5.0 von 5 Sternen Zum Weinen schön....., 25. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Young at Heart (Audio CD)
Chormusik ist sowieso schon etwas besonderes...

...und alte Menschen sind es auch. Diese CD erzählt von einem Mann, der alte Menschen nicht auf das Abstellgleis schiebt. Ein Mann, der einen Chor gründen will. Anstatt der üblichen "alte-Leute-Kaffee-Kranz-Musik" probt er provokante Rock Stücke (I wanna be sedated, Schizophrenia), ruhige Pop Balladen (Nothing Compares to you) und Stücke die direkt ins Herz gehen (eigentlich alle).

Ich habe die CD bzw. den Film seinerzeit "gefunden" in einem Beitrag des Frühstücksfernsehens. Dort wurde er als Geheimtipp empfohlen. Als Ausschnitt wurde gezeigt, wie der Chor aus wahnsinnig charismatischen und Liebenswürdigen Sängern in einem Gefängnis das unglaublich starke Lied "Forever Young" performed haben.

Man kann fast sagen, dass ich vor Gänsehaut bestimmt zwei Kleidergrößen zugelegt habe, so berührt war ich. Als die Häftlinge vor Rührung geweint haben war es dann auch um mich geschehen.

Viele der Lieder zeigen auf einmal eine komplett neue Nouance, wenn diese lebenserfahrenen Menschen es in ihrer ganz eigenen Weise interpretieren.

Ein weiterer Höhepunkt ist, als einer der Chorsänger (selbst Gesundheitlich nicht mehr auf der Höhe) für seinen verstorbenen Freund "Fix you" von Coldplay interpretiert. Seit ich diesen Film gesehen habe, kann ich das Lied nicht mehr hören ohne dass ich schlucken muss...

5.0 von 5 Sternen Lebensfreude pur, 21. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Young at Heart (Audio CD)
Wo sieht man eine grössere Zahl älterer Menschen zusammen, die nicht über Krankheiten reden, nicht dies oder jenes beklagen, sondern miteinander fröhlich sind ?

Welche eine wunderbare Gelegenheit, ältere Menschen bei einem Tun zu sehen, bei dem ihre Lebenslust zum Ausdruck.

Fascinierend, wie sehr alte Menschen trotz aller Schwierigkeiten zu einer Konzentration finden. Einer, gerade 76, kann im Konzert endlich die Passagen, die ihm in Proben immer schwer fielen.
Unglaublich, was diese alten Menschen noch bewältigen, einschliesslich Tourneen nach Europa. Die älteste , damals 92, sicher, sie läuft mit einer Gehhilfe, ist aber hell im Kopf und jung im Herzen.

Keinesfalls ist dies ein Film des Wegguckens. Nur Eitel Freude Sonnenschein? Nein. Während der Proben zu einer Aufführung sterben zwei Mitglieder des Chores. Der immer gegenwärtige Tod wird nicht ausgeblendet. Vielleicht ist der Umgang damit ein wenig amerikanisch, aber alles andere wäre ein Wunder.

Es ist zugleich ein Film über die Kraft der Musik. Menschen, die sich mühsam zu den Proben schleppen, vergessen während der Proben, und erst recht, während des Konzerts die Lasten, und bewegen sich erstaunlich, angegestachelt durch die Musik- wenn man bedenkt, dass das Durchschnittsalter der Chorsänger/innen 80 Jahre ist.

Eine bewegende und begeisternde Dokumentation.

5.0 von 5 Sternen Sie haben den Film gesehen? Dann brauchen Sie diese CD., 21. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Young at Heart (Audio CD)
Ich will keine Worte zu diesem Film verlieren. Einfach ansehen.
Hier auf der CD sind alle Lieder, welche im Film oft nur angespielt werden, in voller Länge zu hören. Dazu kommen noch etliche anderer Hörgenüße.

5.0 von 5 Sternen Super!!!, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Young at Heart (Audio CD)
Tolles Konzert, sehr empfehlenswert! Der Film ist auch absolut sehenswert! Geht ans Herz und ist ein gutes Geschenk für gute Freunde

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 4. April 2014
Hallo
Ist schon meine 2CD. Die habe ich jetzt verschenkt . Die CD kann man gut anhören .Ist zu empfehlen .

5.0 von 5 Sternen Begeistert, 15. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Young at Heart (Audio CD)
Die Musik ist hinreissend, der Chor einmalig und wer den Film kennt, ist mehr als beeindruckt. Nicht nur für Senioren.

4.0 von 5 Sternen Oldie-Treff, 4. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Young at Heart (Audio CD)
Habe diese "Oldtimer-Truppe" im Fernsehen gesehen und war begeistert. Von dieser Truppe darf sich sogar die heutige Musik-Jugend eine Scheibe abschneiden. Musste zunächst unbedingt die CDs haben.

Young at Heart
Young at Heart von Ost (Audio CD - 2008)