann endlich diesen Schlüssel gegönnt.
Dies gleich in Verbindung mit einer modernen Stecknuss mit Tractionsprofil (ein anderer guter Werkzeughersteller nennt das "Wellenprofil").

Mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden:
kein Durchbiegen / Nachfedern, etc. Ordentliche Toleranzen, auch wenn man zusätzlich zur Nuss noch eine Verlängerung benutzt, keine Qualitätsmängel, etc.

Kein Vergleich zu meinem bisherigen schlabberigen Schlüssel.
Der Hazet ist im ausgezogenen Zustand auch deutlich länger!

Das Teil scheint für die Ewigkeit gemacht zu sein.
So ist der hohe Preis dann auch leichter verschmerzbar.

Empfehlenswert!

Nochmal zurück zur Stecknuss:
sinnvoll zum Räderwechsel scheinen die Stecknüsse, welche die Schrauben nicht an ihren Kanten, sondern an ihren Flächen angreifen, z.B. Hazet 900-17 6Kt.
Die Nüsse haben dazu innen nicht einfach einen "geraden Sechskant", sondern ein speziell gefrästes Wellenprofil (so heisst das bei Gedore, bei Hazet heisst das "Tractionsprofil", ähnliches gibt's bei anderen namhaften Werkzeugherstellern wahrscheinlich auch).
Die Beschädigungen an den Kanten der Schraubenköpfe (Schraubenkopf wir immer runder...), die man von herkömmlichen alten Nüssen oder von Radkreuzen kennt, gibt's dann nicht mehr.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, 23. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Hazet 772 Radmutternschlüssel (Automotive)
Der Schlüssel baut recht klein, hat aber durch die Ausziehmöglichkeit genug Hebelwirkung um festsitzende Radmuttern zu lösen.
Der Griff ist rutschfest und die Steifigkeit des Materials ist gut. Würde ich wieder kaufen, weil es den Radwechsel doch leichter gestaltet als mit einem normalen Kreuzschlüssel. Bin sehr zufrieden

5.0 von 5 Sternen Warum fahre ich 27 Jahre ohne herum?, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hazet 772 Radmutternschlüssel (Automotive)
Achtung an alle Fahranfänger und Kfz-Erst-Besitzer, sofort kaufen.

Wartet nicht wie ich bis mitte 40 und quält euch jahrein jahraus mit dem Bordknüppel und einem Radkreuz herum.

So macht Winterreifenwechsel doch noch Spaß und ist in Rekordzeit erledigt, Der Schlüssel ist sehr gut verarbeitet und nach ausziehen lang genug um auch fest sitzenden Schrauben die nötige Kraft zu schenken. Ich habe ihn mit einem Hazet Kraft-Steckschlüssel im Einsatz das ist dann ein Super Team.

Diesen Radmutternschlüssel vererbe ich mal meinem Enkel.

5.0 von 5 Sternen Wie erwartet klasse Werkzeug, 21. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Hazet 772 Radmutternschlüssel (Automotive)
Löst auch festsitzende Radschrauben.
Sehr stabil und wertig in der Ausführung.
Durch die ausziehbare Verlängerung ist es sehr leicht festsitzende Radschrauben zu lösen.
Dank des speziellen Winkel's kommt man auch nicht mit der Karosserie in Kontakt.
Ich nutze zudem noch eine Langnuss und habe somit noch weiteren Abstand zur Karosserie.
Macht den Radwechsel zur Winter- und Sommersaison zum Kinderspiel.
Zum festziehen der Räder nutze ich einen Drehmomentschlüssel, da man mit diesem Schlüssel ein sehr hohes Drehmoment aufbauen kann.
Bin sehr zufrieden und gebe eine volle Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Eine Anschaffung fürs Leben, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Hazet 772 Radmutternschlüssel (Automotive)
Nachdem es mir zu lästig wurde nach einem Reifenwechsel in der Werkstatt nach 50 - 100 km wieder in die Werkstatt zu fahren um die Radmuttern nachziehen zu lassen (bislang hatte ich kein Werkzeug dafür), fing ich an nach einem geeigneten Radmutternschlüssel zu suchen.

Ich bin bei dem von Hazet in Verbindung mit Hazet 903 SPC/3 Kraft-Steckschlüssel-Satz 1,3 cm (0,5 Zoll) hängen geblieben.
Der Schlüssel macht einen soliden Eindruck, wirkt auch ausgefahren noch stabil und tut seinen Dienst!

Da ich ihn nur 2x im Jahr benötige um die Radmuttern nachzuziehen, gehe ich davon aus, dass ich mit Hazet ein Kauf fürs Leben gemacht habe. Damit relativiert sich auch schon wieder der Preis ein wenig. Auch wenn ich davon überzeugt bin, dass günstigere Schlüssel gibt, die ebenso lange halten.

5.0 von 5 Sternen Haltbar, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Hazet 772 Radmutternschlüssel (Automotive)
Ich habe seltsamerweise ein Talent für die Zerstörung von Werkzeugen. So habe ich schon den einen oder anderen Radmutternschlüssel auf dem Gewissen.
Dieser hier hat nun auch die zweite Saison überlebt und seine Vorgänger überlebt.

Eingesetzt wird dieser Radmutternschlüssel nicht nur für die im Namen enthaltenen Radmuttern, sondern für jegliche Art festsitzender Schrauben und Muttern.
Am Auto repariere ich, aufgrund beruflichem Hintergrundes, alles selbst und da trifft man schon diverse Verbindungen welche sich nicht auf anhieb lösen lassen.

Der hier Rezensierte Radmutternschlüssel ist in seiner Länge stufenlos veränderbar, leider lässt sich diese nicht individuell festsetzen, sondern immer lose. Dies auch der einzige, wenn auch kleine, Kritikpunkt.

Fazit:
Für den ambitionierten Mechaniker ein absolutes muss, damit lässt sich in vielen Bereichen der Druckluftschrauber ersetzen. Frei nach dem Motto "Wo rohe Kräfte "sinnlos" walten!" hält dieser Kräfte von >300Nm aus.

5.0 von 5 Sternen Handhabung super, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Hazet 772 Radmutternschlüssel (Automotive)
Sehr robuster Radmutternschlüssel, einfach zu handhaben für Mann und "Frau". Die gewählte Beschreibung des Händlers passt sehr genau. . .

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Hazet 772 Radmutternschlüssel (Automotive)
Fahre nach 12 Jahren Firmenwagen wieder einen privaten Golf VI und hatte für den ersten Reifenwechsel kein vernünftiges Werkzeug zur Verfügung. Also kurz bei Amazon umgeschaut und aufgrund der (zu Recht!) guten Bewertungen für den Hazet entschieden! Also langer Rede, kurzer Sinn: Absolut genial! Ein paar Radschrauben waren ordentlich fest und ich musste auch mit dem Hazet noch ordentlich Kraft aufwenden, aber: Absolut kein Vergleich zu der Plackerei mit einem Radkreuz. Trotz den 12 Jahren ohne schrauben habe ich noch gut in Erinnerung, wie man trotz Fitnessstudio und super Frühstück beim Räder wechseln stellenweise wie Pik-Sieben an dem Radkreuz dran hing! Ich kann das Teil nur absolut empfehlen! Habe die Aufnahme vom Bordwerkzeug mit einem Cutter-Messer etwas angepasst, und den Bordwerkzeugschlüssel gegen den Hazet inklusive die passende 17er Nuss ausgetauscht! Und ich bin mir sicher, dass der Hazet eine einmalige Anschaffung fürs Leben ist! Da sollte man nicht an 10 oder 15 € sparen! Klarer Tipp noch in dem Zusammenhang: Famex Drehmomentschlüssel-Set 30-210 Nm 3 teilig, für den normalen Privaten Gebrauch zum nachknacken absolut ausreichend und vom Preisleistungs-Verhältnis sehr ok!

5.0 von 5 Sternen Hazet Qualitätswerkzeug, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hazet 772 Radmutternschlüssel (Automotive)
Für den häufigen Gebrauch ist der Hazet Radmutternschlüssel mit der bewährten Hazet Qualität jeden zu empfehlen.
Stabil und kein Verschleiss bei häuffigen Gebrauch, eine klare Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Radmutternschlüssel, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hazet 772 Radmutternschlüssel (Automotive)
Die Qualität ist sehr gut.
Der Schlüssel schiebt sich zwar leicht zusammen aber das stört nicht.
Der Griff ist glatt aber hat ausreichend Grip, und ist so leichter von Öl etc. zu reinigen als wenn die Oberfläche besonders rauh oder gummiert wäre.
Rad-muttern/-bolzen gehen endlich leicht auf und man muss keine Angst haben das sich der Schlüssel biegt.
Habe auch ein sehr gutes Hazet Radkreuz aber da ist einfach der Hebel nicht gegeben.
Steckeinsätze halten auch sehr gut.
Die Kröpfung ist ideal um beim Auto nicht ans Blech zu kommen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Hazet 772 Radmutternschlüssel