4.0 von 5 Sternen Herrliche Satire

3.0 von 5 Sternen Julia Roberts in Bestform
Veröffentlicht am 14. Januar 2007 von Katinka

4.0 von 5 Sternen Herrliche Satire, 2. Januar 2001
Von Ein Kunde
Es hat selten einen Film gegeben, der die sogenannte "Stutenbissigkeit" der Frauen so gekonnt auf den Arm nimmt. Julia Roberts und Cameron Diaz können so herrlich hinterhältig sein, dass Mann froh ist, beide nicht zu kennen. Doch in dem Moment, in dem man sich als Mann darüber amüsiert, merkt man, dass der Bräutigam nichts als der Spielball der beiden Damen ist. Die perfekte ironische Tonlage der Schauspieler hört man jedoch nur im Originalton.

4.0 von 5 Sternen Romantikkomödie in sehr guter HD-Qualität - I say a little prayer for you, 22. März 2010
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die Hochzeit meines besten Freundes [Blu-ray] (Blu-ray)
DIE HOCHZEIT MEINES BESTEN FREUNDES ist eine Romantikkomödie mit einer liebenswerten Schauspielriege. Besonders stark an Humor und Liebenswürdigkeit gewinnt die Komödie mit Julia Roberts in der Hauptrolle und ganz überraschend durch den zum Veröffentlichungszeitpunkt des Filmes noch recht unbekannten Rupert Everett. Die populäre Szene im Fischrestaurant, in der die Hochzeitsgäste durch ihn in "Say a Little Prayer" einstimmen, sorgt dafür, ein prägnantes Filmerlebnis für die Ewigkeit im Gedächtnis zu behalten. Da können die Motive der Charaktere noch so absurd und manchmal unglaubwürdig wirken, der eigene Humor, den die Komödie versprüht, macht das wieder wett.

Die Umsetzung auf der Blu-Ray Disc ist ordentlich. Bis auf das minimale Bildrauschen in der musikalischen Eingangssequenz des Filmes ist die Bildqualität top. Die Farben strahlen in hellen und satten Farben, der Plastizitätspegel ist äußerst hoch. So hat man einen nachträglichen HD-Transfer gern.
Das Bonusmaterial ist dagegen in einer qualitativ eher niedrigen Standardauflösung zu sehen. Eine Stunde lang bekommt man Informationen um den Film präsentiert. Leider doppeln sich die Aussagen vom Ensemble öfter, von daher ist der Informationsgehalt nicht so hoch. Außerdem gibt es ein Karaoke-Video zum zuvor erwähnten "Say a Little Prayer" und Tipps zum Verhalten auf Hochzeiten. Die Boni sind nett gemeint, summa summarum aber nicht wirklich wert, ein zweites Mal gesehen zu werden.

Einzelwertung:
Film: 4/5*
Bildqualität: 4/5*
Tonqualität: keine Angabe, mir fehlt das entsprechende Equipment für ein endgültiges Urteil
Extras: 3/5*

Gesamt: 4/5*

Fazit: Die liebenswürdige HOCHZEIT MEINES BESTEN FREUNDES zeigt sich auf der Blu-Ray Disc von seiner besten Seite. Der Transfer in High Definition kann sich sehen lassen. Dafür ist das Bonusmaterial zu oberflächlich ausgefallen. Das dürfte den romantischen Filmfan aber nicht wirklich stören.

5.0 von 5 Sternen Hat jemand der hier Anwesenden etwas gegen diese Trauung einzuwenden?, 3. August 2007
- Und hier kommt Julia Roberts!

Ein herrlich lustiger Film. Und damit meine ich WIRKLICH lustig! Man denke an die Karaoke-"Leistung" von Cameron Diaz :-) und einige flotte Sprüche.
Kann man sich immer wieder ansehen ohne das Langeweile aufkommt.
Einfach eine herzerfrischende Komödie!

Die von Julia geplante geplatzte Hochzeit verläuft zwar nicht so wie sie es gern hätte, aber dennoch sind am Ende alle glücklich.

Ein Film der gute Laune bringt, selbst wenn man mal schlecht gelaunt ist. Perfekt für die ganze Familie!

5.0 von 5 Sternen Herrlich schön, 15. Juni 2009
M. A. Kiwitz (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
"Die Hochzeit meines besten Freundes"- die meisten, die sich für diesen Film interessieren, werden ihn bereits kennen und daher erübrigt sich eine detaillierte Beschreibung der Geschehenisse; der Titel ist sozusagen Programm. Julia Roberts wird zur Hochzeit ihres Besten Freundes eingeladen und soll hier als Trauzeugin fungieren. Allerdings ist sie immer noch in ihren Freund verliebt und versucht die Hochzeit daher mit allen Mitteln zum Platzen zu bringen.
Die Handlung ist vorherzusehen und bietet nichts grundartig neues, allerdings wird die Geschichte mit sehr viel Humor und Herz erzählt.
Der Höhepunkt, und alleine 5 Sterne wert, für mich die weithin bekannte Szene, an der die Hochzeitsgesellschaft im Restaurant sitzt und Rupert Everett anfängt "I say a little Prayer" zu singen, woraufhin die Familie der Braut spontan mit einstimmt und schließlich das ganze Restaurant mitsingt.

Kurzweilige, romantische Komödie für einen vergnüglichen Abend. Leichte Kost mit viel Herz! Kaufempfehlung, 5 Sterne!!!

4.0 von 5 Sternen pompös, 29. Juni 2009
VB "vokuss" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Sonntag Nachmittag, ein Stück Kuchen, und den Film - was will man mehr...?

Ganz tolles scharfes Bild (zwar des Altes wegen keine Referenz, aber sehr gut). Eine pompöse Luxushochzeit bietet ja auch ein wahres Betätigungsfeld für Farben und HD Details. Super Schauspieler, schöne Story die man immer wieder sehen kann. Ton ist zwar TrueHD kann in einer Komödie damit aber nicht wirklich punkten, was dem Film aber keinen Abbdruch tut. Extras vorhanden, aber nur in SD. Für alle die Lovestorys und Liebeskomödien lieben, ist das nach Pretty woman ein MUSS.

4.0 von 5 Sternen Die verpassten Chancen einer beruflich erfolgreichen Frau, 12. Dezember 2011
callisto (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die 27 jährige Juliane ist in ihrem Beruf erfolgreich und glücklich, zum perfekten Dasein fehlt nur noch der Mann. Vor vielen Jahren wettete sie mit ihrem besten Freund Michel, dass sie sich gegenseitig heiraten würden, wenn sie bis zu ihrem 28. Geburtstag noch nicht verheiratet wären. Julianes 28. Geburtstag rückt immer näher und da erhält sie tatsächlich einen Anruf von Michael, in welchem er sie zu einer Hochzeit einlädt: Zu seiner Hochzeit mit der reichen Kimmy und Juliane soll die Brautjungfer sein. Nun ist guter Rat teuer, will sie der Braut den Bräutigam in wenigen Tagen ausspannen.

Hier nun wieder einmal ein amerikanisches Ideal: verheiratet bis 28, optimaler Weise vorher und dann gibt die Frau natürlich ihr Studium für das perfekte Leben zu zweit auf. Das klingt so spießig, das könnte Süddeutsch sein. Ganz so spießig bleibt es nicht, denn erstaunlich ausgewogen werden beide Seiten gegeneinander abgewogen. Juliane wird unfreiwillig zu einem Spiegel, den sie Kimmy vorhält. Kimmy erkennt, dass sie doch eigentlich lieber die Uni beenden möchte und noch so einige andere Dinge, während Juliane langsam erkennt, dass sie vielleicht einige Chancen verpasst hat und sich das ganz alleine zuzuschreiben hat. Auch wenn in dieser Komödie ab und an der moralische Zeigefinger erhoben wird, sieht man für die Frau doch auch ein anderes Leben vor, als glücklich an der Seite eines Mannes. Ein erfülltes Leben, das vielleicht nie in einer Hochzeit enden wird.
Julianes Aktionen sind teilweise fies, teilweise peinlich und teilweise muss man sich wirklich fremdschämen, aber sie versucht zumindest alles, um sich doch noch Gewissheit in dieser wichtigen Frage zu verschaffen.
Obwohl es sich um eine typisch amerikanische Komödie um das Thema Hochzeit und Heiraten handelt ist dieser Film erstaunlich wenig kitschig, erstaunlich (selbst-)kritisch und doch witzig.

5.0 von 5 Sternen Ein "Muss" für jede DVD-Sammlung!, 28. März 2009
J. Klevenow (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eine herrliche Liebeskomödie, die nie an Glanz und Charme verliert, egal wie oft man sie schaut. Ich habe sie im Kino gesehen, hatte sie danach auf VHS, ja sogar den Sondtrack habe ich mir gekauft.
Sie gehört für mich perönlich mit "Pretty Woman" und "Erin Brocovic" zu den besten Filmen von Julia Roberts.
Die einzige Frage, die sich mir stellt ist, warum "Mann" Cameron Diaz nimmt, wenn man doch Julia Roberts haben kann...aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache?!

5.0 von 5 Sternen Witzig., 16. Juli 2008
Helga König - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ein Film für ein breites Publikum, typisch amerikanisch (pinkfarben und schrill) in einzelnen Szenen, dennoch nicht schlecht gemacht, weil der Drehbuchautor es schaffte die Kurve zu kriegen und von einem seichten Pseudo- Happyend absah.

Natürlich lebt der Streifen von der schönen Hauptdarstellerin Julia Roberts.

Julian (Julia Roberts) ist entsetzt, als sie erfährt, dass ihr Ex-Freund Michael (Demont Mulroney) heiraten möchte. Sie reist nach Chicago um die Vermählung zu verhindern. Dabei wird ihr klar, dass sie ihn immer noch liebt...

Julian greift zu unlauteren Mitteln um Michaels neue Beziehung auseinander zu bringen, fühlt sich aber in ihrem abgründigen Verhalten letztlich unwohl.

Die Dialoge sind recht witzig. Besonders gut gefielen mir die brillanten Spracheinsätze eines homosexuellen Freundes von Julian.

Michael hingegen fand ich dröge.

Tröstende Botschaft des Films: Liebe ist nicht erzwingbar. Wenn sie nicht beidseitig ist, muss selbst eine schöne Frau sich damit abfinden, eine Abfuhr erteilt zu bekommen.

Ein netter Streifen bei Sommerhitze, wenn man den geplätteten Kopf nicht überfordern möchte.

4.0 von 5 Sternen Happy end für Julia Roberts und Dermot Mulroney?, 30. März 2001
Julia Roberts als Restaurant-Kritikerin - mal ganz was anderes. und wessen Anruf wirft sie glatt vom Bett ? Nur der, ihres besten Freundes und ihrer Ex-Affäre zu College Zeiten Dermot Mulroney, der ihr ganz nebenbei mitteilt, dass er in 3 Tagen heiraten wird und zwar seine perfekte Verlobte! Da muss Julia eingreifen und wie, denn ihr wird klar, dass sie diese Hochzeit verhindern muss, wenn sie ihre Langjährige Liebe nicht verlieren will. Denn erst jetzt ist ihr bewusst geworden, wieviel ihr bester Freund ihr wirklich bedeutet. Doch seine Verlobte (Cameron Diaz) scheint zunächst wirklich perfekt:sie ist aufgeschlossen, witzig, sensibel, schön und reich und dagegen muss Julia erstmal ankommen. und sie lässt sich so einige - nicht ganz faire - Dinge einfallen... Ob Julia und Dermot wohl doch das eigentliche Traumpaar sind?

3.0 von 5 Sternen Julia Roberts in Bestform, 14. Januar 2007
Katinka (Hannover, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als Jules (Julia Roberts) erfährt, daß ihr bester Freund Michael (Dermot Mulroney), mit dem sie in früheren Jahren einmal für kurze Zeit liiert war, heiraten will, wird ihr plötzlich bewußt, wie viel er ihr bedeutet. Sie nimmt seine Einladung an, erste Brautjungfer auf seiner Hochzeit zu sein, nutzt aber die Gelegenheit, mit allen Mitteln zu versuchen, Michael und seine Braut Kimmy (Cameron Diaz) wieder auseinander zu bringen, so die Hochzeit zu verhindern und ihn für sich zurückzugewinnen.

Der Film ist wirklich sehr lustig, ohne allzu albern zu sein - die Intrigen, die Jules spinnt, sind z.T. ziemlich gemein, führen jedoch zu amüsanten Verwicklungen, und es treten einige skurrile Figuren auf, in denen man möglicherweise sogar überzeichnete Personen aus der eigenen Verwandtschaft - oder zumindest aus anderen Filmen - wiedererkennen kann. Julia Roberts ist wie immer charmant und natürlich, doch gleichzeitig kämpferisch und kratzbürstig wie eine Katze - hervorragend! Alles in allem ist es ein Film, an dem man seinen Spaß haben kann.

Gleichzeitig ist er jedoch auch traurig - ich glaube, jeder kann den Schmerz nachempfinden, den man empfindet, wenn ein Mensch, den man liebt (auch wenn man dies gerade erst entdeckt hat) und mit dem man zusammen sein möchte, jemand anderen vorzieht. Deshalb ist es auch durchaus nachvollziehbar, daß Jules alles versucht, um Micheal zurückzuerobern, und dabei mitunter etwas rabiat wird.

Was ich jedoch nicht verstehen kann - und deshalb gebe ich diesem Film nur drei Sterne - ist, was Jules, eine selbstbewußte, selbständige und intelligente Frau, überhaupt an diesem Michael findet. Mir war er - offenbar im Gegensatz zu vielen anderen weiblichen Zuschauern - von Anfang an unsympathisch. Es tut mir leid, dies sagen zu müssen, aber meiner Ansicht nach hat Dermot Mulroney einen fiesen, arroganten Zug um den Mund, und endgültig unten durch war die Figur des Michael bei mir, als er von seiner Verlobten Kitty verlangte, nach der Hochzeit ihr Studium aufzugeben (und also sein braves, unselbständiges Frauchen zu sein, das ihm vermutlich den Haushalt führt und Kinder gebärt), obwohl er genau wußte, daß sie eigentlich lieber weiter studiert hätte und nur ihm zuliebe dieses Opfer brachte. Auch sein sonstiges Verhalten läßt ihn in meinen Augen als selbstverliebten Macho erscheinen, der immer das Sagen haben will. Es spricht nicht gerade für Kittys Intelligenz, daß sie tatsächlich ihre berufliche Zukunft aufgibt, um diesen ekelhaften Kerl zu heiraten.

Der Mangel an einer wirklich attraktiven und ihm Sinne des Wortes liebenswerten männlichen Hauptfigur - die Jules' Kampf um ihn nachvollziebar hätte sein lassen - ist für mich das größte Manko dieses Films. Ein bißchen macht dies allerdings Rupert Everett als ein sehr sympathischer, wenn auch leider schwuler Freund von Jules wieder wett, der ihr in ihrem Kampf um Michael beisteht und sich damit eigentlich als ihr wirklicher "bester Freund" entpuppt.

Ob das Ende dann ein Happy End ist oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen...

Die Hochzeit meines besten Freundes [Blu-ray]
Die Hochzeit meines besten Freundes [Blu-ray] von P. J. Hogan (Blu-ray - 2008)